Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Alterung von Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

normal sagt man ja, so nach 6-7 Jahren sollte man Reifen ersetzen, weil sie dann unabhängig vom Profil deutlich an Grip verlieren.

Nun würde ich aber gerne mal ein paar Meinungen zu meinem konkreten Fall hören:

 

Ich habe noch einen Satz Winterreifen Goodyear Ultragrip 7 in der Tiefgarage liegen.

Die Reifen habe ich vor ca. 7 Jahren gekauft... 3 Winter (4-5 Monate jeweils) gefahren und da ist noch gut Profil drauf.

Seitdem liegen die ca. 4 Jahre in der Tiefgarage verpackt in Reifentüten.

Die Tiefgarage ist jetzt nicht beheizt aber es sind selbst im eisigsten Winter ein paar Grad über Null.

Sonneneinstrahlung, Dreck und Salz kennen die Reifen seitdem nicht mehr.

 

Meint ihr, es wäre einen Versuch wert, die nochmal drauf zu machen im Winter oder soll ich mir lieber gleich neue kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Da ich bei meiner Laufleistung alle 2, spätestents 3 Jahre immer Reifen kaufen muss, kenne ich das problem nicht ^^

 

Aber hier eine hilfe:

 

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/alter/default.aspx

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, es wäre einen Versuch wert, die nochmal drauf zu machen im Winter oder soll ich mir lieber gleich neue kaufen ?

Ich würde es vom Einsatzzweck (insbesondere vom gefahrenen Tempo) abhängig machen. Wenn der Wagen nur in der Stadt bewegt wird, sehe ich da kein großes Problem, wenn die Reifen sonst optisch in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht vom ADAC ist schun uralt, die Reifen von heute können weit mehr als so mancher denkt!

Ich würde die noch ruhig einen Winter, sogar ev. zwei fahren, wenn die noch richtig gut Profil haben :wink:

Muss man halt selber nach Gefühl entscheiden, wenn man merkt die Karre rutscht hin und her, sollte man sich über neue Reifen Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp aber die waren sicher 8 Jahre lang am Auto montiert, vermute ich ?

Ich hab letztens mal gelesen, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden.

Unter anderem wegen UV Strahlen und sonstigen wiedrigen Bedingungen, die das Altern beschleunigen.

Daher die Frage... vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis letzten Winter auch noch Reifen von 2006 drauf.

Solange es trocken war ging es einigermaßen aber bei Nässe und erst recht bei Schnee unfahrbar.

Beim anfahren auch nur bei feuchter Straße durch drehende Räder und selbst beim normalen Bremsen einsetzendes ABS.

In Kurven extremes Untersteuern,nen Kreisverkehr damit war jedesmal nen Glücksspiel da heil wieder raus zu kommen.

Waren dann halt 8 Jahre alte Goodyear mit noch 5mm Profil und immer trocken und dunkel gelagert.

 

Gibt diesen Winter definitiv neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habs fast befürchtet...

Denke dann gibt das bei mir auch neue.

Zumal die KW Fahrwerk - Reifen Kombi die ich zur Zeit fahre unfassbar gut funktioniert.

Ich hab kaum noch ein Gefühl für "zu schnell"... da geht im Trockenen fast alles was man so probiert ohne den Hauch von "ups das war grenzwertig" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp aber die waren sicher 8 Jahre lang am Auto montiert, vermute ich ?

Ich hab letztens mal gelesen, dass es durchaus einen Unterschied machen kann, wenn die Reifen ordentlich gelagert wurden.

Unter anderem wegen UV Strahlen und sonstigen wiedrigen Bedingungen, die das Altern beschleunigen.

Daher die Frage... vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

 

Nur im Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.