Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klapper,-poltergeräusch von vorn rechts


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accord Gemeinde,

in letzter Zeit vernehme ich zunehmenst ein Klapper,- bzw. Poltergeräusch von vorn rechts.

 

Heute Morge habe ich die Räder eingeschlagen und dabei im belasteten Zustand an allen Gelenken bzw. Antriebswellen gewackelt, an die ich herangekommen bin.

 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die rechte Antriebswelle ein leichtes Axialspiel aufweist...

 

Kann es sein, dass aufgrund der nunmehr mehreren Tage oder Wochen anhaltenden Wärme das Geräusch, auch unter Berücksichtigung des darauf zurückzuführenden höheren Reifendrucks, verstärkt zu hören ist?

 

Hat noch jemand ein Problem mit einem derartigen Geräusch?

 

Es ist nicht das typische holpernde bzw. polternde Abrollgeräusch des Fahrzeuges. Das Geräusch tritt meines Erachtens nach nur bis Geschwindigkeiten von etwa 20 bis 30 km/h auf.

 

Ferner ist es beim Bremsen in geringen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Bodenunebenheiten vermehrt zu vernehmen.

 

Beste Grüße

 

Und vielen Dank im voraus...:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo alle miteinander,

nachdem ich heute Motor,-Getriebeöl, Keilriemen und noch paar andere Kleinigkeiten gewechselt habe,

habe ich gleich noch mal nach dem Geräusch geschaut...

 

Mit einem ernüchternden Ergebnis.

 

Ich habe Spiel in folgenden Teile festgestellt:

 

Zwischenlager Antriebswelle rechts (am Motor verschraubt)

 

Spurstangen Axialgelenk Lenkgetriebeseitig rechts

 

 

Mit wieviel muss ich bei HH rechnen? :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber ich glaube so schlimm ist es bei mir nicht. ;)

Ich war heute beim Honda Händler hier in Leipzig, und dann haben wir uns ihn mal gemeinsam in der Direktannahme angeschaut. Er meinte das Spiel wäre noch im Rahmen, und aus seiner Sicht unbedenklich. Allerdings muss man sagen das es da etwas geringer ausfiel, da das Auto entlastet auf der Hebebühne war und nicht wie bei mir im Test belastet auf der Grube stand.

 

Danach haben wir gemeinsam in den Teilekatalog geschaut... und siehe da, Spurstangen Axialgelenk und das betreffende Lager gibt es einzeln... beides unter 100 €... :wink:

 

Ich werde um sicherzugehen dass von dem Lager keine Vibration oder Unwucht ausgeht, morgen mal noch meine Sommerreifen aufziehen... die guten Michelin auf den Honda Felgen sind absolut unwuchtfrei.:wink:

Meine sieben Jahre alten NOKIAN Winterreifen machen nämlich langsam komische Geräusche, ich wollte sie bloß diese Saison noch runterfahren, da kommenden Winter ein neuer Satz Michelin Alpin A5 ansteht.:p

 

Sollte immer noch irgendwas komisch sein, werde ich mal zu meinem lieblings Honda-Händler nach Chemnitz fahren. :roll:

 

Ich werde berichten...:repekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

nachdem mir die ganze Thematik keine Ruhe lies, war ich nochmal bei einem 2., großen und renommierten HH. Seine Antwort zu dem Poltern:

 

"Das ist bei Honda stand der Technik, habe ich schon mehrfach bei der Zentrale beanstandet. Es gibt höchstens ein Lenkgetriebe vom Zulieferer, was aber auch wenig erfolgsversprechend ist."

 

Nunja.... :wazup:

 

Gestern war ich nochmal unter dem Auto, da ich ein leichtes rascheln vom Flexrohr her habe, dass man mit der F1 Anlage zw. 2000-3000u/min vernimmt.

 

Dabei habe ich nochmal meine Antriebswellen in Augenschein genommen.

Dabei stellte ich leichtes Axialspiel, welches auch völlig normal und erforderlich ist fest.

 

ABER: Die rechte Antriebswelle besitzt ein Zwischenlager, welches am Getriebe festgeschraubt ist. Rechtsseitig, vor dem Gelenk hat dieses ein hör- und fühlbares Radialspiel, welches man beim daran wackelt merkt. Ebenso das (Tripoden?)Lager der rechten Antriebswelle, welches direkt am Automatikgetriebe festgeschraubt ist.

