Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord CU1 akute Rostprobleme!!


Homer1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein CD7 in die Jahre kommt, suche ich langsam einen Ersatz in Form eines CU1. Vor wenigen Tagen hatte ich bei einem Händler eine Probefahrt für einen CU1 Comfort Ausstattung BJ 2009 - 44.000 km gelaufen. Der Wagen fuhr sich auch erstaunlich unaufgeregt und auch die Geräuschkulisse war sehr angenehm. Beim Karosseriecheck konnte ich auch keine Probleme an den kritischen Stellen feststellen.

 

Motorhaube - rostfrei

Radläufe - soweit erkennbar i.O.

Seitengummies und Zierleisten nichts auffälliges

Schiebedach gibt es beim Comfort ja nicht

 

Unter den Türen konnte ich nur einen kleinen Rostpunkt (Stecknadel groß) finden, der aber erstaunlicherweise unter dem Klarlack war :schock:. Genau das gleiche vorne am Spalt zwischen vorderen Radlauf und Seitentür - der Rost war wirklich minimal - scheint aber unter dem Klarlack zu sein.

 

Als ich allerdings den Motorraum betrachtete traf mich echt der Schlag - wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, befindet sich die Batterie ja rechts vorne. Schaut man jetzt an der linken Außenseite der Batterie gerade runter sieht man das schwarz gefärbte Bodenblech der äußeren Karosserie. Hier scheint es zusätzlich eine Klappe für Wartungsarbeiten zu geben, die auf dem Unterboden auf einem ca. 50cm langen Metallgrad anliegt. Der Metallgrad und die gesamte umgebende Bodenkarosserie waren kräftig am rosten, sodass die Linie des Metallgrates teilweise schon gar nicht mehr erkennbar war.

Als ich einen umstehenden Mechaniker darauf ansprach, schaute dieser kurz in den Motorraum und meinte nur „Ohhh Sche… - das sieht ja wirklich nicht gut aus.“. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Meister kam er da wieder und meinte „ähh tja das könnte man sicherlich irgendwie noch beseitigen“.

 

Danach war ich dann auch erst einmal bedient und bin nun ernsthaft am überlegen ob ein CU1 doch so eine gute Wahl ist. Im Forum wurde ja schon häufiger auf die schlechte Qualität der dunklen Lacke eingegangen – deswegen schaue ich eigentlich nur nach hellen – allerdings scheint die innere Karosserie unabhängig von der Außenfarbe mit einem dunklen matten Lack überzogen zu sein, der scheinbar wenig Widerstandsfähig ist. Ein dreijähriges Auto darf meiner Meinung nach nicht solche Roststellen haben, insbesondere da der Motorraum ja nach unten ziemlich geschlossen ist und Wasser + Salz nicht so leicht eindringen können. Wie sind eure Erfahrungen – im Forum tauchen ja nur vereinzelt Rostprobleme bei diesem Modell auf, was ich heute gesehen habe fand ich allerdings heftig :cry:.

 

 

Gruß

Homer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Moin,

 

die Batterie hatte ich auch erst in Verdacht - allerdings war der Rost dafür zu konzentriert am Grat. Das Problem scheint aber bekannt zu sein, in einem anderen Forum haben sich schon mehrere Besitzer diesbezüglich ausgelassen: (Ich hoffe Link zu einem anderen Forum ist erlaubt / sonst bitte löschen)

 

http://www.accord2008.net/viewtopic.php?f=48&t=2522

 

So wie es scheint hat Honda ein altes Leiden beim CU1 wieder erweckt - so heftig darf einfach ein drei Jahre altes Auto nicht verrostet sein - mein 15 Jahre alter CD7 hat nicht mal annährend so eine heftige Roststelle und der steht seit vielen Jahren draußen an der Straße.

 

So gut mir der CU1 auch gefällt aber ich bin doch am überlegen die Marke zu wechseln - haben die 2011 Modelle eigentlich die gleichen Rostprobleme?

 

MfG

Homer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen 2008er CU2, und ich habe das nicht. Es ist wohl nicht zu veralgemeinern denke ich ... oder ich habe Glück gehabt (?) Vielleicht ists aber auch eine Frage der Pflege und Nutzung?

 

Beim ersten TÜV-Termin mit dem Accord hat mir der Prüfer noch etwas verschwommen gesagt "ein Premiumhersteller aus Süddeutschland wäre froh, seine Autos sähen nach 3 Jahren so sauber aus - unglaublich". Als ich dann aber direkt im Anschluss mit dem 1987er CRX gekommen bin hat er sich etwas deutlicher ausgedrückt: "bei einem so alten Fahrzeug eines Premiumherstellers aus Süddeutschland ist man froh, wenn der Stern nicht abgefault ist".

