Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsscheibe VR "Ausgeglüht"


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit an alle :)

 

War heute aufer Bahn und musst einmal n bissle stärker von 240 auf ca. 150 Runterbremsen.

War dann tanken und hab jetz anner Bremsscheibe VR auf der Bremsfläche einen Blauen ring. Das ist ja soweit ich weiß dann ausgeglüht.

 

Meint ihr ich bekomm da noch was auf Garantie?? Hab jetz 28700Km Runter. Und der wagen ist noch bis Juni inner Garantie.

 

Gruß Fabi

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Da hat ja mal wieder einer richtig Ahnung! :wall:

 

Es gibt ein Service Bulletin über die Bremsbeläge. Diese werden bei nem Garantiefall durch eine bessere Variante auf Garantie gewechselt, wenn es Probleme mit der Bremse gibt. ;)

 

Und warum ist er selber schuld? Hätte er lieber irgendwo reindonnern sollen? :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich beim Bremsen vorsichtig sein muss, hab ich auch noch nich gehört. Ich weiß nur, dass man nach ner vollbremsung nich auffer Bremse stehen bleiben soll.

 

Werd morgen mal den HH interviewen... Weil s kann ja nicht sein, dass die Bremse nach einer noch nicht mal vollbremsung gleich den Ars** hochreist. Da hab ich auffer Arbeit schon schlimmere sachen ner Bremsscheibe angetan. Und die waren immer noch gut :D

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die bremsscheibe nicht rubbelt/keinen schlag hat, sehen ich da kein problem wegen der blauen verfärbung.

dem stimme ich auch zu:

Blau angelaufene Scheiben sind nicht unbedingt kaputt, die sind halt nur mal richtig warm geworden.

Das passiert sowieso andauernd, wenn jemand mit seinem Auto auch mal "g'scheit" fährt - normalerweise wird die blau angelaufene Oberfläche nur gleich wieder weggebremst, blau bleibt sie nur bei anschließender Abkühlung.

Guckst Du hier:

http://www.metallograf.de/start.htm?begriffe/tab-farben.htm

Ein kräftiges Blau steht also für etwa 300 °C, während echte Gefügeveränderungen im Guss erst oberhalb von 600 °C entstehen. Dann ist er dunkelrot glühend, was ein ordentlich gemachtes Teil aber auch mehrmals überleben sollte…

und manche schreiben: "Die Garantie ist nichtig, wenn:…Die Bremsscheiben blaue oder violette Verfärbungen durch Überhitzung aufweist." von daher lieber nicht weitererzählen.:D

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Okay. das sie wenn man auffer Bahn bremst, scho richtig warm wird ist mir kla :)

 

Aber der Acco hat doch vorne Schwimmendgelagerte Faustsättel oder?

Wenn nu beim Bremssattel eine der beiden Führungsbuchsen klemmt, sich der Sattel verkanntet und somit einer der klötze dauernd an der Scheibe anliegt. Dann könnte die ja auch wegen überhitzung Blau/Lila anlaufen. Das wäre dann aber n Garantie fall ;)

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich der Sattel verkanntet und somit einer der klötze dauernd an der Scheibe anliegt. Dann könnte die ja auch wegen überhitzung Blau/Lila anlaufen. Das wäre dann aber n Garantie fall ;)

meine handbremse war auch festgegammelt. ich hab es auf der AB gemerkt, felgen total heiß, scheiben hinten auf beiden seiten blau-rosa angelaufen.

musste mir in der fremde einen händler suchen und der hat mit hinten alles komplett auf garantie gemacht (trommel, scheiben, beläge, also alles hinten)

Bearbeitet von Isi
spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, das man auf Garantie neue Bremsscheiben bekommt, nur weil sie bläulich angelaufen sind. Wenn man in den Bergen unterwegs ist und ne richtige Passstraße fährt, dann werden die Dinger u.U. richtig glühen. Selbst das sollten sie problemlos überstehen.

 

Wenn man zum Bsp. nach einer harten Bremsung durch eine Pfütze fährt und die Scheiben werden "schockgekühlt", verziehen sie sich manchmal (Seitenschlag). Das merkt man dann beim Bremsen.

