Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CU2 hoher Spritverbrauch ?


sam03

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe das Gefühl das mein Cu2 Type S Automatik ziemlich durstig ist.

Er verbraucht laut Bc zwischen 12.8-14L , fahre relativ viel Stadtverkehr, aber der Verbrauch kommt mir schon recht hoch vor. War vor kurzen bei Honda und habe das Automatikgetriebe Updaten lassen. Habe gehört er schaltet dann sanfter und verbraucht weniger ca. 0,7L , konnte aber nicht wirklich einen Unterschied merken. Er ist immer noch durstig 😃 und den Schaltvorgang vom 1 in denn 2 merkt man genauso wie vorm Update .

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn meine Frau mit dem Wagen nur zur Arbeit fährt , 5,5 Km einfache Strecke, Innenstadt immer Stau braucht unserer bis zu 13,5 L . Verbrauch seit Kauf 9,8 L laut BC bei nun 31000 Km. Golf 4 vom Opa braucht bei uns auch knapp 12L in der Innenstadt . Schaltvorgang merk ich bei beiden nicht . Hört sich nicht normal an , fahr mal zum freundlichen und frag den mal .
Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Boaaa was sind das für Werte. Zugegebenermaßen fahre ich jeden Tag 30km hin und 30km zurück und davon viel Autobahn, aber auch so hab ich seit KAuf des Autos (ca. 8000km) 8,8L/100km laut BC. Ich müsste schon im zweiten mit 5000U/min durch die Stadt fahren um auf 14L/100km zu kommen.

 

Grüße

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten knapp 10 tkm glaubte ich noch ihn unter 10 L im Durchschnitt drücken zu können, vor allem als ich im Forum immer wieder von Verbräuchen um 8 oder 9 L las.

Das hat sich aber nicht bewahrheitet. Mein Durchschnitt lt. BC ist jetzt nach 50 tkm 10,1 L. Ich fahre täglich einfache Fahrt zur Arbeit 15 km, davon sind 3 km Autobahn, 4 km Landstr mit 70km/h Limit und der Rest Stadtverkehr. Dann sind noch durchschnittlich alle zwei Tage Stadtfahrten mit rund 8 km zu fahren. Hinzu kommen die Urlaubs- und die Ausflugsfahrten.

Also bei verhaltener Fahrweise, auch in der Stadt, reichen 9,5 L im Schnitt. Da ich aber doch so manches mal stark beschleunige regelt sich das bei etwa 10,3 bis 10,5 L ein.

12,8 bis 14 L erscheinen mir also auch zu hoch für Stadtverkehr. Solche Verbräuche hab ich bei etwa 180km/h auf der Autobahn.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 12 l im stadtverkehr ist normal, das habe ich auch. steht auch so im handbuch.

davon kann lt gängiger erfahrung und rechtsprechung 10 % nach oben und unten abgewichen werden.

was andere für verbräuche mit nem 2,4 liter sauger herzaubern, kann ich ohnehin nicht so richtig glauben.

schon mein 2 liter ba4 und der 1,8er ch6 hatten keine vornehmen trinksitten.

 

also nochmal, wer sich über den verbrauch aufregt, hat sich vorher nicht richtig informiert.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

also nochmal, wer sich über den verbrauch aufregt, hat sich vorher nicht richtig informiert.

 

also ich versteh so manche nicht, wie kann ich mir ein auto kaufen wo ich nicht genau sagen kann wieviel er verbraucht, fahrt ihr das auto nicht vorher probe??? :schock:

 

aber ich seh es ja bei uns im betrieb, da bestellen sich die leute ein neues auto sind es aber nie gefahren. :wall: es sind dann sogar welche gekommen, als ihrer auf dem hof stand, so mein auto is jetzt da, ich bekomm ihn in x Tagen, kann ich so ein auto mal probefahren!!! als ich dieser satz das erste mal zu mir gesagt wurde, da dachte ich nur, omg, aber als das ein paar mal so kam, da viel mir nichts mehr ein. ich versteh manche leute nicht.

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine aussage erinnert mich vor allem an viele frauen, die sich ein auto gekauft haben.

 

wenn ich dann mal frage, warum sie sich für das auto entschieden haben

,,der sah so niedlich aus''

oder um was es sich für ein auto/modell handelt.

