Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Mein CM1 blüht wie der Frühling :(


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab zu lange weg gesehen, ja ich habs gewusst und nix getan. Hab immer gedacht "wenn ich mal wieder mehr Geld hab, dann...".

 

Tja jetzt hab ich den Salat, mein CM1 blüht wie der junge Frühling, war wohl doch mal ein Schaden dran der Repariert wurde (ist nur auf der einen Seite).

 

Ich muss da jetzt ein neues Blech einschweißen, verspachteln und Lackieren lassen - kostet vorne weg 600 Euro ltd. Lackierer...

 

Er meinte das Blech kann man bestellen, jemand eine Idee wo?

 

Ist die Fahrerseite hinten.

IMAG1372.thumb.jpg.c5413f52a6b67ca3022df28c978d9e76.jpg

IMAG1370.thumb.jpg.fda52d3baf06784f619dc3e8001f3e5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Sowas passiert doch nicht über Nacht. Wie lange haste den weggesehen, 10 Jahre? Bei solchen Sachen, vorallem Radhäusern, nie lange warten, sieht man nur Rostblasen, am besten sofort machen lassen, da sich sonst der Rost immer tiefer reinfrisst und es dann noch schwerer ist den zu behandeln, oder sogar unmöglich! Jetzt muss da mehr rausgeschnitten werden, als nur die ugelegte Kante. So ein Blech bekommst du doch in jeder Metallwerkstatt, wenn man Glück hat, biegen die (legen die Kante um) es einem sogar schon zurecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passiert doch nicht über Nacht. Wie lange haste den weggesehen, 10 Jahre? Bei solchen Sachen, vorallem Radhäusern, nie lange warten, sieht man nur Rostblasen, am besten sofort machen lassen, da sich sonst der Rost immer tiefer reinfrisst und es dann noch schwerer ist den zu behandeln, oder sogar unmöglich! Jetzt muss da mehr rausgeschnitten werden, als nur die ugelegte Kante. So ein Blech bekommst du doch in jeder Metallwerkstatt, wenn man Glück hat, biegen die (legen die Kante um) es einem sogar schon zurecht.

 

Gesehen schon im letzten Jahr (vorher nicht), da ich eine andere Arbeit hatte mit nicht viel Lohn war nix über das richtig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt kein Geld hätte, hätte ich zur Not eine Drahtbürste und Schleifpapier geholt, es soweit es geht von Rost befreit und dann mit passender grauer (oder auch schwarzer) Hammerite Rostschutzfarbe lackiert, noch besser vorher noch Rostschutzgrundiert. Da unten an der umgelegten Kante sieht es eh kein Mensch, da es ja vorallem immer am Anfang der Kante anfängt zu blühen. Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt kein Geld hätte, hätte ich zur Not eine Drahtbürste und Schleifpapier geholt, es soweit es geht von Rost befreit und dann mit passender grauer (oder auch schwarzer) Hammerite Rostschutzfarbe lackiert, noch besser vorher noch Rostschutzgrundiert. Da unten an der umgelegten Kante sieht es eh kein Mensch, da es ja vorallem immer am Anfang der Kante anfängt zu blühen.

 

Ja du hast ja recht :wink:, ich hab gedacht "lieber das bisschen Rost als ne blöde Farbe irgendwo" aber ich habs einfach zu lange schleifen lassen. Ja ich hab den Rüffel verdient -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, wenn Du vor hast den Guten nach der Reparatur noch ein paar Jahre mehr zu fahren, guck wegen Konservierungsmitteln am besten mal hier rein :wink::

 

https://www.rostschutz-forum.de

https://www.accordforum.de/forumdisplay.php/fahrzeugerhaltung-rostvorsorge-rostschutz-138.html

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah es ähnlich aus, nicht ganz so schlimm an der Außenseite aber die Innenkante war auch total hinüber mit Löchern drin usw. ...

 

Ordentlich geschliffen, mit Glasfaserfließ und Spachtelmasse wieder ausgeglichen, grundiert und lackiert. Sieht echt wieder ordentlich aus dafür dass ich nicht vom Fach bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin jetzt gerade dabei das erst mal selber zu Beheben. Jedoch ist das nicht von dauer, die Falz ist voll mit Rost. zumindest direkt hinter der Lackierung. Musste leider auch Feststellen das ich Entlang der Kompletten Radlauf-Falz Rostbläschen hab.

