Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hilfe bei der Wahl des "richtigen" Winterreifens


Dreffi

Empfohlene Beiträge

So, es ist soweit und neue Reifen müssen her.

 

Es sind zwei Kandidaten in der engsten Wahl und ich bin mir noch etwas unsicher welchen ich nun bestellen soll.

 

Einmal der Semperit Speed Grip 2 und der Avon ICE Touring ST.

 

Die angepeilte Größe ist 205/55 R16 91H oder 94V.

 

Für den Semperit habe ich mich eigentlich schon letztes Jahr entschieden, da er laut Testergebnissen eigentlich meinen Anforderungen am besten entspricht. Den Avon habe ich derzeit auf den Winterfelgen. Die sind aber langsam definitiv zu alt und man merkte letzten Winter bei Nässe schon Defizite.

 

Besonderen Wert lege ich eigentlich auf gute Eigenschaften bei Nässe, ein leises Abrollgeräusch und eher geringen Rollwiderstand/Verbrauch (ungefähr in der Reihenfolge).

 

Schnee sehe ich normalerweise höchstens auf Parkplätzen und im trockenen traue ich jedem Markenreifen ausreichenden Grip zu.

 

Nun unterscheiden sich die Angaben der üblichen Tests leider deutlich von den Angaben des Reifenlabels.

 

Label:

Semperit Verbrauch: E, Nasshaftung: C, Geräusch: 70dB

Avon Verbrauch: E, Nasshaftung: B, Geräusch : 69dB

 

Die Tests des ADAC sagen da eher das Gegenteil:

Semperit: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2012_205_55_R16_details.aspx?testId=125&recordId=2715

Avon: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/w205_55_R16_details.aspx?testId=16&recordId=209

 

Preise (91H):

Semperit: ~65€

Avon: ~80€

Bei 94V ist das Verhältnis ähnlich.

 

Das Label und der Preis sprechen für den Avon, der ADAC für den Semperit. An den paar Euros soll und wird die Entscheidung nicht hängen. Aber wem traue ich nun mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Den Semperit habe ich letzten Herbst (2012) für den Benz meiner Freundin besorgt. Über den schneereichen Winter kann ich sagen, dass er leise, gut bei Nässe ist. Bei Schnee keinerlei negative Eindrücke. Allerdings fährt man bei Schnee nicht wie Walter R. :p

 

Diesen Winter werde ich die Reifen bei mir auf dem Accord fahren. Mal sehen was dann ist.

 

Für den Preis ist er absolut empfehlenswert.

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie der aktuelle Vredestein ist,

im allgemeinen sind die von der Flanke etwas "weicher" als Dunlop, Bridgestone, GY.....

ich hatte Vredestein(Typ weiß ich nicht mehr) schon auf meinem Accord

ab 160 war ich nur noch am gegenlenken. Der hatte sich mit dem Auto und dem Fahrwerk überhauptnicht vertragen. Total schwammiges Verhalten!

 

Gute Erfahrungen habe ich mit Dunlop (fahr ich die letzten Jahre) Pirelli und GoodYear gemacht.

 

Mein jetziger Reifenhändler fragt grundsätzlich "für welches Auto"

Vredestein hat er mir in den letzten Jahren für den Accord nie angeboten!

 

Axo die Reifengröße: 205/55/16

Bearbeitet von Sangalaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@green_mamba

Ja den Preis habe ich vertauscht, aber nur hier falsch geschrieben...

 

@alle

Danke für die Rückmeldung!

 

Ich war gerade beim Reifentyp und der hat mir den Semperit auch schöngeredet. Den Avon meint er hat er aus dem Programm genommen, weil damit einige Leute unzufrieden waren bezüglich der Alterung und dem Verschleiß.

 

Dann hat er mir noch ein gutes Angebot gemacht und ich habe bestellt. 365€ inkl Montage auf Alu und mit neuen Ventilen passt denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte alle nicht genommen.

 

Wenns günstig sein soll dann Vredestein bzw Hankook. Die sind sehr gut und günstig.

