Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Anhängerkupplung montieren


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich hab mal als Laie eine Anhängerkupplung an einen Toyota Avensis gebaut und fand es recht einfach. Am Wagen waren vorbohrungen wo der Träger festgeschraubt wurde. Ich gehe mal davon aus das an deinem Wagen auch vom Werk aufnahmen für die Anhängerkupplung zu finden sind.

Somit ist vielleicht das einzig knifflige die Verbindung an die Beleuchtung hinten, bzw. die Verkabelung der Steckerbuchse an den Kabelstrang deines Wagens. Aber mit Ruhe und Geduld, sowie dem richtigem Werkzeug und Kabelschuhen um saubere Verbindungen herzustellen wirst Du es bestimmt schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß nicht, wie es beim CH6 ist, aber bei meinem CM2 mussten noch Löcher gebohrt werden.

Außerdem musste ich trotz fahrzeugspezifischer Verkabelung den Kabelbaum zerschneiden und Stecker dazwischen crimpen.

Mit ein bißchen Geduld und Spucke ist es aber für einen Heimwerker kein Problem.

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschrauben an sich ist kein problem... der hintere pralldämpfer kommt ab, dafür kommt die anhängerkupplung ran... nur mit der verkabelung haben die meisten probleme...

 

anhängerkupplungssatz hast du schon ?

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm bei der Verkabelung unbedingt ordentliche WAGO Kabelverbinder und nicht die alten Klemmverbinder.

 

Ich habe eine Bosal 7-pol dran und bin - nachdem ich eben die Kabelverbinder mal erneuert habe - sehr zufrieden:

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/img-1363_837939.jpg

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehen darf mein CG8 1.8 ES gebremst 1.300 kg. Der Klotz hintendran ist eine Art Verkaufsanhänger (aufstellbare Seitenklappe und 2,20 Stehhöhe) und hier absolviert ein TÜV Nord Prüfer gerade eine Bremsfahrt.

 

Im grunde fährt sich's grauenhaft damit und der Acci mus sich gut quälen. Auf Strecke mit 80 km/h und wenn man etwas Kontrolle halten will, geht's nur im 4. Gang und dann liegt er auch bei Tempomat noch gut am Gas. Der Acci alleine ist ja schon etwas schwerfällig aber mit so 'nem Hänger muss man schon gut am Gas bleiben um nicht dumm aufzufallen. :angel:

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Große) Anhänger an den kleinen Benzin Motörchen sind echt eine Qual.

Habe selbst eine Anhängerkupplung an meiner EK3 Limo. Das Anhängergewicht merkt man ordentlich, aber wenn das noch eine Windlast dazu kommt (Plane oder hoher Anhänger) geht halt wirklich gar nichts mehr. Um auf 120 zu kommen braucht man dann schon 3. Gang Vollgas und im 5. kann man gerade 90 halten wenn man nicht dauerhaft voll drauf steht.

Für Kleinigkeiten im nächsten Ort mal ganz OK, für den produktiven Einsatz als Zugfahrzeug oder längere Strecken definitiv nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bi auch am überlegen. müsste ab un an nen hänger ziehen können.

von hak gibts eine abnehmbare mit spez. kabelbaum unter 300. taugt die was?

 

Meine ist auch von HAK

112 € bei E Bay

Ist aber Star

Abnehmbare kosten bei ebay glaube ich 50 € mehr

Bin noch nicht zum Einbau gekommen,ist mir einfach noch zu kalt

Liegt aber schon fertig zusammen gebaut im Kofferraum

Macht einen soliden Eindruck

Kann dir mehr sagen nach dem Einbau,da sehe ich ob sie was Taugt nähmlich wie sie passt

Axel

Bearbeitet von maxelsha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

da mein alter gefährte nochmal tüv gekriegt hat, hab ich mir auch ne ahk montiert.

es ist die abnehmbare hak mit dem spezifischen e-satz von jäger. habs alleine gemacht,der honda stand auf auffahrrampen. durch den übelst vergammelten heckträger und nem abgerissenen stehbolzen am endtopf und einige konservierungsarbeiten hab ich 2,5 stunden auf 9 stunden gesamt verlängert. die ahk lies sich problemlos verbauen und der e satz ist sein geld wert, einfach zwischenstecken... habe dann noch eine leerfahrt mit einem 2t tandem unternommen. läuft ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls eine AHK von Auto HAK verbaut. Dazu allerdings den originalen E-Satz von Honda. Dieser ist Plug an Play. Es müssen nur Zwischenstecker an die Rückleuchten gesteckt werden und ein Relais im Fahrerfußraum sowie die LED verbaut werden.

 

Elektrik war eine Stunde Arbeit :cool:

Die AHK selbst ca. 4 Stunden (ebenfalls wegen Gammel und Rost) :zunge2:

 

Der Accord ist sicher nicht das perfekte Zugfahrzeug. Alle die schon mal mehr als 500 kg dran hatten und die Kasseler Berge hoch mussten wissen was ich meine. Selbst im 3. Gang erreicht man die Vtec Grenze (2.0i) erst bei 85 km/h...viel zu spät.

 

Teilweise muss man in den Zweiten runter um nicht am Berg zu versauern. Solange man frei Bahn hat und Schwung holen kann ist das alle noch machbar. Aber bei voller Bahn und sporadischer Überholmöglichkeit, mit 60 km/h hinter nem Brummi...X(

 

Um gelegentlich mal das Möpi von A nach B oder kleinere Lasten zu transportieren ist es ok...alles andere ist Quälerei...für Mensch und Maschine.

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.