 

Insofern sich bei jemanden die Zeit bietet sein Auto einmal über eine Montagegrube zu fahren, oder es mit einer Bühne hebt, welche gewährleistet dass es dabei auf den Rädern steht, würde es mich freuen wenn dieser jener welcher mal die zwei betreffenden Lagerungen bei sich in Augenschein nimmt und mit sagen könnte wie es bei Ihm aussieht.

 

Mit den Aussagen von Honda wie "Das habe ich schon bei Accords mit über 250.000km schlimmer gesehen", oder "Das ist Stand der Technik, da kann ich Ihnen jeden anderen Accord hier auf die Bühne holen" bin ich nicht so ganz zufrieden...

 

Accord Type S 2.4

 

Bj. 2007

 

119.100km

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch ein Poltern vorn rechts gehabt,es war nur auf Kopfsteinpfkaster zu hören gewesen.Besonders wenn man dabei leicht das Lenkrad links/rechts gedreht hat.Es war der Dreieckslenker oben im Radkasten,muß man aber mit nem Prüfeisen testen sonst merkt man es nicht auf der Bühne

 

 

Sind die ATW...die haben Spiel und das äußert sich in Poltern, Schlagen etc am Unterboden<----- denkt man !

So trat es bei meinem das erste mal auf bei 30 °C und einer km langen Baustellenfahrt in Stop and Go Verkehr. Untersuchung in einer NICHT HONDA Werkstatt ergab ATW stark ausgeschlagen !!!!!!

Ich war 2 Wochen davor bei HONDA ALLES durchschauen----> die sagten ALLES OK !!!!

 

Übrigens ein vibrieren hatte ich nie im Auto obwohl beide ATW Gelenke an beiden ATWs am Arsch waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage die sich mir stellt ist,

weiterfahren und beobachten?

 

Mich würde esbrennend interessieren wie es bei anderen Accords mit gleicher Laufleistung aussieht oder gar mit Accords die bereits Richtung 200.000 km gehen und noch die ersten Antriebswellen haben...

 

Die werden doch auch nicht mehr völlig spielfrei sein, oder?

 

Bis auf die Geräusche bei unebenen Straßen kann ich bisher keinerlei Einschränkungen feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die damit verbundenen Mühen.

 

Ich habe soeben sowohl über Land als auch auf der Autobahn den Deckel von meinem Thermosbecher abgemacht und diesen in die Mittelkonsole gestellt. Hierbei habe ich die Kaffeeoberfläche zwischen 80 und 160 km/h genau beobachtet, mit dem Ergebnis, dass man sich bis 130 km/h gut drin spiegeln kann.

 

Weiterhin habe ich auf meinen Innenspiegel geachtet, dessen Bild völlig Geschwindigkeits unabhängig absolut klar ist (fast keine Vibration). Im Lenkrad habe ich zwischen 80 und 120 km/h ein ganz minimales Zittern, welches ich aber noch mal in den kommenden Wochen mit den neuen Winterreifen abgleichen würde.

 

Diesbezüglich bin ich immer noch ein wenig skeptisch ob ich die Antriebswellen, oder insofern möglich die betreffenden Gelenke, tauschen sollte.

 

Vielleicht besteht das Spiel schon seit mehreren 10.000 km. Aufgefallen ist es mir erst seit ca einem dreiviertel Jahr, da ich aufgrund des Wohnsitzes meiner Freundin zunehmend schlechtere Straßen gefahren bin.

 

Das Poltern kann man bei maximal 25 bis 30 kmh wahrnehmen. Ich nehme an oberhalb dieser Geschwindigkeit ist die Fliehkraft so groß, dass kein Radialspiel mehr in den Antriebswellengelenken bzw. Lagerungen besteht.

 

So richtig Ruhe gibt mir das Thema allerdings erst, wenn ich die Rückmeldung von zwei bis drei Accord Fans bekommen könnte, deren Accords ungefähr die gleiche oder eine etwas höhere Laufleistung haben.

 

Insofern bei denen auch ein wenig Spiel am Zwischenlager rechten bzw. linken Innengelenk besteht, tippe ich mal drauf, dass es Laufleistungsbedingt ist. Allzusehr nehme ich ja mein Akkord auch nicht* ran... ich habe mit 119100 km noch ringsum die ersten Bremsscheiben, und erst die zweiten Bremsbeläge die noch bei gut der Hälfte sind.

 

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart, bzw. einen angenehmen Brückentag und Feiertag.