Da könnte evtl. auf Garantie was gehen.

 

Btw: Die Bremsscheiben von meinem Motorrad sind schon seit Jahren bläulich. Ich bremse so hart, ich hab tote Fliegen auf dem Rücken:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Garantieantrag für die Bremsen stellen lassen. Allerdings leider nur für hinten. Vorne wollte er es nicht machen. :(

 

Bei mir habe ich beim Bremsen so ein leichtes ruckeln, bzw. eiern. Ist jetzt nicht so schlimm, aber wofür hat man Garantie???

 

Er hat ne Probefahrt gemacht und ist auf den Bremsenprüfstand mit dem Acci.

 

Hinten rechts hat die Nadel etwas geschwankt, deswegen gibts hinten neue Bremsen.

 

Vorne war leider zu minimal, dass man es auf Garantie hätte machen können.

 

Hab jetzt 39 600 km drauf. Bis 40 000 km hat man gute Chancen, dass das auf Garantie geht. ;)

 

 

Bin mal gespannt, obs durch geht! :roll:

 

Hab vorher noch ein paar Mal etwas kräftiger gebremst, da ich ne Autobahnsituaiton simulieren wollte. Da hat ich nämlich auch schon ein "geflatter" gehabt. Und was soll ich sagen, danach hat die Bremse besser und ruhiger gebremst als vorher. :schock:

 

Naja, gibts halt keine Vorderbremse auf Garantie. Dann kommen die "Green Stuff" Beläge halt füher auf den Acci!!!! Die sind eh viel besser als die orginalen Beläge. :cool:

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen die "Green Stuff" Beläge halt füher auf den Acci!!!! Die sind eh viel besser als die orginalen Beläge. :cool:Gruß Stefan

...hi Stefan und träume weiter. :D na siehst, geht nicht alles durch!

ich sage nicht dass die "Green Stuff" Beläge ganz schlecht sind aber mit I-Ionda-qualität sie zu vergleichen ist das schon einfach unfug. :wall:

alle schwätzen von wegen die hinteren bremsen bremsen nicht richtig, funktionieren schlecht bzw. werden nicht richtig ausgelastet (rosten deshalb) und bei dir sind die fast neuen scheiben (3jahre alt) schon krumm. :p also echt schon seltsam.

und zum thema, es ist doch etwas anderes, ob jemand mit angezogener handbremse auf der AB fährt ;) wodurch hintere b-scheiben blau-rosa anlaufen oder auf der AB nur einmal (ev. sporadisch) von 240 auf ca. 150 runterbremst.

es ist mir auch schleierhaft warum ca. ein 3-jährige wagen vergammelte bremsen oder klemmende führungsbuchsen haben soll aber hier im forum habe ich schon öfter erlebt, man kriegt nur halbwahrheiten zu lösen/lesen, warum/wieso so wirklich wie es war nur selten zu lesen.

aber macht trotzdem spass :wink::wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hi Stefan und träume weiter. :D na siehst, geht nicht alles durch!

ich sage nicht dass die "Green Stuff" Beläge ganz schlecht sind aber mit I-Ionda-qualität sie zu vergleichen ist das schon einfach unfug. :wall:

alle schwätzen von wegen die hinteren bremsen bremsen nicht richtig, funktionieren schlecht bzw. werden nicht richtig ausgelastet (rosten deshalb) und bei dir sind die fast neuen scheiben (3jahre alt) schon krumm. :p also echt schon seltsam.

und zum thema, es ist doch etwas anderes, ob jemand mit angezogener handbremse auf der AB fährt ;) wodurch hintere b-scheiben blau-rosa anlaufen oder auf der AB nur einmal (ev. sporadisch) von 240 auf ca. 150 runterbremst.

es ist mir auch schleierhaft warum ca. ein 3-jährige wagen vergammelte bremsen oder klemmende führungsbuchsen haben soll aber hier im forum habe ich schon öfter erlebt, man kriegt nur halbwahrheiten zu lösen/lesen, warum/wieso so wirklich wie es war nur selten zu lesen.

