Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Alufelgen reinigen / konservieren - was nehmt Ihr?


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Wie oft empfiehlt es sich zu versiegeln? Immer vorm Einwintern?

1x im Jahr. Vorm einwintern oder wenn die Saison wieder los geht. Musst nur bedenken, dass man manchen Produkten, bspw. 24h, Zeit zum Aushärten geben sollte.

 

Blöde Frage: was meinst du mit "abkneten"?

Für Schutzprodukte, wie Wachse oder Versiegelungen, empfiehlt sich immer eine saubere oder gar reine Oberfläche vorzubereiten, damit die Produkte auch "haften".

Um kleine Schmutzpartikel schonend von einer Oberfläche zu entfernen (sprich: ohne kratzen) gibt es Reinigungsknete in verschiedenen Stärkegraden. Nimm als Anfänger eine Knete nicht so "aggressiv" ist. Damit kannst du auch keine Fehler machen.

Zum anschließenden entfetten der Oberfläche nimmt man einfach Isopropanol oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habe letztens mal den Teufel Alu Spezial (grün) Felgenreiniger benutzt. Den haben mir Arbeitskollegen empfohlen und der ist wirklich super in Kombination mit Hochdruck.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze den auch seit mehreren Jahren und bin vollends zufrieden. Damit habe ich bisher jeden Dreck wegbekommen und die Felgen wieder blitzeblank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Calgonit Grill-Fettlöser von Metro. Ist wohl nicht säurefrei aber ich lasse es paar Minuten einwirken und gehe dann mit dem Hochdruckreiniger dran. Bewirkt Wunder. Auch im Motorraum. Der sieht nach 10 Jahren und halbe Mio km immer noch sehr sauber aus. 5-Liter Kanister kostet 25€. Umfüllen in Glasreinigerbehälter ist nicht ratsam :-) Etwas Stabileres sollte es sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Spendiere meinem Dicken für die zuverlässige Zusammenarbeit in den letzten 14 Jahren in Kürze einen Satz neue Räder :)) Hab mich dazu entschieden, die neuen Alus hiermit zu versiegeln:

 

http://acs3000.com/felgenversiegelung/

 

Hoffe das wird kein Fehlgriff, mal sehen, ob die Versiegelung wirklich hält was sie verspricht ..

 

Update, Verarbeitbarkeit ist gut. Hab für die 4 Felgen ca. 2 Std gebraucht kpl. fürs Vorreinigen und Versiegeln. Anschließend über Nacht trocknen lassen.

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Spendiere meinem Dicken für die zuverlässige Zusammenarbeit in den letzten 14 Jahren in Kürze einen Satz neue Räder :)) Hab mich dazu entschieden, die neuen Alus hiermit zu versiegeln:

 

http://acs3000.com/felgenversiegelung/

 

Hoffe das wird kein Fehlgriff, mal sehen, ob die Versiegelung wirklich hält was sie verspricht ..

 

Update, Verarbeitbarkeit ist gut. Hab für die 4 Felgen ca. 2 Std gebraucht kpl. fürs Vorreinigen und Versiegeln. Anschließend über Nacht trocknen lassen.

 

Bei neuen Alus wäre wohl so eine Keramikversiegelung auch meine erste Wahl. Da kommt man einfach gut an jede Stelle ran und hat dann erstmal mindestens 1 Jahr Ruhe.

Bis es mal soweit ist bin ich mit der Felgenversiegelung Swisswax Autobahn ganz zufrieden.

 

Hält auch ein paar Monate und ist easy aufzutragen. Aber wie schon gesagt so etwas wie ACS3000 würde ich auch gerne mal probieren. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Kurzes Update, hätte ich so nicht erwartet, die ACS 3000 Versiegelung ist echt Bombe, es war zwar etwas aufwendig beim Aufbringen und nicht ganz billig, aber die Beschichtung ist nach mittlerweile ca. 12 x Waschstrasse, 15000 km und Wintereinsatz immer noch voll aktiv und fühlt sich an wie neu. Kann ich als Schutz für neue Alus sehr empfehlen ! :angel: Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bisher noch nie so erlebt, ich krieg bis jetzt einfach jeglichen Dreck und Bremsstaub super easy komplett wieder weg allein mit normalen Wasser und nem Micro-Fasertuch.Die Oberfläche der Versiegelung fühlt sich immer noch an wie neu. Scheinen ausnahmsweise mal keine gekauften Bewertungen im Netz zu sein ..:cool:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
DasBbeste was ich bisher in die Finger bekommen habe ist Grundreiniger für Linoleumfußböden. Auftragen, 1 min warten, abspülen und der übelste Siff ist weg! Greift den Lack meiner Felgen auch nicht an- nehme nichts anderes mehr und ist mit knapp 3€/ltr. auch noch relativ günstig... Bearbeitet von Lorde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.