Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CM2 springt nicht mehr an / Spiel an Spurstange


Empfohlene Beiträge

Hi,

War heute auf dem Weg mit meinem Acci zu einem Kumpel gewesen. 2km vor der Ankuft fuhr sich der Acci total schwammig. Dachte erst, ich hätte ein Platten.

Nach der Ankunft ist mir aufgefallen, das Die Koppelstange abgerissen ist und ich das Rad leicht bewegen /wackeln kann. Die Spurstange hat Spiel. Sehr wahrscheinlich das Axialgelenk (oder ein Defekt im Lenkgetriebe)!?

Danach wollten wir das Auto starten um ein paar mal hin und her zu lenken, doch er sprang nicht an. Alle Kontrollleuchten gingen normal an / elektrische Sachen funktionierten.

Anspringen wollte er nicht, lediglich ein einmaliges Klacken aus dem Motorraum (Anlasser) sonst nix, also kein orgeln oder so.

Überrücken und das wechseln der Batterie hat nicht geholfen.

Sicherungen im Motorraum scheinen alle ok zu sein.

 

Jemand eine Idee? :cry:

Bearbeitet von Max85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klacken vom Anlasser kenn ich vom Golf allerdings ausm Winter.

Dort war die Magnetspule die den Anschwung gibt durch Kondenswasser eingefroren und somit hat der Anlasser nicht gedreht. Gab halt jedesmal nur ein Klack beim Zündung drehen mehr nicht aber ist ja kein Winter :D

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass es am Anlasser liegt, bisher keine Probleme gehabt. Also von jetzt auf gleich kaputt?

 

edit: ich nehm meine Aussage zurück!!!

habe versucht mit einem langen Schraubenzieher und einem Hammer etwas drauf zukloppen. Erster Versuch wieder nix, zweiter Versuch: Angesprugen problemlos.

bin dann kurz gefahren und er ist wieder angesprugen.

Also Anlasser tauschen.

Bearbeitet von Max85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch erstmal versuchen, erstmal selbst zu reparieren. Falls das nix bringt oder schief geht kannst immer noch nen Neuen holen^^

 

PS Mein Vater hatte bei nem Corsa auch den Anlasser selbst repariert, war einiges an Kohlestaub drinnen und die Kohle hatta ersetzt. Danach sprang der wieder wie ne 1 an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein gebrauchten bei Ebay für 90€ gefunden, leider auch kaum Km weniger als mein jetziger.

 

Kann es sein, dass durch einem abgerissen Stabi und einem ausgeschlagenem Axialgelenk der Wagen sich so dermaßen schlecht fahren lässt?

 

Bin schon einmal mit abgerissenen Stabi gefahren und habe es nur per Zufall beim Reifenwechsel gesehen.

 

Oder vielleicht doch das Lenkgetriebe im Eimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,das fährt sich schei... wenn die ausgeschlagen/abgerissen sind.Kauf den Anlasser für 90 Euro.Du wirst bestimmt nicht zweimal aus bauen wollen,denn es gibt eine Schraube unten an Krümmer wo man echt beschissen rankommt.Ach mal ein Tipp:es gibt drei verschiedene Amlasser,schau erst auf deinen alten bevor du kaufst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die selbe Nr.

Für den Diesel gibt es die wie Sand am Meer. CM2 + Automatik umso schwerer zu finden.

 

Dennoch komisch, vor einem Monat wurde von Honda der äußere Spurstangenkopf ausgewechselt + Spur eingestellt. Ein Monat später auf der selben Seite Stabi abgerissen und Axialgelenk total ausgeschlagen.

Nach dem ich das Auto abgeholt hatte dachte ich das sich die Spur während der Fahrt verstellte, denn manchmal stand das Lenkrad gerade und mal ein Tick links. Dachte erst ich würde mir das einbilden.

Wäre ich doch gleich zu Honda gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh,ich seh ja grad das du den 2,4er hast.Brauchst keinen Anlasser kaufen.Du brauchst nur die Platte mit den Kohlen ,gibts für ca 33 Euro bei

Al electric Artikelnummer 54008351.Ist für den Mitsubaanlasser,da klemmen die Kohlen mit der Zeit.Hab ich auch gehabt

Stabi und Axialgelenk sind nun mal Verschleißteile,kann von einem auf den anderen Tag kommen

20130722_162033.thumb.jpg.ff867a13f937d190568fbe9df1150be4.jpg

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein da ich das gleiche Problem mit meinem Anlasser habe.

Auch ein CM2 Automatik,180000 km.

 

Muss ich beim Anlasserausbau oder eher einbau irgendwelche Dichtungen erneuern?

Nicht das ich dann da steh und erst was neu bestellen muss.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alte Ansaugkrümmerdichtung weiter verwenden?

Habe jetzt mal den neuen gebrauchten Anlasser geöffnet und ihn sauber gemacht. Die Kohlen sahen noch ganz gut aus, auch wenn einiges an Staub drin war. Werde ihn jetzt mal so einbauen. Das war echt ne Fummelarbei, den Kolben zwischen den vier Kohlen wieder durch zu drücken...

 

Bei mir wurde jetzt das Axialgelenk getauscht. Lenkung ist wieder spielfrei und fährt wieder gerade aus.

Der Mechaniker meinte noch das zwischen Lenkgetriebe und Axialgelenk noch die Tage ein Ring getauscht werden müsste. Sonst kann es sein, dass das neue Gelenk gleich wieder verschleißt. Dort wäre noch Luft dazwischen?!

 

Kann damit jemand was anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf freigängigkeit der Kohlen geachtet?Die hängen in der Fassung ,dadurch spinnt der Anlasser.Meiner funzt ja mit den gereinigten und gefetteten alten noch immer gut.Bin nur zu faul die neuen einzubauen:DDa gab es einen Trick mit den Kohlen und dem Zusammenbau,fällt mir aber grad nicht ein Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute mal mit nem Bekannten den Anlasser eingebaut oder besser die Kohlen getauscht. War ordentlich Staub im Anlasser,kein Wunder das der sich festgefressen hat.

Danke nochmal an kretschi für den Link vom Fachhandel,hat mir viel Geld gesparrt.

Mussten den Anlasser aber 2x aus und einbauen,hat beim ersten mal nicht gefunzt. Haben dann aber beim 2. mal den Fehler gefunden und beheben können. Is alles gar nicht so schwer wie es am Anfang scheint.

 

Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.