aber macht trotzdem spass :wink::wink:

 

 

Und wieder Mal hast Du voll die Ahnung. :schock:

 

Zu den Green Stuff Belägen:

Bei meinem Prelude BB1 hatte ich immer Bremsenflattern. Neue oem Scheiben und Beläge brachten garnichts. Es war für ein paar 100 km ruhe, danach ging das geflatter wieder los. Hab dann teuere gelocht/geschlitzte Sandtner Bremsscheiben drauf machen lassen mit oem Belägen. Wieder das Gleiche. Nach ein paar 100 km wars wieder da, das Geflatter.

 

Nach langer erfolgloser Fehlersuche hab ich dann auf die nun ca. 70 000 km alten Sandtner Bremsscheiben neue Green Stuff Beläge gemacht. Ich hab sie so wie immer eingefahren und nun ist das Flattern permanent weg!!!

 

Nicht nur, dass die Green Stuff eine wesentlich bessere Bremswirkung haben als die Orginaeln, sie haben das Flattern dauerhaft beseitigt.

 

Im Falle Prelude BB1 sind sie auf jeden Fall besser als die Orginalen!!!

 

 

Und wegen den Bremsen hinten:

 

Ich kann 1 Stunde mit angezogener Handbremse rumfahren. Meine Bremsscheiben werden dadurch garantiert nicht das Glühen anfangen! Informiere Dich doch bitte vorher mal etwa besser bevor Du was postest! :wall:

 

Der Accord CU2 hat hinten Bremsscheiben für das normale Bremsen und ne Bremstrommel für die Handbremse!!!!!! :D @ Accord06: Es stimmen also alle 3 Wörter!!!! :wall:

 

Zeig mir mal, wie ich die Scheiben dann so heiß bekomme, dass se sich verziehen! :zunge2:

 

Dann ist mein Acci keine 3 Jahre alt, sondern knapp 1 1/2 Jahre mit knapp 40 000 km. Und zeig mir mal jemand der sich beim aktuellen Accord über die hinteren Bremsen beschwert wegen zu schlechter Bremsleistung. Die hinteren Bremsscheiben beim CU2 sind wahrscheinlich so groß, wie bei Deinem Acci vorne! :D Der Bremst allgemein schon sehr gut. Die Bremsscheiben vorne sind sogar größer als die von dem CLK 350 meines Chefs! :D

 

Das Problem bei den hinteren Bremsen ist, dass se mit der Zeit festgammeln können, bzw. das die Beläge klemmen können.

 

Abhilfe kann man durch regelmäßiges reinigen und schmieren der Bremsanlage erreichen! Das ist halt einfach mal so! :wink:

 

 

Wieso schreibst Du immer zu Themen, wo Du eigentlich keine Ahnung hast???? :schock: Ist mir bei Deinen Beiträgen öfters schon aufgefallen! Geht mir bei Accord06 Beiträgen übrigens genau so. :schock:

 

 

 

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Accord CU2 hat hinten Bremsscheiben für das normale Bremsen und ne Bremstrommel für die Handbremse!!!!!! :D @ Accord06: Es stimmen also alle 3 Wörter!!!! :wall:

eben!!

aber da ich ne frau bin hab ich ja anscheinend eh keine ahnung :wall:

hab mir extra alles beim händler zeigen und erklären lassen bei der reperatur :roll:

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsscheiben die sich ständig verziehen kenne ich auch von der CC7 Baureihe,einmal auf der Autobahn stärker gebremst und schon ging das flattern los.Das die hinteren Bremsen gammeln gibt es auch schon seid der CC7 Baureihe und es hilft nur regelmäßig reinigen oder die Beläge so zu bearbeiten das diese leichtes Spiel in der Halterung haben und ab und an auch mal richtig stark Bremsen. Hab den CL9 Automatik und da ist es soweit ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(trommel, scheiben, beläge)

 

 

 

 

Der Accord CU2 hat hinten Bremsscheiben für das normale Bremsen und ne Bremstrommel für die Handbremse!!!!!! :D @ Accord06: Es stimmen also alle 3 Wörter!!!! :wall:

 

 

Wieso schreibst Du immer zu Themen, wo Du eigentlich keine Ahnung hast???? :schock: Ist mir bei Deinen Beiträgen öfters schon aufgefallen! Geht mir bei Accord06 Beiträgen übrigens genau so. :schock:

 

Ach so, das wusst ich nicht.Aber danke das du mich zurechtweist.

