Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zusätzliches Massekabel!?


VT_136

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits..

 

Habe da zwei kurze fragen da ich hier im bereich keine antwort dadrauf gefunden habe.

 

WARUM lege ich bei einbau einer ES und einem SUB, ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum nächstgelegenen Punkt??

Und zweite frage: Der Querschnitt meiner kabel zur ES sind 20 quadrat. Reicht es dann, dass das zusätzliche Massekabel 10 Quadrat hat?

 

Fahrzeug CL9

 

Danke im vorraus und MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Im Großen und ganzem musst du den Querschnitt aller Kabel zu der Leistung deiner Sound-Anlage anpassen (10 Quadrat???) und deshalb dafür sorgen, dass alle Ströme wie auch z. B. zur Masse aber auch von/zu der Quelle (Batterie) zum Verstärker ungehindert = so schnell wie möglich fließen. (BUMs-Effekt)

Ich nehme es an, 10 Quadrat Kabel lässt um die Hälfte des Stromes weniger als 20 Quadrat Kabel durch. Wegen zu viel Strom wird ein zu dünner Kabel z. B. 10 Quadrat heiß (heiß heiß Baby) und kann deshalb z. B. einen Brand, schlechtes Sound usw. verursachen. :motz:

Wie du das machen solltest ist vermutlich allgemein bekannt.

gruß :))

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosse gelegt. Für was auch? Wichtig ist bei einer ES das wenn du ein 20mm² Stromkabel hast dann solltest du so eines auch als Massekabel zur Karosse ( am besten an die verschraubung des hinteren Gurtschlosses da sich hier die beste Verbindung zur Karosse befindet ) legen. Das liegt einfach daran das du den gleichen Wiederstand hast. Aber auch wenn du ein 10mm² Massekabel nimmst geht es.

 

Der Sound wird dadurch nicht beeinträchtig. Wie es bei Anlagen über 5kw aussieht weiß ich jetzt nicht. Aber da brauchst du eh andere Kabelquerschnitte als nur ein 20er. Deswegen glaube ich kaum das du so eine hast.

 

Was ich denken könnte ist das die Batterie darunter leiden könnte wenn die Querschnitte nicht zueinander passen. Aber das konnte mir noch keiner belegen das es so ist.

 

Beste Ergebnisse habe ich mit folgenden leistungen und Querschnitten gehabt:

 

250 - 500 Watt = 20mm²

500 - 1500 Watt = 35mm²

> 1500 watt sinusleitung = 50 mm²

 

Das einzige wo man eine zusätzliche Masseleitung legt ist wenn eine zweite Batterie oder die Starterbatterie in den Kofferraum verlegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Car Hifi Bereich unter dem Thema "Anleitung für einen SUB im CL" hatte mal einer reingeschrieben, dass man ein zusätzliches Massekabel von der Batterie legen sollte.

 

Er hatte diese Aussage aber nicht begründet, von daher meine Frage warum.

 

Wenn die ES verbaut wird, kommt sie natürlich in den Kofferraum in die nähe vom SUB.

Meine ES hat ne Leistung von ca 380 Watt. Also mit dem Querschnitt vom Kabel nicht so verkehrt. Hatte es ja schon in meinem alten CG8 eingebaut gehabt. Hat von allem gepasst.

 

Aber Danke für eure Antworten. Dann werde ich kein zusätzliches Kabel legen.

 

Mfg VT_136

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an ob du nur die +Leitung nach hinten legst (dann würde ich ein zusätzliches Massekabel Batterie/ Karosserie verbauen), wenn du aber +/- Kabel nach hinten legst braucht du das nicht unbedingt.

 

Der Grund warum das gemacht wird ist um denn Stromfluss zu optimieren, denn was an Strom raus geht, aus der Batterie muss auch wieder rein und dann es ist ein geschlossener Kreislauf.

Bearbeitet von Direzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.