Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Type R Leistungsverlust Nockenwellen Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe versucht vorher was brauchbares im Internet zu finden aber ich weis nicht mehr weiter.

 

Ich will mich und mei ATR erstmal vorstellen.

 

Ich bin der Oli und 33 Jahre alt und vor einen halben Jahr haben wir uns den Honda gekauft und ich war hin und weg von dem Auto.

Wir hatten schon mal ein Honda CRX und es war klar es kommt irgendwann wieder ein Honda.

Der Honda Accord Type R CH1 H22A7 hat 226000 Km runter und war vollkommen Scheckheft gepflegt was uns dann überzeugt hatte ihn zu kaufen.

Doch nach 2 Monaten kamen schon die erste Bescherung.

Der Motor war komplett Öl verschmiert und man wusste schon garnicht mehr wo es nicht raus drückt.

Öl im Ansaugsystem, Motorblock, Getriebeglocke und und und.

Also habe ich erstmal Kompression gemessen um zu wissen wie gut der Motor noch im futter steht.

Ich war überrascht. Auf allen Zylindern 14,5 Bar Kompression.

Also war es entschieden.

Es wurden sämtliche Dichtungen bestellt und erneuert.

Wellendichring Kurbelwelle

Wellendichtring Nockenwellen.

Wellendichtring Differential

Ölwannendichtung

Ansaugkrümmerdichtung

EGR Dichtung

Alle Ventildeckeldichtungen

Im dem zug habe ich mir gedacht das ich das Ansaugsystem ein bisschen bearbeite und ein neue Kupplung und erleichterte Schwungscheibe rein bau.

Diesmal habe ich mir aber gesagt das ich eine Leistungsmessung vorher und nachher mache um wirklich mal zu wissen ob es was bringt.

Also ab auf dem Prüfstand.

Leistungsdiagramme habe ich unten angehangen.

Ich fand die erste Messung auch nicht schlecht wobei mir die Kurve sehr ungleichmäßig war und der Drehmoment Abfall sehr hoch.

Aber Leistung hat gepasst.

 

Motorleistung 157,8 KW bei 7610 1/min

Radleistung 131,0 KW bei 7610 1/min

Drehmoment 195 Nm bei 7131 1/min

 

Also habe ich angefangen alle Dichtungen zu erneuern und den Ansaugtrakt zu optimieren.

 

Schwungscheibe

Ansaugkrümmer Einlassseite geweitet auf 68mm

Ansaugkrümmer Spritzbild für die Einspritzdüsen optimiert

Blox Drosselklappe 68 mm

K&N Luftfilter im originalen Luftfilterkasten dazu aber mit Kaltluftzufuhr von vorne.

 

Ja und dann wieder ab auf dem Prüfstand. Was soll ich sagen.

Leistungsverlust.

 

Motorleistung 152,0 KW bei 7550 1/min

Radleistung 130,6 KW bei 7550 1/min

Drehmoment 195 Nm bei 6575 1/min

 

Man hat aber spürbar die bessere Leistungsentfalltung gemerkt beim fahren was man auch gut in der Leistungskurve sehen kann.

Sie ist viel gleichmäßiger und das Drehmoment stärker im mittleren Bereich.

Doch eine Mehrleistung nicht in Sicht

 

Also habe ich mir die Skunk 2 H-Series Tuner Stage 2 Nockenwellen geholt.

 

Jetzt zu mein eigentliche Problem und ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

 

Ich habe sie genau eingebaut mit allen OT Stellungen und Markierungen auch nach dem fahren immer noch alles auf OT nichts verrutscht oder sonstiges.

Ich habe auch vorher mehrfach die Kurbelwelle von Hand durchgedreht ob alles passt.

Mache den Motor an und er läuft wie ein Kätzchen alles ruhig und so wie es sein soll.

Fahre den ATR gut warm vor voller Freude das es gleich los geht und merke schon im unteren Drehzahlbereich er ist träge wie sau.

Ok und dann einmal ab die Post.

Und was soll ich sagen. Es kam nichts null nothing. Es sind mal locker 20 PS weniger.