 

 

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Lager der Zwischenwelle auch schon durch ist dann liegts an dem Innengellenk.Durch das ausgeschlagene Innengelenk entsteht eine Umwuch die das Stützlager der Zwischenwelle nicht standhalten kann...

Wir sind zurzeit dabei eine Welle zu entwerfen bei der die Zwischenwelle fest mit der Antriebswelle verbunden ist.

In manchen Fällen ist nicht das Innengelenk ausgeschlagen sondern die Verzahnung von Zwischenwelle und Antriebswelle. Somit hat die Verbindung Spiel was auch für Umwucht sorgt, sprich das Stützlager kanns nicht halten.

In diesen Fällen hilft entweder nur der komplette wechsel von ATW und Zwischenwelle oder die Überarbeitung beider Teile was im Falle der ausgeschlagenen Verzahnung auf den gleichen Preis hinnaus läuft.

Beim CU ist es in der Regel so dass das Tauschen dess Innengelenks nur kurzzeitige Abhilfe schafft. Meisten treten die besagten Probleme nach wenigen KM wieder auf.

Hab dazu einen Thread im Accord 2008 forum.

Wenn die Linke Welle betroffennist sieht das beim CU schon etwas svhlimmer aus.Sollte das linke Innengelenk betroffen sein dann ist Eile geboten.Andernfalls wirds teuer. Im Getriebe sitzt ja bekanntlich das Differenzial. Das Innengelenk geht ins Diff rein. Die ersten cm des Diff's bestehen aus einer Führung. Diese ist dafür da das die Welle grade läuft. Ist das Innengelenk ausgeschlagen erzeugt es eine Unwucht. Durch diese Umwucht entsteht zwischen der Führung im Diff und der Antriebswelle Reibung.Durch diese Reibung nutzt die Führung im Diff ab was dann zur Folge hat das neu Verbaute Innengelenke in kürzester Zeit wieder kaputt sind. Schließlich werden sie nicht mehr geführt.Leider kann man die Führung nicht einfach tauschen.Man muss das ganze Diff wechseln.

Schaut euch genau an was defekt ist und überlegt 2 mal wo Ihr spart..

Holt euch keine China Plagiate und lasst euch nicht von Honda die Hosen ausziehen....Die Preise sind unnormal....

 

MfG und einen guten Start in die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn hier rumorakelt, alles ist fest nur die ATWs haben ein wenig axial und radial Spiel. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie es bei anderen Accords mit gleicher Laufleistung aussieht! Anzeichen habe ich wie gesagt überhaupt gar keine. Kein Vibrieren, kein Knacken, kein gar nichts... ich bräuchte einfach nur eine Referenz wie das Radialspiel bei anderen Accordes ist. Von anderen Fahrzeugtypen her ist mir nur bekannt, dass Antriebswellen lediglich axiales Spiel haben sollten... wenn jedoch der Großteil der Accords mit gleicher Laufleistung genauso viel Spiel und auch keine Anzeichen hat, warum sollte ich dann die ATWs tauschen. Hinzu kommt, dass ich hier nun schon vermehrt gelesen habe dass Leute die ATWs getauscht haben, und hinterher das gleiche Problem bestand oder es gar schlimmer war... gegebenenfalls poltert es ja schon seit mehreren 10.000 km, jedoch bin ich seit langem nicht so bescheidene Straßen gefahren wie das letzte halbe Jahr, dadurch fiel es mir ja erst auf.

 

Mit den Honda angaben "Stand der Technik" oder "habe ich schon schlimmer gesehen" bin ich etwas vorsichtig...

 

 

 

Beste Grüße und besten Dank an die ausführlichen Schilderungen.

 

Ich wünsche allen einen angenehmen Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und danke für die rasche Antwort.

 

Ich habe ihn zwischenzeitlich schon bei zwei Honda-Händler prüfen lassen, nachdem es mir das erste Mal in der Grube beim Automatikgetriebe Öl wechseln aufgefallen war.

 

Beide Honda-Händler meinten "Ok", alle Gelenke wurden ordnungsgemäß geprüft, da war ich auch dabei. Das Spiel an den Antriebswellen ist für meine Begriffe ein wenig zu viel, laut Honda allerdings normal. Ich möchte nur gern Folgeschäden vermeiden, jedoch die Wellen auch nicht tauschen wenn sie tatsächlich noch in Ordnung sind.

