Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsscheiben+ Beläge rundrum neu- Empfehlung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte/ muss demnächst die Bremsscheiben + Beläge, vorn sowie hinten erneuern.

Über die Suche ist der letzte Eintrag von 2016 also wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell, daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Habe selbst schon gesucht, finde es aber ziemlich verwirrend. Wenn ich die Schlüsselnummer von meinem Acci eingebe, bekomme ich z.B. für vorn von 14€/ Bremsscheibe bis 40€/ Bremsscheibe und von 280mm bis 300mm ziemlich viel angeboten.

Meine erste Frage wäre...passen 280mm genauso wie 300mm in meinen originalen Bremssattel?

 

Hat jemand eine Empfehlung für Scheiben vorn+hinten + Beläge für die originalen Sättel!? Wäre echt super!!!

Muss nicht das billigste sein, sollte aber auch nicht das teuerste sein.

 

Danke schon einmal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ok, vielen dank erstmal!

Gibt es an Bosch Bremsscheiben etwas auszusetzten? Würden ca 40€/ Stück kosten, die EBC ca. das doppelte. Merkt man da beim normalen fahren einen Unterschied? (Meist is die Frau mit dem Auto Unterwegs, geht also eher sachte zu :) )

Wie bekomme ich raus welche Scheibengroße ich vorn und hinten drauf habe? Nachmessen oder steht das irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre ersteinmal zu wissen, welchen Accord Tourer Du genau fährst. IMHO hat nur der CM1 Preface die 280er Scheiben, kann mich aber auch irren.

 

Welche Reifengröße steht in den Papieren? Wenn Du noch 15"-Felgen fahren darfst, dann sind es mit Sicherheit die 280er-Scheiben, ab 16" die 300er. Wobei man auch 16"-felgen auf den 280er fahren darf, der Blick aufs Auto ist also keine Garantie. ;)

 

Was die Bremsen angeht:

unzufrieden war ich mit Ate, die quietschten wie sau. Seit ein Paar Monaten fahre ich Brembo Klötze. Zuerst auf den alten Ate-Scheiben, was auch absolut passte. Mittlerweile habe ich vorne die Scheiben auch auf Brembo gewechselt und bin total zufrieden damit. Preislich liegt das ganze noch weit unter Honda OEM oder EBC.

Bei den Ate-Scheiben hatte ich übrigens zwei mal das Problem mit verzogenen Scheiben vorne. Ich fahre die 280er und viel Autobahn, wo man häufiger heftig in die Eisen gehen muss. Die Ate mögen das auf Dauer scheibar nicht, wie die Brembo sich hier schlagen, kann ich noch nicht sagen, bisher sieht es ganz gut aus.

 

Worauf nur generell zu achten ist, wenn man keine originalen Honda-Beläge nimmt:

 

1. Die meisten Hersteller haben an dem Bremsbelag eine Nase/Nubbel den man zwingend abflexen muss. Sonst verkantet der Belag beim Bremsen und sitzt fest. Ist ne Sache von keiner Minute die Dinger abzuflexen. Wenn Du die Rückseiten der Originalbeläge mit den neuen vergleichst siehst Du den Unterschied sofort und weisst was weg muss. Es kann aber auch vorkommen, dass Fremdherstellerbeläge keine Nase haben, kommt aber sehr selten vor. Ate und Brembo haben sie definitiv.

 

2. Manche Hersteller bieten in der Auflistung für den Tourer auch die Beläge für die Limousine an, die passen definitiv nicht und haben eine ganz andere Form. Die von der Limousine sind IMHO länglicher, die vom Tourer eher quadratisch. Ich hoffe man versteht was ich meine. Im Zweifel postest Du hier Deine Auswahl, um sie hier bestätigen zu lassen.

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir haben die letzten Ate Beläge auf Ate scheiben generell gequietscht, egal bei welchem Wetter. Wenn es dennoch diese werden sollten, würde ich die zumindest vor dem Einbau mit der Flex ordentlich anfasen, um das Quietschen zu minimieren. Die Brebo dagegen sind ab Werk gut angefast.

 

Honda OEM Beläge auf Ate Scheiben waren bei mir dagegen auch problemlos, nur auf Dauer zu teuer, vor allem wenn mal wieder die Bremse hinten fest sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat echt keiner Probleme mit Quietschen bei Ate Scheiben + Klötzen?! Ich hatte das mit zwei Sätzen nacheinander, weshalb ich ein Chargenproblem ausschliesse! Komisch.

