Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Poltern Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe an meinem CU2 ein metallisches Poltern an der Vorderachse. Es tritt bei diversen Unebenheiten auf, bei kurzen Stoßen, aber vor allem bei Kopfsteinpflaster. Am schlimmsten ist es bei einer Geschwindigkeit so um die 30 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es deutlich weniger, bin gar nicht wahrnehmbar. Es poltert sowohl von rechts, als sich von links. Hab's mehrfach getestet, wenn ich zum Beispiel nur mit einer Seite auf Kopfsteinpflaster fahre, dann polterts nur von der einen Seite.

 

War deshalb schon bei Honda, haben da eine Probefahrt über Kopfsteinpflaster gemacht und der Mechaniker hat es auch gleich gehört. Anschließend hat er das Auto auf die Bühne genommen, aber nichts gefunden... alles Bombenfest. Ich war dabei, er hat meiner Meinung nach alles sehr gründlich überprüft.

 

Hat von euch jemand eine Idee wo das poltern herkommen kann? Ich wollte das Auto eigentlich noch eine Weile fahren, aber so macht mir das ehrlich gesagt keinen Spass mehr. Vor allem weil er mit 72000km noch nicht mal so viel runter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kann aber auch nur das Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe sein,was irgendwo gegenschlägt.

Die Gelenkköpfe der Dreieckslenker oben im Radkasten sind schwer prüfbar machen sowas auch,merkt mann wenn die Seite entlastet wird.Zb in ner Linkskurve knallt es vorn rechts bei Kopfsteinpflaster ,bei Rechtskurve fast weg

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querlenker, Koppelstange, Stabis

 

Denke aber es ist ersteres.

 

 

Honda sagt, das ist alles in Ordnung...

 

Können denn die oberen Querlenker(ich denke mal die meinst du?) bei 72tkm schon durch sein?

Bei meinem CL7 hab ich die bei 160tkm gewechselt und selbst da hat es vorher nicht annähernd sooo gepoltert wie jetzt beim CU2.

 

 

 

 

Kann aber auch nur das Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe sein,was irgendwo gegenschlägt.

Die Gelenkköpfe der Dreieckslenker oben im Radkasten sind schwer prüfbar machen sowas auch,merkt mann wenn die Seite entlastet wird.Zb in ner Linkskurve knallt es vorn rechts bei Kopfsteinpflaster ,bei Rechtskurve fast weg

 

 

Die Bleche sind es nicht, haben wir überprüft.

 

Es ist ein hartes metallisches poltern, eben so wie wenn Metall auf Metall schlägt.

 

Es tritt auch ganz normal beim geradeaus fahren auf. Wie gesagt, 30km/h Kopfsteinpflaster, dann ist es permanent am poltern. Durch lenken kann man es ein bisschen provozieren, aber groß ändert sich da nichts. So krass hab ich das jedenfalls bei keinem Auto was ich jemals gefahren bin gehört.

 

 

 

 

Noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja rauf auf die Bühne und an allem Rütteln was Gummis hat. Anders wirst du es nicht rausfinden. Auch Honda kann was übersehen. Vielleicht ist auch irgendein Hitzeschutzblech lose? Krümmer/kat

 

Bei mir war mal eine Schraube vom oberen Querlenker lose. Die schlug dann gegen den Stoßdämpfer was auch ein Poltern nach sich zog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib ich bei Kugelkopf Dreieckslenker oben im Radhaus nochmal prüfen

 

Der Dreieckslenker ist doch der (Obere)Querlenker :P

 

Die gummis ohne das Fürhungsgelenk(links im bild die dinger) können auch kaputt gehen und das sieht man nicht unbedingt weil es sehr eng ist.

 

http://www.jacowei.eu/WebRoot/StoreLDE/Shops/62028110/4B59/2AD9/0287/6F40/4F60/C0A8/2935/A155/qsa2059s.jpg

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja rauf auf die Bühne und an allem Rütteln was Gummis hat. Anders wirst du es nicht rausfinden. Auch Honda kann was übersehen. Vielleicht ist auch irgendein Hitzeschutzblech lose? Krümmer/kat

 

Bei mir war mal eine Schraube vom oberen Querlenker lose. Die schlug dann gegen den Stoßdämpfer was auch ein Poltern nach sich zog.

 

 

 

 

Genau das haben wir bei Honda gemacht... an allem gerüttelt und mit nem Eisen alles abgedrückt... alles fest.

Die oberen Querlenker hat er geprüft in dem er das Auto abgelassen hat, so dass die Räder leichten Kontakt zum Boden hatten, auch da nirgendwo Luft drin. Der Honda Mechaniker hat auch gesagt, dass er nicht glaubt, dass die oberen Querlenker nach 72tkm BEIDE platt sind (weil es kommt ja von beiden Seiten. Das komische ist ja auch, dass es nur ist wenn ich langsam fahre.