Ich dachte immer der CU hat die Handbremse im Topf der Scheibenbremse Integriert.

 

http://img140.imageshack.us/img140/7913/scheibecu.jpg

 

 

http://img834.imageshack.us/img834/6800/belge.jpg

 

Hab noch nie Bremstrommeln und Scheibenbremsen an einer Achse gesehen.

Vielleicht kannst du mal ein Foto machen wie das aussieht, damit auch die Unwissenden unter uns die noch nicht aus einem so reichhaltigen Wissensfundus schöpfen können eine gewisse Vorstellung bekommen wie diese Doppelkonstruktion von Honda gelöst wurde.

 

So kenne ich das von den alten 03-07 Accord Tourern die eine ähnliche Konstruktion haben:

 

http://img94.imageshack.us/img94/152/bremsehi1.jpg

 

Ich lass euch dann mal wieder alleine spielen :wink:

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man kann schon Zuebhör Beläge etc. mit Originalteilen vergleichen.

Denn, ihr glaubt doch net wirklich, das Honda die Bremsteile etc. selber Produziert oder???

Das sind auch irgendwelche Teile ausm Zubehör, die von den Honda leuten als GUT Befunden wurden.

Das heißt im extrem fall, sind im Acco Bremsscheiben verbaut, die im Zubehör (jetz mal ganz stumpf und extrem gesehen) 30€ Kosten und bei Honda 300€ [JA, Die Preise habe ich mir ausgedacht]

 

2. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Auto's ich schon repariert hab, die zum Teil noch nicht mal 2 Jahre alt waren, wo schon Gleitschienen, Bremskolben etc. Fest"gegammelt" waren.

Also ist es soweit nu nicht hergeholt.

Wenn es passiert, dann passiert es einfach!

 

Aber egal. Werde erstmal beobachten, wie es sich in den nächsten Tagen verhält... Und dann weiter entscheiden.

 

 

Gruß Fabi

 

BTW:@Accord06. So kenne ich das auch. Denke mal, dass Isi das damit meinte. denn wenn beide seperat wären, wären die scheiben ja denk ich mal nicht so heiß geworden. Wenn es nichts so ist, entschuldige ich mich :)

Bearbeitet von Basstista
Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, bevor so dass passiert, haben sich die Beläge in der Trommel/ dem Topf [wie auch immer] schon aufgelöst :D Oder sie übertragen vorhher schon keine Bremswirkung mehr, da sich ne reine Bremstrommel ja, wenn sie zu warm wird ausdehnt. Weiß nu nicht, wie sich das bei ner integrierten Trommel verhält.
Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, dass die bremsscheiben wegen bremstrommelfehler kaputt gehen können bzw. zu glühen anfangen oder blau anlaufen können steht ja schon oben (brille? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif ). das alles kann euch allen eigentlich besser @Isi erklären. (thema: handbremse fest und garantieantrag) sie hat ja deswegen neue b-scheiben schon gekriegt. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif

also laute fachmanns es geht. bremstrommel ist mit der b-scheibe gekoppelt. bzw. parkbremse wirkt auf die bremsscheibe somit kann sie ohne probleme unterwegs zum glühen gebracht werden. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif

 

...und die zweite methode wie man eigene hintere b-scheiben zum glühen bringt, ist z. b.: „ich benutz meine handbremse auch nie.„

na ja aber honda schuldig. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

na ja... http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a025.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Damit wir hier nun nicht noch 30 Seiten über den Namen von Integrierten Trommelbremsen Diskutieren, würde ich einen MOD bitten an dieser stelle mal zu zu machen!

 

Danke

 

 

EDIT:

Gesagt. Getan. Thread closed.

Bearbeitet von NightEyes
siehe oben...
Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.