Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde gerne meine Erfahrung bezgl. des Automatikgetriebes des CG2 (3 Liter Maschine) teilen.

Seit gut einem Monat bin ich Besitzer des tollen Accord CG2 3.0 V6 Coupes. Die 4 Gang Automatik war mir jedoch von vorn herein ein kleiner Dorn im Auge, es fehlt gefühlt einfach immer ein Gang... Wie dem auch sei, ich habe mich am Wochenende entschlossen, die Tachobeleuchtung auf LEDs umzurüsten. Gesagt- getan. 20 T3 neo Wedge LEDs bestellt und eingebaut (die neos für die Ganganzeige). Zudem habe ich die restlichen normalen T10 Lampen im Tacho ebenfalls durch LEDs ersetzt. Beim nächsten Start fiel mir jedoch auf, dass der erste Gang mitleuchtete, obwohl der Hebel noch auf P stand. Machte darauf hin den Motor nochmals aus und wieder an. Nun blinkte auf einmal nur noch die D4 Anzeige! Was das heißt, dürfte vielen hier ein Begriff sein; das Getriebe läuft im Notprogramm (1,2 und 4. Gang sind gesperrt). Auch nach mehrmaligem Neustarten - immer sofort Notprogramm und blinkende D4. Habe dann mal die Batterie für paar Minuten abgeklemmt und dann die Pole aneinander gehalten, damit sich alles vollkommen entlädt, danach konnte ich eine Fahrt im normalen Automatikmodus machen, nach einem Neustart: wieder Notprogramm.

 

Doch wo ist der Zusammenhang mit der LED Geschichte von oben?

Nachdem ich mit der Ursachenforschung begonnen habe fiel mir irgendwann ein, dass es ja eventuell sein könnte, dass die ausgewechselten LEDs eine zu geringe Lastabnahme generieren. Wenn das Getriebesteuergerät so etwas wie einen "light check" für den Tacho macht und eine gewisse Stromabnahme erwartet, diese jedoch aufgrund der LEDs nicht gegeben ist (alt ca. 15x 2-3 Watt, LEDs haben nur ein Bruchteil davon) könnte dies ja zu einem Fehlverhalten führen.

Anschließend habe ich die LEDs wieder ausgebaut und alles in den Originalzustand versetzt - siehe da, seither ist alles wieder in Butter! Ich kann natürlich keine 100%ige Kausalität zwischen den LEDs und des Getriebefehlers herstellen, doch scheint es mir sehr nahe liegend.

 

In diesem Sinne: Sollte jemand sich überlegen, die Tachobeleuchtung auf LEDs umzurüsten und danach Probleme mit dem Automatikgetriebe bekommen, einfach mal zurück rüsten und Steuergeräte komplett von der Spannung nehmen.

 

Für Fragen, Erklärungen und Hinweise bin ich dankbar!

 

Beste Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.