Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Drehzahlschwankungen beim CG2


Neroxx

Empfohlene Beiträge

Zuerstmal hi, ich bin Marvin, 23 Jahre alt und nun mehr oder weniger unglücklicher Besitzer eines 2000er Accord Coupé. Ich überstürzte den Kauf meines Fahrzeugs, um mich aus gewissen Gründen irgendwie abzulenken bzw auf andere Gedanken zu kommen. Aber das wird nun doch mehr als ich erwartet habe...

Das Fahrzeug stand "wie neu" da, kein Rost, keine Kratzer, keine Beulen, Innenausstattung im erstklassigen Zustand, Scheckheftgepflegt, "nur" 121000km, zwar Getriebeprobleme, aber ein komplett funktionstüchtiges Austautschgetriebe mit angeblichen 75000km Laufleistung dabei. Und das für 1650€. Also von der Schönheit blenden lassen und zugeschnappt. Motordrehzahl schwankte etwas, aber das Auto stand ein ganzes Jahr mit abgeklemmter Batterie in der Garage. Bin selber keine Laie in Sachen Honda, bin vorher einen EJ2 gefahren mit B16A2 Motor usw, alle Umbauten habe ich selber gemacht. Ging also auch nach vorheriger Erklärung des Verkäufers aus Eigenerfahrung davon aus, dass das Steuergerät neu angelernt werden muss. Aber das war nicht alles... Als ich das Auto zu mir bringen lassen habe, fiel mir das defekte Radlager auf... Kostenpunkt 220€. Anschließend nachdem ich die sich festgesetzten Bremsen reparieren wollte, war da plötzlich ein von innen total zerstörter Reifen... Kostenpunkt 70€... Die Bremsen habe ich überholt, damit habe ich gerechnet, egal. Nächster Schritt: das Getriebe. Schon fiel mir die extrem verrostete Getriebeölkühlerleitung auf. Also direkt neu bestellen bei Honda... Kostepunkt 80€... Wollte das neue Getriebe grad reinsetzen, auf einmal seh ich mit Edding winzig auf dem Getriebe stehen "144500km BJ 98"... Super... Also sicherheitshalber mal die Konsistenz vom Öl geprüft, war ok. Das alte Getriebeöl stinkt wie sau. Sicherheitshalber aber nochmal Öl raus, Getriebe komplett spülen, neues Öl rein. Bisschen gefahren, Öl wieder raus, neues rein. Sicher ist sicher. Getriebe scheint aber ok zu sein... Also nochmal Motoröl gewechselt, Zahnriemen auch direkt neu, Wasserpumpe neu, Zündkerzen neu, Luftfilter neu... Jetzt bleibt mir noch ein verdammtes Problem: Ich bekomm diese blöden Drehzahlschwankungen nicht in den Griff. Bin wie folgt vorgegangen: Motor warm laufen lassen, Batterie ab, letzte Spannungsreste "verbraucht" und Batterie wieder dran, Motor im Stand laufen lassen. Nach ner halben Stunde Drehzahlschwankungen hab ichs aufgegeben. Benzinleitungen sind ok, Unterdruckschläuche sind ok, Motor ist dicht, und Fehlercode liegt keiner an ! Entweder bin ich zu blöd den Fehler zu finden oder ich habe einfach keine Lust mehr auf das Auto und will ihn nicht finden :motz:

Bitte um Hilfe...

Achja, die Suche habe ich benutzt und das nicht nur hier...

Bearbeitet von Neroxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

Habe auch ein ähnliches Problem nur das bei mir die Drehzahl bei der Warmlaufphase auf absackt. Drehzahl fällt fast auf null bis kurz vor dem ausgehen dann fängt er sich wieder. Das passiert aber nicht sofort nach dem Kaltstart sondern ca bei geschätzten 30-40 grad Kühltemperatur und wenn der warm ist läuft. Der Motor wie ein Uhrwerk. Hat jemand eine Idee wovon es sein könnte?

 

Mfg hb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich hab überlesen das du geschrieben hast, du hättest nach ner halben Stunde Laufzeit noch immer das Problem.

 

Ich hatte das selbe mit meinem CG4 Schalter im Winter.

Nach einem Ölfilterwechsel war's überraschenderweise verschwunden.

 

Ich nehme in deinem Fall auch eher an das es sich um ein elektronisches Bauteil handelt.

Es muss nicht unbedingt defekt sein, sodass es als Fehler angezeigt wird. Kann auch einfach ganz blöd wo der Stecker leicht dranhängen oder irgendwo ein Riss oder Fett an ner Stelle wo's ned hin sollt. Kann durchaus passieren aber vl weiß jemand anderer hier besser bescheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde bei dem Fehler die Analyse mal beim Leelaufregler beginnen...

..wenn alle Unterdrückschläuche ok sind und kein DC angezeigt wird

 

Leerlauf bei kaltem Motor ist ok?

Drehzahlanhebung ist dabei dann auch ok?

Also LL-Drehzahl schwankt erst bei betriebswarmen Motor?

 

LL-Regler ist von unten an das Drosselklappengehäuse geschraubt.

1. Alle Anschlüsse ok?

Durch die Drosselklappe und den Regler fliesst kühlwasser.

Fliesst das auch durch, oder ist was verstopft...oder sind die schläuche evtl. nicht dran..

el. Steckkontakt ok oder korridiert, locker.. etc.

 

2. Ausbauen und reinigen

Da ist eine Dichtung zwischen Regler und Drosselklappengehäuse. Ist die ok?

ist das Bauteil sonst auffällig verschutzt von innen o.ä..

