Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Batterieproblem Lösung


plutokrat

Empfohlene Beiträge

So, da viele hier im Forum von Problemen mit ihrer Batterie berichten, habe ich mich mal ran gesetzt um ein kleines DIY zu schreiben.

 

Meine Probleme vorher:

 

- Vor allem in der kalten Jahreszeit ist mein Accord morgens immer schlecht angesprungen. Selbst wenn ich am Tag zuvor 1 Stunde durchgängig unterwegs war und es über Nacht sehr kalt wurde, ist er sehr schlecht angesprungen. Zum einen hat der Anlasser langsam gedreht, zum anderen ist die Tachobeleuchtung bei jeder „Umdrehung“ fast ausgegangen.

- Teilweise hat mein Display vom Bordcomputer geflimmert, wenn ich die Zündung angemacht habe.

- Teilweise bekam ich kurz nach dem starten Meldungen vom Bordcomputer: Achtung: Handbremse, Achtung: Airbag, Achtung: VSA.

- Meine Heckscheibenheizung hatte Probleme meine Heckscheibe eisfrei zu bekommen. Selbst wenn nur hauchdünn Eis drauf lag, hat es über 20 Minuten gebraucht bis ich teilweise hindurch sehen konnte.

- Wenn ich Nachts meine Fenster öffnen wollte, habe ich bemerkt, dass mein Abblendlicht schwächer wurde, solange ich die Taste gedrückt hielt.

- Meine Batterie war erst 1 Jahr alt!

 

Ich habe diese Probleme nun nicht mehr.

 

Also, was ist zu tun:

 

Besorgt euch 10er Nuss + Ratsche oder Ringschlüssel, Vaseline (Melkfett) oder Polfett, flüssigen Kohlenanzünder, Schleifpapier und Drahtbürste.

 

Wenn ihr die Motorhaube öffnet seht ihr rechts vorne die Batterie. Unter der roten Kappe ist der Pluspol, rechts ist der Minuspol.

 

http://img689.imageshack.us/img689/599/dscf2512h.jpg

 

Geht nun mit eurem Werkzeug daran und entfernt das Kabel was zum Minuspol führt. Löst am besten zuerst die Klemme am Minuspol und dann die Schraube an der Karosserie. Der Pluspol kann dran bleiben.

 

http://img13.imageshack.us/img13/1412/dscf2515z.jpg

 

Für alle Angsthasen: Euch kann nichts passieren, solange ihr den Pluspol unter der roten Kappe nicht berührt. Fast bitte auch nicht den Minuspol an und gleichzeitig eine Stelle an der Karosserie – vor allem nicht, wenn es regnet, sicher ist sicher. Wenn es etwas knistert liegt es daran, weil ihr einen geschlossenen Stromkreis unterbrecht.

 

 

 

Habt ihr das Kabel gelöst, müsst ihr die beiden Enden vom Kabel mit dem flüssigen Kohlenanzünder reinigen. Das könnt ihr auch gleichzeitg mit dem Minuspol, der Kontaktstelle an der Karosserie und der Schraube tun. Danach schleift ihr mit dem Schleifpapier und/oder Drahtbürste alle Kontaktpunkte blank, bis die glänzen.

Vor allem die Stelle an der Karosserie muss vom Lack befreit werden. Das dauert eine Weile – da sieht man wie dick der Lack + Grundierung tatsächlich sind.

 

http://img812.imageshack.us/img812/3051/dscf2517n.jpg

 

Habt ihr alles blank, nehmt etwas Vaseline und streicht hauchdünn (!) alle Kontake (auch die Schraube) ein. Wirklich nur so dünn, dass man nur ganz leicht spürt, dass es fettig ist.

Wozu das ganze? Vaseline oder auch Polfett sind nicht leitend, schützen aber vor Rost und Korrosion. Wird es zu dick aufgetragen habt ihr wieder einen schlechten Kontakt. Dadurch, dass das Fett nur ganz dünn aufgetragen wird, werden alle mirkoskopisch kleinen Hohlräume gefüllt. Beim festziehen der Schraube wird das überschüssige Fett weggepresst. Übrigens ist Vaseline oder auch Melkfett das gleiche wie Polfett, nur das Polfett nicht so rein und sauber ist. Dafür ist Vaseline aber deutlich günstiger.

