Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rückfahrlicht / eine Lampe oder zwei?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Freunde,

 

 

ich bin heute angesprochen worden, ob bei meinem Accord ein Rückfahrlicht (das linke) defekt sei.

Bisher habe ich immer beim Accord nur das rechte Rücklicht beim Rückwertsfahren brennen sehen.

Ist es richtig, dass nur das rechte brennen muss, oder müssten beide (rechts und links) brennen?

 

 

Danke und viele Grüße,

;) Steli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 3 Wochen später...
ich bin heute angesprochen worden, ob bei meinem Accord ein Rückfahrlicht (das linke) defekt sei.

Da sämtliche Leuchten mit einem bzw. mehreren Prüfzeichen gekennzeichnet sein müssen kann man beim genauen Betrachten einer Leuchte anhand der aufgebrachten Prüfzeichen erkennen, welche Funktionen eine ganz bestimmte Leuchte hat: https://www.tuv.at/fileadmin/_processed_/csm_erklaerung_Leuchten_8ceff154a2.jpg

 

Bei deinem PKW haben die beiden Leuchten in der Kofferaumklappe insgesamt drei Funktionen - pro Seite allerdings nur jeweils zwei. Außen ist bei beiden Leuchten jeweils eine zusätzliche Schlussleuchte verbaut, die innere Leuchte ist auf der Fahrerseite eine Nebelschlussleuchte und auf der Beifahrerseite der Rückfahrscheinwerfer.

 

Beispiel: das Prüfzeichen für einen Rückfahrscheinwerfer kann folgendermaßen aussehen AR 00 E1 171 - bei einer Nebelschlussleuchte muß irgendwas mit einem F aufgebracht sein, z. B. F 00 E12 234.

 

Wenn eine Leuchte mehrere Funktionen hat stehen die Buchstaben, mit denen jede einzelne Funktion gekennzeichnet wird, normalerweise zusammengefasst irgendwo auf der Leuchte: 2a 01 AR 00 R 02 S1 01 E1 171

 

Hier gibt es eine nicht abschließende Auflistung welche Zahlen, Buchstaben bzw. Buchstaben + Zahl welcher Funktion zugeordnet sind (alle Angaben ohne Gewähr):

 

Heckleuchte

 

A
- Begrenzungsleuchte

AR
- Rückfahrscheinwerfer

F
- Nebelschlussleuchte

IA
- Rückstrahler

R
- Schlussleuchte

S1
- Bremsleuchte

2a
- hintere Blinkleuchte

 

sonstige Leuchten

 

1
,
1a
,
1b
vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen

5
- zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge

6
- zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m

SM1
- Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge

SM2
- Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.