Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CL9 ruckelt bei Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein CL9 hat leider die unangenehme Eigenschaft im unteren Drehzahlbereich bei der Gasannahme und im Schiebebetrieb nen Ruck von ca. 1 Km/h zu machen.

Das macht sich komischerweise zunehmend mit der Zeit die ich unterwegs bin immer mehr bemerkbar, direkt nach dem losfahren ist alles gut.

Mit aktiven Tempomat passiert das auch, liegt also leider nicht an meinem zu dicken Gasfuß :D

Ich komm auch mit meinem begrenzten Wissen nicht mehr weiter.

 

getauscht hab ich schon:

 

Kupplung/Schwungscheibe

Einspritzventile

Gaspedalsensor

MAP-Sensor

Vordere und hintere Lambdasonde

Spritfilter (die Socke im Tank)

Zündkerzen

Luftfilter

Batterie

 

Ansonsten hab ich schon die Drosselklappe greinigt und testweise das Thermo-Bypassventil verstopft.

Massepunkt vom Steuergerät überprüft

 

Ich bekomm keine Fehlercodes und keine (für mein beschränktes Wissen) ungewöhnlichen Werte ausgelesen.

Als ich noch e85 fahren konnte hat der Motor eigentlich zu früh ein zu mageres Gemisch angezeigt.

Ich fahr aber kein e85 mehr und hatte das Problem auch bevor ich e85 gefahren hab.

 

Da in meiner Gegend leider Stau und stockender Verkehr zur Tagesordnung gehören und ich normalerweise viel mit Motorbremse fahre würd ich das Problem echt gern beheben.

habt ihr vielleicht ne Idee?

Bearbeitet von SilverCL9

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi Alex,

 

bei mir tritt es leider auch auf wenn die Klima aus ist.

Ich hab das Gefühl das es mehr bei langsamen fahren passiert als bei höheren Geschwindigkeiten, aber vielleicht liegt das auch nur an der Übersetzung bei den niedrigeren Gängen.

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, das er nicht ganz rund läuft und immer so Micro Aussetzer hat? Auch bei der Gasannahme nicht schön gleichmäßig hoch beschleunigt? Habe jetzt meinen 2ten 2.4er beim ersten war es eine Katastrophe, bei dem geht's jetzt, aber bei halb Gas merkt man es eindeutig, er zieht nicht sauber durch. Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, das er nicht ganz rund läuft und immer so Micro Aussetzer hat? Auch bei der Gasannahme nicht schön gleichmäßig hoch beschleunigt? Habe jetzt meinen 2ten 2.4er beim ersten war es eine Katastrophe, bei dem geht's jetzt, aber bei halb Gas merkt man es eindeutig, er zieht nicht sauber durch. Gruß

 

Also er beschleunigt sauber durch, bei mir ist das Problem hauptsächlich wenn z. B. ein Auto vor mir langsamer wird und ich vom Gas gehe gibts ne art 'Loch' wo er viel mehr Motorbremse macht als sonst, genauso beim beschleuningen passiert in dem Loch erstmal nichts, dann macht er nen Satz nach vorn.

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das nur beim Lastwechsel, dann schau mal ob ein Motorlager durch ist.

 

Ich hab schon nen Wechsel der Kupplung hinter mir, ich hoffe mal die Leute die die Kupplung gewechselt haben hätten mir das gesagt wenn die Lager durch wären, war soweit aber nicht der Fall soweit ich gehört hab.

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile einstellen hilft meistens

 

Ich hatte ca. vor 1,5 Jahren / 20 tkm das letzte mal die Ventile einstellen lassen, hab das Problem leider auch damals schon gehabt.

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte schon probleme mit dem Massepunkt vom Steuergerät gehabt und hatte da schon alle Massepunkte im Motorraum und kontrolliert, das sollte es auch nicht mehr sein. Als Zündkerzen hab ich die originalen NGKs drin.

Mein CL9 ist ja von 03, von daher könnte die Software wirklich ein Problem sein, bin aber noch unentschlossen ob ich die cabkiller-variante oder die HH-Version nehmen soll.

 

Und sorry das ich nicht so schnell geantwortet hab, leider ist mir die Woche noch wer ins gepartkte Auto gefahren und ich darf mich jetzt noch mit Versicherung und co. rumschlagen :(

Bearbeitet von SilverCL9

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2.4 muss ich da noch durch.

In unteren Drehzahlbereich gibt es leichte ungleichmäßige Aussetzer.

Letzte Woche auf der Autobahn nahm der kaum Gas an. Werde wohl mit Benzinpumpe, Gaspedalsensor anfangen. Wenn es nicht hilft, werde weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
War bei TÜV Fehler auszulesen, keine gespeichert.