Jetzt zu dem Problem. Er ist ist im mittleren Drehzahlbereich richtig träge. Ab 5800 1/min schaltet hörbar die Einlassseite des VTec ein aber es passiert nichts. Er zieht genauso durch wie im mittleren Drehzahlbereich. Keine Veränderung oder push wo er normalerweise macht. Aber er wird vom Ansauggeräusch lauter so wie es auch immer war. Ich habe schon alles mögliche durch kontrolliert aber vielleicht wisst ihr noch was.

Kühlmittelsensor Spannung 5 Volt und steigt je wärmer er wird.

VTec Spannung bei 14 Volt.

Map Sensor ist eingestellt wurden beim Tausch der Drosselklappe.

Wobei ich da sagen muss, es wird ja auf 4,5V bei voll offener Stellung eingestellt, es ging aber bei der Drosselklappe nur bis 4,7 V ein zu stellen weiter runter konnten wir den Map Sensor nicht mehr drehen. War Anschlag

Mir ist auch aufgefallen das wenn ich gefahren bin und wieder daheim war, hat es nach ungefähr 5 Minuten ein lautes Knack Geräusch gegeben was sie so anhört wie so ein wärme klack vom Metall wenn was richtig heiß ist nur viel lauter (Vermutung Vtec Bolzen klappen zurück). Weis nicht ob das geht?

Bei den ersten 2 Fahrten mit der neuen Nockenwelle ist auch keine Motorsteuerlampe an gegangen oder sonst was. Wie alles normal.

Bei der Autobahnfahrt und 1 Minute Vollgas fahren ist dann beim wieder langsamer werden die Motorsteuerlampe an gegangen und der Honda hat kein Gas mehr angenommen.

Bin dann noch mit Mühe und Not zur Ausfahrt gerollt und sobald ich Kupplung gedrückt hatte war er aus.

Ich ahnte schlimmes. Riemen gerissen??? Doch dem war Gottseidank nicht. Habe ihn versucht wieder zu starten und er ging auch erstaunlicher weise gleich an.

Doch was war passiert? Ich konnte noch fahren aber nur noch bis 3000 1/min. Sobald ich drüber wollte schüttelte sich der Motor als ob er gleich raus fällt. Also mit 80 Km/h heim gefahren.

Den ATR ausgelesen und 2 Fehlercodes waren ab gelegt.

 

Fehlercode 1361 heißt " Zündkontrolle(IC) Schaltkreis niedrige Spannung "

Den Fehler hatte ich schonmal drin vor 4 Wochen also vor dem Nockenwellenumbau. Laut Recherchen und Kontrolle habe ich den Kurbelwellensensor im Verdacht gehabt und wollte ihn wechseln.

Habe auch schon ein neuen da liegen aber der Fehler kam nur 2 Tage und dann war wieder Ruhe.

 

1381 heißt " Variable Nockeneinstellung zu voreilend (Bank 1) / Fehlzündung detektiert - Keine Kommunikation mit BCM

 

 

Was mir auch aufgefallen ist das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ganz schön eiert.

Ob es die Kurbelwelle selber ist konnte ich nicht sehen und weiß auch nicht ob das überhaupt geht? Denke eher die Riemenscheibe ist ausgeschlagen.

 

Heute nochmal alle OT Stellungen kontrolliert.

Passt alles.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich habe euch mit dem langen Text nicht gelangweilt.

 

Gruß Oli

Honda Leistungsdiagramm 1.pdf

Honda Leistungsdiagramm nach Umbau.pdf

Honda Leistungsdiagramm im Vergleich.pdf

Bearbeitet von Buntstift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Puhhh. Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das alles so lese, fehlt dir von vorneherein grundlegendes Motoren wissen für solch einen Umbau.

 

 

Ich versuche trotzdem mal etwas Licht ins dunkel zu bringen, auch wenn mir genauere Informationen zu diesem China/Ami Schrott ala Blox und Skunk2 nicht vorliegen.

 

 

Zu Leistung vorher/nachher:

Die 5kw weniger Motorleistung ist teilweise auf die Bearbeitung der ASB zurückzuführen, denn Fehler bei der Bearbeitung kosten sofort Leistung. Ich unterstelle einfach mal, dass dies nicht sauber durchgeführt wurde. Ebenfalls kann der unterschied teilweise durch Messabweichungen beim Prüfstand kommen. Unterschiedliche Temp/Feuchtigkeit etc.