 

Und bei unserem Fahrzeug mit Stern kann ichs nur bestätigen - DIE haben ein richtiges Rostproblem. Komischerweise scheint das aufgrund des Kostendrucks bei diversen Herstellern wieder zu kommen. Und kurioserweise haben gerade die Autos in unserer Firma absolut keinen Rost, von denen man es erwarten würde: die Fiat und die Renault.

 

Gewöhnt Euch dran, die Zeiten der Null-Fehler-Produktion sind aufgrund des Kostendrucks vorbei. Überall - wohl auch bei Honda. Da nutzt auch ein Markenwechsel nicht, man wechselt nur von einem markenspezifischen Problemfeld in ein anderes ... muss man eben für sich prüfen, was man sich antun will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss heute bei allen Marken möglichst schon den Neuwagen fachgerecht nachkonservieren lassen. Das ist sogar bei Mercedes so.

 

Als ich beim Reifenwechsel meinen nagelneuen CU2 vin unten gesehen habe, war da zwar noch kein Rost aber es stand fest, dass der schnellstmöglich eine Mike-Sanders-Fettbehandlung bekommt. Das ist jetzt 3 Jahre her und es ist absolut nirgends Rost, dafür aber eine teilweise arg dreckige Fettschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss heute bei allen Marken möglichst schon den Neuwagen fachgerecht nachkonservieren lassen. Das ist sogar bei Mercedes so.

 

Als ich beim Reifenwechsel meinen nagelneuen CU2 vin unten gesehen habe, war da zwar noch kein Rost aber es stand fest, dass der schnellstmöglich eine Mike-Sanders-Fettbehandlung bekommt. Das ist jetzt 3 Jahre her und es ist absolut nirgends Rost, dafür aber eine teilweise arg dreckige Fettschicht.

 

 

so ist es,bei dem klima ist man selber schuld,wenn's nicht macht!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Vielen Dank an alle für die Infos.

 

Nach langen hin und her habe ich mich nun doch wieder für einen Accord entschieden. Obwohl die aktuelle Generation einige Fehler hat, habe ich mich nun doch für einen silbernen CU1 Executive entschieden, zwar trauere ich an manchen Tagen meinen CD7 immer noch nach, allerdings ist der Komfortfaktor natürlich jetzt in einer anderen Liga :D.

 

Derzeit kann ich an meinem Accord noch keine Roststellen finden - wer hat noch gute Tipps zur Konservierung - einige schwören ja auf die Unterbodenreinigung- und konservierung in den gängigen Waschanlagen - andere warnen davor, weil das Salz so tiefer in die Ritzen gepresst wird - welche Rostvorsorge habt ihr für euren CU1 getroffen.

 

Was mir gegenüber meinen CD7 (14 Jahre alt) auffällt, dass der Lack selbst nach der Waschanlage keinen so schönen Abperleffekt hat - hat einer von euch den Lack schon mal professionell versiegeln lassen?

 

MfG

Homer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einer von euch den Lack schon mal professionell versiegeln lassen

 

Auf meinem alten CU1 war 4 Jahre (rund 50tkm) "Waxoyl 100" drauf (einmal aufgetragen). Glänzte nach jeder Wäsche (die Billigste ohne Schnickschnack) super. Nach einem einfachen Aufpolieren für den Verkauf, sah der Lack fast wie neu aus. Mein Neuer bekommt vor dem Winter auch die Versiegelung. Wenn die wieder so lange hält, bin ich mehr als zu frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Wiesl

 

Der Accord CU1 ist aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Auto. Super einfach zu bedienen, tolles Fahrwerk, gute Dämmung (Motor hört man in der Stadt praktisch nicht - auf der Autobahn ein leises Brummen), eine Ausstattung die für mich keine Wünsche offen lässt und ein sehr komfortables Reisen ermöglicht.

 

Wohlgemerkt ein sehr komfortbles "Reisen" - fürs Rasen ist die 2.0 Maschine definitiv nicht geeignet. Gefühlt ist der CU1 beim Fahren sogar lahmer als der CD7 - allerdings wohl nur gefühlt, da das Fahrwerk im vgl. zum CD7 viel komfortabler ist und der Motor einfach viel gleichmäßiger beschleunigt. Ansonsten gilt für den CU1 wie auch schon für den CD7 der Motor geht erst bei hohen Drehzahlen richtig nach vorne.

 

Der gutmütigere Motor des CU1 entschädigt dich dann auch spätestens beim tanken - von 10,8 Liter beim CD7 bin ich derzeit auf 8,2 Liter mit dem CU1 runter. Für die Fahrzeuggröße, mit der Ausstattung und den Fahrwerten (Vmax >210) aus meiner Sicht voll in Ordnung.

 

MfG

Homer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.