Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wegfahrsperre Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Accord 2.2 Diesel mit der Wegfahrsperre.

Wenn ich den Schlüssel drehe schaltet die Wegfahrsperre nicht immer frei. Manchmal reicht 1 x Zündung an und das nächste mal erst nach 30 oder mehr mal. Das Indiz ob er startet ist immer die Vorglühlampe, wenn diese nicht leuchtet startet er auch nicht.

 

Ich habe jetzt schon den Lesering gewechselt was den Fehler nicht behoben hat.

 

Nach Stundenlangem durchforsten des Internets bin ich auf ein paar ähnliche Fälle gestoßen bei denen es das Motorsteuergerät war. Also hab ich eines besorgt und beim Händler wechseln lassen und der Fehler ist immer noch da X( jetzt sollte ich noch laut meinem Händler das Steuergerät der Wegfahrsperre probieren und wenn es das nicht ist könne es nur noch der Kabelbaum sein. Aber glaub dann zünde ich die Karre einfach an :baby:

 

Meine Frage wäre jetzt weiss jemand ob es bei dem Steuergerät der Wegfahrsperre einen Unterschied macht ob das Teil aus einem 2.4 190ps ler oder muss es eines aus dem 2.2 140ps ler sein? Hätte eines gesehen mit dem gleichen Baujahr aber halt vom 2.4 er und will nicht noch mehr Kohle aus dem Fenster schiessen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was hat die Vorglühlampe mit der der WFS zu tun, dafür ist doch das grüne Schlüsselsymbol oder?

Mal den Zweitschlüssel ausprobiert???

Wegen schlecht Anspringen wurde hier schon mehrfach über den Kraftstofffilter beim Diesel diskutiert.

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/wegfahrsperre-geht-nicht-23569.html?t=23569&highlight=wegfahrsperre

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/vorgl-hlampe-leuchtet-leistungsabfall-16206.html?t=16206&highlight=Vorgl%FChlampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Vorglühlampe ist nur das Indiz dafür, wenn diese nicht leuchtet blinkt danach auch der grüne Schlüssel. Und ja klar hab ich beide Schlüssel probiert musste ja auch beide an den neuen Lesering anlernen lassen. Soweit ich das nachvollziehen kann ist irgendwie die Kommunikation zwischen den Bauteilen gestört den auch beim Händler konnten sie den neuen Lesering erst anlernen nachdem der Schlüssel ein paar mal gedreht wurde bis die Vorglühlampe geleuchtet hat. Dieselfilter etc kann ausgeschlossen werden da er erst letzten Winter neu gemacht wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also zur Info habe das Problem gelöst: es war doch das Motorsteuergerät!

 

Der Händler hatte mir gesagt er hat es geprüft und es sei in Ordnung und hat gesagt es müsse das Steuergerät der Wegfahrsperre sein. Daraufhin hab ich so eines besorgt und dieses mal war ich bei der Reparatur dabei und hab mich mit dem Mechaniker unterhalten während er das Steuergerät der Wfs getauscht hat. Da kam raus das beim letzten mal als sie wie ich dachte das Motorsteuergerät tauschen hätten sollen dies nicht gemacht und nur wieder versucht hatten die Schlüssel an die Wfs anzulernen. Nachdem der Fehler auch nach dem tausch des Steuergeräts der Wfs immernoch da war hab ich darauf bestanden das Motorsteuergerät das ich ja schon letztes mal dabei hatte einzubauen und siehe da der Fehler ist weg!

 

Leicht angepisst habe ich den Händler zur Rede gestellt und er meinte nur das er noch nie ein kaputtes Motorsteuergerät hatte und es blöd gelaufen sei. Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt und es war definitiv das letzte mal das diese Werkstatt mich gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.