Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölwechsel 2.0i: alle 10.000?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein neuer Accord 2.0i Tourer hat jetzt gut 8.000km auf der Uhr, und alles funktioniert super (bis auf das anderswo erwähnte Knacken / Krachen in den Frontlautsprechern - aber das ist eine andere Story).

 

Mein Wartungsheft meint, daß zwar Inspektionen alle 20tkm fällig sind, aber Ölwechsel alle 10.000 zu machen wären - was mich (als Accord-Neuling) wundert.

 

Meine Frage - ist das wirklich so, bzw. wie wird das in der Praxis gelebt?

 

Macht Ihr wirklich alle 10.000 den Ölwechsel?

 

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Mein Infosystem (09er CU1 exe) teilt mir seit einigen 100km mit, daß ich in 1860km Öl- und Filterwechsel machen lassen muß. Natürlich muß das bei einem autorisierten Honda-Service passieren.. Habe nicht ganz 13tkm seit Februar runter. Meine "erschwerten Bedingungen" waren 6tkm schnell gefahrene Urlaubs-km. Das Ding ist also richtig nachtragend.

 

Hoffe nur, daß bei der ersten Jahres-DS im Februar (wenn sicher schon wieder neues Öl reinkommt) die Sache ausgestanden ist und ich mit rd. 20tkm über das folgende Jahr hinkomme. Wenn nicht, ist diese elende Anzeige eine zusätzliche Abzocke. Welches Öl (vorausgesetzt natürlich, es ist genug drin) soll eigentlich nur 14tkm halten?

 

Oh, seit heute meint es, ich hätte nur noch 1500km Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, der neue Accord hat so'ne doofe Serviceanzeige? Wohl zudem noch so eine mit Randomfunktion für die nächte Inspektion? :wink:

 

Na, dann mal viel Spaß damit! Kann man das Ding Abklemmen oder Ignorieren?

 

Sowas hat doch nur Sinn, wenn über ein Longlifeöl weit mehr als 20-30tkm gefahren werden können und damit der Inspektionsintervall Variieren kann. Ist da überhaupt nen Sensor fürs Öl drinnen in der Ölwanne oder rechnet sich der BC das nur 'schön'?

 

Diese einfachen Next-Service-Anzeigen sind schon nervig genug - die vergessen die Werkstätten oft zurückzusetzen.... Rund 1500km nach der Inspektion hat unser Zweitauto (Fabia) angefangen wieder zum Service zu Schreien - eindeutig vergessen worden in der WS. Ich frag mich, wie das meine Frau fast 1 Jahr aushalten konnte? (erst dann haben wir das Auto wieder dort vorbeigebracht.)

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ziemlich übel. Abschalten kann ich mir schwer vorstellen.

Bin zwar erst heute mal bei zwei Werkstätten vorbeigefahren, aber in der zweiten hatte ich das Gefühl üblen Grinsens ob meiner Ungläubigkeit: "Zurücksetzen kann man nur nach Öl- und Filterwechsel in einer autorisierten, d.h. mit der software versehenen, (Honda) Werkstatt".

Applaus.

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ziemlich übel. Abschalten kann ich mir schwer vorstellen.

Bin zwar erst heute mal bei zwei Werkstätten vorbeigefahren, aber in der zweiten hatte ich das Gefühl üblen Grinsens ob meiner Ungläubigkeit: "Zurücksetzen kann man nur nach Öl- und Filterwechsel in einer autorisierten, d.h. mit der software versehenen, (Honda) Werkstatt".

Applaus.

 

Heißt das übersetzt, dass man sich weigert die Serviceanzeige zurückzusetzen, wenn nicht gleichzeitig auch ein Ölwechsel gemacht wird? Frag die doch mal, ob ein Ölsensor verbaut ist, ob die Qualität/Rußanteil/ect. des Öls gemessen wird, oder ob nur die Fahrweise laut BC gewertet wird! Und frag am besten mehrere Werkstätten und gleichzeitig die Honda-Deutschland-Zentrale. Vielleicht kommt es dann ja zu widersprüchlichen Antworten - ich rechne fast damit ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal genauer in deinem Wartungsheft.

 

10 000km nur unter erschwerten Bedingungen.Erschwerte Bedingungen sind viele Kaltstarts, Kurzstreckenverkehr, schwere Beladung, Fahrten in staubiger Gegend etc.

 

Hab jetzt "ganz genau" nachgelesen:

Regulärer Ölwechsel alle 10.000, unter erschwerten Bedingungen alle 5.000(!)

Service alle 20.000

 

Anscheinend wird je nach Land konfiguriert, ob die Wartungsintervall-Anzeige zum Einsatz kommt, oder nicht - bei mir (Ö) ist sie nicht aktiviert - das heißt wohl wirklich alle 10.000, zumindest in der Garantiezeit ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen schönen Text hat mir Offenbach als Antwort geschickt:

 

 

....

Wir möchten Ihnen gerne einige weiterführende Informationen zu der

elektronischen Wartungsanzeige geben.

 

Die Berechnung der Serviceintervalle richtet sich nach dem bekannten

Wartungsplan, die Serviceintervalle bleiben somit gleich.

Sowohl Strecke (km) als auch die Zeit (Tage) werden dabei berücksichtigt.

Der kalkulierte Ölverschleiß geht in die

Wartungsberechnung ein und kann damit als einziger Wartungspunkt variieren.

Hierbei wird der Einfluss der Fahrbedingungen und

der Motorbelastung auf den Ölverschleiß berücksichtigt. So verstärken z.B.

Kurzstrecken-, #Stop & Go#-, Volllastfahrten, häufig hohe

Motorlast oder Ähnliches den Motorölverschleiß und verkürzen damit das

Wechselintervall.

