Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Facelift Lenkrad in Preface


B0B

Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine Tasten mal angeschlossen.

Also diese "A","B", "C" Pins sind durchgeschleift aber nicht belegt beim Preface.

Ich habe das rot/schwarze Kabel von "VSA" Stecker am "A" angepint und Masse an "B". Tasten leuchten, allerdings bei Licht dimmen werden die Tasten im Lenkrad heller und umgekehrt. Sprich wenn ich Instrumente dunkler einstelle, werden die Tasten am Lenkrad heller. Saß gestern halbe Stunde vor dem Probanden und wusste nicht was ich mit diesen drei Kontakten anstellen soll. An sich braucht man, wenn nach Logik geht, nur zwei Kabel zu ziehen und zwar "+" und "-". Oder habe ich da ein Denkfehler?

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Daniel.

Danke dir für imput! Gemeinsam ist korrekt funktionierende Kombination entstanden.

Also im Prinzip soll man die grünen und red/blk vom VSA Stecker anzapfen und in von Rico gezeigte a, b, oder c Fächer des Lenkrad Steckers anschließen, somit leuchten die Tasten und lassen sich zusammen mit instrumenten dimmen. Man muss natürlich die Pins am Tastenstecker auch richtig einordnen damit da auch jeweils red/blk und grn angesteuert werden. Hoffe dass es jetzt damit gefixt ist.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Habe das jetzt auch versucht mit den Tasten das sie Leuchten und alles bleibt dunkel, habe seit gestern ein Facelift Lenkrad drin im Prefacelift CL9 und hab auch schön die 3 freien Plätze im Stecker ein gepinnt und dann vom VSA Stecker

 

Grün auf Steck Platz A

Masse von Karosse auf Steck Platz B (Hab auch Masse vom VSA versucht)

Steck Platz C bleibt ohne Anschluss

 

Soweit das richtig ?

 

Habe auch mal Strom so drauf gemacht und am männlichen Stecker im Lenkrad gemessen ob Strom ankommt und kommt an mit ca. 11 Volt.

 

Trotzdem bleiben bei Anschluss die Tasten Dunkel.

 

Was ich denke aber eigentlich keinen Sinn macht ist, am VSA Schalter ist die Lampe kaputt und vieleicht geht dann auch kein Licht am Lenkrad, was aber am Ende keinen Sinn ergibt da Strom ja ankommt am männlichen Stecker im Lenkrad.

 

Lenkrad Tasten hab ich auch aufgeschraubt um nach zusehen ob auch leds drin sind ^^

 

Wo ist der Fehler warum es nicht leuchtet ?

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So haben den Fehler gefunden und da kann ich noch so oft versuchen Strom drauf zu geben den der Strom kommt erst garnicht an der LED an ...

 

Haben den Schalter auf geschraubt und durch gemessen und festgestellt das auf der Leiterbahn ein Loch ist was ohne Kupfer Ring ist und demzufolge keine Verbindung da ist .

 

Es ist ein Facelift Kabelbaum der aber keine Leucht Funktion hat

 

Hat das jemand auch schon mal mit bekommen ?

20180204_235152.thumb.jpg.7354e2dddc3e29fa0a68142acb15ed6f.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig. Die Lichtdioden sind ja auf der Platte. Muss mir meine unbeleuchtete Tasten angucken, vielleicht haben die auch welche... Deine Tasten leuchten durch im Schrift oder? Wenn man die an der Lichtquelle hält.

 

Das ist richtig, LED sind drauf nur fehlt die Verbindung.

 

Hab vorhin mal den Tempomat Schalter auf geschraubt und da ist alles durch gelötet.

 

Dann habe ich mal vom Prefacelift den radioschalter auf gemacht und die Platine und der Aufbau ist wieder komplett anders und hat nix einheitliches zum Facelift Schalter

 

Also wir haben Strom auf die Platine gegeben an den einen Kontakte der 2 Ösen die unbelegt sind und schwupp leuchteten alle Leds auf der Platine .

20180205_120452.thumb.jpg.0619d5f567e8768d8ccf9741d10fc6aa.jpg

Bearbeitet von accord_89
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facelift war doch aber Beleuchtung Serie. Könnte es sein daß es da einen Produktionsfehler gab? Facelift war grün beleuchtet und preface warmweiß, falls das noch mehr Licht ins Dunkle bringen könnte. :))

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das für den einen oder anderen mal bisschen verständlicher zu beschreiben ^^ :

 

wir haben gestern mal diese schaltereinheit zerlegt, weil die nach der anleitung hier nicht leuchten wollte so wie kevin es umgebaut hatte. ich hab dann mit dem multimeter alles durchgemessen (nur die platine von der radiofernbedienung) und die led´s sind prinzipiell von der masse her auf den stecker gelegt, aber + fehlt... auf der platine sind noch 2 lötpads für kabelanschlüsse frei, 4 sind belegt.

