Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Antenne tauschen gegen Kurzstab


OBI

Empfohlene Beiträge

Moinsen !

 

Ich habe es geschafft, meine elektrische Antenne abzubrechen, sprich erst zu verbiegen und dann beim zurückbiegen .......X(

Jetzt frage ich mich, ob es auch eine Kurzstabantenne als Alternative gibt.

Was ich bisher gefunden habe, ist alles für die Montage auf dem Dach, sodass die Halterung hinten auf dem Kotflügel nicht passen wird.

Weiss jemand, ob es soetwas gibt und wo ?

 

Wenn nicht, habe ich dann also nur die Wahl zwischen der üblichen elektrisch und manuell versenkbaren Antenne ?

 

Wäre dankbar für kurze Info - vielen Dank

 

M.f.G.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
.......Wenn nicht, habe ich dann also nur die Wahl zwischen der üblichen elektrisch und manuell versenkbaren Antenne ?.....Olaf

 

Ich habe mal einen cg mit so ner kurzantenne auf dem linken heck rumfahren sehen.

 

glaub mir, das sieht einfach lachhaft aus.

 

besorg dir von sonstwo ne elektrische und bau die ein.(gibt es auch im baumarkt oder bei atü oder beim schrotti)

 

kostet nicht die welt und du machst dich nicht zum gespött.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine fährt nicht mehr komplett aus, obwohl der Motor weiter dreht (hört sich schrecklich an).

 

Hatte wer schon das Problem und kann seine Erfahrungen preisgeben?

 

Ist ein CH6, aber müsste alles gleich sein?!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte E Motor. Muss dann wohl oder übel aufmachen...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Zahnstange aus Plastik drin, die nuddelt mit der Zeit aus. Früher gabs die Antennenstäbe mit Zahnstange mal einzeln (u.a. bei der Firma mit den drei Buchstaben) zum wechseln.

Glaube aber nicht, dass es sowas im Zeitalter der Scheiben- und sonstwas Antennen noch gibt. Eine komplette Motorantenne sollte es dagegen noch geben. Auch für nen schmalen Taler beim Schrotti bestimmt.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt erstmal das Kabel abgeklemmt. Jetzt fährt sie nicht mehr aus :(

Komisches Gefühl wenn da nichts brummt. Finde das gehört iwie zum Charakter des Accords

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CG/CH gleich oder?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

das Problem mit der Antenne habe ich auch. Habe eben das Teil aus meinem CH6 ausgebaut. Ist ne mächtige Fummelei, weil die Innenverkleidung so störrisch ist. Habe sie aufgemacht und das gleiche Problem wie bei meinem damaligen CE7 festgestellt. Der Antennenstab wird mittels einer Zahnstange aus Kunststoff aus- und eingefahren.

Dieses Teil ist zerbrochen. Ob es reparabel ist weiß ich nicht. Es käme ja nur kleben oder heiß verschweißen in Frage.

Zum Kleben ginge vielleicht Blufixx. Dieses Zeug gibt es auch für Kunststoff.

Wäre interessant zu erfahren, ob damit schon jemand gearbeitet hat.

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldman, meinen geschreibsel weiter oben hast du gelesen, oder?

 

ich habe damals mit verschiedenen klebern experimentiert, aber da haftet kein mir bekannter kleber drauf....

 

ausserdem bleibt die klebstelle IMMER an der schnecke hängen, die die zahnstange antreibt. ergo reisst entweder neben oder in der klebstelle wieder was.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldman, meinen geschreibsel weiter oben hast du gelesen, oder?..................................................................

 

.

 

Ja, na und nun? Da ist nichts ausgenuddelt, da ist was ganz konkret gebrochen. Es hilft kein allgemeines Geschwafel, da hilft nur konkrete Suche und dann eine verbindliche Aussage.

