Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölfrage


Empfohlene Beiträge

Ja, füllt ein was ihr wollt, aber der Hersteller empfiehlt trotzdem nicht immer das schonendste für den Motor. Bei mir kommt ausschließlich 5W40 mit einem HTHS > 3,5mPas und Viskositätsindex > 170 rein, ich sehe das genau wie Gangstervsfox.

Laut Handbuch soll ein Öl rein, dass API Level SL oder höher ist, sonst geben die nix an.

1.thumb.png.d58662128874309d04bde536cce6c5a6.png

2.thumb.png.936a712d8b660ac4a66c921186c2cdcb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei unserem Klima und dem Fahrprofil von 95% aller Accordfahrer ist es absolut egal ob ein qualitativ gutes 5W30 oder 5W40 rein kommt. Vom Preis ist es allerdings ein Unterschied.

 

Schaut man auf die K20 Typer R Gemeinde, wird für den "Hobbyrennfahrer" überwiegend 5W40 empfohlen - die Gründe wurden hier bereits genannt.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, da ich aus Zeitmangel oft genug mehrfach am Tag längere Vollgasetappen fahre (A4 Eisenach Richtung Jena), dass da ein Unterschied besteht.

 

Auf 7.000 km gönnt sich meiner mit dem 5W30 liquimoly 200ml, mit dem Meguin 5W40 aber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis aus dem S2000-Forum: Wenn man von 5W40 auf ein 10W60 wechselt, kann das Öl zwar höhere Temperaturen ab. Das 10W60 wird aber leider auch wärmer als ein 5W40 und leitet die Wärme schlechter ab. Außerdem hat man das schlechtere Kaltstartverhalten.

 

Mit einem 5W40 hast Du eine geringere Öltemperatur wie mit einem 10W60 und eine bessere Schmierung beim Kaltstart. Ich würde ein 5W40 mit möglichst hohen HTHS-Wert nehmen, wie bereits beschrieben. Dieser Wert sagt, vereinfacht ausgedrückt, wie hoch die Schmierleistung bei warmen Öl ist. Je höher, je besser.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Honda empfiehlt sogar 0w20 bei den Diesel Motoren und beim aktuellen Civic TypeR...

 

Das liegt einfach daran, das der Spritverbrauch und die Emissionen ab Werk gesenkt werden soll, was auf die Masse gesehen den sogenannten Flottenverbrauch runter bringt. Denn jeder Hersteller hat da gewisse Vorgaben, die er erfüllen muss.

 

Sinnvoll sind diese Öle bei entsprechend hoher Belastung nicht.

 

 

Und ja, dickes Öl wird wärmer als dünnes Öl. Klar, denn es bietet ja den höheren Widerstand. Und das erzeugt Wärme.

Bearbeitet von pw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eigentlich schon einmal einen unterschiedlichen Ölverbrauch zwischen

verschiedenen marken bei GLEICHER Viskosität bemerkt?

 

denn erschreckenderweise verbraucht mein acci relativ viel öl.

(ausschliesslich durch Verbrennung) bei 105 t habe ich ihn gekauft, und jetzt bei

112500 habe ich ca. 1 L nachgefüllt. (castrol titanium fst 5w40)

 

ich empfinde es deshalb als viel, weil mein (vorheriger) cm2 mit über 120 t augenscheinlich

nix gebraucht hat, ich musste zwischen den Ölwechseln nix nachfüllen.

 

jetzt die frage, ob ich mal ein anderes 5w40 probiere (habe noch Shell Helix Ultra),

oder ob der Motor bei gerade mal 112t schon einen weg hat...Leistung hat er,

nur eben der sichtbare verbrauch...

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal das Motul und das Meguin verglichen.

Das Motul ist ca 2 €/L teurer.

 

 

Achte auf die freigaben..die wenigsten haben MB229.5 oder höher das sind aktuell die strengste normen(MB229.52)

 

Natürlich ist die freigabe für dein Auto nicht notwendig aber schlecht ist es auch nicht :)

 

http://www.oil-club.ru/forum/uploads/monthly_10_2015/post-12180-0-49139700-1446171875.png

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal in welchem der hundert Motoröthreads hier, die Diskussionen bleiben/werden/enden immer gleich :repekt::repekt::repekt:

 

Jeder macht doch ehh das was er will und kippt am Ende das was er will rein :D:D:D

 

Wie manche hier schon geschrieben haben, bei unseren Bedingungen hier (wir haben nicht monatelang -40° und fahren nicht 10 Stunden lang Vollgas bei +50°) reicht ein stink normales 5W-30, 5W-40, 10W-40 vollkommen aus. Ist halt nur eine reine Geldfrage und was man seinem Motor antun möchte, es muss aber nicht das teuerste sein :wink:

 

Ich kenne Leute, die fahren ein Lebenlang das billigste Baumarktöl und der Motor läuft trotzdem mehrere hundert tausend Km problemlos und verbraucht nichts :wall:

Und dann kenne ich welche, die füllen die teuerste (sogar original) Suppe rein und der Motor sieht nicht mal die hundert tausend Marke und verreckt!!!

