Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CE8 - Motor überholen!? Kalter Motor läuft nicht rund!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe vor kurzem 'günstig' einen Accord CE8 erstanden und bin dementsprechend neu hier. Ich fühl mich aber direkt richtig aufgehoben.

Ich habe den Wagen aus erster Hand von einem belgischem Rentner gekauft, der ihn zwar viel gefahren, aber angeblich nie geschunden hat. Der Wagen stand ein gutes halbes Jahr abgemeldet auf einen Parkplatz, hat schon 185.000 Km runter und ich habe € 2000 gezahlt. Ausserdem hatte der Wagen eine ältere Venturi-Gasanlage verbaut, die in Deutschland natürlich nicht mehr zulässig war X( . Dies war schon ein herber Rückschlag, da LPG beim Autokauf ein Hauptkriterium war.

So hab ich also die Gasanlage ausbauen lassen, nachdem eine neue Leuchtweitenregulierung (:wall:) eingebaut war HU/AU gemacht und eine "neue" Autronic-Venturi Gasanlage (€1000) einbauen lassen. >> entlich zugelassen mit deutschen Papieren. Die Gasanlage läuft zwar noch nicht ganz rund und ich warte noch auf das Abgasgutachten um sie einzutragen, aber das ist eine andere Baustelle :(.

 

Soviel zur Einleitung, nun zu meinem Problem :p : (absofort geht es nur um Benzinbetrieb)

 

Wenn der Motor kalt ist oder der Wagen 5, 6 stunden stand, säuft er mir auf den ersten paarhundert Metern beim auskuppeln, beim stark bremsen mit auskuppeln, beim runterschalten an Kreuzung und Ampeln ab. >> geht ja alles einher miteinander.

Das Problem ist dann nach reltaiv kurzer Zeit weg (natürlich bei aktuellen Außentemperaturen) und der Wagen fängt sich dann von ganz alleine und noch kürzer Zeit später rutscht die Drehzahlnadel dann immer ganz zuverlässig runter auf 800/900 Umdrehungen. Dann steht die Nadel auch ziemlich Konstant mit ganz seltenen kleinen Rucklern nach unten.

Wenn ich den Wagen kalt starte, zündet er ohne Probleme, die Nadel springt kurz auf 3000 und rutscht dann normal auf ca. 1100 und steht konstant. Nach 3 Minuten auf 1000 und so weiter. In dieser Zeit tritt das Problem auch auf (wenn ich nach dem starten "kurz" warte).

Generell ist das Problem nur relativ kurz, und in den meisten Fällen kann man den Wagen mit ein bißchen Geschick am Gaspedal noch vor dem Absaufen retten. Aber irgendwas stimmt da nicht :rolleyes:.

 

Ich bin absolut kein Kfz-Mechaniker und deshalb mach ich mich natürlich, hauptsächlich in diesem Forum schlau gemacht durch ältere Beiträge mit ähnlichen Problemen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das es allles sein kann:

-Zündkerzen (hab ich neu gemacht, NGK)

-Zündverteiler

-Wasserpumpe

-Benzinpumpe

-sämtliche Luftfilter

-Ölfilter

-Benzinfilter

-Lamdasonde

usw.

 

Von euch würde ich jetz gerne wissen und ich würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hat:

Woran kann es noch liegen? Was kann ich ausschließen? Was kosten ein "Motor-Check" bei Honda?

An welchen Punkten kann ich sparen, wenn ich etwas nicht bei Honda machen lasse? Kennt jemand GUTE freie Werkstätten im Raum Köln wo man Teile selber mitbringen kann? Gibt es hier vielleicht einen Hondaspezi aus dem Raum Köln, der ein Herz für nen CE8 hat und gegen jede Mänge Kaffe und Kisten Bier sich den Motor mal anschauen möchte und evtl. reparieren kann?? :wink:

 

Was vielleicht noch wichtig ist. Ich bin hart arbeitender Student, verfüg nicht über sehr große finanzielle Mittel, habe mich aber breits in den Accord verliebt. Jeder Gang zu irgendeiner Werkstatt, die dann immer irgendetwas findet nur nicht das richtige, kostet mich immer bare Euros. Und bei Honda alles auf einmal machen zu lassen, wird wahrscheinlich mein Budget überschreiten X(.

