Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord VII Tourer CM1 (PSS) - neuer Klimakompressor läuft nicht an


Empfohlene Beiträge

hi und hallo,

 

ich habe einen accord VII CM1 und es läuft der klimakompressor nicht an.

 

folgendes wurde bereits getan;

 

kompressor getauscht; verbaut wurde passend für 38810-RBA-006 von NISSENS (KEIHIN),

dichtigkeitsprüfung via klimaservice bestanden,

kreislauf wurde evakuiert und mit 520g R 134a (wert stammt vom Honda Klimaservice) befüllt,

alle relays im motorraum durchgetestet (kein unterschied feststellbar), alle schalten sauber (getestet an Labormessgerät).

sicherung (30) (9) geprüft (durchgang vorhanden)

druckschalter (vorne rechts hinter dem scheinwerfer) auf durchgang geprüft (sollte somit funktionieren und der druck auf der leitung ausreichen)

druckschalterstecker überbrückt (kompressor bleibt aus)

 

wenn ich am druckschalterstecker gegen masse messe, liegt auf einer klemme 12V an.

wenn ich am stecker zum kompressor gegen masse messe, habe ich nichts anliegen

wenn ich am kompressor den stecker nehme und gegen masse messe, habe ich plötzlich wieder ~13V drauf? (Blindspannung??? durch Lichtmaschine?)

 

ich bin am ende mit meinem latein,

 

so nun zu meinen 2 fragen;

 

hat noch jemand eine idee bzw. habe ich einen denkfehler irgendwo?

 

im rahmen der tests habe ich festgestellt, daß der dualmodus der klima seitenverkehrt funktioniert. schalter und die anzeige im info display gelten jeweils für die gegenüberliegende seite. kennt das jemand bzw hat den fehler auch und ihn evtl. sogar behoben?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

Ja kommt denn überhaupt am Kompressor Strom an wenn er eingeschaltet wird? Also die Klima.

Ja oder Nein ? ist total unverständlich geschrieben von dir:(

Wenn ja, messen ob genug Strom kommt,das heisst mit einer Last(zb.21W Lampe) prüfen,nicht das das Relais zwar 12V schaltet aber nicht wirklich Strom.

Wenn wirklich Strom da kommt ist der Kompressor hin. Was war überhaupt mit dem alten das der getauscht wurde?

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderle,

 

mittlerweile wurde der fehler eingegrenzt.

 

am druckschalterstecker fehlt die masse, denn 12v liegen an;

gem. reperaturhandbuch kann es nur noch zwei möglichkeiten geben;

 

1. kabelbruch richtung klimasteuerung (klimareglereinheit, was ich persönlich nicht glaube)

2. klimasteuerung (klimareglereinheit) hat einen fehler.

 

zu 2. (mein favorit)

da der dualmodus seitenverkehrt ansteuert, bekräftigt mich das in richtung steuerung. ob nun softwareseitig (was ich hoffe) oder komplett im eimer, daß muss mir die werkstatt nun sagen.

ran müssen sie an die mittelkonsole in beiden fällen.

 

es sei denn jemand hat ihr noch den entscheidenden tipp.

 

diagnose via schaltplan;

gem. schaltplan kommt die masse anscheinend aus der steuerung via (blau) zum a/c druckschalterstecker und von da aus geht mit blau/rot zum relais. (klemme 2 14p am relaiskasten; durchgang vorhanden) geben wir nun auf den stecker strom und schliessen den stromkreis über die batterie (masse), rennt die klima sofort los.

 

kann mir wer eine vernünftige werkstatt im raum nbg empfehlen? (hö**ler bitte nicht)

 

ich habe den schaltplan mal angehängt. https://www.accordforum.de/attachment.php?attachmentid=52783&d=1501535860

 

der vollständigkeithalber;

 

Es gab mal Probleme mit dem Relais.Hast du es mal getauscht bzw mal überbrückt? Am Tester ssgt nicht immer was aus

alle relais funktionieren tadellos; 12v dran und durchgang ist da. die schalten alle einwandfrei.

 

Hallo

 

Ja kommt denn überhaupt am Kompressor Strom an wenn er eingeschaltet wird? Also die Klima.

Ja oder Nein ? ist total unverständlich geschrieben von dir:(

Wenn ja, messen ob genug Strom kommt,das heisst mit einer Last(zb.21W Lampe) prüfen,nicht das das Relais zwar 12V schaltet aber nicht wirklich Strom.

Wenn wirklich Strom da kommt ist der Kompressor hin. Was war überhaupt mit dem alten das der getauscht wurde?

 

Mfg 345

der kompressor ist neu und geht, der alte geht auch noch, wenn auch nicht mehr mit kraftvoller kupplung. liegt nun auf ersatz bei mir im keller.

2006_cm1_klimaautomatik_schaltplan.pdf

Bearbeitet von VIICM1_06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe die ursache mittlerweile gefunden;

die klimasteuerung (39175-SEA-E830-M1 (39050-SEF-E450-M1 / RG846RE)) ist defekt.

 

die klimaanlage hat zwei massepunkte, einem am kompressor und einen in der steuerung verschaltet. der in der steuerung wird nicht mehr freigegeben.

 

ich habe das problem nun behoben in dem ich ein kabel eingezogen habe und die masse vom druckschalterstecker auf karosseriemasse im motorraum umgeleitet habe.

das ganze geht über einen kleinen wippschalter unter dem dvd-fach, an dem ich nun die klimaanlage zuschalten kann.

 

die temperaturabhängige automatik funktioniert und alle sicherungssysteme im klimakreis sind erhalten geblieben.

Bearbeitet von VIICM1_06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.