Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dritter Radsatz und immernoch Unwucht!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mein Problem schon im Partnerforum Accord2008.de geschildert, aber vielleicht weiß hier ja jemand genaueres oder hat einen guten Tipp.

 

Und zwar geht es um meinen Accord CU2 AT. Seit dem Kauf im August 2014 habe ich ständig eine Unwucht beim fahren, die sich durch nervige Vibrationen am Lenkrad und an Bauteilen im Innenraum bemerkbar macht. Diese Vibrationen ziehen sich durch alle Geschwindigkeiten und sind besonders bei leichter Kurvenfahrt deutlich zu spüren. Aber auch auf der Autobahn, z.B. wenn ich die Fußablage nutze oder die Sonnenblende herunterklappe. Diese ist dann immer heftig am zittern - und das mit Serienfahrwerk. Auch mit dem Popo merkt man, dass hier etwas nicht ganz rund läuft :D

 

Mittlerweile fahre ich sozusagen den dritten Radsatz und diese mysteriöse Unwucht ist bis heute nicht verschwunden.

 

1. Werksbereifung:

OEM Yokohama Reifen aus 2009 auf OEM EXE Felgen:

Fragt mich nicht warum aber erst einige Tage nach dem Kauf fällt mir die Unwucht richtig auf. Es folgt eine Vorführung beim Honda Händler inkl. Probefahrt vom Meister. Er meint, dass die Unwucht von den Reifen kommt. Yokohamas sind eher hart abgestimmt und die Reifen sind auch nicht mehr die jüngsten mit mittlerweile 6 Jahren. Ich müsse mich damit abfinden. Ich lasse die Räder auf eigene Kosten in einem Reifenbetrieb auswuchten aber es verändert sich nichts. Ich nehme es so hin und hoffe auf Besserung durch den bevorstehenden Wechsel auf NEUE Winterreifen.

 

2. Winterbereifung:

NAGELNEUE Nokian Winterreifen auf OEM Felge:

Ich lasse die Winterreifen auf die OEM Felgen ziehen und muss mich immernoch mit dieser verdammten Unwucht herumplagen. Ich lasse die Räder ein zweites Mal auswuchten - wieder keine Besserung. Ich fahre zu einer freien Werkstatt und lasse den Meister fahren. Er meint, dass die Reifen wohl einen Höhenschlag hätten und man sich manchmal mit einer gewissen Unwucht arrangieren müsse. Nokian sei nun mal nicht Continental, Dunlop oder Michelin. Für ihn ist alles im grünen Bereich :wall:

 

3. Neue Sommerbereifung:

NEUE Atlas Reifen auf NEUEN DBV Felgen:

Immernoch eine deutliche Unwucht beim fahren. Ich drehe durch. :cry:

 

Was kann hier die Ursache sein ?! Ich glaube kaum dass es bei den drei Kombinationen immer an den Felgen/Reifen liegt...

 

Die Bremse ist als Ursache auszuschließen, da ist alles tip top. Meine Vermutung geht da eher in Richtung Antrieb / Fahrwerk.... z.B. Spiel in der Radnabe, Spiel im Antriebswellengelenk, gebrochene Feder, verstellte Achsgeometrie... irgendetwas in der Richtung. Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

 

Die Bremse ist als Ursache auszuschließen, da ist alles tip top. Meine Vermutung geht da eher in Richtung Antrieb / Fahrwerk.... z.B. Spiel in der Radnabe, Spiel im Antriebswellengelenk, gebrochene Feder, verstellte Achsgeometrie... irgendetwas in der Richtung. Was meint ihr ?

 

Kann ja theoretisch nur noch sowas sein.

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es in Links oder Rechtskurven schlimmer?Wenn eins von beiden dann Radlager. Wird es stärker nach mehrmaligen starken bremsen?Wenn ja Bremsscheiben verzogen.

Aber wie schon oben beschrieben solltest du mal in eine Werkstatt fahren und es mal überprüfen lassen.Eventuell mal beim TÜV oder so auf die Rüttelbühne und alle Fahrwerksteile auf Spiel prüfen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern am Fahrwerk alles i.O. ist...:

...evtl. etwas auf der Nabe...oder zwischen Nabe und Bremsscheibe (Rost,Span, o.ä.)....? Dann suchst du dich zum "Hännesschen" und kannst viele Felgen probieren, wenn da mal schlampig gearbeitet wurde.

Am Avensis hatte ich mal ähnliche Probleme...da lags an der "Reifenbude"...Wuchten ist eben nicht gleich Wuchten...

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit den Rädern vom Honda Händler verspürte ich während der Fahrt immernoch Vibrationen im Lenkrad ! An meinem Fahrzeug soll aber alles in Ordnung sein. Zwei von meinen neuen Sommerreifen haben angeblich einen Höhenschlag. Das kann und will ich aber nur schwer glauben.

 

Ich zweifel so langsam auch an mir selbst !! Bin ich vielleicht zu empfindlich oder ist diese Art von "Feedback" beim Accord mit Automatik vielleicht ganz normal ?

 

Ich werde den Wagen auf jeden Fall noch einmal woanders checken lassen. Des Weiteren werde ich mich bemühen einen anderen CU2 AT für Vergleichszwecke probe zu fahren. Vielleicht kommt hier ja jemand aus der Nähe vom Hamburg und lässt mich netterweise mal kurz fahren ?

Bearbeitet von Gerrit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.