Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welche Winterreifen


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe seit Mittwoch meine W-Reifen drauf, die beim Auto dabei waren. Die Dinger sind jetzt 6Jahre alt, haben aber noch 7mm Profil. Auf Nässe sind die Teile echt zum brechen :wall: Hat mich letzten Winter schon gestört. Aber sie waren halt dabei als ich den Acci letztes Jahr mit 48tkm geholt habe. Demnach sind die Dinger höchstens 24tkm gelaufen. Und das in 5Jahren!

Da der Tourer so extrem frontlastig ist, sollte der Reife das auch abkönnen.

 

Welche fahrt ihr? Ganz wichtig ist das Nassverhalten - Anfahren und Bremsen auf feuchter und nasser Bahn.

Habe Stahlfelgen in 195/65 R15.

 

Soll ich ADAC Testsieger nehmen - Goodyear Ultragrip 7+? Ist erstmal mein Favorit. Warum kann man eigentlich Reifen nicht Probe fahren? :(

http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit dem Goodyear UltraGrip machst du bestimmt nix verkehrt.

 

Bei meinem Tourer waren Semperit ??? mit dabei.

 

Mit denen konnte ich die Steigung neben meinem Haus bei Schnee nicht mal mit Anlauf bewältigen. Mit dem UG 7 kann ich mitten in der Steigung stehen bleiben und wieder losfahren.

 

Servus

Bavaria01

In der Ruhe liegt die Kraft!

http://images.spritmonitor.de/123712.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei der Winterreifenwahl auch darauf achten in welcher Region man wohnt. Deswegen die Testberichte genau vergleichen. Testsieger werden meist reifen die in allen Bereichen "gut" abschneiden.

 

Ich hab mich für DUNLOP WINTER SPORT 3D entschieden, diese haben Bestwerte auf Schnee und Eis sowie Nässe dafür leichte Abstriche laufruhe und Verschleiß sowie auf trockner Fahrbahn. Aber da ich in einer Schneereichen Region wohne ist das der Optimale Reifen für mich.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Hier in der Kölner Bucht liegt eher selten Schnee. Dafür gibts mehr Regen/Schneeregen. Daher das Muss bei der guten Nasseigenschaft. Habe mich jetzt für den Ultragrip7+ entschieden. Der Dunlop 3D ist auch top und pro Reifen 10€ billiger. Macht dann 350€ mit Montage aber dafür habe ich 5 bis 6Jahre Ruhe und gute Pneus am Auto.
http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit Pirelli Winterreifen sehr zufrieden. Markenreifen, zum humanen Preis. Verschleißfest und absolut top. Im Schnee, auf nasser und trockener Fahrbahn kann ich nichts negatives berichten. Auf Eis kann auch ein Winterreifen nicht haften, das nur mal am rande. :wall:

 

Fahre die Reifen auch in 195/65/15 auf nem Tourer, auf Stahlfelge mit schmucker OEM Radkappe =)^^

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Goodyear UG7 (noch ohne das +) und war relativ zufrieden. Ok - Null Probleme beim Fahren auf Schnee. Das Anfahren am verschneiten Berg hat immer sehr gut funktioniert - liegt aber sicher auch am schweren Dieselmotor, welcher gut auf die Antriebsräder drückt. Die Übersetzung im 1. und 2. Gang mit dem i-CTDi ist auch gelungen beim Accord. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit diesem Reifen.

 

Trotzdem: diese Reifen sind wahrscheinlich durch ihr V-Profil unglaublich laut. Die (und die Kombination mit dem Auto) fangen auf manchen Autobahnbetonarten regelrecht an zu 'Singen'. Besonders hinten wirds ganz schön laut manchmal. Das wurde erst besser, als die Profilhöhe der Reifen deutlich abgebaut hat. Dann aber waren zwischen linken und rechten Vorderreifen ein guter Millimeter Abnutzungsunterschied in der Profilhöhe zu messen, durch das das Auto eine lange Linkskurve gefahren ist - das ständig notwendige Gegenlenken war auf Dauer recht lästig. Nen Rädertausch links<->rechts ist auch nicht möglich, da Laufrichtungsgebunden. Ne Achsvermessung hat nichts gebracht/gezeigt, erst das Montieren der Sommerreifen hat des Rätsels Lösung gebracht - es waren die nun unterschiedlich abgenutzten UG7. Zudem haben diese Reifen in 3 Wintern mit insgesamt nur 20tkm-Winterreifenkilometern schon recht früh das Zeitliche gesegnet, finde ich. Da haben die Michelin-Sommerreifen mit inzwischen 40tkm (mit Sommerreifen) und noch etwas Restprofil für einen weiteren Sommer wesentlich besser gehalten.