,,ein schwarzes auto, ich glaube es ist ein vw corsa''

 

neulich hat mich eine arbeitskollegin gefragt, was ich ihr denn für ein auto empfehlen würde?

ich hab ihr ein paar gezeigt und dann kamen aussagen,wie:

,,da haben ja meine kuscheltiere keinen platz auf dem amaturenbrett'' oder ,,das gleiche steht schon bei mir in der straße''.

 

da fällt mir nix zu ein...

 

 

zurück zum thema:

es kommt auch darauf an, wie du die automatik ,,schalten'' lässt(bei welcher drehzahl).

dauerndes anfahren und abbremsen lassen den verbrauch enorm ansteigen.

du musst auch bedenken, dass deine motor immer wieder ca. 1,5t in bewegung setzen muss, das braucht kraft(stoff).

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versteh so manche nicht, wie kann ich mir ein auto kaufen wo ich nicht genau sagen kann wieviel er verbraucht, fahrt ihr das auto nicht vorher probe??? :schock:

ich fühl mich jetzt mal angesprochen und ich hatte bei meinen accord kauf auch keine probefahrt gemacht ;)

die accords standen nicht mal beim händler.

erst 2 wochen nach unterschriebenen kaufvertrag war einer da, den ich natürlich dann probegefahren bin, wollt garnimmer raus :p

es gibt nunmal viele leute die "aus dem bauch heraus" autos kaufen, ich hab meinen kauf nicht bereut :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, isi, aber du hast von vornherein gewusst, dass der accord kein spritsparwunder ist, weil du dich vorher damit beschäftigt hast, oder habe ich dich beim treffen falsch verstanden?

 

ich wusste es jedenfalls, weil ich mir den vorher beim händler und auf der honda webseite angesehen habe und da stehen nunmal auch die werksangaben.

wenn da nun steht, dass das teil in der stadt 12,6 liter braucht, weiss man aus eigenen erleben, aus dem fernsehen, gesprächen mit kumpels etc. dass diese angaben auf laborwerten bestehn. d.h. geschönt sind.....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon, isi, aber du hast von vornherein gewusst, dass der accord kein spritsparwunder ist, weil du dich vorher damit beschäftigt hast, oder habe ich dich beim treffen falsch verstanden?

da hast du was falsch verstanden ;)

ich hätte vor 3 jahren niemals gedacht einen accord zu fahren, dank hagelschaden am fn2 kam alles anders :))

und um den spritverbrauch hab ich mir eigentlich noch nie gedanken gemacht, dafür fahr ich gerne schnell :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isi, ich sag ja auch nicht das man sowas nicht machen sollte, also einfach ein auto kaufen, aber man darf sich hinterher nicht drüber beklagen über dinge die man hät bei der probefahrt feststellen können. zB: spritverbrauch, geräusche usw usw.

 

meine eltern haben uns letzten monat besucht, da ging im harz bei seinem benz das notprogramm rein. hier zu einem bekannten in die werkstatt, der konnte aber mit seinem tester nicht viel machen, also ab zum benz händler. die meinten nur, naja kann ein sensor - steuergerät sein, also müssen wir erst genauer prüfen usw.

da mein dad mit dem auto so oder so unzufrieden war spielte er schon lange mit dem gedanken sich ein neues auto zu kaufen, er wollte unbedingt einen C5 kombi und keinen benz mehr weil seine 2000 C-Klasse rostete ohne ende.

wir wollen vom hof fahren da steht da eine 3/4 jahr alte E-Klasse für einen sehr guten preis. also er den anker geworfen und angeschaut. nachdem wir unsere frauen und kinder geholt hatten, standen wir knappe 2 std später beim händler auf dem hof und er hat das auto gekauf.

ohne probefahrt usw. ich konnte es nicht verstehen, aber ok.

 

also brauch er nun nicht rum heulen, wieviel er verbraucht usw.

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreff Verbrauch:

Ich glaub die meisten informieren sich über den Verbrauch des zu kaufenden Autos.

ABER, sehr viele lesen nur das was im Prospekt steht.

Und ich habe vor vielen vielen Jahren gelernt, daß diese Werte nicht die Realität wiederspiegeln. Und die Erfahrung mit 18 Autos hat es bestätigt.

Meist brauchten die Fahrzeuge zwischen 1 und 2 L mehr als der im Prospekt stehende Durchschnitt (oder selbst errrechnete).