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist dass mir das Differenzial zu viel Spiel hat. Weiss leider auch nicht wo da der Toleranzbereich liegt. Also entweder in den sauren Apfel beißen, den Simmering tauschen und hoffen dass es das war oder direkt das Getriebe überholen lassen. Bin leider auch nur ein Hobby Schrauber, beim Öffnen des AT Getriebes hört es da bei mir auf. Und ich weiss leider dass es da richtig ins Geld geht, was ich momentan nicht locker machen kann. Der Simmering is zwar schon bestellt aber das ganze gestaltet sich etwas zeitaufwendiger als ich dachte.

Mein altes Getriebe liegt ab heute bei jemandem, der sich ausschließlich mit US-Musclecars beschäftigt, die haben ja auch zum

größten Teil AT Getriebe. Mal schauen was bei rum kommt. So wie er meinte schätzt er die Reperatur auf ca. 800€, aber ich glaube er kennt die Ersatzteilpreise von Honda noch nicht 😄 Naja, erstmal abwarten und Tee trinken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht direkt an den Rädern, die Antriebswellen wurden wieder komplett demontiert mit allem drum herum, um zu sehen wo das ganze wirklich raussifft, daher bin ich ja auf den Simmerring gekommen. Mit Antriebswellen ist es ja klar, dass da etwas spiel ist, aber nicht direkt am Differenzial. Minimal ist ja in Ordnung, aber es sind sicher 5mm, das finde ich und auch andere Leute mit denen ich drüber gesprochen habe schon etwas viel. Nur Frage ich mich was der Grund dafür ist, dass auf einmal das Getriebeöl am Simmerring rausgeschmissen wird. Habe erst an die Entlüftung gedacht, dass sich eventuell ungewollter Druck aufbaut und dementsprechend am Simmerring raussift, aber das war leider nicht der Fall. Die Bei Honda können mir auch über nichts Auskunft geben, aber die kann man bei sowas eh vergessen, der Meister kannte das Modell noch nichtmal...

Bzgl der Getriebeüberholung, er hat mir gesagt er macht das, also gehe ich mal davon aus dass der das hin bekommt. In wie weit sich die Getriebe unterscheiden kann ich nicht sagen, da ich da wirklich null Ahnung von habe, aber er wird schon wissen was er macht. Ich warte auf den Kostenvoranschlag für die Reperatur bzw Überholung und in der Zeit werde ich es mit dem neuen Simmerring versuchen. Wenn es klappt dann gut, wenn nicht dann halt nicht :D Kannst du den genau sagen, was das Problem bei den Automatikgetrieben ist? Also warum die immer kaputt gehen und was dann die Auswirkungen auf die Mechanik sind bzw was im Anschluss ausgetauscht werden muss?

Das Getriebe, welches jetzt beim Getriebemenschen ist, werden die Gänge im kalten Zustand wunderbar geschaltet. Im warmen Zustand wird auch geschaltet, nur deutlich spürbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar der HH hat da meistens keinen blassen Dunst vom Inhalt des Getriebes.

 

Ok wenn das Spiel in Diff tatsächlich zu gross ist, ist das schlecht... da Du ja aber ein 2. Getreibe hast lässt sich das ja evtl. günstig repareiren.

Ist aber wenn dann ein recht seltenes Fehlerbild.

 

Der Aufbau ist ähnlich einem Manuellen Getreibe, Die Gänge werden mit Kupplungspaketen geschaltet:

 

Typisches Fehlerbild bei defekten Honda-ATs ist

Harte schaltvorgänge kalt/warm

Geriebe schaltet nicht/stark verzögert mit einem harten schlag in den nächsten gang, oder der nächste/erste gang wird erst gar nicht eingelegt.

 

Hab bisher nur bei einem offenen Getriebe eine Fehlerdiagnose einsehen können. Hier waren Lager so stark verschlissen, daß die Späne einzelne Bauteile beschädigt haben und die Kupplungspakete nicht mehr durch den geschalteten Öldruck korrekt betätigt werden konnten.

es wurden alle Lager, alle Kupplungspakete, und alle Dichtungen ausgetauscht.

Alle Ölkanäle gesäubert. Danach lief es wieder problemlos.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lingi,

 

so eine Getriebeinstandsetzung geht ja ordentlich ins Geld - allein die Ersatzteile, die Du aufgezählt hast, und dann noch die viele Arbeitszeit.

Wenn ich mich recht erinnere, holst Du Dir ja immer wieder Teile in den USA, oder verwechsle ich Dich? ;)

Hast Du eine Idee, was so ein Getriebe in den USA kostet? Ist sicher deutlich billiger als hier und vielleicht eine Überlegung wert. Denn dann hat man ein neues Getriebe und muss nur die Arbeitszeit für Aus- und Einbau zahlen.

Überholte Getriebe interessieren mich übrigens nicht, wenn dann würd ich ein fabrikneues nehmen. Sonst kann ich gleich meins überholen lassen, da weiß ich wenigstens, woran ich bin... ;)

 

Liebe Grüße,

Michi

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

Ja, die Instandsetzung dieses Getreibes war ordenlich teuer, stimmt.

 

nein, Teile aus USA hab ich tatsächlich noch nie selbst importiert. :))

Kann dir daher leider auch nur die Preise nennen, die Du bei Hondapartsnow etc. einsehen kannst.

 

ein komplett neu aufgebautes Getreibe kostet in USA 1300,- $ ca. inkl. Wandler. (950,- eur ca.)

Würde ich persönlich theroetisch ganz klar einer eigenen Instandsetzung vorziehen.

 

Nun sind wir aber in D was horrende Transportkosten mit sich bringt.

auch hat man Garantie, allerdings ist man hier in D dann halt im Zweifelsfall weit weg...

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.