Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CG8 abgeraucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Tempo 190 ist die Motorwarnlampe angesprungen und eine gewaltige Rauchwolke entstanden. Hab mich ausrollen lassen ,da es nur noch 1km Autobahn und 2km bis nach Hause waren in Notbetrieb zurückgefahren. Motor geht ohne Gaszugabe aus, und qualmt.

 

Ist mir die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ??? Was kann das sein/was kommt auf mich zu ?

Der Wagen lief einwandfrei perfekt ,von einem Moment zum anderen schlagartig diese gigantische Rauchwolke ...

Bin gerade total geschockt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Wolke war gräulich/weisslich, die Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit war deutlich niedriger als sonst. Kühlflüssigkeit auf min. , Öl stand am unterem Punkt des Peilstabes, Farbe noch goldig (letzter ölwechsel samt filter vor 3000km,fahre nur langstrecke).

 

Motor läuft stotterig, habe ihn nur einmal nachdem ich öl geprüft hatte nochmal angelassen, schleppe ich lieber morgen in Werkstatt bevor noch mehr kaputt geht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Wenn er noch anspringt, Öl und Wasser drin sind und normal aussehen und kein lautes Klappern zu hören ist, kommt mir erstmal ein kaputter Katalysator in den Sinn. Hatte ich bei anderen Autos schon mehrmals: Der Einsatz schmilzt zu einem Klumpen und verstopft den Auspuff, oder er fliegt in tausend Fetzen mit einer beeindruckenden Wolke hinten raus (so passiert bei einem Audi, der anschließend deutlich lauter und schneller war). Leider bleiben die Brocken beim Accord spätestens im Endschalldämpfer stecken und verstopfen immer irgendwas.

 

Ansonsten kommt mir eigentlich nur ein Kolbenfresser in den Sinn. Damit kann der Motor oft noch weiterlaufen, macht aber Ölwolken aus dem Auspuff und humpelt im Leerlauf. Oft fehlt auch Leistung und unter Last ist ein leichtes Klappern zu hören.

 

Die Kopfdichtung kann natürlich auch kaputt sein, ist beim Accord aber eher selten. Dann fehlen innerhalb kurzer Zeit größere Mengen Wasser oder das Wasser landet im Öl, wenn der Schaden so beeindruckend plötzlich kommt.

 

Kopfdichtungsschäden und Kolbenfresser erkennt das Steuergerät aber nicht, also geht dabei keine Kontrolleuchte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rückenwind: Nachdem es zu der Rauchentwicklung kam fiel direkt die Themparaturanzeige um die hälfe.

 

Ich hab den Wagen heute eingeliefert, bin echt traurig da ich einen wirtschaftlichen totalschaden kommen sehe. Erstmal Diagnose abwarten, aber die Kopfdichtung und planschleifen des Zylinderkopfes wird es ja wohl mindestens werden :( ,wie ich mein Glück in solchen Dingen kenne bestimmt noch kaputte kolben oder so obendrauf.

 

Echt mist, zwei Monate CG8 hat mich derart überzeugt, ich werde nie wieder etwas anderes als Accord fahren wollen. Hoffentlich kann die Werkstatt ihn noch retten *zitter*

 

@Knobi: An die Sache mit dem Kat hatte ich noch gar nicht gedacht, danke das macht mir noch ein wenig resthoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Mithilfe,

 

also es ist leider wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Zündkerze ist abgebrochen ,wurde von den Ventilen verarbeitet und der Kolben hat aus dem ganzen Schrapnell ein Loch in den Motorblock geprügelt.

 

Austauschmotor darf ich nicht einbauen, dann habe ich ein Eheproblem. Schade ich habe den Wagen sehr geliebt.

 

Am Mittwoch wird er entsorgt, sollte jemand ihn für geschenkt haben wollen ,gerne eine PN.

Es ist ein CG8, Kupplung wäre demnächst dran gewesen, ausserdem die Bremsscheiben hinten fällig ,dazu die Beläge. Für einen erfahrenen Bastler vielleicht interressant...