Ich hab vor der Unterschrift zwar eine Probefahrt (rund 30km Stadt, Land, Autobahn) gemacht, und war beeindruckt, aber vieles hab ich und hätte ich dabei nicht bemerkt, besonders den Spritverbrauch (hab auch nicht drauf geachtet, war mir praktisch egal).

Ich hab ihn gekauft weil mir der Acci sehr gefiel, der Preis stimmte, die Leistung meinen Vorstellungen entsprach und mir der Normverbrauch günstig erschien, wohl wissend, das ich um die 2 L mehr brauchen würde. Ach ja, wichtigster Grund für den Kauf:

Meine Frau sagte: Der gefällt mir, obwohl er länger ist als ich es ursprünglich wollte.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bodenlose frechheit womit die Hersteller [...] werben

 

Das machen sie seit den 70ern so und ist letztlich den vorgeschriebenen (dank unermüdlicher Lobbyarbeit) Messmethoden geschuldet. Bei einem normalen Saugmotor addiere grundsätzlich 2 Liter zum angegebenen Verbrauch dazu und du bist auf der sicheren Seite. Stimmt dann auch wieder für den CU2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte muss man sich genauer anschauen. Die Herstellerangaben sind ja auch nach Fahrprofil geteilt. In der Regel wird der eigene Verbrauch mit dem Durchschnittsverbrauch und nicht mit der passenden "Profilangabe" verglichen. Der CU2 ist im günstigsten Fall mit 6,9l angegeben. Bei spritmonitor.de findet man die ersten halbwegs regelmäßig geführten Profile bei einem Verbrauch von rund 9l. Bearbeitet von ich@hier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne gerade nicht die Werksangaben für die Modelle 2008+, aber Spritmonitor liefert da einen Durchschnitt von 9,64L für die 2.4er Maschine.

 

Bei der Generation 03-08 liegt die Werksangabe kombiniert bei 9L MT und 9,4L AT.

Spritmonitor sagt für den 2.4er einen Durchschnitt von 9,4L.

 

Es wird immer Fahrer geben die über oder unter dem Schnitt liegen. Aber ich glaube, wenn man das Spiel für noch andere Autos durchspielt, kommt man da zu ähnlichen Ergebnissen.

 

All das unterstellt mal, dass die Ergebnisse bei Spritmonitor repräsentativ sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv und gemessen an ganz aktuellen Autos hat der CU2 schon einen hohen Spritverbrauch. Er ist schließlich auch schon 4 Jahre alt. Das sind Welten zu den heutigen ganz modernen Autos, wobei es da immer noch die meisten sind (in vergleichbarer Klasse), die keineswegs weniger verbrauchen. Selbst die ganz modernen in der Klasse mit fast 1,6to und um 200PS verbrauchen als Benziner auch mit Start-Stopp-Abschaltung nur ca. einen halben Liter weniger und kommen damit im REALEN Stadtverkehr auch nicht unter 10. Die großen Sprünge gehen nur mit Hybrid und/oder Diesel. Da sind dann 3-6 Liter weniger Verbrauch möglich, wobei der Diesel insbesondere bei hoher Last eher bei 6 Liter weiniger ist und der Hybrid bei wenig Last im reinen Stadtverkehr den ganz großen Sprung nach unten macht. Die Einsparmöglichkeiten des Benzners sind in der Gewichts- und Leistungsklasse ohne Hybrid eindeutig erreicht.

 

Beispiel: unser aufgeladener 1,8 Liter E-Klasse-Benziner (Downsizing ist Trumpf?) hat 1-2 Liter mehr verbraucht als der CU2 trotz 17PS weniger. Unser Prius3 Hybrid verbraucht in der Stadt um die 5 Liter - das ist weit weniger als die Hälfte wie der CU2 und auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit immer noch 3-4 Liter weniger. Der CU2 braucht mit 2 Fährrädern auf der Hängerkupplung um die 13 Liter auf der Autobahn bei Tempo 135. Unser Audi Avant-Diesel 2-Tonner mit 240PS verbraucht bei der gleichen Übung 4 Liter weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal fragen welche Variante der hier angesprochene CU2 ist, 2.4er?

 

Geht es hier um den Verbrauch des manuellen oder mit Automatik?

 

Dann stellt sich mir die Frage, ob der Verbrauch gegenüber dem CL9 wirklich rapide angestiegen ist.

Der ADAC hatte 2006 für diesen nämlich Werte UNTER der Werksangabe und sogar UNTER dem Klassendurchschnitt ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.