 

Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag wirklich sehr dankbar!

 

Gruß und Dank,

mx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

Grundvorraussetzung ist erstmal bein den Gas Kutschen,richtiges Ventilspiel! Selber einstellen oder lassen ist so ne gute 3/4 Stunde Arbeit.Richtige Kerzen die von NGK mal erneuern, und dann die Grundleerlaufdrehzahl einstellen lassen.Die liegt bei so ca 450 Umdrehungen weiss ich aber nicht mehr ganz genau.Die Grundleerlauf drehzahl ist die Basis von der aus der Drehzahlregler die Leerlaufdrehzahl einregelt.Wenn die zu klein ist, kann der Drehzahlregler nicht genug nachregeln und das Auto geht dann in bestimmten Situationen schon mal aus.Lass das mal machen, mehr kann man ohne Riesen finaziellen Aufwand erstmal eh nicht machen.

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hm, gute Frage!?! Ich weiß nicht ob in meinem CE8 einer verbaut ist!?

Lese über Kaltlaufregler immer nur, dass viele ihn wegen Aufstufung auf Euro2 einbauen. Aber wenn Du sagst, er habe bei deinem Bekannten das Problem gelöst, dann ist es ja durchaus plausibel. Er wird seinen Namen nicht umsonst haben.

Der Wagen ist bereits Euro2. Weiß jemand wo ich einen KLR bekommen könnte? Finde nur welche für Civics :rolleyes:..

Werd jetz mal die Ventile einstellen lassen und beim Zündkerzenwechsel meinte der Mechaniker das ich mal die Ventilklappendichtungsringe wechseln sollte. Sind das diese >> http://www.teilehaber.de/elring-dichtring.-ventilschaft-honda.-rover-id2099400.html << ??

 

Bin für jede weitere Anregung seeeeeehr dankbar!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,um Gottes willen :rolleyes:

 

Das sind die Ventilschaftdichtungen,du braucht die Dichtringe von den Kerzenlöchern gibst beim HH,aber immer nur im Verbund mit der Ventildeckeldichtung wechseln.Übrigens was hat ein Nachrüstkaltlaufregler mit dem Problem zu tun.Original wird im kalten Zustand der Leerlauf angehoben über den Leerlaufregler,der enthält ein Wachselement ähnlich wie in einem Thermostat.

 

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab Dienstag den Termin bei Honda. Hab jetzt die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht (Schraube am Gaszug vor Drosselklappe !?) und das Problem ist wesentlich überschaubarer. Jetzt hab ich aber bei warmen Motor eine Leerlaufdrehzahl von ca 1200 U/min. Ist das schlimm? Macht sich das stark im Verbrauch spürbar?

Setze sehr viel auf die Einstellung der Ventile, weil ich mir kaum vorstellen kann dass das in den letzten 40000 Km gemacht worden ist :grummel:.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wieso schraubt man am Gaszug rum ? Also wirklich,sowas sollte man besser lassen wenn man nicht weiss was man macht.Jetzt funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr.Die eigentliche Leerlaufdrehzahl lässt sich nicht einstellen,die bestimmt das Steuergerät so isses halt.Überprüf doch endlich mal die Grundleerlaufdrehzahl,dann wirds schon gehen!!!

 

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, Du hast ja vollkommen Recht. Hatte das in einem anderen Beitrag gelesen und direkt angewand. Bis Dienstag wird es hoffentlich nicht allzu großen Schaden annehmen.