 

An meinen Civics hatte ich seit 1991 ja auch immer Ate und war zufrieden, aber seit dem Accord habe ich mir Ate abgewöhnt. Zwischen den OEM-Belägen und Ate sehe ich auch deutliche Unterschiede. Die OEM sind deutlich härter und nutzen sich auch langsamer ab. Erstausrüsterqualität definiere ich anders. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Sachen bisher bei kfzteile24.de gekauft, wäre mir neu, dass die Fälschungen verkaufen.

 

EDIT: Haltbarkeit und Bremsleistung war auch o.k. zu den OEM-Belägen ist aber ein deutlicher Unterschied was die Härte angeht. Das Quietschen war der einzige Nachteil, wobei die Beläge auch überhaupt nicht angefast waren.

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als kleiner Tipp ATE ist Erstausrüster von Honda :cool: Also so schlecht können die nicht sein.

 

Der Unterschied OEM Bremsscheibe kostet locker das doppelte, fällt am Ende aber aus der gleichen Maschine.

 

Fahre bei meinem 2 Accords komplett ATE keinerlei Probleme damit.;) Wohne im Gebirge und gebremst wird oft und auch mal straff :roll:

 

 

Ich hatte mal bei meinem alten Auto Brembo Beläge mit Scheiben das war mal garnix :schock:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Accord damals auch so ein ATE Set genommen, sogar auch vom selben Verkäufer und war sehr zufrieden :))

 

Hier ist der Verkäufer bei Ebay, der hat ab und zu 10-15 % Rabatt auf seine Auktionen, musste mal beobachten :wink:

 

http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHEIBEN-BREMSBELAGE-HONDA-ACCORD-7-VII-nur-Tourer-Bj-2002-2008/401296007688?fits=Model%3AAccord+VII+Tourer&hash=item5d6f1b2208:g:nd4AAOSwXYtY05la

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Ate als Erstausrüster halte ich mittlerweile für eine Erzählung aus lang vergangenen Tagen. Auf meinen Civics (erster Bj. 1986) habe ich auch immer wieder auf Ate zurückgegriffen und konnte keine Unterschiede feststellen.

 

Am Accord bin ich mittlerweile lange Zeit sowohl Ate, als auch OEM gefahren und die Unterschiede sind deutlich spürbar. Die OEM-Beläge sind deutlich härter und verschleissen auch etwas langsamer. Auch der Bremsstaub ist etwas weniger. Mag ja sein, dass Ate immer noch die OEM-Beläge liefert, aber die Qualität der OEM ist tatsächlich nen ganzen Tacken besser, als Ate aus dem Zubehör wo man auch noch die Nasen wegflexen muss.

 

Ob das aber den Aufpreis zu OEM wert ist? In meinen Augen nicht. Denn beide bremsen wie sie sollen, halten beide recht lange und die OEM nicht so viel länger, als dass sie den Aufpreis wert wären.

 

Wäre das Quietschen und die zwei mal verzogenen Bremsscheiben bei Ate nicht gewesen, würde ich weiter Ate fahren. Momentan bin ich aber als Ate-Kunde seit 1991 eher enttäuscht. Und ich habe zwei Sätze Bremsscheiben und drei Sätze Bremsbeläge von Ate auf dem Acci gefahren.

 

Mag sein, dass andere andere Erfahrungen haben, ich habe meine und Ate ist vorerst für mich gestorben. Bin gespannt wie sich die Brembo machen, bisher bin ich damit aber allein wegen des Nicht-Quietschen momentan damit deutlich zufriedener, als mit den Ate davor.

 

Ich würde auch gerne mal ebc probieren, sitzt aber finanziell leider momentan überhgaupt nicht drin.

 

Aber das ist nur meine Erfahrung und nicht als allgemeingültige Wertung gemeint. Hier soll schliesslich ein Erfahrungsaustausch stattfinden. ;) Ich finde es nur komisch, dass in dem Fall die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Ich werte das als interessant und völlig neutral. An einem Glaubenskrieg bin ich wahrlich nicht interessiert.