Hankook Witnter Icept W310 kostet ca 75€

Wenn es das non plus Ultra sein soll dann Michelin A4 oder Bridgestone Blizzak LM32

Sind dann schon bei ca 82€für den Bridgestone.

 

Finde das Angebot von 365€ für den Semperit weder gut noch günstig.

 

Was aufn label drauf steht ist so interessant wie ein Reissack der in China um fällt.

Schon mal aufgefallen das die guten Reifen mittelmäßige Buchtsaben haben während der 0815 Noname scheiß tendeziell gute Noten? Und trotzdem sind die guten Reifen den billigen Wurstpellen um Welten überlegen. Beim Pirelli muss man dazu sagen welcher. Nur die Firma alleine sagt garnichts über den Reifen aus. Z.b. ist der Pirelli Zotto Zero richtiger Müll, den fahre ich leider selber und der Reifen kann garnichts außer knochenhart sein. Wenn es nass wird ist die Karre nur am radieren trotz mangelnder Leistung und bei Schnee ist dann ganz aus bei guten 7mm... Z.b. ist der Hankook Evo S1 sehr sehr gut vom Grip der V12 hingegen mittelmäßig. Also die Marke alleine sagt garnichts aus. Wie gesagt der Preis ist nicht lukrativ und wenn du ernsthaft so viel für nen Semperit bezahlt hast, hoffe ich das du in 4-5 jahren den Fehler nicht nochmal machst. Die 205/55R16 schmeißen se dir für nen appel und nen Ei hinterher, da muss man sowas nicht mehr fahren.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die michelin alpin a4 kann ich auch nur empfehlen , hab ich selbst letzten winter aufm accord gefahren und war sehr zufrieden.

Wenn ihr euch die winterreifen im sommer bestellt , spart ihr auch noch einiges an geld.

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Razer

Gestern kostete der Semperit online 78€. Heute 83€, genau wie der Hankook und der Bridgestone.

Mein Händler hat ihn mir dann auch für 78€ angeboten. Macht insgesamt 312€ + 53€ für Montage (abziehen, entsorgen, neue Ventile, aufziehen, wuchten).

Wo hätte ich den denn jetzt günstiger bekommen?

 

Zu dem Hankook habe ich keinen vergleichbaren Test gefunden. Aber in anderen Tests wurde ihm tatsächlich gutes Handling auf trockener Strecke sowie gute Ergebnisse auf Eis bescheinigt. Allerdings wurden ihm da auch schlechte Eigenschaften bei Nässe zugesprochen.

 

Der Bridgestone wurde ebenfalls vom ADAC getestet und hat auch bessere Ergebnisse bei Trockenheit und Eis als der Semperit. Allerdings hat der Semperit wieder bessere Ergebnisse bei Nässe und eine bedeutend bessere Note für die Geräuschentwicklung.

Insgesamt sind sie demnach auf Augenhöhe (Note 2,6 zu Note 2,7).

Dennoch erfüllt der Semperit, zum gleichen Preis, deutlich eher meine Anforderungen.

 

Das alles setzt natürlich voraus, dass der Test des ADAC da verlässliche Ergebnisse liefert.

 

@aggel

Der Alpin A4 scheint tatsächlich in allen Disziplinen noch besser. Allerdings kostet er auch mal eben 105€. Das wird er sicher auch wert sein, mir ist es aber zu viel für mein Fahrprofil. Das wären ja gleich 100€ mehr.

 

Ich habe übrigens seit letztem März die Preise beobachtet, speziell für den Semperit und er ist über das Jahr genau jetzt am günstigsten. Das hat mich auch erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Threads sind eigentlich sinnlos, denn keiner kann dir sagen welcher Reifen dir zusagt.

Ich fahre seit Jahren Vredestein im Winter erst Snowtrac 2 aufm CG8 und aufm CN2 die Snowtrac 3 und bin sehr zufrieden damit. Egal ob Trocken, Nass oder Schnee der Reifen hat mich noch nie enttäuscht.