 

Es liegt also nicht immer nur am Motoröl, sonder wie man den Motor benutzt und pflegt, wie man ihn warmfährt u.s.w. :wink::wink::wink:

 

Wenn manche Leute jeden Morgen 500 Meter zum Bäcker fahren, brauchen die sich nicht wundern, wenn der Motor dann Öl verbraucht, denn der wird nicht vernünftig warmgefahren bei so einer kurzen Strecke und verschleißt natürlich wesentlich schneller und wenn es morgens auch schon +20° sind, ist es trotzdem ein Kaltstart und im Winter Brötchenholen, darüber will ich garnicht erst reden X(

 

 

Ich möchte ein höheres Temperaturfenster haben, da er auch mal einen Rennstreckentag bekommt.

 

Und wenn ich sowas hier lese :roll:

Da kannste jedes Öl nehmen, es seiden er bekommt einen Renstreckentag 365 Tage im Jahr :D

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eigentlich schon einmal einen unterschiedlichen Ölverbrauch zwischen

verschiedenen marken bei GLEICHER Viskosität bemerkt?

 

Das ist sogar die Regel.

 

Es gibt ein 5w30 von Addinol was in etwa die flüssigeigenschaften von 5w20 anderer hersteller hat.

 

einfach mal im Oil-club bei den Öl analysten gucken da sieht man ganz gut was eher dick und was eher dünn ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
habt ihr eigentlich schon einmal einen unterschiedlichen Ölverbrauch zwischen

verschiedenen marken bei GLEICHER Viskosität bemerkt?

 

denn erschreckenderweise verbraucht mein acci relativ viel öl.

(ausschliesslich durch Verbrennung) bei 105 t habe ich ihn gekauft, und jetzt bei

112500 habe ich ca. 1 L nachgefüllt. (castrol titanium fst 5w40)

 

ich empfinde es deshalb als viel, weil mein (vorheriger) cm2 mit über 120 t augenscheinlich

nix gebraucht hat, ich musste zwischen den Ölwechseln nix nachfüllen.

 

jetzt die frage, ob ich mal ein anderes 5w40 probiere (habe noch Shell Helix Ultra),

oder ob der Motor bei gerade mal 112t schon einen weg hat...Leistung hat er,

nur eben der sichtbare verbrauch...

 

ich zitiere mich mal selbst ;)

 

nachdem ich das castrol Titanium fst 5w40 rausgeworfen,

und das Shell Helix Ultra 5w40 eingefüllt habe, ist nach ca. 1000 km

kein Ölverbrauch mehr feststellbar. das Level ist immer noch

auf strich maximum. ich bin verblüfft. :)) trotz, dass der v-tec gerne genutzt wird.

Bearbeitet von Die Sonne
...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ist es nicht. :wink:

 

vorher konnte ich bereits nach ca. 400-500 km sehen, dass der füllstand

abgenommen hat, von der max markierung war er dann schon so 5 mm weg.

 

deshalb war ich auch so erschrocken. wurde alles verbrannt, denn ölig ist war nix,

am oder unter dem Auto. gemessen habe ich immer ca. 5 min nach dem parken,

damit sich das öl sammeln kann.

 

 

jetzt ist definitiv auf max.

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit mehr als 90 tkm jetzt mit Aral 0w30 (Wechselintervall alle ~25 tkm) beim Diesel unterwegs.

 

Schonender beim Kaltstart, leicht geringerer Verbrauch und quälen tu' ich den Motor auch nie.

 

"Ausnahme": Tempomat mit 160 km/h im 6. Gang bei ~2800-3000 U/min. Selten mal darüber hinaus zum frei brennen.

 

Bislang NULL Ölverlust bei 196 tkm Laufleistung...:]

...aber es kommt beim Diesel ja auch mehr Ruß mit rein ins Öl.

 

Ich glaub, ich sollte dann auch nicht mehr auf zähflüssigere und günstigere Öle wechseln, wegen der darauf "eingewöhnten" Dichtungen, oder?

 

Warum ist das 0w30 eigentlich immer deutlich teurer als die 0w40er Öle, obwohl deren Temperaturfenster ja mehr Anwendungsprofile abdecken? Allein wegen der größeren Absatzmengen?

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das 0w30 eigentlich immer deutlich teurer als die 0w40er Öle, obwohl deren Temperaturfenster ja mehr Anwendungsprofile abdecken? Allein wegen der größeren Absatzmengen?

 

Weil die neueren Spezifikationen wie MB229.51 auch Spritsparkram als vorgabe beinhalten und mit 0w30 sind diese nunmal einfacher zu erreichen da es ansich schon dünnflüssiger ist als ein 0w40 das senkt den spritverbrauch beim Kaltstart.

 

Bei alten Autos ist das egal aber wenn du Euro5+ haben willst ist diese dünne Pampe pflicht.

 

edit:

um deine frage zu beantworten: teure spezifikationen > teurer preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch dazu sagen dass die Autohersteller da mitspielen. Für unseren focus dürfen wir laut Ford ausschliesslich 0w20 fahren, damit stellt sich die frage der auswahl nicht denn man wird ja quasi gezwungen.

 

Jetzt ausserhalb der Garantiezeit haben wir ein gutes 0w30 drin was die 0w20 plörre in allen belangen übertrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.