Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vom Mazda 6 zum Mazda 3


RaZeR86

Empfohlene Beiträge

Kurz OT. Mein Alter Accord ist nun schrott. Dem neuen Besitzer ist einer hinten durch den Kofferaum und hat ihn gegen ein anderes Fahrzeug geschoben (ungebremst). Schade um den echt schönen Accord.

 

Nach langer Überlegung wurde es nun ein Mazda 3.

 

Gekauft habe ich ihn seriennahe, paar Sticker drauf und ein riesen Schriftzug der noch weg kommt dieses Jahr.

 

13323224_10041848163463kly.jpg13346269_100418472967ysjb9.jpg

 

 

Ein bisschen was ist auch passiert mit dem Fahrzeug.

- Android Autoradio im OEM Design mit GPS, Rückfahrcam usw.

- erweitertes Bosesystem vom Mazda 6

- Türen gedämmt

- Climair Scheibenspoiler

- echt Carbon Spiegelkappen

- weiße Nebelschlussleuchte mit roter LED, LED Rückwärtsgang

- STX Gewindefahrwerk

- OZ Alleggerita HLT mit Michelin Supersport

- Antiliftkit vom Focus RS (entkoppelte Vorderachse)

- Bremsenkühlung

- EBC rundrum mit Redstuff (wird umgebaut auf 4Kolben blue vorne und Bigbrake Yellow hinten)

- Komplett neuer Motor

- Abgasanlage ab Turbo mit 300 Zellen Metallkat 3Zoll

- LLK, Ansaugung usw.

- Freiprogrammierbare Ecu mit Mapänderung (für Rennstrecke) (COBB)

 

Und vieles mehr :).

 

Paar Runden auf der Rennstrecke habe ich schon gedreht mit dem kleinen Mann. Macht echt Spaß

dsc00049zour9.jpgdsc00051paudi.jpgimg-20160403-wa0005lms0w.jpgwp_20160328_11_58_33_6jssg.jpgwp_20160328_13_46_55_itste.jpgwp_20160328_13_47_10_x4sqo.jpgwp_20160328_13_48_36_bfsru.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

In dem Thread hier geht es um einen Mazda 3.

 

Wollte nur anmerken das der Accord (mein alter CL3) jetzt fritte ist.

 

Richtig der 6er ist weg und der 3er ist jetzt da.

Warum vom 6er zum 3er? Erstmal defaktor Kosten sind jetzt weniger als 1/3. (Prioritäten änderten sich)

2. aus der Fahrt raus ist ein 3er bedeutend schneller. Somal ich gerne Rennstrecke fahre ist der 3er deutlich besser geeignet.

3. wollte ich immer einen 3er haben, also gönnte ich mir nochmal einen, beim 6er wäre irgendwann wie bei jedem der Allrad gekommen.

4. Nervte mich bei größeren Anschaffungen den großen Mazda 6 weg zu bringen um den kleineren Mazda 3 zu holen (unseren anderen 3er). Der 3er ist einfach praktischer, hat deutlich mehr Ausstattung, alles was es beim 6er ebend nicht gab(Keyless, Regen, Lichtsensor usw.), darunter leidet nur der Komfort der im 6er deutlich angenehmer war.

 

Bei jedem Turbomotor fliegt als erste Amtshandlung der LLK über bord, logisch.

OEM stink normales Alu einfach billig und sparsam. Also gabs erstmal ein TMIC Doppelwand Alukühler paar Nummern größer.

Leider hat der TMIC jetzt sein maximales Level erreicht und so muss ein FMIC jetzt rein, darunter wird das Ansprechverhalten leiden aber denke bei der Turbogröße reden wir nicht mehr vom Ansprechverhalten :).

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So es wurden jetzt weitere Unterbodenstreben bestellt.

Die Bremse ist geordert. Leider nicht 100% so wie ich mir das gedacht habe, aber bei Blue Stuff vorne und Yellow hinten wird es bleiben.

Der neue Turbolader ist unterwegs. Aktuell gute 400PS und 600NM mal gucken was der neue so durchsaugt.

Fehlen nur noch paar Kleinigkeiten wie FrontLLK und bisschen was am Krafstoffsystem verändern denn sonst ist bei 450PS leider schluss.

Die Michelin Super Sport werden jetzt gegen Semis ersetzt, sind zwar zu normalen Stinoreifen schon ne enorme Verbesserung, aber sie sind nicht das wonach ich suche. Brauche einfach noch mehr Grip in der Kurve und mehr Traktion, muss das Drehmoment ja irgendwie auf die Straße bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat Frontantrieb oder?

 

Weil mit Frontantrieb bekommst du grob gesagt nicht mehr wie 350Ps auf die Fahrbahn. Das liegt daran, dass sich der Massenschwerpunkt beim Beschleunigen nach hinten, auf die Hinterachse verlagert und das Fahrzeug vorn dadurch erheblich leichter wird. Somit fehlt dann vorne die nötige Traktion.

Daran lässt sich leider nicht viel ändern. Eventuell den Reifendruck vorn verringern um mehr Auflagefläche zu bekommen. Was natürlich zu erhöhtem Verschleiß der Reifen führt und auch wiederum mehr Motorkraft erfordert, was dann auch irgendwann keinen Sinn mehr macht.

Deshalb sieht man beim Fronttriebler zu, dass man den masseschwerpunkt richtung front ausrichtet. Ein gescheites Fahrwerk und Aerodynamische Hilfsmittel würden dir da denke ich schnellere Rundenzeiten verschaffen, als noch mehr Ps. Da du diese bei einem Frontangetriebenen Fahrzeug ab einem bestimmten Punkt eh nicht mehr auf die Fahrbahn bekommst.

 

Trotzdem nicht schlecht ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.