 

Da wo ich kauf gibts den Bridgestone LM32 mit 2011er DOT für 74 und mit aktueller DOT für 78

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreffi : Im sommer sind die michelin ein ganzes stück günstiger... zumal ich die 53€ für montage usw sehr teuer finde...

Zudem finde ich gute reifen wichtig , da sie der einzigste kontakt zur fahrbahn sind...

 

@honda-ap1 : sinnlos finde ich solche threads nich , wenn sich jemand nicht entscheiden kann und nach erfahrungen fragt , ist dem user wahrscheinlich mehr geholfen als anderen in sinnlosen threads die es im forum gibt... hier kann jeder seine erfahrungen posten und dann kann jeder selbst entscheiden was er damit macht...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wahl des "richtigen" Winterreifens:

- dünn (am besten MS)

- max.-breite 195 wegen schneeverdrängung

im winter wegen schnee/feuchte fährt man so wie etwas langsamer

- in diesem winter probiere ich Falken aus

- Silica-Gummimischung

- nur stahlfelge...hätte ich gesagt! :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aggel

Leider war der Semperit z.B. das ganze Jahr gleich teuer. Erst jetzt ist der Preis etwas runter gegangen. Sonst hätte ich im Sommer schon neue Reifen gekauft.

 

@kardynau

195er müsste ich extra eintragen lassen. Original sind nur 205 und 225 zugelassen.

Auf meinem Del Sol musste ich aber schon erfahren, dass breite Reifen im Winter nicht unbedingt gut sind.

Stahl ist leider optisch nicht mein Fall. Deshalb bleibt es bei Alu.

Ansonsten stimme ich dir zu, im Winter lieber den Fuß etwas vom Gas zu nehmen.

 

Da ich im gesamten letzten Jahr nur ein paar mal über 200 km/h gefahren bin habe ich mich jetzt für den Winter doch für die H-Reifen (210km/h) entschieden.

 

Ich verstehe die Meinungen immer den bestmöglichen Reifen zu kaufen. Aber hier war die Frage nach dem für mich "richtigen", eigentlich aus den zwei von mir genannten. Meine Anforderungen habe ich mit genannt.

So brauche ich keinen Reifen der im Schnee mordsmäßig gut ist, aber bei mir nie Schnee spüren wird (außer mal auf einem Parkplatz mit höchstens 10-20km/h).

Der hier genannte Alpin A4 wäre beispielsweise in jeder Hinsicht wohl auch besser gewesen, aber eben deutlich teurer.

Vielleicht helfen die Empfehlungen ja anderen Lesern trotzdem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im letzten winter nen 5 jahre alten semperit speed grip runtergefahren. die reifen ist bei allen bedingungen wirklich in ordnung. was ein bisschen negativ aufgefallen ist, seine ausgeprägte

tendenz zum untersteuern und seine weiche karkasse an trockenen und warmen wintertagen.

habe mir daher den speed grip 2 für 100 den reifen bestellt. conti, michelin und dunlop kosten 140. habe dunlop und bridgestone selbst gefahren. da kann der speed grip nicht mithalten.

aber fast :D . preisleistung top.

hankook und vredestein haben bei nässe abwertungen. schlecht, da oft nasse strassen im winter.

da fühlt sich ein semperit schon ne ganze ecke wohler,

Bearbeitet von Asna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde euch berichten wie der Hankook ist in diesem Winter. Der Bridgestone Blizzak LM32 war hervorragend, bester Winterreifen den ich je gefahren habe. Was interessiert die Lautstärke in einem Accord? Der Wagen ist gedämmt, ich setzte ehr auf Sicherheit. Semperit ist und bleibt für mich ne einfache untere Mittelklasse. Wenn er für dich die richtige Wahl war ok. Man sollte auch mal entgegen diesen Tests mal Meinungen vom Fach einholen zwecks Sägezahnbildung usw. Den Leuten nen Nagel an die Backe zu quasseln ist kein Problem, ich kann dem Kunden auch glauwürdig verkaufen das Malyoa nen Top Reifen ist da sie die Tochterfirma von Vredestein sind. Wenns nen mittelklasse Reifen sein soll dann lieber Kleber, aber nun haste sie und ich hoffe das du zu frieden bist. Bei uns liegen auch nicht unmengen von Schnee aber als wir nen spontantripp nach Rosenheim/München/Salzburg/Kufstein gemacht haben, habe ich es echt spüren dürfen was es heißt Pirelli fahren zu dürfen ^^.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der semperit war 2011 glaub ich im adac auf der 2.

