Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nie wieder GTÜ!


Empfohlene Beiträge

Nabend, wollt euch eben mal kurz von meinen leidigen HU und AU Geschichten des CG8 mit dem GTÜ erzählen, da ich heute wieder so nen Aufreger mit denen hatte. Für mich steht eines fest, nie wieder vom GTÜ prüfen lassen!

 

Ich lass die HU/AU am CG8 immer von einer freien Werkstatt machen. Je nach tag haben die entweder direkt TÜV Prüfer oder halt so "Vereine" wie den GTÜ im Hause. Ich weiß net warum, aber mich erwischt jedesmal dieser sch.... GTÜ.

 

Bei der HU/AU 2012 durchgefallen wegen folgender erheblicher Mängel:

 

- Blendstreifen in der Windschutzscheibe zu groß (Entfernen)

- Querlenker vorne ausgeschlagen

 

OK Die Querlenker konnte ich noch verstehen. Aber mein Blendstreifen war exakt so groß wie er sein darf. Ich also Querlenker getauscht und Tüv bekommen. 1 Woche später hatte ich den CG8 aufgebockt, weil ich meine Bremssättel lackierte. Da fiel mir auf, dass der Endschalldämpfer nur noch an einer rostigen Schraube angeflanscht war und ich dadurch seitlich einen Schraubenzieher locker ins Rohr stecken konnte. Hätte das teil auch verlieren können.

Das hat der GTÜ Typ aber nicht gesehen!!!!

 

 

 

Und heute nun wieder. Schei.... GTÜ.

Mängelbericht erheblicher Mängel:

 

-Bremsleitung hinten links korrosionsgeschwächt <- Find ich erstmal ok, muss mir die Leitung aber selbst mal anschauen...

 

-Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig <- WTF??!! Ich hab Freitag extra neue H7 Glühlampen eingebaut (da ich mein Xenon entfernte:P und meine Scheinwerfer wieder etwas aufgefrischt habe. Das übliche mit dem trübe werden, sind jetzt aber wie neu!) Also für mich ist dieser Mangel völlig unverständlich!!!

 

-Fernlicht links und rechts Leuchtwirkung zu gering <- WAS!!?? Sind H1 55W Glühlampen drin

n, auch neu! Was soll ich denn noch machen? Scheinwerfer sind wie neu, Glühlampen sind neu. Ist nun mal Werksseitig H1 verbaut, da kann ich nichts ändern dran und Xenon darf ich net!

 

-Kennzeichenbeleuchtung links und rechts Lichtquelle unzulässig <- LEDs gut zwar kleinlich vom Prüfer, kann man aber noch verstehen wobei ich mir auch da an Kopf fasse...

 

- Nebellicht Kontrollleuchte Farbe unzulässig <- Bitte?! Die Nebelschlussleuchten Schalterleuchte leuchtet bei Aktivierung weiß. Für mich nun völlig kleinlich! Ab dem punkt hab ich den Prüfer und GTÜ nun endgültig gefressen, aber es kommt noch besser...

 

- Traggelenk / Führungsgelenk Manschette beschädigt <- Noch nachvollziehbar, wobei das eher unter geringer Mangel fällt...

 

jetzt kommts:

 

- M+S reifen Geschwindigkeitsschild fehlt <- WTF?! 210 dürfte ich maximal fahren damit, aber der CG8 macht laut Fahrzeugschein nicht mal 210. Jetzt komm ich mir ganz und gar verarscht vor vom Prüfer.....

 

- Schalldämpfer schlägt hinten gegen Unterboden <- Alte Accord Krankheit, dort wo die Anlage unterm Tank vorbei geht kann sie schonmal etwas ans Schutzblech anditschen. Aber erheblicher Mangel???? Was hat das bitte mit der Sicherheit zutun? Ich glaub langsam der Prüfer wollte mir nie eine Plakette zuteilen.

 

 

 

Alles in allem nie wieder GTÜ der letzte Schei... Verein!!!

Ich guck mir die Bremsleitung an und wenn die Ok ist geh ich zum anderen Prüfer, kann doch nicht sein, dass die mittlerweile jeden Volldeppen HU und AU machen lassen... Echt nicht normal...

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem GTÜ machen müssen?

