Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

SRS leuchtet nach Lampenwechsel


Podogu

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bin neu hier und freue mich auf weitere stolze Honda Accord-Fahrer. Mein Vater hat 1995 einen CE2 AeroDeck 2.0, eine Woche vor meiner Geburt, neu gekauft :angel: Wir fahren ihn immer noch und wollen ihn auch nicht hergeben. Er hat gerade einmal 168000 auf der Uhr.

DOCH: Jetzt, vor dem nächsten TüV fängt er ein wenig an zu zicken.

Natürlich leuchtet die ABS Lampe, der Drehzahlsensort hinten links. Wird noch gemacht.

 

Allerdings waren wir zum Lampenwechsel (Vorne beide Standlichter, Abblendlicht vorn Links, Rücklicht links, Nummernschildbeleuchtung) und ab da an fing auch die SRS Leuchte an zu leuchten. Fehler soll der SRS Steuersatz sein. Wie auch die Suchfunktion etc ergab, kann man das ganze durch einen Trick beheben, jedoch ist mir das ganze noch nicht genau klar.

Wie kann es nach einem Lichtwechsel passieren, mein Kollege meinte, dass er an den Sicherungen etwas gemacht hat. Da könnte eventuell kein Strom auf dem Airbag gewesen sein, jedoch war es nach dem Löschen des Fehlers immer noch da.

UND: Wenn ich den Trick mit der Büroklammer nehme. Würde der SRS dann bei einem eventuell Unfall auslösen?

 

UND: Hinten links ist der Schutz vor dem Lautsprecher abhanden gekommen. Gibts den noch irgendwo? :D

 

Fragen über Fragen :D Könnt ihr mir eventuell helfen? Wir würden so gern unseren Honda weiterfahren. Wir lieben ihn.

 

Lieben Dank im Voraus,

 

Podogu

Bearbeitet von Podogu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Freut mich, einen Erstbesitzerwagen hier begrüßen zu dürfen :))! Toll zu lesen und schön, dass ihr ihn weiter pflegen wollt.

 

Ich mag den CE2 - fuhr meinen 11 Jahre und behaupte, ich kenne den Wagen ganz gut. Mein CE2 hatte fast immer die SRS Lampe leuchten. Ich habe meine vor dem TüV immer reseted und es klappte auch immer. Sonst machte meiner keine Probleme. War ein guter, zuverlässiger Kumpel. Nach rund 330.000 km musste ich ihn dann abgeben :(

 

 

Zu dem SRS-Problem. Mir ist kein Zusammenhang klar, wie der Lampenwechsel auf das SRS-System Einfluss haben kann. Eines ist sicher: wenn die Batterie abgeklemmt ist oder zu schwach ist, den Motor zu starten, wird ein Fehler gesetzt ("keine Spannungsversorgung") und die SRS-Lampe leuchtet.

 

Ich entnehme deinen Zeilen, dass Du über den Thread SRS ausblinken / zurücksetzen schon gestolpert bist. Das würde ich auf jeden Fall durch arbeiten und schauen, ob der Fehler / Lampe wieder kommt. Mit der Anleitung müssest Du klar kommen. Selbst mein Bruder hat das an seinem Shuttle danach problemlos erledigen können. Dieses Rückstellen macht nichts Anderes als den Fehlerspeicher zu löschen. Das SRS-System bleibt auf jeden Fall einsatzfähig. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Nur wenn die Lampe leuchtet, ist es funktionslos.

 

Was hat dein Kollege an den Sicherungen gemacht? Wenn er die gezogen hat und dann den Motor gestartet, setzt das Steuergerät definitiv einen Fehler! Ob darüber hinaus was kaputt ging, kann ich nicht sagen. Es sollte nichts kaputt gehen. Und wie hat er den Fehler gelöscht? Du kannst das aber - wie oben geschrieben - mit dem reseten erst mal beheben und gucken, ob die Lampe aus bleibt.

 

 

 

Bei der Abdeckung bin ich überfragt. Ich habe meine beiden CE2 verkauft. Ich würde da nichts anderes machen, als hier evtl. eine Suche im Marktplatz starten oder eben das WWW durchforsten. Könnte ein wenig länger dauern - bei dem immer seltener werdenden coolen Kombi :)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das ganze einmal mit der Anleitung durchprobieren, nur ist mir nicht ganz klar, was ich für ein Überbrückungsteil nehmen soll. Eine Büroklammer reicht? :O

Der Hondahändler meinte ja, dass er den Fehler gelöscht habe. Ich glaube ihm allerdings nicht so ganz. Der hatte schon die Dollarzeichen im Gesicht und meinte, dass es eine Krankheit sei. :D

Er wollte Netto für alle Teile sage und schreibe 1200 Euro haben....

 

Naja, er hat wohl einige Sicherungen gezogen um das Standlicht zu wechseln. Ich muss einmal genauer fragen. Er ist KFZ-Mechatroniker bei uns im Dorf. War bis jetzt immer sehr zuverlässig und professionell und recht günstig. Ist eben ein guter Bekannter von uns ;).

 

Also der offizielle Hondahändler hat es wohl mit einem Auslesegerät bzw. Ausblinkgerät versucht.

 

Wir sprechen hier auch von Sicherungen nicht im Innenraum sondern ich meinte, dass er gesagt hatte, dass es Sicherungen im Motorraum waren. Er war auch tief davon überzeugt, dass der Fehler gelöscht werden müsse und danach alles wieder tutti sei. Als ich ihm gesagt habe, dass der Hondahändler dies versucht habe meinte er nur, dass es nicht sein kann und dass wir am besten noch mal zu einem anderen gehen.

