Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord 7. oder 8. Generation kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin nach ausgiebiger Suche durch (gefühlt) alle Marken und Modelle beim Honda Accord Diesel gelandet.

 

Für 100km (gesamt) Arbeitsweg pro Tag, häufige Wochenendausflüge mit Frau, Kind, Zelt, Schlafsäcken usw. oder auch dem Wohnwagen scheint beim Accord die Wahrscheinlichkeit, dauernd Ärger zu haben, kleiner als bei Vw, BMW, Subaru und vor allem Audi, Ford, Franzosen usw....

 

Nun stellt sich eigentlich nur noch die Frage, welche Generation Accord besser passt.

Der Kofferraum des älteren Modells ist zwar deutlich größer aber da der neuere laut Wiki von den Aussenmaßen sogar etwas größer ist, kann ich dann davon ausgehen, daß es im Innenraum dafür wesentlich luftiger zugeht? Unser Sohn ist jetzt 14 und wenn er im Golf 4 hinten sitzt, klebt meine Frau schon jetzt gefühlt mit der Nase an der Frontscheibe...

 

Grundsätzlich gefällt mir der Ältere optisch fast genau so gut, wie der Neue - ist er in irgendwelchen Disziplinen deutlich unterlegen?

 

Grüße

 

tunfaire

 

P.s. Fall der Thread woanders besser hinpasst, wäre ich für ein Verschieben dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

 

Der Accord Diesel ist eine gute Wahl, besonders im Vergleich zu der Konkurrenz. Aber er hat auch seine Schwächen.

Eine dieser Diese-Schwächen ist eine durchrutschende Kupplung - beim Kauf also unbedingt prüfen! Der Accord der ersten Generation ist vom Kofferraum her deutlich größer dafür aber im Innenraum nicht so "luftig und edel". Bei beiden Modellen ist es auf der Rückbank eher eng.

 

Die Preface Diesel der 7. Generation gab es teilweise sogar ohne DPF, sie erhalten trotzdem die grüne Plakette.

 

Meine Wahl wäre ein Tourer ab 2006-2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz mußt du selber testen.Kofferraum ist von2003 bis 2008 sehr groß.Probleme vom Modell her recht übersichtlich,eherwenig.Heckklappensteuerung ist elektrisch,da mehrmals testen(gibt auch Kabelbrüche im Gelenk) .Navi würd ich wenn unbedingt als Serie gewünscht erst ab bj 2006 nehmen.

Ansonsten wie mein Vorgänger schrieb ,allgemein bei Diesel ab 150000km immer mit verschlissener Kupplung,Zweimassenschwungrad und bald zu regenerierenden/austauschbaren DPF rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dafür aber im Innenraum nicht so "luftig und edel". Bei beiden Modellen ist es auf der Rückbank eher eng.

 

naja, klar ist es geschmacksache, aber ich finde den 07`viel edler und angenehmer,

vom innenraum. das nachfolgemodell besitzt zu viel hartplastik, und gerade der Tacho

wirkt irgendwie billiger. darum habe ich monate lang gesucht, noch einen guten cl9 zu

bekommen, da ich nach einigen probefahrten im cu/cw enttäuscht war. ist aber nur

meine persönliche meinung.

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ob ein Auto innen edel ist, scheint ja wirklich Geschmackssache zu sein. Anhand der Bilder finde ich beide Generationen bisher zumindest nicht unansehnlich.

 

Vielleicht war es doch falsch, meine Frage hier zu stellen - im MY2008 Forum hätte ich vermutlich Argumente von Leuten bekommen, die auf das neuere Modell gewechselt sind. :D

 

Bisher spricht für mich nicht viel für den Neueren, außer natürlich dem Vorteil, ein erheblich jüngeres Auto mit weniger km bekommen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, wie hat Honda es denn geschafft, dass der neuere bei (angeblich) größeren Außenmaßen innen kleiner ist?

 

@hoschi: Ich find den neueren auch auf jeden Fall schick und neben dem Subary Legacy 4 finde gefällt er mir von allen modernen Kombis am besten. Er wirkt halt wesentlich moderner, im 1:1 Vergleich sieht der CM2 sicherlich etwas altbacken aus.

 

Aber ich kann mir gut vortellen, dass man in ein paar Jahrzehnten den älteren als unverwechselbaren Designklassiker sehen könnte und den CW2 als 08/15 Modell.

 

Von hinten sieht der dem Opel Insignia Kombi sehr ähnlich. (bzw. der Opel, welcher später kam, dem Honda)

 

Wo liegen für dich denn so abgesehen vom Platzangebot die Hauptunterschiede eurer beiden Wagen?

 

Vermutlich wird es gar nicht so einfach, einen richtig guten CM2 zu finden. Mit Xenon, Diesel und Scheckheft um 200tkm sieht es eher in meiner Umgebung mau aus. Wer verkauft sowas schon? :D

 

Genau einen gibts aber der macht dafür gut etwas her, bis auf den abgelaufenen Tüv, die fehlende AHK und Unklarheit, ob es ein Nichtraucherwagen ist:

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/honda-accord-tourer-2-2i-cdti-executive-leder-navi-teutschenthal/254873119.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen wegen neuem TÜV,AHK nachrüsten ist preiswert.Innenraumreinigung vom Profi 150 bis 200 Euro,dann fast wie neu.

Hab mal ein Wagen vom Starkraucher mit Hund mit Profimittel gereinigt,da kam nur braunes Wasser aus dem Himmel und Polster.Danach nichts mehr zu sehen und zu riechen davon

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat wohl jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es hängt sicher sehr davon ab, wie stark geraucht wurde und über welchen Zeitraum, welches Material betroffen ist (Leder, Stoff) und ob man selbst ein feines Näschen hat oder sogar selbst raucht...

