Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Navi fällt aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Samstag Probleme mit meinem Navi. Es schaltet sich einfach während der Fahrt ab und läuft dann normal wieder hoch. Dies ist auch heute früh innerhalb von 15 Minuten Fahrt 3 Mal passiert.

Ich fahre einen CM1 mit Wechsler, Navi und Premium Sound System.

 

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Wochen später...

So,

alles funktioniert wieder.

 

Der Grund ist allerdings nicht genau bekannst. Die Verkabelung habe ich geprüft. -> war i.O.

 

Dann habe ich die DVD rausgenommen. Das Navi ging trotzdem immer wieder aus. Seit dem ich die DVD wieder eingelegt habe, hatte ich keinen Naviausfall mehr. Hat jemand eine Erklärung dafür? Die äußeren Einflüsse (Wetter, Temperaturen, Fahrweise, Fahrstrecke...) hatten sich nicht geändert.

 

Mal sehen wie lange es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

ich muss das Thema nochmal hochholen.

 

Nachdem jetzt ca. drei Wochen alles gut war, ist es nun umso schlimmer.

Das Problem hat letzte woche wieder angefangen, am Abend bevor wir in den Urlaub wollten. Das Navi, manchmal inklusive Head-Up-Display, ist auf 10km Fahrt geschätzt 30 mal neugestartet. Ohne das der Motor oder die Zündung auswaren.

 

Wir sind dann trotzdem in der Nacht losgefahren. Und das Problem trat 600km lang nicht auf. Wir sind in der Nacht 3:30Uhr losgefahren und ca. 8:30 Uhr am Ziel angekommen. Das heißt mit eingeschaltetem Licht gestartet. Irgendwann war hat das Abblendlicht dann abgeschaltet (Stellung AUTO). Aber wie gesagt, kein Navi-ausfall. Am Zielort haben wir kurz beim Bäcker angehalten und sind nach ca. 5 Minuten weiter gefahren. Auf dem einem Kilometer innerorts ist das Navi 3x neugestartet. So eine Sch... .

 

Wir sind dann den Tag noch ein bisschen rumgefahren und das Navi fiel ständig aus. Teilweise war der Ausfall auch am Kombiinstrument zu sehen (kurzzeitiger Abfall des Geschwindigkeits- und des Drehzahlzeigers). Auf dem Motor schein es aber keinen Einfluss zu haben, da keine Lastunterbrechung zu spüren war und auch der Tempomat drin geblieben ist.

 

Am daraffolgendem Morgen war ich dann beim Hondahändler. Und der Fehler trat dort natürlich nicht auf. Nach meinen Beschreibungen tippte der Monteur auf ein Problem in der Navieinheit, konnte dies aber nicht technisch belegen.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Einträge:

System DTC Code Beschreibung

 

PGM-FI Permanenter DTC Kein DTC gefunden

PGM-FI Vorübergehender DTC Kein DTC gefunden

 

SRS-System Permanenter DTC 46-11 kein Signal vom zweiten Aufprallsensor rechts

 

HONDA ABS Permanenter DTC 61-1 BATTERIESPANNUNG AUSFALL

HONDA ABS Permanenter DTC 112-1 INTERNER STROMVERSORGUNGSFEHLER

 

Karosserie-Elektrik Permanenter DTC B1178 Fehler im F-CAN-Kommunikationsstromkreis

 

 

Und was bedeutet das nun???

Es scheint ja eine Unterbrechung der Spannungsversorgung für den Navirechner, Zentralbedieneinheit und zeitweise auch für das Head-Up-Display und das Kombiinstument zu geben. Die Frage ist woher oder wovon?

 

Auf der gestrigen Rückfahrt hatten wir anfangs wieder die gleichen Probleme. Die letzten 400km aber wieder nicht. Ich habe dann mal alles mögliche getestet um den Fehler hervorzurufen.