Die gestiegene Radleistung (im bezug zur Motorleistung) lässt darauf hinweisen, das die leichte Schwungscheibe etwas gebracht hat.

 

 

Nun zu den Nockenwellen:

Du kannst keine anderen Nockenwellen verbauen ohne den Motor neu abzustimmen! AFR wird definitiv nicht mehr passen und die Wahrscheinlichkeit das er klopft ist in dem Fall auch hoch.

 

 

Zur Freigängigkeit:

Auf die schnelle finde ich nun keine infos ob bei den Nockenwellen für weitere Freigängigkeit gesorgt werden muss, allerdings prüft man sowas beim Einbau im Normalfall sowieso, es könnte ja vom Vorbesitzer etc der Kopf geplant worden sein oder sonst was. Das die Wellen nur mit verstärkten Ventilfedern und Tellern gefahren werden dürfen steht aber überall dabei. Wurden die entsprechenden Teile verbaut?

 

Ansonsten ist das klar das die Ventile anschlagen bei hohen Drehzahlen.

 

 

"VTEC Bolzen klappen zurück"??? Nein...

 

 

Riemenscheibe eiert: so kannst definitiv nicht rum fahren, das bringt eine unwucht in den Kurbeltrieb und du machst dir die Lager kaputt.

 

 

Das Bild mit den Ventilen kappier ich nicht.

Würde aber vermuten wenn die schon Kontakt hatten, das die nun krumm sind. Mess mal nochmal Kompression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe den Vorredner recht.

 

Muss aber auch anmerken wenn du das Internet durchsucht hast zwecks ATR und Motortuning hättest du das alles vermeiden können.

 

Allein von mir sind hier im Forum Seitenweise Themen und Beiträge über dieses Thema da der ATR sehr speziell ist.

 

Werde hier nicht nochmal alles schreiben, einfach mal die Suche benutzen, ein paar Punkte spreche ich trotzdem kurz an.

 

Ansaugbrücke bearbeiten bringt beim ATR erst ab ca. 260 PS was, bis dahin ist die Originale völlig ausreichend, wurde sogar am Dyno getestet.

Die Blox DKs hängen ab und zu, aufbohren wäre die bessere Lösungen gewesen.

 

Zu den Nockenwellen, warum hast du dich für die Tuner Stage 2 entschieden?

 

Grundlegend kann man nicht sagen das eine Stage 2 mehr bringt als eine Stage 1, da hängt vom Profil etc ab und da liegt schon das Problem!

 

Skunk2 hat verschiedene Wellen für den H22 und das hat auch seinen Grund. Die Tuner Series sind für die Prelude Modelle mit 185 PS bzw. 200 PS um auf die Type-R/Type-S Leistung zu bekommen.

https://skunk2.com/tuner-series-camshafts-5791.html

 

Du hättest die Pro Series 1 bzw 2 gebraucht beim ATR.

 

Aber selbst das hätte dir keine Leistung gebracht, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Auspuffanlage, Verdichtung, Motorsteuerung, Abstimmung etc.

 

Die Chance stehen groß dass du den H22A7 geschrottet hast.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich will mal anfangen was eigentlich meine Gedanken waren.

 

Nachdem ich mich entschieden habe den Motor frisch ab zu dichten habe ich mir gedacht mal wirklich schwarz auf weiß zu haben was solche umbauten ohne Abstimmung bringen.

Man liest doch so oft Luftfilter bringt was, nein bringt dir nichts / Drosselklappe umbauen bringt was , nein bringt dir nichts / usw.

Und das wollte ich einfach mal auf dem Prüfstand wissen ohne Vermutungen auf zu stellen.

Wobei ich finde, das es schon was gebracht hat.

Zwar keine Mehrleistung aber dafür eine wesentlich bessere Kraftentfaltung im der Leistungskurve.

Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

 

Das mit den Nockenwellen wollte ich einfach mal machen natürlich mit einer Erwartung doch eine Mehrleistung zu bekommen.

Ich habe wirklich viel gelesen gehabt und hin und her überlegt ob ich es wirklich machen sollte, wobei ja unser ATR unser Familien Alltagsauto ist und habe dann den Entschluss gefasst es aus zu probieren.

