Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Heckscheibenwischer schwächelt/defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

der Heckscheibenwischer an meinem 2.2 iCDTI Tourer hat vor ein paar Taagen angefangen

immer langsamer zu Wischen, jetzt wischt er gar nicht mehr, bleibt nach nem cm stecken.

 

Ist das ein bekanntes Problem? (bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen)

 

Grüße Georg

 

Hallo,

 

 

hab Heute den Heckwischer demontiert.

Die Welle nach außen zum Wischer war gnarzig und saß bombenfest.

Hier Bildchen:

http://www.ducatimeccanica.de/heckwischer.JPG

 

 

Eigentlich kann man den ganzen Wischerantrieb ausbauen, aber

ich habe die Mutter außen nicht losbekommen,

schön festgegammelt und vor allem eine merkwürdige Größe.

Man bräuchte nen 23er Schlüssel oder Nuss, oder verbaut Honda da zölliges Zeugs?

So musste ich die Welle bei eingebautem Wischerantrieb ausbauen.

Gereinigt, abgeschmiergelt, gut geschmiert und alles wieder zusammen.

Der Wischer tut jetzt wieder und die Verkleidung ist auch wieder an ihrem Platz.

 

Aber! Was ist dieser elastisch aufgehängte Metallkotz in der Heckklappe ???

Bzw. wozu ist der gut ??? Irgendwelche Sensoren, Kabel oder sonstwas

konnt ich in der Nähe dieses merkwürdigen Teils nicht finden.

(Ist das Ding ganz unten in dem Bild, Link oben)

Jemand ne Idee

 

Kleiner Nachtrag per EDIT des Beitrages:

Die Mutter am Heckwischer ist tatsächlich eine 23er und

bei dem merkwürdige Teil in der Heckklappe handelt es

sich recht sicher um einen Schwingungsdämpfer.

Solche Dämpfer werden wohl öfter in Autos eingebaut

um durch Pumpen etc. verursachte Schwingungen zu

eliminieren. Stellt sich nur die Frage welche Schwingungen

damit ausgeglichen werden sollen

 

Grüße Georg

Bearbeitet von schorsch
Beiträge zusammengefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

So, ich habe folgendes Problem: bei meinem CM2 bleibt der Heckwischer einfach senkrecht in der Mitte stehen. In den letzten Monaten (ich habe diesen Wagen erst seit April), ging er dann nach einiger Zeit wieder weiter, aber jetzt bleibt er einfach senkrecht stehen und bewegt sich erst, wenn ich OFF/ON schalte.

 

Deshalb hatte ich einen gebrauchten Heckwischermotor besorgt und erfolgreich angeschlossen/getestet. dann eingebaut/getestet und er hat wieder richtig im Intervall funktioniert! (zumindest glaubte ich das) ... Nachdem ich die Verkleidungen angebracht hatte und noch mal testen wollte, war es wie bei meinem alten: bleibt senkrecht stehen ...

 

Kabel im Bereich Heckklappe habe ich in Augenschein genommen und keine Quetschungen gefunden.

 

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist, dass der Heckwischer senkrecht stehenbleibt?

 

Edit: oder reicht wirklich die Reinigung, wie oben im Thread erwähnt?

Bearbeitet von ltl.vamp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moinsen!

 

 

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Ich habe seit heute auch das Problem, daß sich mein Heckwischer nur sehr langsam bis gar nicht mehr bewegt. Ich vermute, daß auch meine Welle festgegangen ist. Ich fahre das erste Baujahr (2003).

 

 

Ich habe mich soweit schon im Handbuch eingelesen, wie ich den Heckwischermotor ausbauen kann. Laut Handbuch sind das nur 6er und 18er Muttern. Und bis auf den Abbau der Kofferraumdeckelverkleidung sieht das recht einfach aus. Zumindest in der Theorie.

 

 

 

Wie bekomme ich jedoch die Welle vom Motor ab? Ist die nur gesteckt, oder wird sie von der geheimnisvollen 23er Mutter gehalten? Und muß ich den Motor überhaupt ausbauen, oder komme ich ggf. durch Ziehen an der Welle auch so von außen ran?

 

 

LG, Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt etwas schlauer.

 

Zum Thema Welle: Man kann die einzeln ausbauen, ohne den Wischermotor selber auszubauen. Das Motorgehäuse kann von hinten geöffnet werden. Man kann die Welle samt Zahnrad dann recht gut in Richtung Innenraum abziehen. Das würde, wenn ich es nochmal machen müßte, dann auch tatsächlich so machen. Denn die 23er Mutter zu lösen ist echt nervig.

 

Die saß bei mir so fest, daß ich trotz WD40 die nur mit einem Drehmomentschlüssel und einer Stecknuss abbekommen habe. Dabei hat das Gewinde der Mutter gelitten. Ich mache mich mal jetzt auf die Suche nach einer neuen 23er Mutter. Im Moment kann man aber auch so fahren. Die 23er Mutter hält den Wischermotor mit Hilfe von je einer Metallplatte vor und hinter der Scheibe an der Scheibe fest. Das Gegengewinde der Mutter ist direkt der Wischermotor. Der Wischermotor ist aber auch noch an drei Muttern an der Kofferraumklappe befestigt, so daß man erstmal auch so fahren kann, ohne die 23er Mutter an der Scheibe.

 

Ich habe alles einmal angeschraubt und wieder zusammengesetzt. Läuft jetzt wieder wie geschmiert der Wischer, aber ich werde versuchen die 23er Mutter nochmal raufzusetzen.

 

Ich habe mal ein paar Fotos von der Aktion beigefügt.

 

 

Mein Tipp für alle mit dem gleichen Problem:

 

1. Alles so lassen wie es ist und erstmal nur mit WD40 versuchen, das Ding wieder gangbar zu bekommen.

2. Falls das nicht klappt, Kofferraumklappenverkleidung abbauen und am Motor das Gehäuse von hinten öffnen. Welle ziehen und gangbar machen. Achtung, von vorne ist die Welle mit einem Splint gesichert (siehe Foto).

3. Falls das auch nicht klappt, so machen wie bei mir jetzt, aber dafür ordentlich Zeit für die Rostanlösung einkalkulieren. Und Ihr braucht eine 23er Stecknuss in lang, da in der Mitte ja auch noch die Welle herauslugt.

 

 

Alex ;)

IMG_20190216_140729.thumb.jpg.663e28834d9d772a48aafe8b7720027b.jpg

IMG_20190216_152245.thumb.jpg.6b35bd8249639fa03ee0a82067973e07.jpg

IMG_20190216_152620.thumb.jpg.7b5d586f38f2e788c239257f6d3fd421.jpg

IMG_20190216_153721.thumb.jpg.1cd021018dd0f67961c919bc0a650ab9.jpg

IMG_20190216_153916.thumb.jpg.cb5c7f728589f5d53f8b67f5fa85d4c1.jpg

IMG_20190217_145506.thumb.jpg.61bb017e28a96905238a184156b37bfe.jpg

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.