Bearbeitet von Podogu
Zitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen ;)

 

Aber mit der Beleuchtung funktioniert wieder alles bei dir? Prüfe dann sicherheitshalber nochmal die Sicherungen (auch die unter der Motorhaube). Sicher ist sicher.

Ich weiß, was das Teil kostet. Habe auch gefragt. Was bei mir der Fehler war, weiß ich nicht mehr. Ich habe es akzeptiert und das Zurückstellen ist ja recht schnell gemacht. Von einer "Krankheit" zu sprechen finde ich übertrieben. Nicht nur, weil das Auto über 18 :D ist und da mal was kaputt gehen kann, sondern auch, da dieser Defekt m.E. recht selten ist. Steuergeräte sind eher die Ausnahme, wenn sie kaputt gehen.

 

Wenn Du mal das Steuergerät austauschen magst (testweise ein anderes verbauen) könnte ich Dir anbieten, mal zwei zuzuschicken. Ich meine, ich habe noch zwei liegen. Ob diese allerdings fehlerfrei sind, kann ich nicht garantieren. Jedoch ist die Nummer auf dem Steuergerät (A1...A3) wichtig. Es gibt drei Verschiedene. Die, die ich gekauft hatte, passten an meinen nicht - also konnte ich sie nicht testen. Die Nummern sind anders und auch die Anschlüsse verschieden.

Das SRS-Steuergerät sitzt quasi hinter deinem Aschenbecher auf dem Mitteltunnel. Vielleicht kannst Du da auch noch schauen, ob evtl. der Massepunkt daneben korrodiert ist. Den Massepunkt sieht man von der Fahrerseite aus, neben dem Gaspedal (in diesem Bereich). Alles was gelbe Kabelstränge hat, hat mit dem SRS System zu tun. Die Kabel solltest Du also finden können.

Beim Ausbau des SRS-Steuergeräts muss man die Stecker gut anschauen und öffnen. Die sind mitunter gesichert. Wenn es so weit ist, kann ich das mal raus suchen, wie man die ab bekommt.

Denke auch daran, sicherheitshalber die Batterie abzuklemmen, wenn Du am SRS-System arbeitest und warte auch ca. 10 Minuten, bevor Du was trennst etc. Man munkelt, es liege Restspannung an den Bauteilen an und könnte etwas beschädigen bzw. die Airbags auslösen, wenn man daran hantiert.

 

 

Ja, eine zu recht gebogene Büroklammer genügt dazu :))

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin.

 

Ich bin leider gestern noch zu nichts gekommen, jedoch fährt mein Vater heute um 13h zu unserem Bekannten und der checkt noch einmal alles durch; samt deiner Anleitung und deines Wissens:repekt:; ich hab ihm einfach deine Antworten kopiert :D

 

Wenn wirklich das Steuergerät kaputt ist, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, weil es wirklich ein sehr großer Zufall wäre, da es direkt nach dem Austausch der Lampen passiert ist, wäre es natürlich der absolute Hammer, wenn wir eins deiner Steuergeräte ausprobieren könnten.

 

Wir werden auf jeden Fall heute einmal probieren, den Fehler zu löschen und noch einmal alles durchgehen, woher der Fehler kommen kann.

 

Ich bin nun wirklich leider ein absoluter Laie, deshalb traue ich mich so recht an unser altes Schätzchen :D

 

Ich bin aber wirklich sehr zuversichtlich, wenn ich sehe, wie ihr euch hier auskennt und wie hilfsbereit ihr seid. Noch einmal VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah :angel: Die Lampe ist aus.

Es lebe die Büroklammer :D

Es hat tatsächlich beim ersten Anlauf geklappt. Ihr seid die besten. Dankeschön!

 

Da frag ich mich nur...wenn du als Hondahändler ein Auto vor dir stehen hast, welches vor 19 Jahre bei dir gekauft wurde und auch Jahre Checkheft geführt war...warum will man dann seinen Kunden so über den Tisch ziehen? Alle nur geldgeil, Arbeiten ohne Herz :P Naja, er kann seine 1000€ behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@podogu

 

Da kann durchaus das Steuergerät defekt sein,kommt schon mal vor das die Kondensatoren austrocknen über die Jahre,wäre nicht der erste Fall.

Das sich der Fehler jetzt löschen lies kann ja durchaus sein,nur Elektronikteile reagieren halt auf Wärme und andere Umstände,ich tippe darauf das der Fehler wieder kommt.

Aber sei froh das im Moment,der fehler nicht präsent ist.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich!

 

Ich denke die Mechaniker der "alten Schule" gibt es nur noch ganz selten bei den Händlern. Mehr braucht man dazu nicht schreiben ;)

So Leute wie hier im Forum, die sich immer wieder selbst helfen, haben mit Sicherheit das geballte Wissen drauf (meiner Ansicht und Einschätzung als jahrelanger Mitleser hier).

 

Ich hoffe, die Lampe meldet sich nicht mehr zu schnell. Kann passieren, muss aber nicht. Bei meinen Eltern kann sie nicht mehr (1995er Aerodeck) und bei meinem Bruder (1998er Shuttle) auch nicht mehr.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich hab das mal bei meinem Prelude BA4 gehabt. Hatte Kontaktprobleme wegen angegammelter Leuchtmittelkontakte. Hab von einer anderen Leuchte den Kabelsatz eingebaut und nach ein paar Metern fahren ging die ABS Kontrolle an. Bremslichtüberwachung ging beim ersten Mal bremsen an. Hab sehr lange suchen müssen, bis ich den Fehler gefunden habe: Das war der Kabelsatz von der anderen Seite, da war der PIN für die Bremslichtüberwachung spiegelverkehrt drin (der daneben war unbelegt), alle anderen haben gepasst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.