Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Automatikgetriebe, Indiz für nahendes Ableben?


Empfohlene Beiträge

Folgendes: Vor zwei(?) Jahren bin ich mit meinem CG8 mal liegengeblieben. Irgendeine gelbe Leuchte ging auf der Autobahn an und die Automatik spann rum. ADAC hat damals den Fehler gelöscht, Auto wurde abgeschleppt in die Werkstatt. Natürlich konnte Honda den Fehler nicht mehr nachvollziehen, also wurde das Getriebeöl gewechselt, sah wohl ungesund aus.

 

Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf, ich weiß nicht, wie viele Kilometer ich gefahren bin, vielleicht 15, 20.000.

 

Dafür ist was anderes faul. Oft, wenn ich nach einer Autobahnfahrt z.B., einparke und auf D schalte, manchmal beim ersten Mal, manchmal erst nach zwei, drei Schaltvorgängen -ich habe das Gefühl, je schneller ich durchschalte, umso eher passiert es- fängt das Getriebe an rumzubocken. Das heißt, er schaltet gefühlt auf D, aber danach gehts weiter und es rumpelt ordentlich und wirkt so, als wöllte er nach vorne springen, aber der Fuß steht in dem Moment ja auf der Bremse.

 

Ansonsten ruckt das Getriebe ziemlich, solange er nicht warmgefahren ist, aber wenn, dann sind die Schaltvorgänge kaum noch spürbar. Weiterhin pfeift/heult es seit Kauf 2011 recht laut, besonders im Leerlauf, was bis jetzt einigen aufgefallen ist. Ich hatte vorher einen Pre-FL CG8, bei dem hat man gar nix gehört.

 

Nun bin ich in der Zwickmühle: Ich hatte schon mehrere nicht selbstverschuldete Unfälle mit dem Wagen. Muss dazusagen, meine Front ist komplett neu(Wild), mein Heck auch(aufgefahren). Mir wurde jüngst ein Schaden verursacht(wurde gestreift an der Seite), der nicht TÜV-relevant sein dürfte, dessen Reparaturkosten aber knapp an der Grenze zum Totalschaden liegen.

 

Wiederbeschaffungswert ist 2700 Euro, ich würde ca. 2100 ausgezahlt bekommen, Restwert ca 650.

(EZ 2002, 140k runter)

 

Tja, was mache ich nun? Ich bekomme nie wieder soviel Geld für das Auto, zumal ein Beulenschaden beim Gutachten übersehen wurde. Andererseits sieht es aus wie neu und alles bis aufs Getriebe ist in sehr gutem Zustand. Wenn mir das Getriebe allerdings um die Ohren fliegt, stehe ich blöd da. Je nach Schaden kostet das in der Regel Einiges und die Reparatur lohnt sich uU nicht.

 

Also, was würdet ihr tun? Vielleicht weiß einer sogar, worauf die Getriebeprobleme hindeuten?

 

Gruß und vielen Dank im voraus.

 

Edit: Mir schwirrt was im Hinterkopf rum, von wegen, dass die 4-Gang-Wandlerautomatik nicht auf Autobahn ausgelegt ist und zu heiß wird, vllt. hat es was damit zu tun.

Bearbeitet von Ben-Zin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.