Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CN2 Diesel DPF-Austausch erforderlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Passat und VW haben mein Vertrauen verloren und bin auf den Weg zu meinen Wurzeln (Honda-Fahrer) nach 11 Jahren zurück.

 

Ich habe mir ein paar 2,2er Diesel ausgeguckt, die ich mir am WE anschauen will. Habe im Forum schon einige Tips gefunden, Krümmer, Frontscheinwerfer.

 

Jetzt aber die technische Frage zum DPF, trotz des öfteren Freibrennens bleibt bei VW und Co. ein Ascherückstand im Filter, der erfaßt wird und bei zirka 100g der Austausch des Partikelfilters erfolgen muß (laut VW). Das passiert je nach Fahrstiel und Strecke zwischen 100T und 200Tkm.:motz:

 

Ist das bei dem Accord auch der Fall, denn mein Auge liegt auf dem Modelljahr 06/07 und zirka 60Tkm auf dem Tacho.

 

Danke für Eure schnelle Unterstützung.

 

MfG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Der Accord CN1/CN2 Facelift BJ06-07 hatte nur einen optionalen offenen Partikelfilter, welcher an der Stelle des Oxidationskatalysatorsverbaut wurde. Nicht alle Fahrzeuge dieser Baujahre haben diesen Filter, da er optional angeboten wurde.

 

Dieser offene 'Nachrüst'-Filter der Fa TwinTec, genau wie der ursprüngliche Oxikat müssen und werden nicht von der Motorsteuerelektonik erfasst und daher auch nicht freigebrannt.

 

Ein leichter Mehrverbrauch (ca. 0.5l/100km) ist festzustellen mit dem Twintec vs. ohne Filter. Mit oder ohne Filter erreicht der CN1/CN2 die Euro4. Allein die Strafsteuer bei evtl. fehlendem Partikelfilter muß gezahlt werden, wenn dieser nicht verbaut ist. Das macht so ~30Euro/Jahr mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön. Diese Nachrüstfilter setzen sich auch nicht so zu, wie die geschlossenen Systeme. Der Filter bleibt immer offen. Man merkt es evtl. ein wenig im Verbrauch, dass der Filter mal etwas voller wird. Ich fahre mit dem TwinTec im CN2 seit 2006 und habe auch eine mehr oder weniger größere Kurzstreckenlast. Der Filter geht auf jeden Fall nicht zu, aber Kurzstrecken-Verbräuche von 9l im Winter sind auch schon mal realistisch. Ob der filterlose Accord wesentlich weniger verbrauchen würde - keine Ahnung.

 

siehe meine letzten 3-4 Betankungen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135590.html

 

Na gut, ich habe auch relativ wenig Wert auf sparsames Fahren gemacht. Immer schön Vollgas über die verschneiten Straßen und durch den Schnee gepflügt... Hat Spaß gemacht der Winter!

 

Was solls eigentlich werden, Limo oder Tourer?

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wird Tourer sein,wenn er über CN2 sprach :)

ich habe mir auch einen Diesel aber Limo zugelegt und werde ihn nächste Woche abholen. Ist mit nachgerüsteten Filter und ich kann nur zustimmen.Die nachgerüsteten sind um Welten besser,als die ab Werk.

Auf jeden Fall, ein guter Wahl,Honda Accord Diesel ;)

So ist es...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Strafsteuer bei evtl. fehlendem Partikelfilter muß gezahlt werden, wenn dieser nicht verbaut ist. Das macht so ~30Euro/Jahr mehr.

 

gilt nur noch bis ende märz diesen jahres. ab dem 1.4. zahlt man mit und ohne rpf 355€.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Filter geht auf jeden Fall nicht zu, aber Kurzstrecken-Verbräuche von 9l im Winter sind auch schon mal realistisch. Ob der filterlose Accord wesentlich weniger verbrauchen würde - keine Ahnung.

...

 

Und ob. Ich komme nie über 7 l egal ob ich ihn voll belaste. Bin auch froh, keinen Filter zu haben. Normaler Verbrauch im Winter liegt zwischen 5-6 l, Limo wohlbetrachtet.