 

Bleche kann ich auch ausschließen. Ein Blech was klappert klingt anders als dieses harte metallische poltern was ich habe.

 

 

 

Kann sowas auch von der Lenkung oder den Antrieben kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem klopfen die Bremsbeläge vorne. Obwohl ohne Spiel reingepasst haben. Auf kleinen Schlaglöcher,Spalten in Asphalt usw.

Um die Quelle zu lokalisieren bocke ich das Rad auf und schlage mit dem Gummihammer gegen Reifen. Sehr oft offenbart sich das Problem in akustischer Form.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Antriebe gleichzeit ausgeschlagen?

Spurstangen werden die ja auch geprüft haben oder?

 

Wüsste sonst nix....vielleicht hängt deine bremse vorn?

 

 

An den Antrieben und den Spurstangen hat er auch gerüttelt, da war seiner Meinung nach auch allen in Ordnung. Aber irgendwo muss das Geräusch ja herkommen...

 

 

Bei meinem klopfen die Bremsbeläge vorne. Obwohl ohne Spiel reingepasst haben. Auf kleinen Schlaglöcher,Spalten in Asphalt usw.

Um die Quelle zu lokalisieren bocke ich das Rad auf und schlage mit dem Gummihammer gegen Reifen. Sehr oft offenbart sich das Problem in akustischer Form.

 

 

Bremsen kann ich eigentlich auch ausschließen, denn es poltert auch weiter, wenn ich die Bremse betätige.

 

 

 

Ich hab gerde mal eine Video gemacht, da hört mans ganz gut. Am Ende hab ich leider mit dem Finger das Mikro verdeckt, da hört man nicht mehr viel.;)

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=tlua41KxbdI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager oder Stoßdämpfer(auch die hinteren...der schein kann trügen)?...das ist kein klackern wie ich es von z.b. der koppelstange/stabi/blechen kenne.

 

 

edit:

so langsam haben wir alle Fahrwerksteile durch...zur not fahr weiter bis was abfällt dann weist du was es war.

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz schön viel.Hast du schon mal mit einer zweiten Person,die den Kopf aus dem Fenster hält getestet?

Könnte man eventuell etwas eingrenzen woher es kommt

 

 

Haben wir versucht, aber da sind die Umgebungsgeräusche zu laut ums genau zu hören wo es herkommt.

 

 

Domlager oder Stoßdämpfer(auch die hinteren...der schein kann trügen)?...das ist kein klackern wie ich es von z.b. der koppelstange/stabi/blechen kenne.

 

edit:

so langsam haben wir alle Fahrwerksteile durch...zur not fahr weiter bis was abfällt dann weist du was es war.

 

 

Also das Poltern kommt definitiv von vorn. Das Video kann natürlich nicht wiedergeben wo es herkommt, aber im Auto hört mans ganz deutlich.

 

 

Das ist ja gerade der Plan, eben nicht so lange zu fahren bis was abfällt. Meinem Vater ist in einem CH7 auch mal das linke Vorderrad während der Fahr abgefallen... da war irgendwas gebrochen. Das hatte vorher auch Geräusche gemacht, auch da hatte Honda nichts gefunden, bis es dann abgefallen ist. Kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich deshalb bei sowas besonders vorsichtig bin.

 

 

Aber wir sind uns schonmal einig, dass das so nicht normal ist...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt selbst nochmal geguck... was mir aufgefallen ist, die linke Antriebswelle hat gertiebeseitig ein horizontales Spiel. Axial zwar auch leicht, aber das ist glaub ich normal?

Und so ein fieses metallisches klopfen hört man auch wenn man die Antriebswelle hoch und runter bewegt.

Könnte dass das Problem sein, oder ist ein horizontales Spiel auch normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen dass das Lenkgetriebe an sich ausgeschlagen ist, Kommt ab und zu bei CU Accord´s vor. Du schreibst zwar es poltert an beiden seiten es kann aber nur eine seite ausgeschlagen sein und das poltern/klopfen überträgt sich dann auf beide seiten. Lass mal das Lenkgetriebe von einem fähigen Mechaniker überprüfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal nicht, dass es das Lenkgetriebe ist, das klingt irgendwie nach einer sehr teuren Reperatur.

Wie testet man denn das?

 

 

 

 

Fahrzeug laufen lassen, Einmal komplett nach rechts einlenken und dann mit der Hand an die Spurstange (Fahrerseite) fassen am (besten direkt vor der Lenkmanschette) und dann die Spurstange hoch und runter bewegen und auf spiel/ klopf geräusche achten, Dann komplett nach links einlenken und nochmal an der Spurstange (Beifahrerseite) wackeln. Ich vermute mal es wird an der Beifahrerseite spiel im Lenkgetriebe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.