 

Falls ein CG8 Fahrer von euch meine Felgen samt Reifen (1500km gelaufen, einen Monat alt) haben möchte gerne auch eine PN. 100€ für Selbstabholer (21244), oder zzgl. Versandkosten. Es sind Ronal R53 15'' Mattschwarz Felgen und Continental 195/60 R15 92V All Season Contact Ganzjahresreifen. Stückpreis für Felge samt Reifen waren 175€. Felge hat eine ABE für Accord CG8 also draufstecken und ohne Eintragung Spass haben. In der Bildgalerie von mir sind sie am Wagen dran. Der Reifen ist der Testsieger in Punkto Spritverbrauch, sind sehr leise und bei Nässe ebenfalls Testsieger. 100€ natürlich für alle vier Kompletträder zusammen ,also 25€ pro Stück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr, sehr ungewöhnlicher Schaden, bei dem ich mich gerade frage, wie das überhaupt passieren konnte. Ich hatte mal eine geschmolzene Zündkerze, die aber bei weitem kein so großes Problem verursacht hat.

 

Ein anderer Motor ist auf jeden Fall im Laufe eines Wochenendes eingebaut, gibt das denn wirklich so viel Ärger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Werkstatt wohl auch wirklich sehr selten, vor allem bitter weil ich schon einen Termin in zwei Wochen hatte wo Bremsscheiben und eben die Zündkerzen gewechselt worden wären.

Shit happens, 18Jahre altes Auto ist halt immer Risiko das etwas teures an Reparatur kommt. Freu mich jetzt auf meinen nächsten Accord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dascha 'n Ding :schock: und das tut mir echt leid!!!

 

So lange hattest den ja noch gar nicht. Das sich da nichts angekündigt hat...?! Hammer! Bist Du denn ein Heizer gewesen? :wink:

 

Ich bin jetzt vergangenes Wochenende erst wieder 700 km gefahren und bin begeistert wie der CG8 läuft - ausser das mir der 6. Gang auf der Bahn fehlt. Ich habe meinen jetzt exakt 5 Jahre und habe exakt 100.000 km drauf gedreht. Wenn mir so etwas passieren würde, tät ich aber keinen Euro mehr investieren und würde ihn ohne weiteres an der BAB verschenken.

 

Ich fahre allerdings auch gemäßigt, mind. seit den letzten 50.000 km.

 

Ein dickes Sorry! und viel Erfolg!

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war nun allerdings echt eine bittere Pille, da ich den Wagen Ende 01/2018 erst gekauft hatte.

Vielleicht auch eigene Dummheit nicht sofort nach dem Kauf alles pauschal zu erneuern. Sauer bin ich auf meine Werkstatt denn die haben mir direkt nach dem Kauf das 2-1Hosenbein erneuert, dazu Ölwechsel und eine teure Durchsicht (100€ dafür abgeknöpft). Früher als der Betrieb noch von Vater und Sohn geleitet wurde, hätten Sie mir mit Sicherheit einen Zündkerzenwechsel angeraten, aber der neue Angestellte Meister hielt das nicht für Notwendig. Dabei habe ich ihm die Geschichte des Fahrzeugs geschildert (2Jahre Standzeit beim Händler). Ich gebe zu, ich kenne mich mit Autos nicht wirklich gut aus, deshalb hatte ich wegen der langen Standzeit den Öl-und filter wechsel beauftragt, und eben die Durchsicht damit ein KFZ Meister mir sagt was gemacht werden muss.

Leider habe ich auf sehr sehr teure Art erfahren müssen das dieser Meister seinen Job lustlos und schlecht macht, damit hat die Werkstatt einen sehr treuen 20jahre kunden weniger. Habe mal ausgerechnet das ich dort ca. 22000€ insgesamt gelassen habe in den letzten 20 jahren.

 

Für mich ist es Lehrgeld sich in Zukunft immer an die Wartungsintervalle etc. zu halten.

Ein Raser/Heizer bin ich übrigens nicht. Vor 20Jahren hab ich gerne mal versucht Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, mein Vater hatte mich nach dem Kauf noch eindringlich ermahnt den Wagen ganz behutsam einzufahren wegen der langen Standzeit, daran hab ich mich gehalten. Die 190 kmh erst nach einem Monat behutsamer Einfahrzeit angegangen.

 

Der CG8 ist ein tolles Auto, jetzt habe ich einen CU1 und hoffe mir passiert soetwas nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.