Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda Civic Type R für 2015 offiziell angekündigt !


Puma08

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ist doch super. Hast jetzt nen neuen Block :).

 

Ein Accord mit dem R Motor wird leider auch nur eine Bastellösung sein. So oder so wie man es nimmt bleibt es ne Bastellösung.

Würde auch ehr den K24 aufladen, falls man sowas überhaupt anstrebt. Denke mal ein R Motor samt umbau steht in absolut keiner Relation zum Preis.

Somal der R motor sich erst beweisen muss. Klar baut Honda gute Motoren aber die Zeit wird es zeigen wie gut der R Motor wirklich im Alltag ist.

Damit meine ich keine 3min Nordschleife sondern 100 000 im Alltag und gerne auch 150 000km im Alltag.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ein VTG Lader und dessen Quallität muss sich erst beweisen.

Wer sich mit dem Thema Turbo mal auseinander gesetzt hat, weiß wie knifflig diese Angelegenheit ist. Gerade nach der Garantiezeit wenn die Leute da anfangen den Druck richtig aufbauen zu lassen. Beim Diesel ist son VTG Lader super, die Abgastemp ist deutlich geringer. Also der Type R Motor muss sich erstmal beweisen, somal er ein Direkteinspritzer Turbo ist.

In der heutigen Zeit nicht mehr wirklich anders machbar, aber ein weiteres riesen Problem Richtung 100 000km. Bin gespannt ob Honda auf eine Art Wartungsintervalle der Injektoren hinweist oder ob man eiskalt die Kundschafft in die Höhle des Löwen schickt. (was quasi alle Hersteller machen, was ich aber schade finde. Man kann die Kunden ruhig darauf hinweisen. Nicht jeder haut die Karre weg wenn die Garantie abgelaufen ist).

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch ehr den K24 aufladen, falls man sowas überhaupt anstrebt.

Der j35z6 würde mir gefallen. Aber selbst in Amiland sind brauchbare TSX kaum aufzutreiben - und in Einzelteilen ist das ein Fass ohne Boden. Letztlich sind alle solche Überlegungen reines Hobby, was man sowieso nicht rational in Geld aufrechnen darf. Aber wenn ich ein Auto baue, dann soll es auch gefahren werden und nicht nur in der Garage stehen und Schimmel ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkteinspritzer

(Injektoren verkorken da direkt im Brennraum. Direkteinspritzer benutzen den Krafstoff auch zum kühlen, sollte er zu verdreckt sein, kühlt er nicht mehr, dann reißt die Laufbuchse und der Kolben schmilzt, klassisch beim Direkteinspritzer, verrecken reihenweise BMW´s, Audi´s, Golf GTI/R´s, MPS und co dran, ebend alle die das haben. Daher wird empfohlen alle 25000km eine Bedireinigung und bei 100 die Injektoren Ultraschall reinigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt heute.

 

Type R mit knappen 400km auf der Uhr.

Zum Fahrzeug.

 

Würdiger Type R. Durch und durch eine Kurvensau, er ist ein kompromissloser Kompaktsportler, der in Kurven richtig Laune macht. Das Fahrwerk arbeitet selbst auf R+ sehr harmonisch, dagegen war ein FN2 ne Folterkammer. Man kann also auch auf R+ fahren. Die Lenkung ist Präzise wie ein Messer, die Bremse ist mal Brembomäßig. Der kann auch mal anhalten. Ist man von einem R garnicht gewohnt.

Er ist auf der Bahn sehr angenehm, das Getriebe sehr lang gestuft. 4500u/min bei 200km/h im 6 Gang das ist super. Der Spoiler bewegt sich kaum, da der so lapprig am Fahrzeug hängt dachte ich der wird sonst wo hin wandern aber der schlüpft gut durch den Wind.

Verbrauchstechnisch auch alles im Rahmen, ca 360km Reichweite mit vollem Tank bei sportlicher Fahrweise gehen mehr als i.o. . Natürlich zieht er mächtig am Rüssel wenn man ihn bedient, man kann also der Tanknadel zu schauen, aber von nichts kommt ebend auch nichts.

Am besten fand ich den Reifen, der macht das ganze sehr interessant, leider gibts den Sport C6 noch nicht in 18".

Er vordert einen bei vollgas viva Monitor auf beide Hände ans Lenkrad zu nehmen^^. lustiges gimmik. 1 und 2 Gang zerrt er massiv in der Lenkung, klar Frontantrieb, ab 3 Gang ist alles wie es sein soll. Der 2. rennt bis über 100km/h damit kann man gut arbeiten. Schalten tut er sich unter der Fahrt besser als man im Stand vermutet.

Alles in allem eine kompromisslose Fahrmaschine. Er gehört nicht auf die Bahn und nicht in die Stadt, der gehört in die Eifel, denke da macht der noch 100x mehr fun.

