Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CB3 Bj. 1991 abzugeben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schweren Herzens habe ich mich entschlossen, keinen € mehr in meinen Wagen zu stecken. TÜV ist überfällig. Gibt ein paar Beanstandungen, Ersatzteile zu bekommen ist anstrengend.

Km-Stand ca. 130.000, läuft wunderbar, sieht von unten sehr gut aus.

 

Hat jemand Interesse an dem guten Stück? Der Wagen ist in Hamburg zuhause.

 

VG, Paula

Bearbeitet von Paula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo Paula,

 

 

 

vermutlich bin ich der einzige CB-Fan, der hier noch regelmäßig reinschaut. Der Rest von uns trifft sich mittlerweile hier:

https://www.facebook.com/groups/709253365861617

 

Den Wagen wirst Du dort auf jeden Fall los, könntest aber auch beinahe jedes denkbare Ersatzteil bekommen und ihn nochmal zurechtmachen. In der Gruppe wird regelmäßig geschlachtet, zwei Profis sind auch dabei. Meistens hat irgendjemand genau das rumliegen, was ein anderer gerade braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Kaefergarage,

 

danke für Deine Antwort......soll das ein Angebot sein?

 

Ich kam noch nicht dazu Fotos zu machen. Das werde ich heute nachholen, und sie hier mit ein paar weiteren Infos hier einstellen.

Vielleicht kannst Du oder „jemand“ dann bei Facebook einen Link zu meinem Beitrag hier posten? Das würde meinen Hürdensprung Richtung Verkauf massiv abkürzen :cool:

 

LG von Paula

Bearbeitet von Paula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...super, danke schon mal....!

Ich habe inzwischen nochmal Lobeshymnen über den Wagen gelesen, und ich habe ja selbst so gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht.

 

Ich hatte letztes Jahr zweimal extremen Stress einen Verteiler zu finden, bzw. war meine alte Werkstatt da auch etwas hinterwäldlerisch. Sie konnten ihn nicht richtig einstellen. Und ich durfte mich dann wundern, dass die Vertretung sagte

„Der hat ja noch nen Vergaser,X(!“

 

Ich dachte immer, ein Schrauber, auch wenn er heute Mechatroniker heißt, hat Freude an einem „richtigen“ Motor. Oder sehe ich das mit zu weiblichem Auge?

 

Ich schick nachher mal die TÜV-Mängelliste mit. Vielleicht war der Prüfer auch zu kleinkariert...oder ich zu angenervt, bevor ich dies Forum fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige echte Problem der CB-Reihe ist heute Rost. Auch, wenn ein CB nie im Winter gefahren wurde (oder überhaupt nicht viel), ist er mit Sicherheit an mehreren Stellen durchgerostet, die man nicht auf den ersten Blick sieht (auch nicht unbedingt von unten, und netterweise auch nicht unbedingt beim TÜV).

Das kann dann schwierig werden wegen der komplexen Karosseriestruktur mit vielen doppelten und dreifachen Blechlagen, wo auch die Ursache des Problems liegt. Wenn ein CB eine ordentliche, haltbare Rundum-Rostreparatur bekommen soll, wird das leider in jeder Werkstatt zu teuer und man kann es eigentlich nur selbst machen.

 

Die Teileversorgung wird langsam schwierig bei Zierleisten und originalen/neuen Karosserieteilen, die es auch in den USA nicht mehr gibt, und bei den mechanischen Komponenten des ABS (Druckspeicher, Pumpe, Regelaggregat). Manche Kühlerschläche gibt es auch nicht mehr neu, dafür aber besser und billiger als Repro aus Silikon.

Alles andere bekommt man eigentlich in den Griff.

 

Vergaser-CB waren in den letzten Jahren die klassischen Schlachteautos in der Gruppe, also dürften dort auch genügend Verteiler rumliegen.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich dachte immer, ein Schrauber, auch wenn er heute Mechatroniker heißt, hat Freude an einem „richtigen“ Motor. Oder sehe ich das mit zu weiblichem Auge?.

 

Nun ja: Jemand, der professionell an Autos schraubt, will damit in erster Linie sein Geld verdienen, wie jeder andere in jedem anderen Job auch. Spaß und Spieltrieb stehen da nicht an erster Stelle, und je weniger man tun oder nachlesen muss, desto besser. Werkstätten, auch markengebundene, wissen oft weniger über viele Modelle, als deren engagierte Fans, und bei Gewissenhaftigkeit und genereller Vorgehensweise sieht das leider oft ähnlich aus. Das ist kein neues Problem, das war schon immer so, weil es ja schließlich nicht das eigene Auto ist, der Kunde gern möglichst bald wiederkommen und Geld da lassen soll und die Haltbarkeit von Teilen oder Reparaturen deshalb weitgehend egal ist.

