Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CE 9 Fensterheber hinten


Empfohlene Beiträge

honda accord fensterheber schliesst nicht

 

Hallo zusammen

 

bei meinem CE9 faehrt der Fensterheber hinten links nicht mehr hoch(runter geht einwandfrei).

Beim Hochfahren laeuft der Motor einfach nicht an(in unterster Stellung ist das obligatorische Klicken zu hoeren, wenn man weiter nach unten fahren moechte).

Beim nach oben fahren ist gar nichts zu hoeren, weder beim betaetigen des Tuerschalters, noch beim betaetigen des Schalters in der Mittelkonsole und auch ueber das Tuerschloss bewegt sich das Ding nicht nach oben.

Den Motor habe ich ausgebaut, in beide Richtungen mit Strom beaufschlagt und siehe da, er dreht.

Nur im Fahrzeug dreht er nicht. Wenn der Schalter betaetigt wird liegen +-12V an (je nach Betaetigungsrichtung). Der Fensterheber ist von Brose (Seilzug), der Motor selbst von Bosch.

Habe gestern schon im Forum gesucht, hab allerdings nur mechanische Probleme gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte ?

 

Gruss Kelleresel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hey probier mal wenn der fensterheber komplett ausgebaut ist nur das gestänge zu fahren einmal ohne und einmal unter last, weil hatte das problem auch mal das der Motor unter last einfach nicht mehr die kraft aufbringen konnte. Zum Thema fensterheber kann ich dir genug sagen weil ich da schon so viel spaß mit hatte :motz: . Das ende vom lied ist ich habe mehrere Fensterheber mit Motor hier liegen wo der Motor zwar inordnung ist aber irgendwas am gestänge ist oder anders herum

 

Gruß Rojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rojo

find ich super, dass ueberhaupt jemand antwortet. Aber wie ich schon geschrieben habe, mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein, denn das Fenster ohne Motor laesst sich mühelos auf und ab bewegen, auch dreht der Motor, wenn er direkt mit Strom versorgt wird in beide Richtungen. Nur wenn alles zusammen gebaut und ordnungsgemaess angeschlossen ist, faehrt das Fenster zwar runter, macht aber in die andere Richtung keinen Muck. Die Ursache hierfuer vermute ich entweder in dem Kabelstrang der beiden "Steuerkabel", die auf der gegenueberliegenden Seite der eigentlichen 12V Stromversorgung in den Motor gehen oder in der Steuerung des Fensterhebers bzw. in dessen Relais. Es koennte aber auch der Schalter selbst sein, da dort 5 oder 6 Kabel rein, aber nur 4 rausgehen weiss ich nicht, was ich da wo messen soll. Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwo einen vierten oder auch fuenften Sicherungskasten, wo eine Sicherung durch ist. (2 im Motorraum und einen im Fussraum hab ich gefunden)

 

Gruss Kelleresel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles zusammengebaut hast und den motor mit externen 12v antreibst geht er dann auch hoch? mehr sicherungskästen hast du auch nicht das einerfür den motor, einer für's abs (die beiden im motorraum) und einer für die anderen geschichten (der im frußraum). probier auch mal aus eine last (prüflampe) an den anschluss vom fh motor zu hängen und muss dann mal ob die 12 zusammenbrechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe gerade nochmal rumprobiert,

1. Schalter der rechten Tuer verwendet - Fehler bleibt.

2. im Zusammengebauten zustand die Stromzufuhr verwechselt- Fenster schliesst bei "schalterstellung abwaerts".

 

Welche Funktion haben die beiden duennen Kabel, die in den Motor gehen?

Im Motor sind ja auch noch ein paar elektronische Bauteile verbaut, kann davon eins defekt sein?

 

Ein Isolavi steht mir nicht zur Verfuegung, und selbst wenn, muesste ich erstmal damit umgehen koennen, bzw. wissen, wann auf welchem Kabel welcher Widerstand angezeigt werden muss.

 

Ich habe so die Befuerchtung, dass die Steuerung "glaubt", das Fenster sei geschlossen und gibt darum keine Freigabe zum schliessen des Fensters. Ein Indiz hierfuer sehe ich in der Tatsache, das sich ueber das Tuerschloss alle anderen Fenster incl. Sonnendach schliessen lassen, obwohl hier eigentlich eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss.

Besteht in diesem Fall evtl. die Moeglichkeit die Steuerung zurueck zu setzen, beispielsweise durch abklemmem der Batterie?

Nun koenntet ihr antworten "Klemm sie doch ab, dann weisst du es" , wer aber schon mal 80 euros in der Werkstatt gelassen hat, nur um die Airbagleuchte nach Spannungsabfall wieder auszuschalten, sollte meine Vorsicht in diesem Punkt verstehen. In dem Zusammenhang wuerde mich mal interessieren, ob der Airbag bei leuchtender Kontrollleuchte auch tatsaechlich ausser Funktion ist, oder ob die Lampe nur signalisiert "da war mal ein undefinierter Zustand, und es koennte eine Stoerung gewesen sein" .

 

Gruss Kelleresel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmiere einfach mit silikon die beiden führungsschienen deines fensters hinten links.

bei deinem wagen gibt’s eine Steuerung, vielleicht „denkt sie zu viel“ wie z. b. „da ist jemand mit seinem kopf eingeklemmt“ deshalb geht nach oben nicht mehr sondern nur nach unten (wegen zu viel reibung in den schienen) http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif

 

 

+++++++++++

...und zum schluß nicht vergessen, alle führungsschienen/gummis mit silikonöl oder silikonnfett zu schmieren, damit jede scheibe leichter in der führung gleiten kann.

 

silikon konserviert dabei gummi und dichtet ab. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a015.gif

 

ansonsten kann bei zu großem reibungswiderstand der scheibe sogar das gestänge mit der zeit verbogen oder elektrische schaltungen überlastet werden.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fenster gehen uebers Tuerschloss zu? sprich du hast ne Komfort-Steuerung nach geruestet?

weil org. war das net, das hat grad mal die Aktuelle Baureihe serie denke mal fals dies soo sein sollte, steckt der fehler dort.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Komfortsteuerung" müsste eigentlich serienmässig, evtl. ein Extra sein, weil nachgerüsstet ist an dem Auto in den lezten 12 Jahren in dieser Richtung nichts. Selbst das Radio ist entweder werkseitig oder vom Händler eingebaut.

Den Rat mit dem Silikonöl habe ich mittlerweile auch beherzigt, obwohl für die Bewegung des Fensters auch vorher nicht wesentlich mehr Kraft nötig war, als die, die für das Eigengewicht der Scheibe notwendig ist(Hatte kurzzeitig mal die Schnecke des Motors ausgebaut,sprich den Motor zerlegt, um eben die Schwer/Leichtgängigkeit zu prüfen und bei dieser Gelegenheit auch das Fenster zu schliessen). Fakt ist, das der Motor für die Aufwärtsbewegung elektrisch nur aktiv wird, wenn er umgepolt wird. Dann schaltet er in oberster Position auch ab. Lediglich bei ordentlicher Polung Kommt kein Strom zum Motor, wobei am Stecker hinter dem Schalter durchaus Strom ist.

 

Gruss Kelleresel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.