 

Wird ein Wartungsintervall angezeigt, kann Ihr Honda-Vertragshändler anhand

eines Messgerätes die in Kürze anstehenden

Wartungspunkte feststellen und diese dann gleichzeitig mit durchführen.

Somit sind mehrmalige Werkstattbesuche nicht nötig.

Bitte sprechen Sie den Werkstattmeister beim nächsten Inspektionstermin

darauf an, er wird Ihnen gerne alle Details ausführlich

erläutern.

 

Eine Deaktivierung der elektronischen Wartungsintervallanzeige ist nicht

möglich. Wenn Sie die Wartungsanzeige ignorieren wird

die Anzeige permanent leuchten.

.......

 

Das heißt also schlicht: Immer wenn ich nach Wartungsanzeige Ölwechsel machen lasse, "darf" ich ja auch gleich die komplette DS machen lassen. Mein Gott, haben die bei der Erstauslieferung doch ein so mieses Öl rein gekippt, daß es nach 14tkm schon wieder mitsamt Filter raus muß.

Dann wird mein "Jahr" ganz schön kurz - und teuer. Honda brauchts - ein paar andere offenbar auch.

Es könnte natürlich auch sein, daß das kurze Ölwechselintervall bei einem Neuwagen tatsächlich kürzer ausfällt - immerhin bin ich innerhalb eines Monats rd. 6tkm recht zügig mit vollem Auto und hohen Temperaturen unterwegs gewesen (ca. km 5000 bis 11000). Mal sehen.

Bearbeitet von hbacc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hbacc

 

dann wird also das Öl nicht mal bewertet (kein Sensor vorhanden), sondern nur die Fahrweisen und -temperaturen nach gut Dünken vom BC mit'bewertet'.

 

Desweiteren schließe ich daraus, dass mind. alle 20000km oder einmal im Jahr ein Service notwendig wird (keine Verlängerungsoption = Longlife), jedoch eine Verkürzung des Zeitraumes und der Kilometerdistance wahrscheinlich ist...

 

Das ist reine Abzocke, finde ich! Die KFZ Hersteller sollten eher in verbesserte Ölfilter Nachdenken, welche vielleicht auf 40tkm Verlängern könnten und nicht das Gegenteil anstreben.

 

Fazit: Ich nehme mal an die viel gelobte 'Kundenzufriedenheit' über einen Honda wird auf diese Art und Weise stärker zurückgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hbacc

...

Das ist reine Abzocke, finde ich! Die KFZ Hersteller sollten eher in verbesserte Ölfilter Nachdenken, welche vielleicht auf 40tkm Verlängern könnten und nicht das Gegenteil anstreben. ...

Das häßliche Wort mit A habe ich in meinem Anschreiben an Honda auch verwendet. Hat die aber nicht besonders beeindruckt, wie man aus der Antwort ersehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Handbuch meines CU1 steht "Ölwechsel alle 10.000 km, unter erschwerten Bedingungen alle 5.000 km". Im Wartungsheft hingegen ist der Ölwechsel alle 20.000 km vorgeschrieben (bei Fahrzeugen ohne Wartungsintervallanzeige). Das hat mich anfangs ziemlich verwirrt.

 

Da ich eher Langstrecke und selten mit Volllast fahre, werde ich es so halten, dass ich alle 20.000 km einen Öl- und Filterwechsel mit hochwertigem Öl machen werde und gut ist.

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartungsintervallanzeige kann man auch so zurücksetzen brauchste keine werkstatt dazu;)

Allerdings deaktiviren kann man diese nicht mehr wenn sie mal aktiv war.

Und Ölwechsel wird generell nach 360 tagen fällig oder 20tkm was zuerst kommt,und wie es im schreiben von honda schon steht können regelmäßige vollgasfahrten oder hängerbetrieb ect. diese intervall verkürzen.

Und das ist keine abzocke sondern rein eine vorsichtsmaßnahme das die motoren lange leben, ansonsten ist das geheule wieder groß wenn ein motor mit 150tkm hopps geht.

Und leute nicht heulen das man eventuell mal 250eur für ne inspektion bei honda hinlegt bei audi und co kostet der spaß fast das 3fache für die gleiche leistung

Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leute nicht heulen das man eventuell mal 250eur für ne inspektion bei honda hinlegt bei audi und co kostet der spaß fast das 3fache für die gleiche leistung

 

Das ist ja interessant, ich habe bei BMW für die erste Inspektion rund 160 Euro bezahlt.

 

P.S.: unser Renault musste bei 40.000km den planmäßig ersten Ölwechsel machen. Und da musste noch nichteinmal der Ölfilter gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten DS (2.DS ca. 35tkm) habe ich mir die Wartungsintervallanzeige ganz abschalten lassen. Schon vor der 1.DS wurde sie zumindest zurückgesetzt (kostenlos - sogar von einem "fremden" HH).

Grund für die viel zu frühe Warnung bei rd. 14tkm ist meine Angewohnheit, das Auto immer auszuschalten, wenn es mehr als einige 10s steht. Die entzückende Intervallanzeige merkt sich nur die Zahl der Startvorgänge. Nix Ölqualität etc.

Mal darüber nachdenken, warum durchaus nicht alle Accord die Anzeige aktiviert haben.

 

Haben wir hier aber alles schon unter anderer Überschrift durchgekaut. Bin nur zu faul zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, ich habe bei BMW für die erste Inspektion rund 160 Euro bezahlt.

 

Kollege ist Vielfahrer: 9000 km in 18 Monaten . Erste Inspektion , Skoda Oktavia 1.6 105 PS

377€ . CU 2 217€ incl. neuer Scheibenwischer .

Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.