Eindeutig habe ich nicht richtig gelesen oder verfolgt.

Habe viele Beiträge von Lil Krayzee, CG8Accord und hingi ATR gelesen doch nicht richtig eingeschätzt.

Für mich sollte das weiter unser Familien Alltagsauto bleiben und so schloss ich Abstimmung oder Steuergerät umbauen oder Ventile aus.

Ganz klar mein Fehler. Klar wäre das ein Tuner nicht passiert aber das war ja nicht das Ziel dieses Projekts.

Das ist auch der Grund warum ich mich für die Skunk2 Tuner Stage2 Nockenwellen entschieden habe, um genau nicht wie bei den Skunk Pro alles um zu bauen.

Habe ich falsch gelesen und eingeschätzt.

 

Na ja wie sagt man so schön aus Fehler lernt man. War ein teurer und unnötiger Fehler aber ist halt so.

 

Jetzt müssen wir schaden begrenzen und erstmal eine Alternative zu unseren Familienauto finden sonst steigt mir mei Frau noch aufs Dach. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man liest doch so oft Luftfilter bringt was, nein bringt dir nichts / Drosselklappe umbauen bringt was , nein bringt dir nichts / usw.

Und das wollte ich einfach mal auf dem Prüfstand wissen ohne Vermutungen auf zu stellen.

Wobei ich finde, das es schon was gebracht hat.

 

Gerade hier darf man nicht aus dem Auge verlieren, das etwas Bringen oder nicht bringen sehr subjektiv ist und sich auch bei einem selbst mit der Zeit verändert.

Bei meinem ersten Civic wollte ich auch noch beim D14 Kopf, Wellen, Kolben, Pleul und was weiß ich nicht noch alles machen.

Ein Unfall hat mich dann zum B18 gebracht. Das hat schon so einiges Relativiert.

Und nun wo ich beim K24 angekommen bin, ist nochmal alles anders.

Für den einen ist das eine oder andere PS schon etwas lohnenswertes, und etwas was sich zu erreichen lohnt.

Auch das Rausholen des letzten PS, welches sich als sehr schwierig und kostenintensiv erweißt ist für den einen oder anderen wichtig.

Für mich persönlich ist es das nicht mehr.

Ich möchte mittlerweile nur noch in ruhe und entspannt ankommen.

Ob ich nun 190 oder 210 PS habe interessiert mich nicht mehr.

Ich hänge mich auf der Straße an jemanden ran und schalte mein ACC ein.

Ab und an mal bremsen und aufpassen das man in der Spur bleibt.

 

Mein Leben ist sehr entspannt geworden dadurch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Ich musste jetzt erstmal Pause machen und ein bisschen Abstand gewinnen von der Sache.

Doch jetzt geht es weiter.

Ich habe jetzt mal Kompression geprüft und war sehr überrascht.

Ich habe auf allen Zylindern 15 Bar Druck gehabt.

Auch alle gleich.

Ich bin immer noch der Meinung das es nicht daran lag oder ein mechanischen Problem da liegt.

Habe heute mal ein Bosch Auslesegerät geholt um mir ein paar ist Werte an zu gucken.

MAP Sensor regelt.

Drosselklappenpoti im Wertebereich.

Ansauglufttemperatursensor läuft.

Lambdas regeln.

Benzineinspritzdauer regelt abhängig von den anderen Sensoren.

Das einzige was mich gewundert hat ist.

Vtec Signal aus.

Im Gerät hieß es anderst aber ich komm nicht mehr darauf.

Ich glaube variable Nockenwellenverstellung oder sowas.

Wie kann das aus sein?

Da müsste doch wenigstens irgendwas kommen oder?

Wie kann ich das prüfen?

Gibt es dafür eine Sicherung oder sowas?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße,

 

wie ist denn der fehlercode von deinem aktuellstem fehler?