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

:D:D:D

alfa 145 komplett im arsch!!

tragedes rahmenteil (warscheinlich unfall) verbogen, achsmanschetten gerissen, lief nur auf 3 zylindern, spckt schwarze stücke hinten raus, usw,usw,usw....

tüv/au neu bekommen bis 11\13 von GTÜ

:motz::motz::motz:

und ich hab das ding von dem schmierigen autohändler gekauft für 1600€:schock::motz:

(brauchte dringend und schnell n auto)

 

Der aus Duisburg den man zwischendurch mal bei J.P und oder panajotta sieht bei biete rostlaube suche traumauto.

son blonder peter maffai verschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon von mehreren gehört, dass sie hier in Berlin Probleme mit Ahnungslosen GTÜlern hatten. Finde halt die meisten "Mängel" etwas sehr kleinkariert. Zumal ich unter Hu eher eine Überprüfung der Verkehrssicherheit verstehe. Ich wüsste nicht was da eine Nebelschlussleuchtenschalterlampe, ein leicht anditschender Auspuss usw. ausmachen sollen. Ich hätte eher damit gerechnet, dass meine Recaro ATR Sitze bemängelt werden, aber nichts da. Wie gesagt das mit der Bremsleitung ist ja noch verständlich, aber alles andere einfach nur lächerlich. Vorallem das mit dem Abblend- und Fernlicht. Ich weiß selbst das die Ausleuchtung und Helligkeit bei Halogen Scheinwerfern mies ist, aber Xenon darf man ja nu auch wieder nicht. Also was wollen die Eigentlich?

 

Ich hatte hier halt das Gefühl, dass es nie um die Erteilung einer Plakette ging, sondern das nur Gründe gesucht wurden, um mir diese eben nicht zu geben. Ansonsten hätte man solche Lapalien garnicht als Mängel aufgeschrieben....

 

Wer weiß vllt. hatte dem Prüfer heute morgen ja nen Honda die Vorfahrt genommen oder sowas. Oder ein genereller hass auf japan. Autos... Solls ja geben...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich.

Ich kenne es von unserem GTÜ so dass tatsächlich sicherheitsrelevante Mängel aufgeschrieben werden ( Bremsen, Traggelenke, Reifen ). Alles andere ist Kleinkram und lächerlich, bei uns würden sie es nicht mal erwähnen.

 

Alleine der Punkt ( schlechte Ausleuchtung, WTF.... beide Scheinwerfer gehen, beide lassen sich im Grenzbereich verstellen,was will er noch ? Wenn ich Bock habe, packe ich mir statt Halogen zwei Öllampen anno 1910 und fahre damit, hat ihn nichts anzugehen. ) Die Nebelschlußleuchteschalterlampe ( Gott,was für ein furchtbares Wort ) ist jawohl der Oberwitz.

Auch eine angerostete Bremsleitung ist ein geringfügiger Mangel, solange sie dicht ist, ist alles kein Thema. Genau so der Auspuff, selbst bei leichter Undichtigkeit ist es nur leichter Mangel.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Abblendlicht links und rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig <- WTF??!!

Heißt das nicht, dass die "nur" falsch eingestellt sind...?

 

- M+S reifen Geschwindigkeitsschild fehlt <- WTF?! 210 dürfte ich maximal fahren damit, aber der CG8 macht laut Fahrzeugschein nicht mal 210. Jetzt komm ich mir ganz und gar verarscht vor vom Prüfer.....

IMO ist das Schild Pflicht und ohne gibt es keine Plakette.

 

Interessante Übersicht: http://www.motor-talk.de/forum/hu-richtlinie-zuordnung-von-maengeln-ab-1-07-2012-verschaerft-t3990425.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit GTÜ ;)

 

...

Ich hatte hier halt das Gefühl, dass es nie um die Erteilung einer Plakette ging, sondern das nur Gründe gesucht wurden, um mir diese eben nicht zu geben.

...

 

Naja das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Untersuchung.

 

PS: Es waren natürlich schon kleinliche sachen dabei, anscheinend hast du den Typen irgendwie sauer auf dich gemacht xD

Bearbeitet von Barracuda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenaufkleber ist doch nur Pflicht wenn die Höchstgeschwindigkeit vom Auto über der vom Reifen liegt.

Wie CG8Accord sagt er hat H Reifen bis 210 aber der CG8 ist mit weniger angegeben

§ 36 Bereifung und Laufflächen.