 

Nun schraubt ihr alles wieder zusammen. Zuerst die Schraube mit dem Kabelschuh an die Karosserie und danach die Polklemme wieder an den Minuspol. Wenn ihr alles fest angezogen habt, könnt ihr noch den Minuspol und die Schraube mit Vaseline zukleistern. Das macht dann dem Kontakt auch nichts mehr. Das Gute ist dann aber, wenn es warm wird, verflüssigt sich das Fett und läuft in alle Ritzen.

 

;)

 

 

Als ich damit fertig war, sprang mein Accord SOFORT (!!!) an. So schnell ist er das letzte mal angesprungen, als ich eine neue Batterie frisch eingebaut bekommen hatte!

 

Wenn er nicht sofort anspringt, habt ihr entweder zu viel Vaseline genommen oder die Kontakte nicht ordentlich abgeschliffen. Das seht ihr daran, dass das Fett komplett verflüssigt hat. Denn bei einem schlechten Kontakt werden die Übergänge sehr heiß.

 

Bei mir kann man es gut an der Schraube erkennen:

 

http://img16.imageshack.us/img16/8207/dscf2520ti.jpg

 

So sieht keine normale Schraube aus. Sie ist angerostet und sieht so aus, als wenn Unterlegscheibe und Schraubenkopf verschweißt waren. Dies kann nur durch extemer Hitze, also hohen Strömen geschehen. Und 100A beim starten des Motors können eine enorme Hitze entstehen lassen.

 

 

Aber warum ist der Kontakt so schlecht:

Lack leitet den Strom sehr schlecht bis gar nicht. Also wird der Kontakt zwischen Karosserie und Batterie über das Gewinde der Schraube hergestellt. Dieser Kontakt ist extrem gering. Denn die Schraube hat nur an den Reibflächen des Gewindes Kontakt mit der Karosserie. Wenn die Schraube also einige Mikromillimeter zu klein ist, lässt sie sich leichter rein drehen, aber auch der Kontakt ist schlechter. Wir haben jetzt einen Kontakt über den gesamten Kabelschuh hergestellt, was in der Elektrotechnik auch so üblich ist.

 

Für alle Skeptiker, bezüglich Rost: ich habe dies am 24.10.2012 getan und heute am 01.03.2013 dieses Bild unter meinem Kabelschuh geknippst:

 

http://img834.imageshack.us/img834/7066/dscf2518s.jpg

 

Ich habe über den gesamten Zeitraum, kein einziges mal Morgens das Problem gehabt, dass mein Motor Probleme beim Starten hat. Egal wieviele Verbraucher eingeschaltet waren, egal wie kurz die Kurzstrecke war, egal wie kalt es draußen war und wie lange er Stand.

 

Die Heckscheibe kann nun komplett voller eis sein, nach 5 min ist sie eisfrei!

 

Kein flackerndes Licht, wenn ich beim fahren den Fensterheber betätige.

 

Kein flackerndes Display, keine Meldungen vom Bordcomputer.

 

Hier nochmal ein Vorher/Nachher Vergleich (sind nicht meine Accords)

 

So schwer lies sich der Accord früher starten:

 

So startet er heute, auch wenn es über Nacht -10 Grad waren (ab Min 1.15):

 

 

 

wenn ihr alles fertig habt ist natürlich euer Radio wieder auf Werkseinstellung. Falls ihr die 24h Anzeige wollt: bei eingeschaltetem Radio die "ON"-Taste so lange drücken bis es piept. Dann die Taste 5 , für 24h.

 

 

Wer übrigens noch mehr bessere Kontakte herstellen will, kann sich auch den Kontakt links neben dem Motor vornehmen. Man kommt allerdings sehr schlecht ran. Ich habe auch keine merkliche Besserung festgestellt, nachdem ich den Kontakt heute abgeschliffen habe.

 

http://img600.imageshack.us/img600/4170/dscf2525o.jpg

Bearbeitet von plutokrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Wochen später...

Tausend Dank. Da mein Acci bei dem kalten Wetter extrem bescheiden anspringt, werde ich das auf jeden Fall auch machen sobald das Wetter besser wird.

 

EDIT: Meinst Du mit flüssigem Kohleanzünder Spiritus? Ich hätte noch Isopropanol im Haus und würde es dann damit versuchen.

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist egal hauptsache sauber und metallisch blank die Stellen wo es Kontakt geben soll.

Für alle die ein Hifisystem mit Endstufe verbaut haben sein ein Dickeres Massekabel zu verwenden.

Polklemme, Kabel (ab 20Qmm aufwärts)und Kabelschuh bekommt man in der vergoldeten Ausführung schon für ca. 20 Euro.Denn das Originale Massekabel zur Batterie ist ja Durchmesser und Widerstandstechnisch echt ein Witz.