Dann habe ich die Ventile eingestellt, bilde mir ein dass das Rückeln weg ist.

 

Ventile eingestellt hatte ich auch schon, hatte bei mir leider nicht geholfen :X

Ist es bei dir denn jetzt weg?

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch auch ein Problem mit einem Kerzenstecker sein.

 

Hab die auch schon gecheckt, hab sogar schon den Widerstand der Einspritzdüsen und der Zündspulen gemessen und mit den Werten nach Honda-Handbuch verglichen

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir mit "rückeln weg" war doch eine Einbildung.

Das ist nicht mehr so dominant, weg ist es aber nicht. Somit bleibt die Suche spannend.

Misst man die Spulen einfach wie die Zündkabel mit einfachen Mikrometer?

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst die Primärseite zumindest messen, weis grad aber den genauen Widerstandswert nicht mehr, müsste ich im Handbuch nachschlagen

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier doch mal deine Antriebswellen.Dieses Ruckeln/ Aussetzen kann einem.auch nur so vorkommen.

Haben das gleich emit unseren CU2 durch gemacht.Klopfsensor getauscht schwungscheibe und kupllung getauscht. diff-lager getauscht.

komplettes getriebe neu gelagert.

nach dem wechsel der antriebswellen war das problem behoben.

auch die geschichte das wenn man aufs gas drückt und der wagen so ne gedenkminute braucht bis er nen satz nach vorne macht .

kommt meistens von den antriebswellen.dieses aussetzen kommt von der umwucht der welle die sich durch die ganze karosserie zum fahrer arbeitet.

Man kann auf der Hebebühne schauen woeviel spiel die atw's haben also mann muss sie nicht tauschen um fest zusteklen das sie kaputt sind.

Ich habe über das thema einen ganzen thread im accord 2008 forum geschrieben der über 7 monate geht.jetzt habe ich eine firma gegründet die erschwingliche antriebswellen für honda fahrzeuge verkauft.

 

https://facebook.com/BetterThanOEMParts/

 

Ich kann nur empfehlen dir die ATW's genau anzuschsuen als leihe erkennt man das nicht direkt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussetzer kann man aber von Vibrationen unterscheiden,oder?

ATW's vibrieren zunehmend mit steigender Geschwindigkeit.

Hier behandeltes Problem tritt zu 98% bei 2600U/min auf und verschwindet wieder bei steigender Drehzahl. Aber Eure Antriebswellen müssen dadurch nicht schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussetzer kann man aber von Vibrationen unterscheiden,oder?

ATW's vibrieren zunehmend mit steigender Geschwindigkeit.

Hier behandeltes Problem tritt zu 98% bei 2600U/min auf und verschwindet wieder bei steigender Drehzahl. Aber Eure Antriebswellen müssen dadurch nicht schlecht sein.

 

nein antriebswellen vibrieren eben nicht nur geschwindigkeitsabhängig bei usn war es genauso es ging so bei 2500 umdrehungen an und horte anfangs bei 3000 wieder auf das band erweiterete sich stetig bis es durchgehen da war. nur unter lasst fährt man ihn extrem leichtfüßig das man vorran kriecht wirste wahrsvheinlich nichts von den "ausetzern" merken.

 

wir haben auch gedacht es wären zündaussetzer bis ein meister bei honda nach einer probefahrt auf die innengelenke tipppte tadaaa nicht nur innengelenk sondern beide atw waren bei uns hin.

 

Ich will dir hier nicht meine Wellen anschnacken sondern dir nur helfen kontrollier es...kostet nichts und schadet nicht.

 

So wie du es beschreibst würde ich fast Geld drauf verwetten.

Bearbeitet von Maretereye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein antriebswellen vibrieren eben nicht nur geschwindigkeitsabhängig bei usn war es genauso es ging so bei 2500 umdrehungen an und horte anfangs bei 3000 wieder auf das band erweiterete sich stetig bis es durchgehen da war. nur unter lasst fährt man ihn extrem leichtfüßig das man vorran kriecht wirste wahrsvheinlich nichts von den "ausetzern" merken.

 

wir haben auch gedacht es wären zündaussetzer bis ein meister bei honda nach einer probefahrt auf die innengelenke tipppte tadaaa nicht nur innengelenk sondern beide atw waren bei uns hin.

 

Ich will dir hier nicht meine Wellen anschnacken sondern dir nur helfen kontrollier es...kostet nichts und schadet nicht.

 

So wie du es beschreibst würde ich fast Geld drauf verwetten.

Danke für die Idee,

ich werd morgen mal die ATWs testen lassen, ich meld mich wenns die waren mal :)

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.