 

Kaufen würde ich kein Auto, in das ich mich nicht hinein setze und wohl fühle. Eigentlich ist schon ein Kauf vom freien Händler quatsch, macht die Sache nur teurer und undurchsichtiger. Den verlinkten Accord finde ich allerdings außerordentlich schön, die helle Innenausstattung wirkt sehr einladend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe nun 4 nicht ganz uninteressante Wagen in der Umgebung, die Chance will ich nutzen:

 

 

https://www.autoscout24.de/angebote/honda-accord-tourer-2-2i-cdti-executive-diesel-schwarz-86f4415e-85f3-f405-e053-e250040a0830?cldtidx=1

 

+ sieht gepflegt aus

+ Privater Verkäufer

 

- alt

- relativ viele km

- evtl. schon lange weg

 

Käme alles auf den Wartungszustand und die erfolgten Reparaturen an.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257967274&ambitAddress=38820%2C+Halberstadt%2C+Sachsen-Anhalt&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=DIESEL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&maxPrice=6000&minPowerAsArray=25&minPowerAsArray=KW&minPrice=1000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1519545721&ssid=24532973&transmissions=MANUAL_GEAR&usage=USED&userPosition=51.8962%2C11.0384&zipcodeRadius=200&searchId=5fcee911-7a54-69e9-6530-6e0c1483a288

 

+ laut der Bilder guter Zustand

+ wenig Km

+ Guter Preis

 

- angeblich nur an Export/Händler trotz Verkauf im Kundenauftrag?!

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257020922&ambitAddress=38820%2C+Halberstadt%2C+Sachsen-Anhalt&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=XENON_HEADLIGHTS&fuels=DIESEL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=2&maxPrice=6000&minPowerAsArray=25&minPowerAsArray=KW&minPrice=1000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sset=1519545721&ssid=24532973&transmissions=MANUAL_GEAR&usage=USED&userPosition=51.8962%2C11.0384&zipcodeRadius=200&searchId=8b8fcf01-3743-c390-2fe5-7a2cb3ee333b

 

+ günstiger Preis

 

- ungewaschen

- unklarer Pflegezustand (kein Checkheft)

 

Wäre nur interessant, wenn die anderen Möglichkeiten nix sind.

 

https://www.autoscout24.de/angebote/honda-accord-tourer-2-2i-cdti-executive-leder-navi-xenon-diesel-blau-a7eb0262-e7fc-4643-ba41-bc1ef83ec060?cldtidx=8

 

+ Checkheft

+ Zustand

+ jung

 

- viele Km

 

Immernoch mein Favorit.

 

Ich habe mir mal aus den Checklisten und Beratungsvideos und Infos hier im Forum eine eigene Checkliste gebastelt. Vielleicht mag ja da mal wer drüber gucken und ggf. verbessern/ergänzen.

 

Bzw. hab ich 2 Fragen dazu:

 

1. Kann ich mit einem Magneten testen, ob der Krümmer schon ausgetauscht (0aus Guss) ist?

2. Wie kann ich die Funktion der Leuchtweitenregulierung testen? Reicht es, sich eine Begleitperson ganz hinten auf die Kofferraumkante setzen zu lassen, um die Verstellung zu sehen?

Checkliste Honda Accord CW2.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Facelifenavi (ab 2006) bekommt noch Kartenupdates, meine ist von 2017 und die 2018 gibt's wohl auch demnächst. Stauumfahrung hat es meines Wissens nicht, aber ich bin noch überall damit hingekommen, nutze es aber auch nicht so oft. Für Poweruser ist evtl. das Smartphone besser geeignet. Vorteil des Werksnavis: Man bekommt die Ansagen sauber über die eingebauten Lautsprecher im Auto und es baumelt nix im Sichfeld umher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es geht darum, welches Auto besser ist, der alte (bis 2008) oder der neue (ab 2008). Nun sehe ich aber, es geht um 10 Jahre alte Billigheimer. Oder ist das ein Irrtum?

Ich hatte hbabe noch sowohl einen CN1 exe (Diesel) als auch einen CU1(Benzin). Schlicht gesagt, beide Motoren sind hervorragend und mit dem Diesel kann man mühelos im 6,0 bis 6,5l/100km-Bereich fahren, der neuere Benziner braucht gut einen Liter mehr.

Im Innenraum ist der neue deutlich größer und wer meint, er bräuchte immer viel Platz im Gepäckabteil muss eben so schicke Dinger wie Passat o.ä. kaufen. Wobei wir wieder beim ersten Satz sind.

Übrigens: Ein Jazz ist vielleich besser mit stehenden Fahrrädern zu beladen als ein Accord Tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte ursprünglich um Erfahrungswerte gebeten, in wie fern das neue Modell besser ist - nach dem aber dann nix für mich Relevantes genannt wurde, habe mich doch recht schnell für die alte Baureihe entschieden und beschäftige mich nun mit dem Kauf.

 

Billigheimer ist gut - Accords der 7. gen. gibt es ja nicht jünger als 10 Jahre alt und etwas Teureres als 5000€ hab ich bisher nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind schon extrem nach oben gegangen.Mal zwei Beispiele von mir:

Mein erster Cl 9 von2003 hab ich als 6Jährigen gekauft für9000Euro mit 96000km .Den Accord den ich jetzt fahre vor 8 Jahren gekauft( auch Bj2003) mit 143000km für 7900Euro.Da waren zu dieser Zeit die Tourer für um die6000Euro zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.