 

zum zuvor genannten P1381 sagt das Honda werkstatthandbuch folgendes:

 

zeitweises aussetzen des zylinderpositionssensors (CYP Sensor)

 

prüfen nach folgender reihenfolge:

 

- auf schlechte anschlüsse an den zündkabeln prüfen und den zustand der zündkabel prüfen

- auf offenen stromkreis im CYP sensor prüfen: stecker am zündverteiler abziehen und zwischen klemme 2 und 4 den widerstand am verteiler messen, dieser sollte zwischen 0,8 und 1,5k Ohm betragen, ansonsten zündverteiler wechseln

- auf kurzschluss im CYP sensor prüfen : auf stromdurchgang zwischen masse und klemme 2 und 4 des verteilersteckers einzeln prüfen, wenn durchgang besteht, zündverteiler wechseln

- auf offenen stromkreis und kurzschluss im kabel prüfen. prüfen wie schon zuvor beschrieben, allerdings den stecker am zündverteiler angesteckt lassen, und 31 poligen stecker an der ECU abziehen, klemme C29 und C30 sind hier für die CYP sensor.

 

zu deinem letzte fehler, wäre es wie gesagt gut den fehlercode zu kennen... die ganzen freien geräte zeigen nur ihre interpretation des fehlercodes an, nicht allerdings die exakte beschreibung vom hersteller. einen nockenwellenpositionssensor gibt es meines erachtens nach beim ATR gar nicht...

 

deshalb lieber die fehlercodes aufschreiben...

 

P1361 beispielsweise ist: zeitweiliges aussetzen des sensors für den oberen totpunkt, TDC sensor.

der CKP und TDC sensor sitzt unten an der kurbelwelle, hinter der riemenscheibe.

 

wenn hier natürlich die position der auslassnockenwelle falsch ist zur einlassseite und der kurbelwelle, ist das sehr schlecht. des weiteren kann es natürlich sein, dass die tuner wellen ganz anders von den steuerzeiten sind gegenüber den pro-series. ich denke du solltest hier bei den nockenwellen anfangen und diese entweder gegen die originalen tauschen, oder gegen paar vernünftige von JUN oder sowas. dazu dann noch verstellbare nockenwellenräder und eine gradscheibe, um die wirklich exakt einzustellen... jeder hersteller hat gewisse toleranzen, besonders bei zubehör teilen schwankt die qualität massiv und damit natürlich auch die genauigkeit.

 

viel spaß weiterhin.

Bearbeitet von Aggel

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Nockenwellen wieder zurück gebaut.

Der Honda läuft schon merklich wieder besser.

Habe auch festgestellt das ich ungefähr 50ml Öl in meinem Zündverteiler hatte was ich mal sagen würde das das auch nicht normal ist? Habe ihn komplett gereinigt und siehe da die Fehlermeldungen sind weg bis auf eine.

P1259 ist jetzt noch vorhanden und kommt auch nach dem Löschen sofort wieder. Was ist denn das jetzt schon wieder? Bekomme echt noch die Krise. Der Atr dreht auch nur bis 5500 Umdrehungen und dann ruckelt er wie in ein begrenzer nur stärker. Man merkt auch beim gas geben ein leichtes ruckeln als wenn er wollte aber nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, P1259:

 

funktionsstörung im v-tec system:

 

- v-tec druckschalter und magnetventil prüfen auf kabelbruch usw, bau die einheit mal aus und guck mal ob das alles funktioniert, möglicherweise ist das ölsieb auch zu oder eine dichtung irgendwo undicht. neue dichtung mit neuem ölsieb bestellen und dann wirst du sehen was der fehler ist.

 

wenn du genaue angaben zum prüfen der kabel brauchst, musste kurz mal bescheid sagen, dann mach ich kurz ein bild oder so

 

mfg

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im anhang findest du ein paar bilder aus dem werkstatthandbuch zum vtec magnetventil und druckschalter.

WP_20180809_00_52_13_Rich_LI.thumb.jpg.f72681c519d1fc634464d00d6a4390e1.jpg

WP_20180809_00_52_37_Rich_LI.thumb.jpg.986a2f7ffd13af75c8f34b06e0f0ed45.jpg

WP_20180809_00_52_47_Rich_LI.thumb.jpg.ef38e2bae5678ba3153d4c486577e8a0.jpg

WP_20180809_00_52_57_Rich_LI.thumb.jpg.2ee4d9c722e50d605890866a1f1e0fe5.jpg

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.