Bin Dienstag um 12:00 Uhr bei Honda-Amian in Köln terminiert. Ich telefonierte mit dem Herrn Steffani, der wirklich sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit war (hab andere Erfahrungen beispielsweise in Münster gemacht). Es werden die Ventile eingestellt, alle Ventildichtungen erneuert (Komplett-Kit - €67), die Grundleerlaufdrehzahl eingestellt/korrigiert und ein Motor-komplett-Check gemacht. Zusätzlich wird mir für die drei Stunden ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Bezahlen muss ich €135 insgesamt mit allem drum und dran. Kling für mich sehr fair. Bin gespannt auf das Ergebnis!

 

Gruß

 

PS.: Hab ein Teilerfolg zu verbuchen - die Gasanlage läuft jetz zuverlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Genau die gleichen CE8-Kaltstart-LPG-Probleme habe ich auch gerade. Sehr schade, dass hier kein finales Ergebnis mit Ursachenbeschreibung/Problemlösungsmeldung mehr folgte. Naja, werde weiterhin den KLR und Ventilspiel angehen und hoffen, dass das die Lösung bringt. Bearbeitet von AdnohDrocca

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kein finales Ergebnis mit Ursachenbeschreibung/Problemlösungsmeldung...

 

jo, das ist ein problem, dass wir nur in selten fällen eine rückmeldung bekommen.

 

aber...

es ist keine gute idee die leerlaufdrehzahl zu verändern, in dem man die drosselklappenanschlagschraube verstellt. diese schraube ist werkseitig voreingestellt/nicht einstellbar. http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gif

 

es ist eine gute idee ventilspiel einzustellen, wenn jemand keine anderen ideen hat, es schadet ja nicht. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e045.gif

jo, man könnte zur sicherheit ventilspiel prüfen/einstellen oder prüfen/einstellen lassen.

ventilspiel hat aber nichts mit kaltstart zu tun. (meine meinung)

wenn jemand sehr selten (wie ich) im grenzbereich bzw. über/um 200km/h fährt, ist es wenig wahrscheinlich, dass man ventilspiel überhaupt zu korrigieren braucht.

mein ventilspiel ist seit vielen tsd.km stabil/ bleibt unverändert.

 

es ist eine sehr gute idee bei kaltstartproblemen/kaltlaufproblemen in der warmlaufphase das schnellleerlaufventil (nur thermisch = kühlwasser) oder EACV (elektrisch(ECU) und thermisch) zu überprüfen und falls nötig zu reinigen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

ich tippe aber auf das schnellleerlaufventil, da dieses ventil viel mehr als EACV die luftzufuhr in der warmlaufphase beeinflusst.

 

aber wegen alle extra aufgaben wo man nichts zu machen braucht aber geld kassiert freut sich bestimmt hh. ;) :D :wink:

 

ps.: eine einfache methode das schnellleerlaufventil im eingebauten zustand zu prüfen.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich gelobe Besserung!

 

Also der Grund für das damalige Problem war das Ventilspiel!!! Nach der Inspektion bei Honda und den oben aufgezählten Arbeiten läuft der Motor bis heute einwandfrei! Man sagte mir, da der Motor schon ewig auf LPG läuft (auch bevor ich meine Anlage eingebaut hatte), sind die Ventile schon ein bißchen "lutschig" (hat er wirklich gesagt), da die Verbrennung von LPG eine höhere Temperatur hervoruft. Auch wenn ich auf LPG nie schneller als 150kmh fahre, lass ich die Ventile ca. alle 15 - 20tkm einstellen, um die Ursprungproblematik nicht wieder hervorzurufen!

 

Gruß, mx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das du dich nochmal gemeldet hast :) gibt wirklich nix blöderes als genau sein problem bei google zu finden und dann wirds einfach ungelöst so stehen gelassen

 

Das die Ventile bei Gasbetrieb öfter nachgestellt werden müssen hätte dir aber auch der vorbesitzer oder der Betrieb der die Anlage verbaut hat sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hätte ich auch gesagt, neue lpg-anlage zu verbauen ohne ventile zu überprüfen? …ist für mich murks! :(

 

...lpg ist sehr ungesund für die ventile: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=333019&postcount=20

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.