Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Reservebereich - wie weit kommt man ?


andy91

Empfohlene Beiträge

hey ho,

heute auf dem Weg zur Tanke ging mir die Reservelampe an, und da kam mir die Frage auf :

a - wie weit schafft ihr es mit euren Accords im Reservebereich ?

b - gibt es eigentlich gewisse Vorgaben an die Hersteller, das man z.B. noch mindestens 30Km schaffen muss ?

Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Der Volksmund sagt 50km nachdem die Leuchte an geht. Damit liegt man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

 

Mein Boardcomputer spuckt immer 60-80km aus, je nach Fahrweise *g

Pack dir einen Reservekanister ein und teste es :) Den Plan habe ich auch noch. Denn bei 0km Restreichweite sind noch knapp 5l im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Accord ein Accord ist und die tolle Amiregelung hat. Hat der Accord ein Reservetank von 10-12L. Wie weit du damit kommst kannste dir selber ausrechnen. 100km bei ruhiger Fahrweise sollten kein Problem sein. Kumpel (Cg8) hat schon 150km geschafft, was ich aber nicht machen würde, da du dann die ganze Gülle ansaugst. Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Honda kommt die Reservelampe sehr früh daher hast nen großen Reservebereich.

 

Also meinen damaligen CG8 habe ich einmal Leergefahren und da waren es ca. 150 km auf Reserve.

Dann habe ich 10 l reingekippt bin ca. 20 km gefahren und habe knapp 57 l getankt.

 

Beim CN2 geht die Lampe bei ner Restreichweite von ca. 70 km an laut BC.

Aber selbst wenn die auf 0 steht ist noch einiges drin, ich fahre wenn die lampe angeht noch ca 100 km.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den CN´s würd ich die Rest-Reichweite aber lieber nicht ausloten :schock: Unten im Tank sammelt sich das ganze Gesülze, das ein CR-Diesel garantiert nicht mag. (Wasser, Biodieselbakterienpilzschleim - lecker - :D etc. - halt alles was schwerer ist als Dieselkraftstoff) Ausserdem besteht immer die Gefahr, das man ihn am Ende kpl. trocken fährt und die CR-Pumpe ins Jenseits ...

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den CN´s würd ich die Rest-Reichweite aber lieber nicht ausloten :schock: Unten im Tank sammelt sich das ganze Gesülze, das ein CR-Diesel garantiert nicht mag. (Wasser, Biodieselbakterienpilzschleim - lecker - :D etc. - halt alles was schwerer ist als Dieselkraftstoff) Ausserdem besteht immer die Gefahr, das man ihn am Ende kpl. trocken fährt und die CR-Pumpe ins Jenseits ...

 

Vom Leerlaufen der Dieselleitungen geht die CR-Pumpe nicht kaputt! Desweiteren gibt es Kraftstofffilter gegen gröbere Substanzen im Tank. Bist Du da nicht ein bisschen zu ängstlich? Biodieselbakterienpilzschleim, Wasser, Gesülze,.... was Du nicht alles in Deinem Tank hast? :repekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur eine von vielen urbanen Legenden, warum sollte das "Gesülze" nicht schon im normalen Betrieb angesaugt werden, wenn eh unten der Stutzen im Tank ist. Dass sich das Gerücht immer noch so lange hält...faszinierend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na dann schnorchelt Eure Dieseltanks demnächst doch ab und zu mal richtig leer :D - der Filter wird sich sicher über den ggf. edlen Bodensatz sehr freuen und die Dieselkraftstoffgeschmierte CR-Pumpe natürlich auch :p

 

Dichte Dieselkraftstoff: 0.82 - 0.85 Kg/dm³

Dichte Wasser: 1.00 Kg/dm³

Dichte Dieselpest: > 1.00 Kg/dm³

 

erforderlicher HFRR-Wert Dieselkraftstoff: < 460 µm

HFRR-Wert Wasser: > 900 µm

HFRR-Wert trocken: :p

 

Die Dieselpest: ist übrigens kein Blödsinn oder Panikmache, den man sich ausdacht hat um Additive mit Biozid zu verkaufen, sondern seit "B7-Sprit" vor allem für Wenigfahrer und Stillleger ne echte Gefahr - siehe z.B. auch Mercedes -Betriebsvorschrift 138.0:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

 

Es gibt aber vorbeugende Gegenmittel gegen das Geglibber - z.B: ERC-Diesel-Plus-1:1000 :))

... gegen schlechten HFRR-Wert natürlich auch .... :D:))

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen Type-S eigentlich immer leer, hab's sogar schon mal geschafft, über 67 Liter in den Tank zu bekommen, bis jetzt lebt er noch... Bei deinen Links gehts primär um irgendwelche Schiffsdiesel, ich denke nicht, dass der Effekt bei einem normal gefahrenem Auto von Relevanz ist, aber ich bin jetzt kein Motoren-Entwickler :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wikipedia ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

 

 

Soweit ich weiß, sagt der Hersteller, dass beim Aufleuchten der Kraftstofflampe noch 10 Liter im Tank verbleiben. Schau ich mir die Kommentare dazu an, haut das auch voll hin :) Bestätigen kann ich das auch - allerdings mit meinem SY. Das war der Einizge, den ich bisher leer fuhr.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen alten ch6 auch immer zum letzten tropfen gefahren teilweise 100km nach aufleuchten der Lampe und dann bei 180.000 zum ersten mal Kraftstofffilter gewechselt und da kam ungelogen schwarze Brühe raus !

 

Also wenn man schon so leer fährt dann sollte man den Kraftstofffilter öfter wechseln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Brühe und Schieffsdieseln, die Lokomotiven bei mir auf der Arbeit haben solche Motoren mit CR und Pumpe Düse System und selbst die schlucken nicht alles weg ! der Filter muss auch regelmässig gewartet werden da die Kraftstoff tanks ca 1000-5000 Liter fassungs vermögen haben und ich schon etliche male diesen " dreck" mit meinen eigenen augen gesehen habe
[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zu dem thema mit dem dreck im tank, hatte früher mal ein schulpraktikum bei bmw, und dort kam eine karre rein wo der tank extrem versaut war dort war richtig dicker schwarzer schleim drin. keine ahnung wo die getankt hatte aber der tank musste neu und ich glaube die mussten da auch einiges ausbauen und spülen.

aber ob das nicht auch ohne leerfahren passieren kann?

evtl. kam das zeug ja direkt aus der zapfpistole und dann war die kiste hin.

weil wie sollte man sonst den tank leerfahren können wenn nicht von unten gesaugt wird :D

 

wie das bei benzin ist weiß ich leider nicht.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 45 Liter Tanks beim Civic EG3 lag ich bei ca. 730 km, beim CRX EH6 bei ca. 650 km Reichweite im Spitzenwert. Der Accord CG 4 (63 l Tank ?) lag max. bei -Langstrecke-ebenfalls um die 650 km, ist halt eine andere Gewichtsklasse. Im gemixten Betrieb ist auf Sommerrädern der Verbrauch auf 100km etwa 8,5-8,9 Liter. Einige Liter sind dann noch drin. Ich orientier mich immer in Tageskilometerzähler zu Tanknadel zu Reserveleuchte.

 

 

Update: Accord kann 700 km Reichweite haben, voll geladen. Und es ist noch etwas Sprit drin.

In den letzten 10 Jahren mehrfach geschafft von z.B. Wohnort bis St. Pölten, Österreich. Ist halt dann nur Autobahn. Aber wie gesagt, es geht.

Bearbeitet von GMG
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.