Es gibt Antennenstäbe mit der Zahnstange so um die 30 €. Diese kann als Austausch im Antrieb eingebaut werden. Ich habs noch nicht probiert. Werde das Teil aber bestellen und dann versuchen den Austausch vorzunehmen.

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...mal noch etwas Wissen weitergeben.

 

Der Ausbau und Wartung einer E-Antenne is kein Hexenwerk.

Das Problem bei den Dingern ist, das sich dreck und Staub vom Stab im Fett des Zahnrad/Zahhnstangen-Antrieb sammeln. Und da kommt einiges zusammen im Laufe der Jahre.

Also bei denen wo das nicht mehr richtig funktioniert oder diese fiesen/mahlenden Geräusche macht. Antenne ausbauen (von aussen den geschlitzten Schraub-ring..von immen am Kasten 2-3Schrauben, 1Stecker und das Antennenkabel und den Wasserablaufschlauch) lösen, Antennenpaket rausnehmen, dann aufmachen und den alten Schmodder raus. Neues kunststoffgeeignetes Schmiermittel und weiter gehts.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die Tipps hier.

 

Bin auch seit Monaten mit meiner Antenne am Hardern. Seit einem Jahr war offenbar der Endpunkt verschoben, dass sie beim Ausfahren immer noch 2 Sekunden ratternd nachschob, und man schon wusste, das geht nicht lange gut. Ging es auch nicht lange und nun steht sie auf Halbmast uns man kann sie weder elektrisch noch händisch reinfahren.

 

Wusste gar nicht, dass es da neue von BERU gibt. Kann man die denn, was den elektr. Anschluss angeht, so umstöpseln?

 

Danke und Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine fährt nicht mehr komplett aus, obwohl der Motor weiter dreht (hört sich schrecklich an).

 

Hatte wer schon das Problem und kann seine Erfahrungen preisgeben?

Da ist mit ziemlicher Sicherheit etwas im Innern der Antenne zer- bzw. gebrochen - hatte ich selbst auch schon und habe das Ersatzteil via meinem Freundlichen 1 zu 1 getauscht.
...Muss dann wohl oder übel aufmachen...
Korrekt, anders kommt man da nicht weiter, geschweige zum Erfolg.
...Habe sie aufgemacht und das gleiche Problem wie bei meinem damaligen CE7 festgestellt. Der Antennenstab wird mittels einer Zahnstange aus Kunststoff aus- und eingefahren.

Dieses Teil ist zerbrochen. Ob es reparabel ist weiß ich nicht...

Da hilft kein MacGyver-artiges Experimentieren oder Basteln, sondern der direkte Austausch.

 

Habe zum Thema Antenne mit wenigen Klicks ein weiteres und aussagekräftiges Thema über die sinnvolle Boardsuche gefunden: CG8 Antenne reparabel?

Darin beschreibt Lionbb9 die Problematik und deren doch recht einfachen Lösung sehr detailliert und verständlich. Genauso bin ich´s ebenfalls angegangen und habe seitdem "Ruhe".

 

Für den Fall, dass das eine Bild aus dem erwähnten Thread in Zukunft nicht mehr verfügbar sein sollte, häng ich´s in gewohnter Herangehensweise meinem Beitrag an...

785235916_SchubstabAntenne.thumb.jpg.db0286682d7f3c50ae04b8317ec0ea0a.jpg

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakramento, bei dem Schmodder können die Zähne des Schubstabs natürlich auch mal ein paar Zähne am Rad überspringen, wie offensichtlich bei mir. Da hätte ich dann schon eher eingreifen müssen.

 

Ich habe meine öfter mal mit Silikonspray behandelt und gereinigt, aber alle 2-3 Tage macht das womöglich kein Mensch.

 

Ich habe die Aktion mal auf den Frühling gesetzt und eine Komplettreinigung wird vonnöten sein, wenn der Dreck von 17 Jahren immer auf- und abgewickelt wird. :wink: Danke aber für den Link, denn die Teilenummer ist schon ganz sinnvoll.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.