Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Diesel Motorsystemreinigung schädlich? Dringend!


Empfohlene Beiträge

Hallo Honda Freunde,

 

ich habe eine dringende Frage! Ich war heute in der Werkstatt um für Freitag, den 29. Mai einen Termin zum Ölwechsel zu vereinbaren. Da für mein Accord nur das Beste gerade gut ist, habe ich 5W30 Öl bestellt.

 

Nun habe ich auch nach einer Diesel-Motor Systemreinigung gefragt, da das Öl schon ziemlich dreckig ist. Ich habe bisher nur Gutes davon gehört. Insbesondere soll dieses Verfahren besonders bei Dieselmotoren gut sein, da der Dieselkraftstoff ja qualitativ nicht so hochwertig ist wie Benzin. Die Laufleistung des Motors soll sich erhöhen und der Verbrauch sinken.

 

Nun hat mir der Werkstattmeister dringend davon abgeraten! Begründung: Effekt=0. Zudem sagte er, es könnten sogar Schäden entstehen, da die Systemreinigung sehr agressiv ist und dadurch die Motordichtungen Schaden nehmen könnten. Er berief sich auf seine 20 Jahre "Autohaus"-Erfahrung.

 

Was stimmt denn nun? Gibt es erfahrene Kfz-Mechaniker unter euch, die mir einen Rat geben könnten?

 

Überwiegen die Vorteile das Risiko? Oder gibt es gar kein Risiko?

 

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus.

 

Andreas

 

 

Mein Accord:

Accord Tourer Sport 2.2 Diesel, Bj 11/2004.

Einmal HONDA - immer HONDA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

es gibt ja in allen foren immer wieder son thread....

ich denke der effekt wird gleich 0 sein. und das risiko, das etwas passieren kann, wie z.b. dichtung die durch aggressive mittelchen leiden könnten, ist es nicht wert.

 

wenn du regelmäßig deinen ölwechsel machst reicht das sicher! wenn das öl lange stand oder du weit drüber bist, könnte es eventuell was bringen. aber wenn du regelmäßig und im vorgeschriebenen intervall ölwechsel machst, dann reicht das völlig.

 

ps.:

das öl muss dreckig sein, da der dreck, durch die additive die im öl, in schwebe gehalten werden soll. wenn dein öl nach 10tkm noch sauber ist, dann würd ich mir eher gedanken machen. wenn du dein öl nachkippst und du paar 100 km fährst wird dein öl schon wieder merklich dreckiger sein.

 

also spar dir dein geld!

hättest lieber nen 0w 30 oder 0w 40 vollsynthetisches genommen. eventuell ist das 5w 30 kein vollsynthetisches....

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme immer 5w40 und es IST Vollsynthese. Ich würde niemals auf die Idee kommen da noch irgendwas zu reinigen, wobei vielleicht - oder sogar ziemlich sicher - mehr kaputt geht als gerettet wird. Dafür gibt's schließlich den Ölwechsel/Ölfilterwechsel. Das Öl wird dunkel durch den Ruß. Bei der Verbrennung von Diesel-Kraftstoff entsteht mehr davon, als beim Benzin (merkt man ja schon wenn man hinter so einem her fährt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Motor-Systemreinigung nun weglassen. Jetzt bin ich aber mit dem Öl verunsichert. Ich habe beim Meister ein vollsynthetisches Öl verlangt. Er hat mir dann das "BP VISCO 7000 LONGLIFE III 5W-30" berechnet. Das müsste dann doch auch vollsynthetisch sein (ist doch auch dem Name zu entnehmen),oder?

 

Welches Öl ist den nun am besten? 0W-30, 0W-40 oder das oben Genannte?

 

Grüße!

Einmal HONDA - immer HONDA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist das, was für dein Fahrzeug, in deiner Region (=Deutschland/Europa), bei einer bestimmten Belastung freigegeben ist und deinem Geldbeutel dabei am wenigsten Schmerzen bereitet. Die Freigabe steht im Handbuch. Eigentlich ist 10w40 völlig ausreichend. Ich nehme 5w40 Vollsynthese, weil es nicht viel teurer ist und ich die Sorte schon seit Jahren nehme. Aufpassen: ich habe einen Benziner. Für Diesel musst du in deinem Heft nachschlagen. Keine Ahnung, was da für Freigaben stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BP Visco 7000 verwendet mein H-Händer auch, was ich auch drinnen habe. Aber aufpassen, ob dieser Zusatz 'Longlife III' am Ende nicht ner anderen Spezifikation entspricht und das von Dir genannte ein gänzlich anderes Öl von BP ist!