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S - Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S - Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht

überschritten wird.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem reifenaufkleber muss eine toleranz von 6 kmh nach oben eingehalten werden! Da der cg8 mit 205 km/h eingetragen ist, musst du diesen gut sichtbar im sichtfeld des fahrers anbringen. Reifen mit 210km/h index sind halt nur 5 drüber. Hatte ich auch schon, da hat der prüfer den aber einfach fix rein geklebt und gut war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

IMO ist das Schild Pflicht und ohne gibt es keine Plakette.

 

 

Ich kenne es von unseren Jungs so dass sie einfach das Schildchen ankleben und gut ist. Auch wenn irgendeine Birne getauscht werden muss, machen sie es einfach, geschweige Scheinwerfer manuell einstellen oder sonstige Kleinigkeiten.

 

Selbst unser abartiger TüV Nord stellt sich nicht so an wie der Prüfer von CG8Accord.

 

Ich würde sagen, nächstes Mal einfach woanders hin fahren, möglichst in eine kleine Prüfstelle, die Leute brauchen ihre Kunden.

Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist doch ganz einfach Leute.

Lichtbild heist das die Linie mit dem Keil nicht stimmt,kann sein das die neuen Birnen einfach nicht 100% richtig sitzen,einfach mal Checken.

Bremsleitung,hat die Rost egal mal wieviel, muss der Prüfer das notieren,ob jetzt GM oder EM entscheidet nicht der Prüfer sondern das Computerprogramm,das gibt der Staat Deutschland vor,

Klar der CG8 braucht V Reifen,haste nur H muss ein Schild,Aufkleber rein,geht aber nur bei MS Reifen.

Wo ist das Problem?

Zum Fernlicht kann ich nix sagen,vielleicht stimmt da die Einstellung nicht?

Genau wie die NSL,die muss nunmal Gelb leuchten,warum ist die bei dir Weiss?

Bisschen Lampenlack aus dem Baumarkt und gut.

 

Mfg 345

 

Achso, auch Prüfer werden öfters getestet,fallen die mehrmals auf wird denen der Stempel für 3 Monate entzogen,weiss vielleicht auch nicht jeder.

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich.

Ich kenne es von unserem GTÜ so dass tatsächlich sicherheitsrelevante Mängel aufgeschrieben werden ( Bremsen, Traggelenke, Reifen ). Alles andere ist Kleinkram und lächerlich, bei uns würden sie es nicht mal erwähnen.

 

Alleine der Punkt ( schlechte Ausleuchtung, WTF.... beide Scheinwerfer gehen, beide lassen sich im Grenzbereich verstellen,was will er noch ? Wenn ich Bock habe, packe ich mir statt Halogen zwei Öllampen anno 1910 und fahre damit, hat ihn nichts anzugehen. ) Die Nebelschlußleuchteschalterlampe ( Gott,was für ein furchtbares Wort ) ist jawohl der Oberwitz.

Auch eine angerostete Bremsleitung ist ein geringfügiger Mangel, solange sie dicht ist, ist alles kein Thema. Genau so der Auspuff, selbst bei leichter Undichtigkeit ist es nur leichter Mangel.

 

Jap seh ich genauso. Vorallem die Beleuchtung ist lächerlich. Ich meine ist mir auch zu dunkel, aber es ist nunmal ein mit Halogen bestücktes Fahrzeug. Wenn ich mein Xenonkit eingebaut habe ist es den TÜVern ja wieder zu hell....

 

@ Barracuda: mit dem Tüver an sich hat man ja nichtmal zutun, da es ja über die frei Werkstatt geht. Morgends abgestellt den wagen und abends abgeholt. Hab den Prüfer ja netmal gesehen.... Vllt hat de rhalt wirklich was gegen ausländische Fahrzeuge....

 

@ Ich@hier: nein, die sind richtig eingestellt aber die Ausleuchtung gefiel ihm nicht. Wie gesagt Scheinwerfer sind wie neu, Glühlampen sind auch nagel neu..... Mit der Km/h Plakette, da sagten selbst die Leute der Werkstatt dass es kein Prüfer muniert, wenn das Auto nicht so schnell kann wie der Reifen könnte.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

 

Ich wird mir ne andere Prüfstelle suchen. Ich mein ich hab selbst Ahnung von Autos und erst recht von dieser Accord Baureihe, und ich bin ja im eignen Sinne daran interessiert, dass mein Fahrzeug sicher ist. Aber solche Kleinigkeiten kann ich nicht nachvollziehen. Reglungen hin oder her, solcher Furz liegt doch immer im ermessen des Prüfers.