 

Hondas Vergasersysteme sind aber leider wirklich ungewöhnlich kompliziert, die Einspritzer sind wesentlich einfacher. Damit würde ich mich auch nicht rumschlagen wollen, das war bei mir auch wirklich ein klares Auswahlkriterium. Aber wenn es nun mal ein Vergaser-CB ist, bekommt man ihn natürlich auch wieder in den Griff. Dazu empfehle ich immer das umfassende Originalhandbuch mit über 1200 Seiten - und viel Zeit zum Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knobi,

 

ich hoffe, die Bilder sind so erstmal ausreichend, der Wagen ist ungewaschen und heute regnete es.

Da er in den letzten Jahren immer draussen steht, hat er diverse Kratzer und Beulchen abbekommen, hier im Stadtteil muss man das in Kauf nehmen, ebenso wie den ständigen Dreck durch die Linden.

 

Der TÜV-Bericht 2016 war ohne Mängel, jetzt war ich vier Monate überfällig, was sich sicher nachteilig auswirkte.

 

In den letzten Jahren wurden folgende Teile erneuert:

-beide Achsmanschetten

-Auspuff

-beide Zahnriemen ca. bei 90.000

-zweimal der Verteiler, zuletzt 2017... warum der erste nur ein Jahr lief, kann ich nur vermuten...X(

-Batterie 2017

-Kotflügel vorne links, nachdem jemand beim Ausparken meinen parkenden Wagen kickte

-Scheinwerfer vorne rechts, Ersatzteil konnte die Werkstatt nicht mit automatischer Höhenverstellung besorgen

.....Ansonsten gab es nie Probleme.

 

Die Aussenspiegel sind elektrisch verstellbar, sie haben beide irgendwann einen Federring o.ä. beim Einklappen verloren, seitdem sind sie mit Tape fixiert :D

Das fand der TÜV nicht gut. Mir war es die Investition bzw. Suche bisher nicht wert.

 

Zum Ölverlust sagte der Prüfer, ich bräuchte einen neuen Motor :schock:....was ich mir nicht vorstellen kann. Ich habe auch keine Ölflecken festgestellt.

 

Die einzige Roststelle, die er hat, blüht seit Kurzem unter einem nachgesprühten Lackschaden. Scheint aber nur oberflächlich zu sein. Die Werkstatt war immer begeistert, wie er von unten aussah, scheinbar keinerlei Handlungsbedarf. Ob die von Dir beschriebenen schwer erkennbaren Rostrisiken auch meinen Wagen heimgesucht haben, kann ich nicht beurteilen.

 

Dies sind die wichtigsten Dinge. Innen sieht der Wagen gut aus, nach einer Grundreinigung sicher fast wie neu. Getriebe, Kupplung m.E. alles entspannt.

 

Ich würde mich über Deine kurze Einschätzung sehr freuen.

(Denn bevor ich das von Dir empfohlene Handbuch selbst durchgelesen und verstanden habe, vergehen vermutlich Jahrzehnte....:D )

Danke und Grüße von Paula

137009133_Image23_06.18at23_43.jpg.1d688ec343b797729547d57d0cf299ca.jpg

636081127_IMG_1428Kopie.jpeg.00673b1ff876295a98d98aba3182dbc2.jpeg

IMG_1416.jpg.93df35e8b832d592ecca41c2dc46cd26.jpg

939237266_IMG_1424Kopie.jpeg.5d2f33097569b9c18e1d3bcd201e41a7.jpeg

1982853948_IMG_1423Kopie.jpeg.ccbd682ada58b09e14778677dece76f5.jpeg

IMG_1421.jpg.68fb895ee14814c3b73fd0000e4b4a9d.jpg

853316994_IMG_1430Kopie.jpeg.daecc68e5a52a6e1f9e395365966f473.jpeg

Bearbeitet von Paula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula,

 

der sieht erstmal nicht schlecht aus und ist sicher nochmal hinzukriegen. Die entscheidende Frage dabei ist, wie viel Du selbst machen kannst.

 

Zu den vielen möglichen Rostecken im Verborgenen müsste ich Fotos von meinem hochladen, bin aber gerade nicht zuhause und komme da nicht dran. Wenn aber die Radläufe noch keine Löcher haben, die hintere Stoßstange seitlich noch gut am Auto fest ist, die unteren Halterungen der hinteren Anschnallgurte nicht rostig aussehen (außen neben der Sitzbank, unter einer Plastikabdeckung), die Fußmatten immer schön trocken sind und die Scheiben im Winter nicht von innen zufrieren, kannst Du auch Glück haben.