 

Ist nicht die Spec. 'B3' beim Honda-Diesel vorgeschrieben? Ich schau mal nach...

 

Ich hab das 0W-40'er drinnen. Einfach, weil hier im Mittelgebirge ein sehr kalt-Viskoses Öl etwas Vorteile bei bis zu -20°C Aussentemp. haben sollte. Im Flachland brauchts kein 0W Öl. Da wird ein 5W locker reichen. Desweiteren hab ich bei dem 0W-40 ein besseres Gefühl, der Ölfilm sollte auch bei sehr heißem Wetter und hoher geforderter Motorleistung noch ausreichend stabil sein, auch wenn das Öl schon etwas älter ist. (Die Viskosistät erhöht sich durch mechan. Reibung etwas, das Öl wird also 'kleiner gemalen' auf Dauer.)

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hauptgrund für die färbung is daß metallstaub der bei der reibung der kolben an den zylindern und der kurbelwelle entsteht. das öl fängt diese auf und transportiert diese in den filter.

laut honda ist 0w30 das beste für deinen diesel. ich selber habe 0w40 drin. kostet 50€ für 6liter bei ebay. wenn du den ölwechsel allerdings nich selber machst kannst du dich nicht drauf verlassen daß dir deine werkstatt auch dein mitgebrachtes öl reinkippt.

ich hab bisher immer son vorreiniger von liqui moly genommen und habe zumindestens keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloedfisch

 

Du wirftst da was durcheinander,Redest du von Einspritzreiniger fürs Einspritzsystem oder von Motorölreiniger.Die Motorölreiniger sind alle unkritisch wenn richtig angewandt,bei den Zusätzen fürs Diesel rate ich ab weil die Hersteller von Einspritzsystem auch davon abraten.Der Effekt ist das das Motoröl deutlich heller nach dem Wechseln ist mit dem Reiniger weil das Öl extrem verdünnt wird,und dadurch besser abfliest beim Wechsel.Das Öl durch Metallstaub sich verfärbt ist völliger Humbuk,Öl verfärbt sich einmal durch die Blow By Gase an den Kolbenringen vorbei,und einmal durch die Zerstörung des selben durch Temperaturspitzen und die chemische Attacke der Blow by Gase und ständige mechanische Belastung.Das sieht man sehr schön beim Diesel, wie schwarz das wird, durch die russende Verbrennung.

 

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt bin ich aber mit dem Öl verunsichert. Ich habe beim Meister ein vollsynthetisches Öl verlangt. Er hat mir dann das "BP VISCO 7000 LONGLIFE III 5W-30" berechnet. Das müsste dann doch auch vollsynthetisch sein (ist doch auch dem Name zu entnehmen),oder?

...

 

dem namen ist es nicht unbedingt zu entnehmen.

5w-xy kann auch nur teilsynthetisch sein.

hab aber mal geschaut - laut hersteller ist es ein vollsynthetisches und damit kannst dann beruhigt schlafen :)

0w-xy ist zumindest bis jetzt immer vollsynthetisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Bin jetzt schlauer :)). Mit Systemreiniger habe ich schon den Zusatz gemeint, den man in das Öl vor dem Ablassen reinkippt. Aber ich werde es jetzt ohne Systemreinigung machen. Der Ölwechsel wurde ja stets im vorgegebenen Intervall durchgeführt. Mal sehen wie hoch der Preisunterschied zum 0W30 Öl ist. Aber ich denke am Öl sollte man nicht sparen.

 

Na dann Danke nochmal.

Einmal HONDA - immer HONDA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer nicht wie man beim Öl experimentieren kann. Warum nimmst du nicht einfach das vom Werk vorgeschriebene Öl?

 

Benutze es auch und ich lege im Jahr ca. 50tkm zurück mit veränderter Motorelektronik und auch nie im Bummeltempo. Die Entwickler von Honda werden sich schon was dabei gedacht haben!

The hell wars full so I came back!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.