 

Es war wirklich ein sehr sportliches Fahren, aber auch ein sehr anstrengendes. Für den Alltag ehr naja. Ist ein super Spaßwagen, 2. oder 3. Wagen aber ein Alltagswagen? Naja jung und ohne Familie vielleicht. Der Wagen hat Serie einen super Sound, vor allem das Ansauggeräusch mit dem BOV ist witzig gemacht und klingt nach Suchtpotenzial. Die Abgasanlage geht vorne auch nicht auf den Wecker, kann man also längere Touren in Angriff nehmen. Empfehle das aber ehr Leuten die nicht sportlich sind, oder wenn sie sportlich sind dann unter 90kg wiegen sonst ist das Fahren sehr anstrengend. Die Stühle lassen nichts offen, man nimmt Platz und sitzt. Die Seitenwangen (unten) werden nicht lange leben das weiß man jetzt schon.

 

Natürlich saß ich auch hinten und muss sagen:

Muss man nicht haben. Unbequem ist garkein Ausdruck. Die Kopfstütze ist nervig und schränkt einen 1.80m Mensch total ein. Man sitzt wie ein Affe mit krummen Rücken hinten.

Der Auspuff ist nicht laut oder nervig, er macht nur penetrant druck in den Ohren, also 160 Autobahn heißt viel Wasser mitnehmen. Schlucken Schlucken Schlucken!

Mittelarmlehne gibt es keine und absolut 0 Seitenhalt auch. Man fliegt hinten wie ein Ochse durch die Gegend.

Nochmals muss ich das nicht haben. Klar ist es möglich, aber 200km oder so möchte ich auf garkeinen Fall hinten sitzen.

Der Auspuff ist über die R+ Taste nicht steuerbar er bleibt immer gleich. Für kleinere Kinder ist das nichts hinten und einen Erwachsenen möchte man auch nicht hinsetzen. Daher Sitze raus und käfig rein, er ist absolut Kompromisslos.

 

Ab 2700u/min merkt man wie das Drehmoment kommt, er ist schnell aber der Motor fühlt sich etwas emotionslos an. Dieses Vtec Kick fehlt. Hätte man ja beim Turbo in den Overboost schalten können.

Er schiebt also ehr wie ein V8 Sauger aus dem mittleren Bereich bis ganz nach oben. Er ist zwar schnell aber das Rrrrrr Feehling vermisst man hier etwas.

Bis 200 ist er super Fix, danach wird er wie man es von knapp 300PS erwartet. Klar nicht langsam, aber etwas zäher, was aber auch vollkommen normal ist. Er ist weiterhin schnell.

 

Die Testwerte die mit dem Auto erfahren wurden konnte ich leider nicht wiederspiegeln. 0-100 war 6.6sek der beste Wert. Der Wagen bemüht sich sehr, aber es ist ein Frontantrieb. Trotzdem ein sehr guter Wert. 100-200 gingen nicht wie in den Nasa Tests auf 13sek von statten, hätte mich bei nur 300/310PS auch sehr gewundert. Alles in allem trotzdem eine Rakete.

 

Als mein Kumpel fuhr, stand ein neuer Passat neben uns und schaut abwertend rüber.

Er hat gemerkt das Papierwerte nichts wert sind. Der Passat war offensichtlich ein Diesel mit Motorschaden denn der klapperte mal richtig. Er war mit DSG unterwegs und zack war er von der Ampel (schnellstraße) auch weg. Selbst bei 120 hat er ihn nicht eingefangen.

Der R kann dafür nichts, es ist und bleibt die Physik, der Mensch und die Umgebung. Er ist ein super Fahrzeug mit Suchtpotenzial keine Frage er ist auch verdammt schnell. Aber seine Natur kann er nicht verbergen. Er ist wie ein schöner Focus RS quasi mitlerweile 3.0 ebend nur von Honda.

Fahrwerk geht vollkommen in Ordnung das ist echt super.

 

Ob ich ihn mir kaufen würde?

Wahrscheinlich nicht. Ich müsste erstmal 20kg abnehmen und mit Kind möchte ich das hinten auch nicht zu muten. Er wäre hier im Flachland auch irgendwie falsch.

Mein Fazit.

Wer den Ring vor der Tür hat und wem der Focus RS zu alt geworden ist, ist mit dem neuen Type R am absolut richtigen Sender.

Für den Alltag oder gar zum reisen, taugt er maximal für 2 Personen, alles andere ist doch irgendwie eine Zumutung.

Man muss ihn aber mal gefahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute,kurzfristig auch die Möglichkeit zur Probefahrt hatte(Interessent der kaufen wollte hat sich nicht mehr beim HH gemeldet:motz:) hier mein kurzes Fazit. Mein Type R hatte erst 67km runter also bin ich kein Vollgas etc gefahren.