 

Mfg 345

Foto des neuen Massekabels.

 

http://i922.photobucket.com/albums/ad68/wapverga/Massekabel_zpsb58ab0fa.jpg

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unter dem Motorluftfiltergehäuse ist übrigens auch ein Karosserie zu Motorblock/Getriebe Massekontaktkabel, der auch nur mit einer Masseschraube befestigt ist und links am Motorrblock ist auch ein Massekabel ;););)

 

Viel Spass beim Schleifen :D:D:D

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Korossion der Schraube empfehle ich dazu noch das Gewinde in der Karosse nachzuschneiden, um noch besseren Kontakt herzustellen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es schon reicht, wenn man die Befestigungsschraube fürs Masseband (wenn sie nicht ersetzt wird) und das Gewinde in der Karosserie nachschneidet, die Probleme auch behoben sind. So brauche ich nicht an den Lack gehen und erziele den selben Effekt.

Das mache ich mittlerweile immer bei Gewinden, die nicht mehr so gut ausschauen. Dann erspare ich mir später selbst Maloche, wenn ein Gewinde vergrießknaddelt ist ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hallo

 

Das ist egal hauptsache sauber und metallisch blank die Stellen wo es Kontakt geben soll.

Für alle die ein Hifisystem mit Endstufe verbaut haben sein ein Dickeres Massekabel zu verwenden.

Polklemme, Kabel (ab 20Qmm aufwärts)und Kabelschuh bekommt man in der vergoldeten Ausführung schon für ca. 20 Euro.Denn das Originale Massekabel zur Batterie ist ja Durchmesser und Widerstandstechnisch echt ein Witz.

 

Mfg 345

Foto des neuen Massekabels.

 

http://i922.photobucket.com/albums/ad68/wapverga/Massekabel_zpsb58ab0fa.jpg

 

 

hasste die sachen aus dem baumarkt ? haben so ein auto hifi typen hier der müsste das ja auch haben oder ? oder ist selber bauen günstiger xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So krass wie im 1. Video ist es beim Facelift definitiv nicht. Allerdings habe ich die Batterie nach dem 1. Winter (und nachdem sie mehrmals tot war) gegen eine echte getauscht. Die 45Ah Kleinwagenbatterie für einen Exe mit allen möglichen Spielereien war wohl eher als Witz gedacht. 10 Min im Stand das Radio laufen lassen und man durfte sich jemanden suchen der einem Starthilfe gibt.

Aber die Massekabel werde ich mir im Frühjahr dennoch mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Problem auch.

Vorhin habe ich sowohl Rahmen als auch den Kabelschuh blank geschliffen mit 400er Schleifpapier.

War echt Wahnsinn, wieviel Schmodder allein von dem Kabelschuh runter gerieselt ist beim abschleifen :schock:

Richtigen Kontakt hatte da gar nix mehr nach 10 Jahren.

Werde die Woche mal schauen, ob er jetzt besser anspringt.

Als "Versiegelung" hab ich den B&E Lederbalsam genommen, da ist auch ordentlich Vaseline drin :D

 

Danke auf jeden Fall für den tollen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werde ich gleich auch wieder bei gucken.

den letzten winter stand das auto in der warmen tiefgarage und ich hatte keine probleme. zur zeit bin ich wieder in der blechgarage der eltern und siehe da, extreme tachodisko beim starten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich hab das auch gemacht, wie hier beschrieben. Die Batterie hatte ich schon getauscht. Es ist noch die selbe Scheiße, wie vorher. Ich hab noch einen Tipp mit dem Relais der Benzimpumpe erhalten. Vielleicht müssten hier kalte Lötstellen nachbearbeitet werden oder so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
...

Ich hatte aber auch rausgefunden das mein Yatour mp3 Dings Strom saugte und deswegen meine Batterie ständig leer war.

 

SORRY fürs Ausbuddeln...

 

kann das wirklich die Lösung für mein Problem sein? habe jetzt mehrere Threads zu Startproblemen, Massekontakten und leerer Batterie gelesen, aber dein Hinweis mit dem Yatour MP3 Player ist glaube ich entscheidend.

 

hatte heute das 3. oder 4. mal innerhalb von nem viertel Jahr das Problem, dass nichts mehr ging mit starten, selbst der Anlasser machte keinen Mux mehr. und IMMER habe ich vorher mehrere Tage Musik über den Yatour gehört... Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.