Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Spiel im Schalthebel


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

Ich habe bei meinem CM1 Spiel im Schalthebel, das heißt wenn ich einen Gang drin habe kann ich den Schalthebel hin und her bewegen(seitlich). Kann man das nachstellen oder gibt es dafür teile die mann wechseln muß damit das nicht mehr so schlimm ist. Und wo bekomm ich die Teile her??

 

gruß markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 9 Jahre später...
Danke für den tip allerdings weiß ich nicht genau was das sein soll und wo bzw wie ich es verbauen soll.

 

Sind "Seillager" die sich mit der Zeit abnutzen. Einzeln gibt es die nicht zu erwerben, nur kompletten Seil. Ein oder anderen Enthusiasten drehen die Teile selbst, bzw. werden diese in Shop's angeboten, ist immer noch günstiger als den ganzen Seil bei Honda zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

Von der Firma K-Tuned habe ich mir einen Satz Schaltbuchsen geholt. Beim einbauen habe ich gemerkt, dass sich die alten Buchen nicht so einfach wie gehofft rausdrücken lassen.

 

Habt ihr da eine Idee, wie man die Buchsen im eingebauten Zustand raus bekommt, oder muss man den Schaltzug am Flansch losschrauben und mit Hülsen und einer Schraubzwinge diese auspressen ?

 

 

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

 

 

Mit Englischen Suchbegriffen hat man natürlich mehr Ergebnisse. Beim nächsten mal weis ich es besser. :wink:

 

 

Von K-Tuned gibt es auch welche, bei dem das große Lager auch entkoppelt ist.

 

 

Mit dem Schraubendreher habe ich es auch versucht. Es kann gut sein dass das Gummi bei -1 Grad härter ist.

 

 

 

Wenn es gewünscht ist, kann ich von dem Ergebnis berichten.

 

 

 

Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Gerne!

Die Lösung von K-Tuned ist nicht schlecht, weil die die Buchsen nicht komplett aus Alu auf maß gedreht, sondern mit Gummiringen gewisse Flexibilität in die Verbindung gebracht haben. Ich frage mich nur wie lange diese Gummiringe halten bis die Buchse wieder Spiel bekommt. Buchsen aus Vollmaterial gehen auf Kosten der Schaltseile.

Bei der Demontage kannst du mit einem Heißluftgebläse die Verbindungen aufwärmen, wird bestimmt hilfreicher.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab noch nen Rest vom Polyurethan (Shore 90) übrig. Damit wär es dann viel günstiger und auch "restelastisch" :P

 

Die Lösung mit dem Uniball ist zwar ganz nett anzuschauen, aber für mich dann doch bissl to much. Einfache PU Buchsen für paar Euro sind wohl sinnvoller. Wenn man ne Drehbank hat, ist das ne Arbeit von 30 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind jetzt verbaut.

Die kleine Buchse für den Neutralgang war kein Problem, aber die große Buchse ist nur unter sehr großem Kraftaufwand mit der Wasserpumpenzange rein gegangen. Dabei sind mir noch die beiden O-Ringe gerissen. Jetzt ist die Buchse mit einem O-Ring montiert, den ich noch von meiner Sortimentskiste hatte.

 

Ich kann keinen Unterschied feststellen, auẞer wenn man den Schalthebel jetzt im Neutralgang nach links oder rechts drückt, springt er nicht mehr sauber in die Mitte zurück. Leider ist das Spiel am Schalthebel im eingelegten Gang genauso groß wie vor dem Tausch.

 

Wie ich jetzt gesehen habe, hat das "Dreieckige Teil" welches die Bewegung von den Schaltzügen zum Getriebe weiter gibt Spiel. Muß das so sein, oder kann man das auch entfernen ?

 

Ich hätte gerne das der Schalthebel fest im Gang ist und nicht 5-10mm spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.