 

Verteiler zicken bei Honda gern mal, das hat verschiedene konstruktive Gründe. Nicht selten tauscht man einen kaputten gegen einen gebrauchten kaputten, den dann nochmal gegen einen anderen kaputten usw., wobei die Verteiler selbst nur selten ernste Probleme haben. Meistens ist das Zündmodul oder die Zündspule kaputt, beide kann man einfach austauschen und sie sind nicht teuer. Weil ich aber noch nie einen Vergaser-CB hatte und der Verteiler schon auf dem Foto anders aussieht, müsste ich im Handbuch nachlesen, und das ist natürlich auf meinem Rechner zuhause.

Was macht der Verteiler denn, bzw. nicht?

 

Die Spiegel würde ich einfach tauschen. Wenn wirklich niemand in der Gruppe welche übrig haben sollte, passen sie auch von vielen anderen Hondas, z.B. Civic MB. Findet man auch immer billig bei ebay oder in den Kleinanzeigen.

 

Die Leuchtweitenregelung ist elektrisch, oder? Dann braucht man eigentlich nur einen Stellmotor, der noch funktioniert, oder einen kompletten Gebrauchtscheinwerfer mit allem. Ob die Stellmotoren in allen Baujahren gleich waren, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Ich habe noch welche von einem Vor-Faceliftmodell, das ich mal geschlachtet habe.

 

Ölverlust ist ein Problem bei fast allen Hondas und liegt meistens an den unnötig komplizierten Dichtungen von Ölwanne und Ventildeckel. Die Wellendichtrringe machen selten Probleme. Meine Erfahrung der letzten 12 Jahre sagt mir, dass man den Motor vom CB auch mit blitzsauberen Neuteilen, zusätzlicher Flüssigdichtung und gewissenhafter Arbeit nie wirklich dicht bekommt, vor allem an der Ölwanne nicht. Vermutlich gab es deshalb beim nächstgrößeren Motor (gleicher Block) irgendwann eine verklebte Alu-Ölwanne ohne Gummidichtung.

Mach den Motor einfach erstmal richtig gut sauber, also mit dem Hochdruckreiniger von unten und oben und ggf. nochmal mit ein bis zwei Dosen "Bremsenreiniger" an den wirkllich hässlichen Stellen. Dann fahr ein paar Tage und beobachte, woher das Öl kommt.

Ventildeckeldichtung: kannst Du selbst tauschen, ist nicht schwierig.

Verteilerfuß: ist ganz einfach, hat nur einen simplen Gummiring.

Öldruckgeber hinten am Motor (über dem Ölfilter): gegen einen neuen tauschen.

Ölwannendichtung: macht relativ viel Arbeit (Versteifungsträger ab, Hosenrohr ab, Schutzblech am Getriebe ab), dafür sollte man gutes Werkzeug und eine Hebebühne haben.

Wellendichtring = nicht klar erkennbare Quelle unter der Zahnriemenabdeckung oder zwischen Motor und Getriebe: erstmal garnichts machen, 200 ml "Lecwec" ins Öl kippen und ein paar Wochen fahren. Mit etwas Glück sind die Dichtringe dann so weit aufgequollen, dass sie wieder dicht werden.

 

 

Welche Möglichkeiten hast Du denn, was handwerkliches Geschick, Werkzeug, einen blickgeschützten trockenen Raum (Garage) und ggf. eine Hebebühne angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Knobi, dass Du dich da inzwischen so eingebracht hast!

 

Ich hatte länger einen CB7 (2,2Ltr, 150 PS) und kann mich daran erinnern, dass beim Verteiler die Zündspüle integriert war. Ist das beim Facelift auch so gemacht worden? Ich frage deshalb, da mein CB7 in dem Bereich einen Haarriss im Gehäuse hatte, der hin und wieder für unrunden lauf und Zündaussetzer sorgt. Ich entdeckte das nur zufällig, als ich bei nebligem Wetter auf den Motor schaute und einen Funkenfliegen sah. Ich wechselte nur die Kappe aus und das Problem kam nie wieder.

 

Rosttechnisch scheint dein CB sehr gut auszusehen! Das mag ich dazu schnell schreiben.

