Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Summen nach Zahnriemenwechsel CH6


Empfohlene Beiträge

Hallo Accord-Gemeinde,

 

gestern habe ich bei einem Bekannten von meinem besten Freund die 2 Zahnriemen inkl. Spannrollen von meinem CH6 wechseln lassen, da dieser nun doch schon 9 Jahre alt war und 88.000km, und ich war die ganze Zeit (4h!) anwesend um etwas zu lernen, da ich mir so etwas noch lange nicht zutraue. Jedoch machte dieser Bekannte (der unter der Woche ganz offiziell eine "Garagenwerkstatt" führt) gar nicht den kompetentesten Eindruck... ER, der Mechaniker hat MICH, den Ahnungslosen dauernd Sachen gefragt, da ICH ein englisches Servicemanual dabei hatte und er anscheinend keinen Plan von Japanern oder der englischen Sprache hat. Aber viel Wahl blieb mir nicht, da im Umkreis von 50km keine Hondawerkstatt ist :cry:.

 

Den von mir mitgebrachten Fixierstift für die Ausgleichswelle brauchte er nicht. Generell hat er nicht viel Rücksicht auf mein Auto genommen, ist anscheinend für manche echt nur ein Gebrauchsgegestand X(. Nach dem Handbuch hat er nix gespannt sondern einfach die Spanner mim Schraubenzieher fixiert und die Arretierschraube festgeschraubt.

 

Nun, sobald der Motor nach der Heimfahrt warm war habe ich ein Summen wahrgenommen. Dieses ist im Bereich von 1500-2000 RPM leicht hörbar und ändert sich vom Ton her beim Lastwechsel (Drehzahl hoch->Drehzahl runter).

 

 

Heute vor seinen Hof gefahren dann kamen Aussagen wie:

 

- "Da hör ich nix klingt normal, würd ich nix machen wenn das mein Auto wärel"

- "Ich hab den so locker gemacht, dass der sich 90° and er längsten Stelle locker drehen ließ, noch lockerer will ich nicht! So locker war noch nie n Riemen bei nem deutschen Auto an dem ich gearbeitet habe"

- "Der alte Riemen wäre locker noch gegangen da hätte ich eh nix gewechselt"

- "Da kann sicher nix kaputt gehen! Fahr mal 1-2 Wochen so rum. Wenns weg ist gut wenns schlimmer wird kann man ja immer noch was machen!"

- "Der alte Riemen war eh viel zu locker!"

- "Japaner rosten eh viel mehr überall. Hol dir ein deutsches Auto wenn du was lange fahren willst!"

 

Das Geräusch ist mir komplett neu, ein weiterer Freund hat es mir gestern noch bestätigt, dass er dies noch nie bei meinem Auto gehört hat.

 

Jetzt fühl ich mich unsicherer als vor dem Zahnriemenwechsel... Aber JA KLAR kann er ja machen aaaaalles kein Problem.

 

Den lass ich nicht mehr an mein Auto ich hab schon genug Kratzer im Lack dank ihm und er will mehr Geld wenn "er da rumfummeln soll wo er eh nix machen würde wenns sein Auto wäre".

 

Genug rumgeheult, ich weiß nicht was ich machen soll! Den Riemen nach Handbuch spannen versuchen? Also bei kaltem Motor 1. Zylinder OT, Arretierschraube ab, drei Zähne gegen den Uhrzeigersinn drehen, Arretierschraube drauf? Oder doch >50km zu Honda fahren und alles neu machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

...ja spann ihn ganau so wie es im Handbuch beschrieben ist. Du hast es ja schon korrekt geschrieben. ;)

Alle Riemenräder haben Markierungen bzw. Gegenmarkierungen auf dem Gehäuse. Man braucht also nicht unbedingt einen Stift zum markieren! Wichtig ist das ALLE Markierungen nach dem Spannen korrekt übereinstimmen! Darauf achten das der Zahmriemen der Ausgleichswelle 1,5x so schnell wie der von der Nockenwelle läuft.

Und noch ist wichtig das nach dem Zahnriemenwechsel das Ventilcpiel überprüft bzw eingestellt wird!

 

Hätte dein Schrauber etwas Fundamentales falsch gemacht, dann wäre jetzt Ruhe im Karton! .....aber wie gesagt, achte nach dem Spannen auf die Markierungen...dann ist alles gut.

 

VLG Andreas:D

Bearbeitet von Schleicher45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, man muss natürlich nach dem Handbuch schrittweise vorgehen und so beide riemen spannen und falls im Handbuch steht auch die ausgleichswelle mit fixierstift oder schraubenzieher fixieren.

riemenspannung wird mit feder automatisch erzeugt/gespannt. Man braucht dazu natürlich keinen schraubenzieher, um noch mehr zu spannen/extra druck zu erzeugen.

handbuch für deinen wagen habe ich nicht da aber bei accorden geht alles fast gleich. wegen übersetzung kannst auch Handbuch für einen CB nehmen und so alle schritte vergleichen. anzugsdrehmomente können anders sein. http://www.cb-fan.de/werkstatthandbuch

wenn steuerzeichen richtig eingestellt wurden, kannst du auch meines wissens die spannungseinstellung widerholen ohne alles auseinander zu bauen, so wie du das unten beschrieben hast.

nach einer richtigen einstellung darf nix "summen" oder "singen" des Riemens zu hören sein. summen bedeutet für mich, dass riemen zu stark gespannt wurden. mit solcher falschen einstellung gehen alle lager und möglicherweise riemen vorzeitig kaputt. X(

so gob meine meinung dazu. :))

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.