Meinen Acci würde ich gern noch 2-3 Jahre, sprich ca. 60tkm fahren...

 

Bekommt man die Gelenke auch einzeln getauscht, oder ist das aus Sicht des Feinwuchtens eher nicht empfehlenswert?

 

Was sollen denn der komplette Satz vom "Spezialwellen-Bauer" kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man die Gelenke auch einzeln getauscht, oder ist das aus Sicht des Feinwuchtens eher nicht empfehlenswert?

Früher haben wir das immer gemacht. War nie ein Problem. Man muss schauen, wie sich das kostentechnisch rechnet - für den Mehraufwand (gegenüber einem Austausch) sollte nicht mehr als eine halbe Stunde pro Gelenk berechnet werden. So lange nur die Außengelenke betroffen sind, ist das eine Option. Wichtig: lieber 3 Euro mehr für die Manschetten ausgeben oder OEM nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher haben wir das immer gemacht. War nie ein Problem. Man muss schauen, wie sich das kostentechnisch rechnet - für den Mehraufwand (gegenüber einem Austausch) sollte nicht mehr als eine halbe Stunde pro Gelenk berechnet werden. So lange nur die Außengelenke betroffen sind, ist das eine Option. Wichtig: lieber 3 Euro mehr für die Manschetten ausgeben oder OEM nehmen.

 

Die Frage ist erstmal was an der Welle defekt ist. Es bringt nichts nur die Gelenke zu tauschen wenn die Verzah ung der Stäbe schon durch die ausgeschlagenen Gelenke gelitten hat. Die Frage ist wie lange waren die Gelenke schon ausgeschlagen bevor es bemerkt wurde?

Wie lange und wie weit wurde das Fahrzeug trotz indizierten Schaden bewegt?

Es bringt nichts die Gelenke zu tauschen und nach 6 Monaten wieder Geld investieren zu müssen. Die Wellen sollten vorher einmal zerlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und danke für die rasche Antwort.

 

Ich habe ihn zwischenzeitlich schon bei zwei Honda-Händler prüfen lassen, nachdem es mir das erste Mal in der Grube beim Automatikgetriebe Öl wechseln aufgefallen war.

 

Beide Honda-Händler meinten "Ok", alle Gelenke wurden ordnungsgemäß geprüft, da war ich auch dabei. Das Spiel an den Antriebswellen ist für meine Begriffe ein wenig zu viel, laut Honda allerdings normal. Ich möchte nur gern Folgeschäden vermeiden, jedoch die Wellen auch nicht tauschen wenn sie tatsächlich noch in Ordnung sind.

Meinen Acci würde ich gern noch 2-3 Jahre, sprich ca. 60tkm fahren...

 

Bekommt man die Gelenke auch einzeln getauscht, oder ist das aus Sicht des Feinwuchtens eher nicht empfehlenswert?

 

Was sollen denn der komplette Satz vom "Spezialwellen-Bauer" kosten?

 

Natürlich kann ich dir auch nur Gelenke schicken. In dem Fall würde es aber etwas schwer aussehen was die Garantie an geht. Ich kenne den Zustand der Stäbe nicht und kann somit nicht Garantieren das die Gelenke Ihren Dienst korrekt verrichten.

 

Bei einer kompletten ATW sieht das anders aus. Solange sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet was die Leustung angeht gibt es 1 Jahr Garantie..

 

Antriebswelle vorn rechts CU2 2.4l 499€

Altteilpfand 50€

Versand 10.99€

Paypalgebühren 6.80€

Summe 567.99€

 

Antiebswellen Satz CU2 2.4l 998€

Altteilpfand 100€

Versand 16.85€

Paypalgebühren 13.60€

Summe 1128.59€

 

Der Altteilpfand wird zurück erstattet wenn dir alten Wellen zu uns geschickt werden.

Die Wellen dienen zu Schungszwecken.

In Zukunft word geplant auch General überholte Wellen anzubieten.

Honda möchte pro Welle um die 650- 800€ je nach dem bei welchem Händler man steht.

 

Hier noch ein paar Bilder auf meiner Facebookseite:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1867865140206835&id=1867844266875589

Der dort angegebene Preis stimmt nicht mehr da wir auf andere Gelenke gewechselt haben.

MfG

 

Bei Interesse würde es naturlich noch ein richtiges Angebot per Email geben.

Wollt somit nur einmal den Preis aufstellen.

Bearbeitet von Maretereye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.