Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CN - ODB Fehlercode: P1237


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich vermute, dass an meinem Accord CN das IMRC-Magnetventil defekt ist.

Der Turbo kommt nicht mehr zu atmen und der Motor geht mit dem Fehlercode P1237 in den Notlauf.

 

Hat jemand vielleicht ein intaktes, idealerweise als Facelift-Variante (Denso 480), noch übrig?

 

Denso 480

 

36190-RSR-E01 Ventil Baugruppe

36100-RSR-E02 Filter Solenoid-Ventil

 

dscf1745z0k9u.jpgf41214d224069475f3cf7qxjy4.jpg

^ Bilder sind aus dem TypeAccord.co.uk-Forum.

 

 

Varianten:

Facelift: Denso 480

  • 101362 - 4800
  • FRS3

 

Pre-facelift: Denso 446

  • 101362 -4461
  • FRS1

 

Besten Dank!

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Thread-Titel dem Diskusionsverlauf angepasst. Verschieben des Threads ins "CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)"-Forum erfragt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Danke für den Hinweis! Werde ich mittelfristig dann auch tun.

 

Ich brauch dennoch erst mal ein gebrauchtes (bzw. neuwertiges) um zu sehen, ob es tatsächlich nur am Magnetventil liegt. Hatte im Herbst erst den Plastikdeckel am Motor abmontiert gehabt. Eventuell hab ich beim montieren das Filtergehäuse gequetscht. Hab im UK-Forum gelesen, dass das beim Werkeln dort wohl häufiger vorkommt und dass das Magnet-Ventil an sich eine der wenigen Schwachstellen des N22A-Motors sei.

 

Den Turbolader hab ich immer geschont, aber bei ~200tkm wäre es auch nicht unwahrscheinlich, das es dieser sei...:schock:

 

Ich will erst mal die simpleren Fehler ausschließen, bevor ich das Auto zur Bosch- oder Honda-Werkstatt zur Analyse bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft auch ganz unauffällig im Teillastbereich. Erst wenn Leistung gefragt ist, kommt kein Schub zustande und der Motor geht in den technischen Notlauf ohne Ruckler oder sonstigen Auffälligkeiten. Von daher geh ich zunächst davon aus, dass es am Magnet-Ventil der Ansaugbrücke liegen muss. Der Turbo hat auch nie Auffälligkeiten in Form von Geräuschen einer Lagerunwucht gezeigt und wird nur beim Überholen oder Autobahnauffahrten dezent in Anspruch genommen.

 

Ich möchte erst mal die simpleren Fehlerquellen ausschließen, um mich mit einem Wissensvorsprung gegenüber der Werkstätten dort vorzustellen, bevor die einfach nach Schema F mit den teuersten Ersatzteilen (Turbolader) blind mit Tauschen anfangen und sich dann erst ans IMRC-Magnetventil oder AGR-Ventil herantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es das Unterdruckventil, welches den Turbo verstellt.

Der ging auf der Autobahn bergauf immer in Notlauf, P1237. Nach dem löschen lief er dann wieder bis zur gleichen Situation ohne Probleme.

Die Teile gibt's gebraucht bei Ebay.uk für einen schmalen Kurs.

 

Turbo Pressure Vacuum Solenoid Valve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas beispielsweise, oder?

 

https://www.ebay.de/itm/Magnetventil-Unterdruckventil-139700-0870-HONDA-CIVIC-VIII-HATCHBACK-FN-FK-/282956146652?nma=true&si=11LqsBbUZeAYXVAv4PHCAo%252F5SlY%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Denso 139700-0870 - EGR-Ventileinheit

Honda Part Number: 36180-RBD-E01

 

 

Seltsam, dass es die nur aus UK, Litauen, Bulgarien gebraucht noch gibt.

 

Der P1237-Code scheint sehr vielseitig interpretierbar zu sein: vom vermeintlichen Turbotod über ein undichtes Ladeluftkühler-System, IMRC-Magnetventil bis hin zum versotteten AGR-Ventil oder undichtem Unterdrucksystem der Ansaugbrückendrossel usw. usf.

 

 

Hab diverse (CRV/HRV/Civic)-UK-Foren durchgestöbert, selbst ein verstopfter Dieselfilter kann den P1237 Fehlercode auslösen:

http://typeaccord.co.uk/forum/topic/3571-dtc-p1237/

 

 

Den werde ich zuerst mal tauschen lassen, hab die komplexe Facelift-Ausführung, dessen Wechsel ich nicht selbst durchführen möchte.

 

Den Filterwechsel hab ich beim letzten, selbst getätigten "Serviceintervall" nämlich schwitzend aufgeschoben.

Der alte ist gefühlte 4 Jahre alt. Mea culpa. :schock:

 

Durch "Zufall" ist ein Dieselfilter ja postalisch seitens @hachiroku unterwegs. :))

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab heut‘

die Denso 870 – EGR-Ventileinheit

und das Denso 480 – IMRC-Magnetventil

 

prophylaktisch gewechselt und hab dabei den Verlauf der Unterdruckleitungen verfolgt.

 

Und siehe da:

 

img_20190206_132009u7ksp.jpg

 

 

Es ist wohl ein Marderbiss an dem Zufuhrschlauch der Druckdose des Turboladers die Ursache!

 

Eventuell ist das noch ein Folgeschaden des Marderbisses‘ vor 3 Jahren, das die Leitung leicht angeknabbert war und jetzt erst barste oder aber wahrscheinlich wohl doch ein frischer Biss.

 

DAMN MARDERFUCKER! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eingebungen, den Dieselfilter und die Unterdruckventil-Teile @soichiro's freund . =)

 

Ich war in einer kleinen Opel-Vertragswerkstatt und hab mit dem Werkstattleiter gefachsimpelt.

 

Die haben solche Unterdruckschläuche als Meterware auf Rollen. Ist ein Standard-Gummischlauch im Gegensatz zum Original mit Netzgewebeummantelung; 2-2,5mm Innendurchmesser (Augenmaß meinerseits) und im Außendurchmesser dadurch deutlich dicker. Er hat mir einfach 25cm abgeschnitten und kostenlos mitgegeben.

 

Alternativ tun es aber sicher auch Schläuche aus dem Baumarkt (Aquaristik-Abteilung) oder Fachhandel.

 

 

Hab denen die verschachtelte Honda-Werkstattanleitung (CN Facelift-Version - Anhang anbei) aufbereitet und mit Ihm den Ablauf über des Dieselfiltertauschs besprochen.

Das Auto ist halt extrem selten und meiner Erfahrung nach sind bislang alle Werkstätten dafür dankbar gewesen. Die müssen weniger rummorkeln und weniger Zeitaufwand derer macht die Sache für mich dann auch wieder günstiger.

Kraftstoff Filter Wechsel V1.pdf

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.