Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaanlage - Trockenmittel tauschen ?


Empfohlene Beiträge

Also ich bin leider echt kein Klimaanlagenspezie - ich lasse alle 2 Jahre beim ADAC nen Klimacheck machen, ein bisschen Kältemittel nachfüllen und gut is - bisher läuft die Kiste zum Glück auch ohne Probleme, warum auch immer....:))

 

Trotzdem aber mal ne Frage - wie sieht denn das mit dem Trockenmittel aus ?? - hab gelesen, dass man die "Trockenpatrone" der Klimaanlage alle paar Jahre auch mal tauschen (lassen) sollte, oder ist das Quatsch / überflüssig ? - habt Ihr das schon mal gemacht oder machen lassen ??

 

Ist aber wohl nicht ganz unaufwändig die Sache - dafür muss anscheinend erstmal der Kondensator raus etc.... sieht auf jeden Fall teuer aus.. :schock: - siehe unten:

 

Grüße :wink:

Trockenmittel-tauschen.JPG.f4486b48e5154bcf2d0a480ca225418e.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Wenn du regelmäßig die Anlage über das Klimagerät prüfen lässt scheint alles ok zu sein. Soviel mir noch bekannt(nicht 100% sicher) ist merkt ,man es an leichten Druckschwankungen (wenn das Klimagerät an ist) ob der Trockner noch ok ist. Hatte mit meinem CC7 viele Probleme mit der Klima (billige Klimakondensatoren)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung von Klimaservicestationen ist den Trockener alle 2 Jahre zu wechseln.

Halte ich selbst für völlig übertrieben. Es gibt Trockner, die mal eben über 100€ kosten, da überlegt man sich das zweimal.

Und rein von der Funktion soll er Feuchtigkeit und Schmutzpartikel aus dem Klimakreislauf auffangen.

Wie 345 schon meinte, wenn die Anlage noch nicht offen war dann muss man nicht.

Und so lange sie funktioniert, muss man auch nich dran rumbasteln......

 

"Never change a runing system" :zunge2:

 

 

MfG Metti

 

 

PS: Noch mehr Mist es es, wenn man wirklich den ganzen Kondensator raus bauen muss.

Bearbeitet von Metti82
Nachtrag

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehst aus mein Acci ist jetzt schon 7 Jahre alt an der Klima hat bis dato weder der Vorbesitzer oder ich einen Handgriff gemacht.

 

Ich frage zwar trotzdem bei jeder Inspketion nach aber mir wird jedesmal gesagt solang die gut kühlt und nicht stinkt braucht man da auch nichts machen.

 

Und das tut sie trotz des Alters tadellos. Also alle 2 Jahre ne Klimawartung halte ich jetzt auch für übertrieben, zumal mal nicht "bissl was" nachfüllen kann.

 

Die Anlage kann nur leergesaugt und anschließend wieder komplett frisch befüllt werden. Das kostet auch paar Euro. Am Unterschied was man absaugt und was man wieder befüllt sieht man ob was gefehlt hat.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine nach 5 Jahren mal warten und neu befüllen lassen, fehlt auch schon gut Kältemittel.Blöd ist, wenn das alle ist, die Anlage läuft und nicht mehr geschmiert wird.

 

Das sollte nicht passieren, da das Klimasystem einen Hochdruck und Niederdruckschalter/-wächter haben.

Und somit abschalten, wenn nix mehr drin ist.

Und das Öl sammelt sich meistens unten in der Anlage, also am Kompressor, wo geschmiert werden soll. :D:D

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens löst sich der Trockner im Winter auf, denn wie der Name schon sagt sammelt der

Trockner eindringende Feuchtigkeit und wenn die zu viel wird kann die auch gefrieren und dann lösen sich Teile

vom Trockenmittel und wenn die durch den Kompressor gehen ist das nicht gesund.

 

mfG

 

Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung von Klimaservicestationen ist den Trockener alle 2 Jahre zu wechseln...

 

...Und die Lackierer würden vermutlich empfehlen, das Auto alle 2 Jahre neu zu lackieren... Nur denen würde es keiner glauben, weil es offensichtlicher Blödsinn ist.

Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht, dass so ein Teil in meinem Auto verbaut ist. Noch nie gehört, dass jemand ein Problem damit hatte und auch noch nie gehört, dass es gewartet oder sogar ausgetauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :wink:, na ich glaub ich lass das Zeugs denn erst mal drin, wenn das Trrockenmittel eh überwiegend im Winter zu tun bekommt, ist es bei mir fast arbeitslos - im Winter schmeiss ich die K-Anlage nur 1 x die Woche für 15 min an, damit die Schmierung am leben bleibt.

 

Irgendwann ab 300.000 (das dauert zwar noch ne Weile, aber da) krieg ich eh meistens die "polnische Wartungseinstellung" - Warten bis was kaputt geht...

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :wink:, na ich glaub ich lass das Zeugs denn erst mal drin, wenn das Trrockenmittel eh überwiegend im Winter zu tun bekommt, ist es bei mir fast arbeitslos - im Winter schmeiss ich die K-Anlage nur 1 x die Woche für 15 min an, damit die Schmierung am leben bleibt.

 

Irgendwann ab 300.000 (das dauert zwar noch ne Weile, aber da) krieg ich eh meistens die "polnische Wartungseinstellung" - Warten bis was kaputt geht...

 

Grüße :wink:

Die Klima läuft im Winter auch ohne dein zutun, such mal nach Hot Gas System, die fungiert nämlich als Beiheizer!

 

mfG

 

Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, funtionieren die meistens Klimaanlagen im Winter (unter 6°C) garnicht, oder nur kurz, als Defrostfunktion. Weil sonst das Expansionsventil vereisen würde und wenn das vereisst, geht die Anlage in Überdruck und schaltet sowieso ab.

 

Also an meinem derzeitigen Wagen kann ich sagen, das auch die Defrostfunktion um die 0°C nicht mehr funktioniert.

 

Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Aber das mit dem Hot-Gas glaub ich eher nicht, wäre bissl aufwändig und teuer, das wird sicherlich eher bei Kaufhausanlagen genutzt werden.

 

 

MfG Metti

 

 

Edit: @ Kretschi74

 

das find ich auch...alle 5Jahre reicht, so lange alles gut funktioniert

Bearbeitet von Metti82

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiß, sollte die klima alle zwei jahre desinfiziert werden, heißt klimawartung. Kostet bei A*U glaubich um die 70€ inkl. dichtigkeitsprüfung und neubefüllung. Das mach ich auch immer brav, sonst müffelt die irgendwann. Weiterhin sollte man die Klima monatlich auch tatsächlich mal 10 min laufen lassen. Von allem andren hab ich noch nichts gehört und ich bin ein wahrer Wartungs-Fanat :):)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.