 

Was die ursprüngliche Frage des TE angeht:

Mit Bosch-Belägen kenne ich mich nicht aus, bzw. habe keine Erfahrungen, die sehen aber schon mal passend aus. Ich fahre gerade aus der Not auch Zündkerzen von Bosch, obwohl Honda die nicht empfiehlt. Und bis auf die eingeschränkte Haltbarkeit sehe ich aktuell keine nachteile. Fahren sich nicht anders wie die NGK bisher. Die Beläge wären also einen Versuch wert und zumindest beim Selbst Wechseln ein vertretbarer Verlust, sollten sie nicht so lange halten.

 

Bei den Bremsscheiben wundert mich die 282 mm-Variante. Scheint mir bei den Accords die ab Werk 300 mm fahren unterdimensioniert. Vielleicht kann hier jemand anderes was handfestes dazu äussern?

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank Euch!

@Civic AL: die 282mm Scheiben sind für hinten und soweit ich mich belesen hab, müsste das original so sein. Vorn sind es bei 16Zoll Felgen 300mm bei 15Zoll wohl 282mm...wenn ich das so richtig verstanden habe.

 

Selber wechseln tu ich schon, wäre aber trotzdem ärgerlich, wenn ich das kurze Zeit später noch mal machen müsste.

 

Puhhh, schwierig wie mans macht. Da hauptsächlich die Frau mit dem Honda unterwegs ist und meist Landstrasse fährt, denk ich das ich das ATE Set nehmen werde. Hoffe das alles gut geht und nix quietscht ;)

 

Werd es im Frühling dann wechseln und auf jeden Fall berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn sind es bei 16Zoll Felgen 300mm bei 15Zoll wohl 282mm...wenn ich das so richtig verstanden habe.

 

Hast du oben die Threads überhaupt gelesen, oder mache ich hier die Arbeit umsonst???

 

Hier ab Seite 7-8, da hatten wir schon Diskusionen mit der Scheibengrösse:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-scheibe-bel-ge-33837p7.html?highlight=bremsen

 

Mein Tip, 100 % sicher biste nur, wenn du die Scheibe selber einmal misst :wink:

 

Ich dachte damals auch, dass ich 300er Scheiben habe, da mein Acci mit 17 Zoll ausgeliefert wurde und die Sport Ausstattung hatte, es waren aber 280er Scheiben drauf :(

Vorallem beim Tourer ist die Scheibengrösse so eine Sache...

 

denk ich das ich das ATE Set nehmen werde. Hoffe das alles gut geht und nix quietscht

 

Dazu steht auch was oben in den Threads, was man dagegen machen kann "aber liest ja keiner" :angel:

Habe meine auch selber gewechselt und bei mir quitschte nichts :wink:

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du oben die Threads überhaupt gelesen, oder mache ich hier die Arbeit umsonst???

 

Hier ab Seite 7-8, da hatten wir schon Diskusionen mit der Scheibengrösse:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-scheibe-bel-ge-33837p7.html?highlight=bremsen

 

Mein Tip, 100 % sicher biste nur, wenn du die Scheibe selber einmal misst :wink:

 

Ich dachte damals auch, dass ich 300er Scheiben habe, da mein Acci mit 17 Zoll ausgeliefert wurde und die Sport Ausstattung hatte, es waren aber 280er Scheiben drauf :(

Vorallem beim Tourer ist die Scheibengrösse so eine Sache...

 

 

 

Dazu steht auch was oben in den Threads, was man dagegen machen kann "aber liest ja keiner" :angel:

Habe meine auch selber gewechselt und bei mir quitschte nichts :wink:

 

Mal ehrlich, wenn Du drüber schreibst "sorry, ich kann nicht anders" und dann 10 Links postest die auch noch teilweise älter als 5, 6 Jahre sind, kannst Du doch nicht wirklich erwarten, dass man sich die etlichen Seiten durchliest!? Zumal sich in der Zeit ja auch einige Dinge ändern (Material, Chargen, Qualität usw.), weswegen man sich auf die dort geschriebenen Dinge evtl. nicht verlassen kann...

Ich habe auch die "Sport" Edition, allerdings den Facelift Diesel. Die Scheiben vorn sehen auch größer aus als die Hinten und wenn die hinten 280er sind, sollten die vorn also schon die 300er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer alles was ich finden kann, egal wie alt das Thema ist. Man kann immer was neues lernen wenn man nicht Resistent dagegen ist. Bezüglich ATE, die vordere Bremssättel am CM sind von ATE und bremsen von dem Hersteller habe ich schon öfters verbaut ohne negative Erfahrungen machen zu müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.