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt nur noch bis ende märz diesen jahres. ab dem 1.4. zahlt man mit und ohne rpf 355€.

 

Ich hab meinen ende letzten Jahres zugelassen (Gebrauchtwagen) und da wurde schon keine "Vergünstigung" mehr angerechnet.

Das ganze hat nur meinem Vorbesitzer etwas gebracht. Nun könnte ich den DPF wohl auch wieder rauswerfen.

 

Zum Verbrauch: mit DPF, täglich Stop&Go, Stau, Autobahn und wenig Landstraße hab ich einen Schnitt von 6.5l/100km.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen RPF

Zahl ebensoviele Steuern wie mit RPF (ab 1.4.)

Habe ebenso die grüne Plakette (wie mit RPF)

Hab beste Trübungswerte bei der AU (die Prüfer meinten, das es nahezu identische Werte sind, wie mit den nachrüstdingern ;-)

Ein teil weniger, was bei defekt für viel Geld getauscht wird (es seih denn man ersetzt das innenleben durch ein stück rohr :cool:)

Habe das Geld (was man eh nicht mehr reinholt) für den Nachrtüstfilter gespart

 

Soviel dazu.

 

Wenn er aber bereits verbaut ist, dann ist es auch kein Prob. Wie die anderen schon schrieben sind die Nachrüstdinger unempfindlich.

 

Gruß :wink: Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein teil weniger, was bei defekt für viel Geld getauscht wird ..

 

kann man so und so sehen. ich hab mir den rpd letztes jahr geholt. 330€ vom staat bei ner gesamtrechnung von 450€. also hab ich für 120€ nen neuen "kat" bei ungefähr 130tkm bekommen. is für mich eher ne vorbeugende maßnahme.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem auch einen Drin, fahre jetzt im Winter mit 6L bei gemischter Fahrweise Stadt/Land/Autobahn.

 

Wer weis was sich unsere Regierung noch einfallen läßt, ich bin froh das ich das Teil schon drin hab!

 

mfG

 

Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmudi:

Das mit den Trübungswerten bei der AU ist derzeit eigentlich eher albern. Die Messgeräte des TÜV sind nicht für Messungen von DPF's ausgelegt. Die Messen viel zu grob und müßten neue geeignete Messgeräte anschaffen. Da dies der Staat/Verkehrsministerium aber nicht fordert, verwendet man weiterhin veraltete und zu grobe Messtechnik. Mit geeigneter Meßtechnik würde man dann schon wieder größere Unterschiede feststellen können.

 

Dazu gab letztes Jahr mal einige Berichte im TV. Ist bestimmt nix passiert seitdem...

 

 

 

@ Accordian1001:

Dann gib mir mal Deinen CN1 für 2-3 Wochen.... Nicht dass ich nur grob aufs Gas latschen würde. Nein, ich denke da gibt es viele andere einflußnehmende Faktoren.

 

- Garagen oder Straßenparker

- Standheizung oder keine

- welche Temperaturen draussen (momentan sinds wieder mal -9°C bei uns, heut um 7Uhr warens fast -12°C)

- welche Art von Streckennutzung (Kurz- oder Langstrecke)

- wieviele Steigungen

- Limo oder Tourer (letzerer ist immerhin 125kg schwerer)

- Art der Messung (allein über den recht ungenauen BC oder an der Tanke? Mein BC zeigt bis zu 1l/100km Durchschnitt weniger an, als ich an der Tanke wirklich messen kann.)

 

Vergleiche über den Verbrauch kann man eigentlich nur grob in Statistiken erfassen. Ich kann dem TE nur empfehlen mal auf Spritmonitor.de zu schauen und mal eine Suche der CN1/CN2 der Jahrgänge 2003-2007 zu machen und mal den ungefähren Durchschnitt zu erhalten. Leider sind dort keine Unterschiede zw. Limo/Tourer und oder DPF/kein DPF möglich in der Suche.

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt und Zitate entsprechend gekürzt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.