 

Ich kann da jetzt zwar mit der Flex das ganze Blech von Farbe und Rostbläschen befreien, jedoch ist der Auslöser der Rost in der Falz selbst. Und da komme ich nur dran wenn ich den Reifen entferne, die Kunststoffverkleidung ebenfalls und dann versuche von da den Rost zu entfernen.

 

Für mich als Frau nicht ganz so einfach.

 

Jemand noch eine Idee?

IMAG1405.thumb.jpg.e244393d3befc4109f13bd1110157591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mit einer Zopfbürste rangehen. Also so einem runden bzw. „kugelförmigen“ Bohrmaschinenaufsatz. Damit die Kante blankschleifen, danach Rostumwandler drauf, z.B. Fertan. Danach Rostschutzfarbe drauf, z.B. Hammerit. Das sollte erstmal halten.

 

Wenn es noch haltbarer sein soll, würde ich es zunächst mit FluidFilm aus der Sprühdose (nachdem das Hammerit ausgetrocknet ist) einnebeln. Also nur ganz fein einsprühen. Und danach satt PermaFilm draufpinseln. Das verschließt den Radlauf luftdicht und verhindert so neu entstehenden Rost.

 

Alex

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Rostumwandler zum draufstreichen u.s.w..

Aber meine Meinung, du machst dir die Arbeit umsonst, dieses bißchen Schleifen, Lackieren u.s.w. wird wahrscheinlich nur ein Jahr halten und dann kannste es wieder machen.

 

Ja das weiß ich, da wo Rost erst mal ist kommt er immer wieder, außer man macht ein neues Blech rein.

 

Ich hab das jetzt erst mal so gemacht damit die schlimmste Stelle nicht weiter rostet, aber das wird wieder kommen, das weiß ich.

 

Mein Plan ist jetzt erst mal das Auto über den Winter zu bekommen, da ich über 2 Steile Berge fahren muss (neue Arbeit) und bei uns nicht so gut geräumt wird würde ich mich ärgern wenn ich den Radkasten richtig machen lasse und dann das Auto in den Graben setze.

 

Daher möchte ich das erst im nächsten Jahr angehen, oder ich kauf mir einen "neuen" Honda. Aber da muss ich erst gucken welcher mir gefällt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vom Innenraum her in die Radläufe schauen? Wenn dort nicht zu viel Rost ist, reicht es mit etwas Glück, eine größere Menge Fluid Film A reinzuspritzen, vielleicht im ersten Durchgang verdünnt mit Kriechöl. Das ist dünn genug, um in den Rost einzuziehen und kann dann nach einem heißen Sommer mit einem zäheren Fett überdeckt werden.

Permafilm würde ich nicht verwenden, weil es nicht gut haftet und schell Risse bekommt.

 

Die Radlaufkante würde ich von beiden Seite sehr gut entrosten, dann sauber umlegen und mehrfach mit Epoxygrundierung streichen (vor allem auch in den Zwischenraum laufen lassen, wo die umgelegte Kante dann innen am Radhaus anliegt). Wenn die Grundierung noch nicht ganz ausgehärtet ist, kommt noch eine Acrylgrundierung drüber, dann der normale Autolack. Wenn alles hart ist, kommt Karosseriedichtmasse über die umgelegte Kante.

 

Bei meinen Autos war anschließend immer mindestens 5 Jahre Ruhe (dann verkauft oder verschrottet), beim CB hielt es 11 Jahre bis zur fälligen Nachbesserung wegen Steinschlag. Durchgerostet war da aber auch noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa ich gebs zu, einen Blumentopf gewinne ich damit nicht. Mir ist jetzt beim Polieren ein Fehler unterlaufen. Der Klarlack ist an einer Stelle ab geblättert und beim Schleifen hab ich dann auch noch zu tief geschliffen und kam 2x mit der Ecke des Schleifklotzes in den Lack. Ich könnte kotzen, aber gut ich lass das erst mal so. Ansonten muss ich den einen Teil noch mal Schleifen und Lackieren...

 

Vorher und Nachher, ich denke mal auf jeden Fall besser. Für das erste mal und nur mit Video von Youtube als Vorlage ok. Nur das die Lackübergänge ein Problem werden hab ich irgendwie gewusst.

2.thumb.jpg.7f3dbeeca50c6aa6a12a40e0b76b1582.jpg

1.thumb.jpg.2972c02caaa6571de1a4ccf6f24cfe5e.jpg

IMAG1436.thumb.jpg.e31a109102651c45e6abb5a0ea6994bd.jpg

IMAG1437.thumb.jpg.2e535fb8b95c58650ae4c2b441e0cc20.jpg

Bearbeitet von SetsukoAi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.