Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radio Beratung - Hilfe!


Tomu-san

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ein neues Radio muss her!

Mein OEM Bose Radio von 2002 ist zwar schön und gut aber ich habe viel zu viel Musik um alles auf CDs zu brennen und und und...

Nun suche ich nach einem neuen Radio und bin von dem gesamten Angebot absolut überfordert! Ich war schon in verschiedenen Radio verkaufenden Geschäften (Medieval Markt, Satörn und Co.) doch eine Beratung habe ich vergebens gesucht und sie hatten immer nur wenige Geräte da. Richtige Fachgeschäfte habe ich hier noch nicht gefunden.

 

Daher hoffe ich auf Eure Tipps und Erfahrungen!! :))

 

Was ich brauche:

 

- 1 DIN Radio

- USB Anschluss (iPod kompatibilität erwünscht, Anschluss hinten reicht)

- AUX Anschluss (erwünscht)

 

Was ich nicht brauche:

 

- CD/DVD Laufwerk, da bei mir alles über iPod oder Smartphone läuft

- möglichst keine Disco-Beleuchtung

 

Ausgeben wollte ich maximal 160€

 

Wenn ich endlich meinen iPod/ Smartphone anschließen kann, werde ich nur noch wenig Radio hören, daher ist hier eine besonders tolle Bedienung nicht notwendig.

 

Bereits anvisiert:

Nach einiger Recherche habe ich bereits das Alpine iDA-X311 /RR anvisiert und denke, dass dieses ganz gut auf meine Wünsche passen würde, kann es mir jedoch nich ansehen/ ausprobieren ohne es zu kaufen.

 

Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar Tipps geben! :wink:

 

(Anschließen an Sub und die ganze Leier bekomme ich sehr gut alleine hin ;) )

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich mag eher das "klassische" Design.

Und über Kenwood kann ich nichts schlechtes berichten und würde immerwieder zu der Marke greifen.

Für deine Bedürfnisse sollte das "Kenwood KDC-DAB4557U" passen. Alles an Board und sogar Digitalradio für nen knappen Hunderter.

Im Sortiment gibt es auch was mit Bluetooth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Die Leistung, die das Kenwood mitbringt würde mir natürlich vollkommen reichen, jedoch war ich nicht von der Verarbeitung der Kenwood Radios überzeugt, die ich bisher live gesehen und gefühlt habe.

 

Hier sind doch mit Sicherheit jede Menge Radio-Spezis dabei, die mir Erfahrungsberichte und eine kleine Beratung geben können! :p

Ich würde mich sehr freuen :)

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage ist: Willst Du nur Musik hören oder eine knackige und laute Anlage betreiben.

 

Zum Musik hören reicht ein Kenwood oder JVC oder günstiges Alpine-Modell hin.

Willst Du eine Anlage kräftig versorgen, solltest du auf den Cinchausgang achten und vor allem dessen Spannungsausgabe.

 

Ich selbst hab ein 4V Alpine-Radio in meinem letzten Auto mit Anlage gehabt und der Unterschied zu einem 1,5-2,5 V JVC etc war schon deutlich!

 

Ansonsten bin ich ein großer Alpine-Fan, weil es meiner Meinung einfach die leistungsstärksten und qualtitativ besten Radios zur Zeit sind.

Bearbeitet von slotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knackig und laut ist relativ... Habe bei mir die 11 Jahre alte original Bose-Ausstattung verbaut - der Sub in der Hutablage mit kleinem Verstärker nebendran macht gut Druck und ich bin insgesamt mit dem Klang sehr zufrieden. Als Radio ist gerade noch das originale Bose 2YA1 verbaut.

Rein klangtechnisch sollte auf jeden Fall mindestens das Gleiche rauszuholen sein.

 

Habe mich gerade ein bisschen in das JVC KD-R90BTE verguckt.. hat alles, was ich brauche und gerne hätte, dazu noch 5V Line und Sub-Ausgang...

Habe bis auf das Alpine iDA-X311 /RR (weniger Funktionen) bisher nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Alpine würde ich mir das 178 anschauen. Hat ein Kumpel von mir und ist sehr zufrieden.

Ich selbst schwöre auf das 117. hab das im letzten Auto gehabt und es war jeden Cent wert! (Hatte aber auch ne Wettkampf-Anlage im Auto)

 

Ausser bei Alpine würde ich mich nicht zu sehr auf die Volt-Angaben verlassen, da diese meißtens kräftig nach unten abweichen. Habe von meinem Car-HiFi Spezi nen JVC 2,5 Volt Radio messen lassen am Oszilloskop und da kamen grade mal 1,5 V raus.

 

Im Gegensatz zum Alpine wo wirklich 3,8 von 4 Volt raus kamen.

 

 

BT ist für dich Pflichtprogramm? Dann würde ich wahrscheinlich eh nen Pfennig mehr in die Hand nehmen. Denn ein vernünftiges Radio kostet um die 150 € und dann ein BT-Modul liegt auch meißt zwischen 50 und 100 €.

Wenn so ein Modul intern verbaut ist (133BT) und das Radio dann 150 € kostet muss ja an anderen Komponenten gespart worden sein. Und das sind zwangsweise dann jene Komponenten die für die Musikausgabe zuständig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth muss nicht zwingend sein, wäre trotzdem nicht schlecht, wenn es dabei ist.

Grundsätzlich läuft bei mir aber die komplette Musik über iPod ;)

Alpine 117 und 178 finde ich beide schon sehr geil, sind mir aber immernoch zu teuer :/

Ich bin auch schon sehr auf dem Trip mich für das Alpine 175R zu entscheiden - Leistungsangebot gefällt mir gut, Optik sagt mir auch sehr zu!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt vergessen Claron zu erwähnen. Die gehören schließlich zu den großen drei Radiohersteller im carhifi bereich. Die da wären:

 

Alpine: Sehr guter, hochauflösender klang

Clarion: Sehr guter klang und super ausstattung für wenig geld

Pioneer: Guter ausgewogener klang. Im prinzip eine kreuzung zwischen Alpine und Clarion

 

Zu Kenwood und JVC kann ich nur abraten. Die haben doch einen grotten klang. Egal was die für eine ausstattung und einstellmöglichkeiten haben

 

http://clarion.com/de/de/products/2012/audio/source_unit/mecha_free/FZ502E/de-de-product-hi_1259576982014.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ist zwar schon ein bisschen spät für einen Kommentar aber meinen Senf gebe ich auch mal dazu. Ich habe mir gestern das Alpine CDE 177 BT eingebaut. Ist der Hammer. Ich weiß jetzt nicht mehr was die bei dem OEM Radio mit BOSE gemeint haben (sarkastisch gemeint). Allerdings krieg ich meinen Subwoofer nicht so richtig getrieben. Ich denke mal, ich werde mir eine kleine "Heizung" (Verstärker) dazwischen hängen. Allerdings weiß ich nicht wie viel Ohm der Sub hat. Vielleicht weiß jemand von Euch wie viel der hat.

Mein Acci ist übrigens ein CH6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.