Ergebnis: Die Ausfälle sind aufgetreten als ich zum Abblendlicht Lichthupe gegeben habe (also kutzzeitig Fernlicht an war). Ich dem Moment wo ich den Hebel gezogen habe, gab es einen Ausfall. Das gleich war beim Betätigen der Scheiben-/ Scheinwerferreinigung der Fall. Also Ausfall beim Ziehen des Hebels.

 

Heute hatte ich zusätzlich noch das Problem, dass die Heckklappe nicht ins Schloss gezogen wurde. Im Display stand PTG, also Fehler der Heckklappenautomatik. Ich musste die Batterie abklemmen damit es wieder ging.

 

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte??? Steuergerät??? Marderschaden??? Irgendein Stecker lose??? Zeitweise fehlende Masse??? Ich weiß es nicht!!!

 

Ich hoffe ich kann auf eure Erfahrung zählen und ihr habt ein paar Tipps für eine effektive Fehlersuche. Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?

 

Ich brauche dringend eure Unterstützung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige mal die Verbindung zwischen dem Massekabel und der Karossierie, also die Stelle wo das Kabel mit der Schraube befestigt ist! Am besten die Stellen schön anschleifen :wink:

Und Links ist der Motorblock auch nochmal mit einem Kabel mit der Karosserie verbunden, da auch die Verbindungsstellen saubermachen, oder am besten mit einer Drahtbürste oder so anschleifen!

Und die Batteriepole nicht vergessen :wink::wink::wink:

Vielleicht bring das was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann auf der Fahrt noch etwas rumprobiert. Der Fehlter trat relativ häufig bein Lastwechseln auf. Also dann, wenn ich normal fahre und dann auf die Lupplung trete oder einfach ur vom Gas gehe.

 

Hilft das eventuell weiter?

Hat jemand noch ne Idee wo und wonach ich suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler noch nicht gefunden. Hat etwas die Zeit gefehlt (Kids...).

 

Aber die Massepunkte zur Karrosserie hab ich abgeschliffen. Aber es trat keine Besserung ein.

 

Zwei neue Fehlerbilder kamen heute auch dazu.

1. Der Motor ging beim Gangwechsel komplett aus und es ging nichts mehr (kein Starten, alles Armaturen AUS, nicht ma die Warnblinker konnte ich einschalten). Beim rechts ranrollen hab ich die Kupplung getreten und alle Anzeigen waren wieder da. Ich konnte auch den Motor starten und er sprang sofort an. Auf der Weiterfahrt ist das Navi nochmal neugestartet, aber ich hatte keinen "Totalausfall" mehr.

 

2. Auto war auf dem Stellplatz geparkt und nicht verschlossen. Ich wollte die Heckklappe zu Testzwecken per Fernbedienung öffnen. Knopf gedrückt, aber es gab keine Reaktion. Dann wollte ich mit der Fernbedienung Verriegeln. Auch keine Reaktion. Tür aufgemacht, kein Innenraumlicht an. Schlüssel reingesteckt und Zündung angeschalten, erst leichtes Flackern der Anzeigen im Kombiinstrument, dann alles normal. Zündung ausgeschalten, ausgestiegen und Auto verriegelt. Alles ganz normal. Auto entriegelt, Heckklappe per Fernbedienung geöffnet und per Knopf an der Heckklappe geschlossen. Alles ganz normal.

 

 

Hat jemand vom euch noch eine Idee. Das scheint ein essentielles Spannungsproblem zu sein. Ich habe im Netz was von nem ELD Relais gelesen. Kann das der Übertäter sein? Wo finde ich das und wie kann ich es prüfen?

 

Treffe mich morgen mit nem Kumpel zur Fehlersuche. Der kann Fehler auslesen und ist gelernter KFZ Elektriker.

 

Hat jemand noch Tipps zur Fehlersuche?

 

 

Grüße Oslav

Bearbeitet von oslav
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.