so grosse töne spucken und nach dem ausfall von pirelli auf hankook zu wechseln. :D

wenn dir sicherheit so wichtig ist, dann nur ts 850, lm 32, grip 8 oder a4. aber warum hankook?

weil du ihn billig bekommen hast. aber den semperit schlecht machen. lol

Bearbeitet von Asna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Razer zeigt ja seine "Qualifikationen" zur genüge in anderen Threads, da soll er ruhig mal Hankook fahren ;) Für Berlin plus Umland reichen die jedenfalls locker..

 

Den UG8 hab ich auf'm Zweitwagen drauf und macht dort eine sehr gute Figur. Hätte ich mir für den Accord auch holen können, aber die Nassfahreigenschaften sind beim Semperit etwas besser. Beim Gewicht vom Tourer als Diesel war das für mich der ausschlaggebende Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

green_mamba Danke.

 

Asna. Mit diesem Thema verdiene ich meine Brötchen, aber ist auch egal. Trotzdem brauchst du einen Semperit nicht mit einem Hankook vergleichen und diesen dann noch beleidigen und zu meiner Reifenwahl, hat man beim Accordtreffen denke ich mal gesehen das ich mich, nennen wir es ein wenig damit beschäftige.

 

Hier eine kleine Aufstellung

Laufleistung:

26000km Semperit

34800km Hankook

 

Kosten pro 1000km

10,77 Semperit

8,22 Hankook

 

Gesammtwertung: 2- Semperit | 2+ Hankook

Achso in der Anschaffung ist der Semperit etwas günstiger ;), auf längere Sicht (Diesel = Langstreckenbomber) wieder teurer. Der TS850 hat Note 3+ bekommen und 27600km Laufleistung. Aber schon ok.

 

Da wir uns wie es aussieht neue Felgen fürn Winter kaufen kommen auch andere Reifen drauf. So werden es wieder die LM32 werden, die waren aufn Seat mehr als Top.

 

PS: Der Semperit ist P/L übrigends Platz 11 geworden von 15. Vor ihm Firmen wie Sava und Wiking ^^

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umso trauriger. wenn bei dir die leistung eines reifens nur aus laufleistung besteht, bist

du ja mit deiner wahl bestens bedient.

ich kann nur sagen, dass der semperit für den winter ganz ordentlich ist. bin ihn ja schon gefahren. kann seine verschiedenen "leistungen" beurteilen. auch im vergleich zu premiumprodukten.

bist du den reifen schon gefahren? ja?

 

@ coupe freak: dea meint der razer nicht den benzinverbrauch sondern den gummiabrieb im verhältnis

zum reifenpreis. alte regel: hoher verschleiss = mehr grip, hohe laufleistung = weniger grip.

ausnahmen bestätigen die regel :-)

Bearbeitet von Asna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Sommer einen Semperit Speed Grip 2 nachkaufen müssen und lag inkl. Versand bei 120€. Ein vergleichbarer Michelin Alpin kommt auf ca. 180€, bei nem Satz ist das schon ein Unterschied.

 

Mit meinen Speed Grip 2 kam ich als Geringstverbrauch auf 4,9l/100km im letzten Jahr, hängt also auch extrem vom Fahrer ab ;) Der Abrieb von den Reifen ist auch recht gut, sind bisher meine besten Winterreifen.

 

Reifengröße übrigens 225/40 18 XL 92V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.