auch sieht man auf der platine fehlende durchkontaktierungen (via´s, diese kupferfarbenen ringe). hab dann mal spannung manuell angelegt an eines der offenen via´s welches ich für + halte, und dann - an das durchgeschliffene kabel im stecker, und siehe da, die led´s haben geleuchtet.... also irgendwas hat honda da gemacht, damit die nich einfach so leuchten... problem ist eben das man davon nich wirklich einen schaltplan findet, und das honda esm programm kann man ja zur suche von solchen sachen völlig vergessen... da lob ich mir meine richtigen werkstatthandbücher vom vorgängermodell, da findet man eigentlich alles drin :D

 

wie man auf dem ersten bild der platine sieht, wenn man die leiterbahnen mal nachverfolgt, könnten durchaus bis zu 4 durchkontaktierungen fehlen...

 

hat jemand von euch noch paar beleiuchtete schalter rumfliegen die auch definitiv mal geleuchtet haben und kann ein vergleichsbild von den platinen ins forum setzen ?

 

Danke :))

Bearbeitet von Aggel

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Facelift Lenkrad aus einem Type S und die leuchten zum Glück rot wie das Tacho und Bedienelemente der Mittelkonsole. Ich würde mal versuchen diese Woche mein Lenkrad ausbauen und danach schauen. Wenn ich es gemacht habe, gibt es auch Bilder.

 

Tante Edit*

Habe mir heute alle Länkräder zusammen gelegt und paar vergleiche gemacht.

Erste Grafik zeigt Tasteneinheit aus meinen TypeS 05, Tasten völlig unbeleuchtet...

 

K7g74mt.jpg

 

Dann habe ich die facelift neben meinen OEM zusammengelegt. Rechts ist '05 links '06

 

bCNAo3r.jpg

 

Die Rückseite des '06 TypeS...

 

GjCeiLg.jpg

 

Bedienoberfläche des '06...

 

cwioAu7.jpg

 

Zu guten Letzt ist der Stecker. Vielleicht hilft einem oder anderem...

 

SCC4cpJ.jpg

 

Gruß, Eddi.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal das radiobedienteil auseinandergeschraubt gehabt und bilder gemacht ? ^^ das andere hatten wir nich aufgemacht und getestet ^^

 

Aber an deinem stecker sieht man schön das es quatsch ist das man alle 3 (A,B,C) freien kontakte belegen muss... maximal A muss mit "+" belegt werden... die anderen beiden sind eh frei und führen ins nichts ^^

Bearbeitet von Aggel

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da liegst du falsch.

Ich habe definitiv zwei kabel durchgeschleift. Bei erste probe ging das Dimmen oppositionell den Tachobeleuchtung. Habe die Kabel umgepolt und es funktioniert jetzt einheitlich mit Kombiinstrumenten. Masse ist ja schon da, die muss man nicht noch mal duch schleifen. Linke Seite habe ich nicht zerlegt, soll ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab nur die linke seite in der hand gehabt ^^

Nein liege ich nich ^^ guck doch mal den stecker an... "tasche" B und C sind leer... Das bringt da nich wirklich was wenn du da auf der anderen seite kabel reinsteckst XD das ffc kabel in der kabelrolle is nur 1:1 durchgeschliffen...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da liegst du falsch.

Ich habe definitiv zwei kabel durchgeschleift. Bei erste probe ging das Dimmen oppositionell den Tachobeleuchtung. Habe die Kabel umgepolt und es funktioniert jetzt einheitlich mit Kombiinstrumenten. Masse ist ja schon da, die muss man nicht noch mal duch schleifen. Linke Seite habe ich nicht zerlegt, soll ich?

 

Also schleifst du 2x plus durch ?

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich dein Schalter und mein Schalter

 

Bis auf Weißabgleich und Perspektive sind beide Objekte gleich.

 

 

Mein Stecker am Kabelbaum im Lenkrad ist voll, hab ja die bordcomputer Tasten mit dran.

 

Trotzdem fehlt Irgend wo was.

Gucke doch auf VSA Stecker, wieviel Kabel gehen da auf Beleuchtung? Habe mit Micrometer gemessen, da lag an zwei Kabel Strom an. Diese habe ich auch abgezapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die platine an sich sieht bissl anders aus... Könnte eine andere revision sein... Weiß man nich...

Und wann liegt an den adern vom vsa schalter spannung an ? Habt ihr das mal mit dem schaltplan abgeglichen was die beiden kabel am vsa eigentlich machen ?

Und wie gesagt, wenn du deine kabel aus b und c entfernst, wird es trotzdem funktionieren... Weil die leer sind...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.