Mit solchen HUs fördern die Vereine doch nur diese Hinterhof TÜVs, wo jeder ne Plakette bekommt. Und ob das so sinnig ist sei mal dahin gestellt. Wie gesagt hätte es verstanden, wenn er nur die Bremsleitung muniert hätte aber so.

 

 

Und die Kontrollampe war bei mir schon IMMER weiß. Im ATR ist sie glaub ich rot. und bei meinen Großeltern im Avensis ist sie grün, die hatten vor 3 Wochen Tüv bekommen...

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt kommts:

 

- M+S reifen Geschwindigkeitsschild fehlt <- WTF?! 210 dürfte ich maximal fahren damit, aber der CG8 macht laut Fahrzeugschein nicht mal 210. Jetzt komm ich mir ganz und gar verarscht vor vom Prüfer.....

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem GTÜ machen müssen?

 

Da habe ich bei mir auch schon mal drauf gewartet, dass die Nummer kommt. Der 1.8i hat Vmax 205 km/h im Schein, also reichten rein rechtlich "H" Reifen (bis 210 km/h). Als Bereifung stehen aber "V" im Schein. Ich habe sommers auch immer "H" Reifen drauf. Das ist mal wieder so eine deutsche "Nummer Sicher". Der 1.8i fährt real nicht über 210. Ich schaff lt. Tacho 220 und das sind lt. GPS nicht ganz 210.

 

So eine HU Untersuchung tät ich glaube ich abbrechen. Wenn da einer drauf rumreiten würde, würde ich ihm sagen, beenden Sie bitte die Untersuchung, [ich muss los, meine Mutter hat angerufen :D ].

Auf alle Fälle würde ich mir eine neue Prüfstelle suchen.

 

Meine Prüfstelle ist die KÜS. Das beste daran - dar man eigentlich gar nicht erzählen - ist, dass der Prüfer seinen Hintern nicht hochbekommt. Die Mechaniker machen die Prüfung und bringen dem Prüfer die Clipboards mit den Berichten und Kfz-Schein in seinen Bürocontainer und sagen ihm, "den kannst bekleben". ;)

 

Wenn die Mechaniker aber den Eindruck haben, dass ein Auto nicht durchkommt, sagen die dem Halter das und schicken den wieder weg ohne den Prüfer zu alamieren. Das läuft dann unter kostenloser Fahrzeug-Check.

 

Aber das mit den Reifen ist affig!

 

Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der Beleuchtung...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich bei mir auch schon mal drauf gewartet, dass die Nummer kommt. Der 1.8i hat Vmax 205 km/h im Schein, also reichten rein rechtlich "H" Reifen (bis 210 km/h). Als Bereifung stehen aber "V" im Schein. Ich habe sommers auch immer "H" Reifen drauf. Das ist mal wieder so eine deutsche "Nummer Sicher". Der 1.8i fährt real nicht über 210. Ich schaff lt. Tacho 220 und das sind lt. GPS nicht ganz 210.

 

So eine HU Untersuchung tät ich glaube ich abbrechen. Wenn da einer drauf rumreiten würde, würde ich ihm sagen, beenden Sie bitte die Untersuchung, [ich muss los, meine Mutter hat angerufen :D ].

Auf alle Fälle würde ich mir eine neue Prüfstelle suchen.

 

Meine Prüfstelle ist die KÜS. Das beste daran - dar man eigentlich gar nicht erzählen - ist, dass der Prüfer seinen Hintern nicht hochbekommt. Die Mechaniker machen die Prüfung und bringen dem Prüfer die Clipboards mit den Berichten und Kfz-Schein in seinen Bürocontainer und sagen ihm, "den kannst bekleben". ;)

 

Wenn die Mechaniker aber den Eindruck haben, dass ein Auto nicht durchkommt, sagen die dem Halter das und schicken den wieder weg ohne den Prüfer zu alamieren. Das läuft dann unter kostenloser Fahrzeug-Check.

 

Aber das mit den Reifen ist affig!

 

Gruß. Olaf

 

Wenn Honda den mit V-Reifen homologiert hat, würde ich sagen: mit H-Reifen fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.