Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Haltebleche klemmen Backen ein


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab heute die vorderen Scheiben und Beläge getauscht dabei viel mir auf das der rechte Belag im Halteblech doch recht stramm sitzt. Nichts bei gedacht einfach eingebaut.

 

Die ersten 40km alles in Ordnung.

Dann nach etwas rangieren und vorwärts/rückwärtsbremsen gehen auf einmal die Handbremslampe und die ABS Lampe an und bleiben es bis jetzt.

 

Ausblinken sagt 2-1 also Handbremskontakt aber wenn ich die Handbremse Ziehe wird die Lampe sichtlich heller also ist der schalter doch okay.

Nun zur Frage: Bleche vorne weglassen oder nur das Blech weglassen was so klemmt?

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zum klemmenden Belag: Schau mal, ob unter dem Blech Rost im Halterahmen ist und mach ihn ggf. weg. Wenn nicht, feil einfach ein bisschen was vom Belagträger ab, bis er nicht mehr klemmt. Schlechte Fertigung oder zu viel Lack kommen da häufiger vor, das ist schon okay mit dem Abfeilen.

 

Zur Handbremswarnung: Das Problem ärgert mich seit mehreren Jahren und ich habe die wahre Ursache leider nie gefunden.

Wenn das ABS-Steuergerät eine angeblich angezogene Handbremse erkennt, schaltet es nach ca. 100 m Fahrt das ABS ab und gibt die Fehlermeldung aus. Handbremskontakt und Flüssigkeitsstandkontrolle teilen sich den Schaltkreis.

Die Kabel am Behälter kannst Du einfach getrennt lassen, das erzeugt keine Fehlermeldung und schließt diese Quelle schonmal aus. Am Handbremskontakt kannst Du ebenfalls den Stecker abziehen, aber da kommt man nicht so einfach dran.

Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, sind verdächtig:

 

  • Masseanschlüsse im Auto generell (am ehesten hinten unter der Laderaumabdeckung und im Beifahrerfußraum, aber auch andere kommen infrage)
  • Bremslichtkontrollmodul(e) in den Rückleuchten
  • Zündschloss
  • "Checkmodul" im Kombiinstrument (ist Bestandteil der Platine, dann also Instrument austauschen)
  • und generell Feuchtigkeit im Auto (undichte Windschutzscheibe, Loch im Fußraum - schau mal unter den Teppich)

 

Bei mir kommt der Fehler trotz Kontrolle und Austausch ALLER Teile immer mal wieder und muss in einer Masseleitung sitzen, aber ich habe wenig Lust, alle davon auszutauschen - das wäre hinterm Armaturenbrett der blanke Horror. Messtechnisch komme ich dem Problem nicht auf die Spur, weil beim Messen immer alles okay ist. Die grün-roten "Pluskabel" samt Steckern sind in Ordnung, das ABS-Steuergerät auch. Wie gesagt: Ich habe das seit Jahren.

Mit dem Bremsbelag hat das nichts zu tun, das ist Zufall.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

 

Also ebend ging die Lampe wieder an und quasi im Selben Moment das linke Bremslicht aus. Ich denke da hat sich mal wieder die Bremsbirne verabschiedet was zumindest erklären würde warum "brake light" leuchtet. Ich tausche die mal aus und geb bescheid wenn es wirklich an sowas stumpfen lag

 

Edit

Also zum Verständnis brake light leuchtete auch die ganze Zeit zusammen mit der handbremslampe. Wir waren mit beiden Autos in der Waschanlage da gingen beide Rücklichter noch danach nur noch das rechte. So einen Wickler hätte ich letztes Jahr vorm TÜV auch schon nur waren da auch noch mehr im Argen deswegen kann es sein das nur die Lampe das Problem ist :/

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler nach Lampenwechsel erneut verschwunden...ich musste nicht mal die ABS einheit reseten die Lampen waren einfach aus :/

 

Wenn das so bleibt dann ist die "lampe kaputt meldung" bei Honda etwas übertrieben :)

 

Ich wage mal die vorsichtige Prognose aus Erfahrung: Es bleibt nicht so. Das war auch wieder Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal die vorsichtige Prognose aus Erfahrung: Es bleibt nicht so. Das war auch wieder Zufall.

 

War heute wieder Unterwegs um das anfangs genannte Problem der hängenden Beläge zu lösen weil dadurch die Bremsen leicht rubbelten bzw das Lenkrad wackelte.

 

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.