 

Deswegen wollte ich mir nun Michelin gönnen, habe mich aber nach dem jetzigen letzten ADAC-Test für die Conti Winterkontakt TS830 entschieden. Ein gesunder Kompromiss aus sehr guten Reifeneigenschaften (Testsieger) und wenig Verschleiß. Und für 105Euro Brutto pro Reifen auch ein gesunder Kompromiss für einen normaleren Preis. Die Michelin hätten mind. gut 20Euro mehr gekostet. Ich bekomm die Reifen am Donnerstag, habe meine alten Reifen letzte Woche beim Reifenhändler abgeliefert zum schon mal Neuaufziehen mit den Conti's. Hatte zwar auch schon etwas Schnee auf den einspurigen Bergsträsschen im Schweizer Bergland am Wochenende - aber das konnten die Sommerpneus noch gut ab.

 

@ Stratotanker

 

Auch wenn ich dich Verunsichern sollte: der UG7 ist eher was für Schnee (Bergland). Bei Nässe werden auch andere Reifen z.Teil bessere Ergebnisse erzielen und wesentl. weniger Verschleiß zeigen. Aber vielleicht hat Goodyear mit dem UG7+ den Reifen in den Verschleißeigenschaften auch verbessert? Ich denke aber, dass dieser Reifen dennoch sehr schnell verschliessen sein wird.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach dieser Tabelle gegangen.

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15T/tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Und da sieht der UG7+ in den Disziplinen Nass, Trocken, Verbrauch und Verschleiß sehr gut aus. Die Schwäche auf Schnee kann ich verschmerzen. Das einzige was mich beim ADAC stört, ist, dass ich nicht genau weiß was die Noten bedeuten. Z.B. Bremsen auf Nässe bekommt der UG7+ eine 1,9. Aber was heißt das jetzt in Metern für den Bremsweg?

http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gotsche, durch nen Millimeter Profilunterschied wird das Auto aber nicht merklich aus der Bahn gebracht.

 

Bezüglich Verschleiss, da hat der Continental-Reifen einen deutlich höheren Verschleiss als der Goodyear.

Schau mal auf die Testergebnisse, der Goodyear ist z.B. grade durch sein V-Profil Klasse bei Nässe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da kann ich mit dieser 'neuen' Tabelle gegenhalten:

 

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/205_55_R16H_2009/tab.asp?ComponentID=268440&SourcePageID=268552

 

:D (komisch, solch große Unterschiede, vor allem im Verschleiß)

 

@ Iron Mike

 

Doch, doch. Es war sehr unangenehm mit dem mm Profilunterschied. Nach etwa 10-30m war ich fast auf der Gegenspur drüben, wenn ich das Lenkrad gehen gelassen habe. Der Wagen hat einfach nach Links gezogen mit den unterschiedlich abgefahrenen Reifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vergleichen zwischen verschiedenen Größen und Geschwindigkeitsindizes wäre ich vorsichtig. Möglich, dass der Verschleiß mit zunehmender Breite und V-Index ansteigt. Es gibt auch starke Unterschiede zwischen einzelnen Produkten je nach Breite. Der Vredestein Snowtrac3 ist bei 185er Breite sehr empfehlenswert, rutscht aber dann ab. Gibt garantiert auch Reifen, die in großen Dimensionen gut sind aber als dünnerer Reifen nicht taugen.
http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Goodyear Ultragrip 7+ ist von der Performance super. Gut im trockenem, Sehr gute Nass eigenschaften und Super im Schnee. Das einzige Manko sind die abrollgeräusche und ab 150 Km/h hatt man das Gefühl das der Reifen eine Unwucht hatt.

 

Ich war nach der ersten Fahrt dierekt zum Händler zurückgefahren, und er hatte die Räder nochmal kontrolliert. Es war aber keine umwucht drin. :schock::motz:

 

Empfehlenswert ist der Reifen Trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.