 

Knobi hat schon das Wichtigste zu Scheinwerfer und Außenspiegel geschrieben. Hier sollte es nicht unbedingt ein Problem sein, gebrauchte Teile zu finden. Ich lese immer im Forum den "Ostermeier" (https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/) und das ist auch immer der Erste, der mir einfällt. Bei ihm nachfragen ist es bestimmt wert! Ich glaube es gibt in Deutschland keinen Anderen, der sich ausschließlich mit Honda beschäftigt.

 

Ich hatte den Nachfolgeraccord dann lange und hatte ebenso eine undichte Ölwanne. Ich hatte jedoch keine Probleme mit der Abdichtung. Wie Knobi es geschrieben hat: sauber machen und schauen. Mich wundert es, dass der Prüfer das so aufschreibt obwohl Du selbst keine Tropfen auf dem Boden finden kannst. Da hilft nur reinigen und dann genau schauen. Achte aber darauf, dass Du beim Reinigen mit einem Dampfstrahler nicht voll auf die Elektronik hälst und lass den Motor dabei laufen. Er sollte nicht zum Ruckeln anfangen ;)

 

Bei deinem Scheinwerfer musst Du nur beachten, dass es einer vom Facelift ist (ab Modelljahr 1992). Die sind leicht an dem "Glas" verändert. Die Form ist anders, wenn man seitlich drauf schaut. Zwei Bilder sollten das vielleicht deutlicher machen (der Grüne ist ein Facelift wie deiner). Wenn man die untereinander mischt, passt es nicht zu den Seitenbegrenzungslampen. Das "Innenleben" sollte aber das Selbe sein. Ich kenne da keinen Unterschied. Zwischen 60-100 Euro sollte die Auswahl recht ordentlich sein.

CB3-vf.JPG.d8f8e4c8201587450e3edf8b2ebcda01.JPG

CB3-nf.JPG.41dbfee55365e3ddb13b8da37238edcc.JPG

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knobi und Mr. kaefergarage,

 

viiiiielen Dank für die vielen Informationen!

 

@Mr. Kaefergarage, danke für die Vergleichsfotos und den Facelift-Hinweis etc. und den Link!

 

@Knobi, ich hatte in den 80ern ein Käfer-Cabrio, da habe ich tatsächlich mal selbst dran gebastelt. Aber heute habe ich keinerlei Möglichkeiten und traue mir das auch nicht zu.

Die Windschutzscheibe des Hondas ist im Winter innen ein bisschen angefroren belegt, kann sein, dass irgendwo was Kleines ist. Aber in den Radläufen ist nur Dreck, sonst nix. :D Stoßstange ist auch gut.

 

Den Verteiler musste ich austauschen lassen, nachdem der Wagen 2016 plötzlich an der Ampel ausging und nicht zu reaktivieren war. Die Werkstatt hat einen neuen nicht originalen Verteiler besorgt, der aber scheinbar nie richtig einzustellen war. Der Wagen lief dann immer etwas untertourig.

 

2017 konnte ich ihn dann plötzlich wieder plötzlich nicht starten, aber im Nachhinein vermute ich, dass es etwas ganz anderes war. Es gab dann eine nervige Odyssee mit dem oben erwähnten Vergaserspruch und anderen unschönen Abläufen in der Werkstatt.

Den zweiten Verteiler habe ich bei http://www.kfz-ersatzteile-schuster.de selbst besorgt.

 

Wirklich gut eingestellt wurde der aber auch nicht.

Eigentlich läuft er jetzt erst wieder sauber, seit er beim TÜV war, hab mich schon gefragt, ob der Prüfer bei der ASU daran gedreht hat. Na....vielleicht auch alles Blödsinn.

Was auch in dem Zuge passierte war, dass die Zentralverriegelung immer tackernde Geräusche machte, die war plötzlich fehlgeleitet und ist seitdem ausgeschaltet.

 

Ja die Leuchtweitenregulierung ist elektrisch und geht nun rechts nicht mehr, weil der Scheinwerfer nur mit manueller Regulierung zu kriegen war.

 

Deine Tips sind super Knobi, das verführt tatsächlich doch zum Behalten.

Aber ich habe gerade so viele Baustellen und bin zeitlich so eingespannt.....hab darum heute doch beschlossen, dass ich ihn zum Verkauf stellen werde.

Der TÜV-Prüfer hat den 30.06. als Erledigungsdatum gesetzt, danach muss ich ihn ja auch abmelden.

Habt Ihr Interesse daran, oder könnt Ihr in der Facebook-Gruppe mal anfragen?

Ich würde ihn sonst bei EBay reinstellen, oder bei zwei Interessenten anfragen, die mir mal ihre Visitenkarten gegeben hatten.

 

Danke für Eure Unterstützung!

LG, Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.