Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Motorfehlerleuchte und VSA-Leuchte


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Leider hat mich heute mein CL9 (Benziner) erschreckt, als plötzlich die Motorwarnlampe anging (das orange Lämpchen mit einem Ausrufezeichen in der Mitte). Beim Fahren habe ich allerdings nichts bemerkt. Im Handbuch steht dazu, dass möglicherweise etwas mit dem Abgassystem nicht stimmt oder so.

 

Also bin ich zum nächsten ATU gefahren und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat war "Fehler P0135" (Spannungsversorgung Lamdasonde 1) sowie weitere Fehlercodes bzgl. Spannungsversorgung (Batterie, ABS-Steuergerät). Beim Start nach dem Auslesen ging dann neben der Warnlampe auch noch das VSA-Lämpchen an, welches sich nun auf dem Display mit der anderen Warnung abwechselt. Ich nehme an, das ist das, was hier gemeinhin auch als "Weihnachtsbaum" bekannt ist :)

 

Was ich mal gemacht habe ist die Batterie und die Sicherungen gechecked, sieht für mich alles okay aus (Batterie wurde erst letztes Jahr erneuert). Ich sehe allerdings keinen direkten Zusammenhang zwischen einer Lamdasonde und der Spannungsversorgung eines ABS-Teils...kann mir hier jemand weiterhelfen? Kennt das jemand? Wie könnte man das Problem weiter eingrenzen?

 

P.S. Wie lange hält eine Lamdasonde üblicherweise? Das Auto ist aus 2007 und hat noch keine 100'000 km drauf..

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Das ist nen bekannter Fehler bei unseren Wägelchen.. Lass den Fehlercode bei Honda löschen (30€) und dann dürfte alles wieder Safe sein.. Wenn der Fehler nach dem auslesen beim Honda Händler wieder auftaucht innerhalb kürzester zeit, solltest du tatsächlich mal auf Suche gehen.. Zum Thema vsa sowie die andere kontrolleuchte, gibt's hier endlos viele Threads..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nen bekannter Fehler bei unseren Wägelchen.. Lass den Fehlercode bei Honda löschen (30€) und dann dürfte alles wieder Safe sein.. Wenn der Fehler nach dem auslesen beim Honda Händler wieder auftaucht innerhalb kürzester zeit, solltest du tatsächlich mal auf Suche gehen.. Zum Thema vsa sowie die andere kontrolleuchte, gibt's hier endlos viele Threads..

 

Kann das nur Honda löschen? Der Herr beim ATU hat gesagt er hätte es auch gelöscht, aber direkt beim Start gingen alle Lämpchen wieder an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.