Sitzposition perfekt,ich bin 181cm groß und 88kg schwer und es kneift nichts (etwas Luft war noch:D),Sitzwangen sind sehr gefährdet. Erste Zeit ohne die R+ gefahren und ich finde das es völlig ausreichend ist,anfahren und beschleungen reicht (sehr gut für Nässe u. Winter). Nach dem Warmfahren auch mal mit R+ und dann schiebt er richtig und macht verdammt viel Spaß:D auf Landstraße und Autobahn. Er war Blitzschnell auf 190km/h,dann habe ich aufgehört er ist einfach zu neu. Die Sitzfläche läßt sich hinten nicht hoch klappen wie beim normalem Civic,Schade. Wenn man die Rücksitzlehne nach vor klappt,fährt auch die Sitzfläche vor und runter,so hat man eine ebene Fläche.Sitzen hinten ist nicht so toll aber es geht,ich war ja angeschnallt und konnte so nicht hin/her rutschen.

Fahrwerk ist Klasse,hatte keine Sorgen damit,trotz meine 46Jahre:wink:. Den Auspuff hört man permanent,vielleicht wird es auf längerer Stecke nervig.Das DAB+ Radio hatte ständig Aussetzer(kein Ton) so das wir wieder auf das gute alte FM Radio umgeschaltet haben.

Mit dem Type R ist Honda wieder ein Klasse Auto gelungen - auch der HRV ist super - könnte mir vorstellen einen zu kaufen.

Meine vergleichs Autos sind Volvo V60 T6 und Lexus GS450h und ich denke abgesehen von Kompfort muß er sich nicht verstecken. Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache.Torsten

P.S. Es soll aber schon wieder einen Kaufinteressent geben,und der will einen Audi in Zahlung geben:D.

Bearbeitet von Lele34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo...

ich war heute auch zur probefahrt beim hondahändler.

 

ich bin die gt variante gefahren.

ich hatte ausreichend platz vorne(1,78m) und hab mich am steuer auch sehr wohl gefühlt.

 

zum wichtigen. der motor.

 

unterhalb von 2500 u/min recht ,, langweilg" (wie ein 2.0 i-vtec saugmotor), aber dann...

ab 2500 u/min merkt man dann wie das drehmoment/turbo kommt,

ab 3500 u/min nochmal mehr schub :repekt:

bin dann auch auf der autobahn gewesen und hab die gänge bis 230 km/h durchbeschleunigt.

sehr beeindruckend.

 

lange rede...

ctr ist bestellt und wird im april an mich ausgeliefert.:D

 

mfg redbull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf.

Achte auf Transportschäden, unser Händler hatte 2 bekommen, 1nen für unseren Kumpel und einen als Vorführer. Beide Transportschäden und man ließt es hier und da von einigen anderen auch.

Einen weißen hast du nicht bestellt oder? Aktuell werden ja nur weiße ausgeliefert, obwohl ich das Blau und grau viel geiler finde :D.

 

Mugen bietet schon erste Kits an.

Bis zu 400PS sind aktuell wohl möglich. Wenn die das aus dem Serien Turbo holen dann hut ab.

Ob das noch fahrbar ist, ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

In Japan sind auch schon die ersten CTR's eingetroffen, mein Freund Nishimura san hat mir heute nacht geschrieben, dass es demnächst auch die ersten Leistungssteigerungen zu kaufen gibt.

3 Stufen sind geplant, 330, 350 und 400 PS sollen von MUGEN kommen, man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es macht nicht viel Sinn, den 2l Motor noch weiter aufzublasen.

Wenn die Nordschleifenzeiten, die Honda angibt, nur einigermaßen stimmen, dann würde

ich mich mit dem Auto so wie es ist zufrieden geben. Oder gleich was leichteres wie nen

Ariel Atom oder was schwereres wie nen Porsche GT3 holen.

Oder natürlich nen Evo. Ist zwar langsamer aber ein grandioses Allradsystem. Der ist im Winter

bestimmt um Welten besser (und lustiger :D) als der Civic.

Bearbeitet von metacortexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich irgendwie in der Preisklasse vergriffen.

 

Dann halt nen guten gebrauchten Evo für unter 35 Mille. Da gibts bestimmt was. :D

Ich überlege ja auch die ganze Zeit, was nach dem Accord kommen soll, aber es

gibt nicht viel, dass japanisch ist, genug Leistung (>250 PS) hat, keine 60.000€

kostet, keine 15l Sprit verbraucht und nicht hässlich wie die Nacht schwarz ist.

GT-R ist natürlich ein Traum, aber welcher Normalbürger kann den schon unterhalten?

Bearbeitet von metacortexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.