Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

DPF ausbauen- Vorteile/Nachteile?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

ich habe den 2.2 Diesel und mein Vorgänger hat den DPF damals nachgerüstet.

Nun habe ich gelesen, dass der Accord die grüne Plakette auch ohne den nachgerüsteten DPF bekommt. Gibt es dazu irgendwelche Belege/ Nachweise? Kann man den einfach so wieder ausbauen?

 

 

Grund ist:

 

Ich bin beim Kauf damals den 2.2 Diesel auch ohne DPF Probe gefahren und der ging gefühlt besser.

Hat da jemand Erfahrungen? Ist das so oder kam es mir einfach nur so vor?

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ok, danke für die Antworten! Die 32€ sind ja zu verschmerzen, wenn es denn auch nur einen kleinen, spürbaren Unterschied macht. Wenn er nächstes Mal zum Ölwechsel ist, werd ich den mit ausbauen lassen... Meld ich mich dann im Anschluss beim Finanzamt oder lieber vorher? Oder bekommt das überhaupt einer mit, wenn das Teil fehlt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das einer mitbekommt, das du ohne rumfährst, wird das richtig teuer. Denn dann wirst du wegen Steuerhinterziehung angezeigt.

 

Da der DPF nachträglich eingebaut und eingetragen wurde, fährst du danach einfach zum TÜV und lässt ihn wieder austragen. Da du danach eh zur Zulassungstselle musst, machen die dann den Rest wegen Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals (~2013) auch bewusst für einen gebrauchten Facelift-Accord ohne DPF entschieden.

 

Hätte sich das – abgesehen davon, dass weniger Ruß in die Umwelt gelangt - für den Erst- bzw. Zweitbesitzer denn überhaupt jemals gelohnt?

 

 

Der Accord CN hat Euro 4 auch ohne DPF. Der wurde gar nicht erst damit ausgerüstet. Gab es nur als Zugabe zum selber einbauen.

Vorteile: Mehr Leistung, besser für den Turbo, ein Verschleißteil weniger.

Nachteile: 32€ mehr Steuern im Jahr

 

 

Bis Mai 2013 hätte man zunächst 330 und später 260 € Prämie/Subventionen vom Staat bekommen, wenn man den Rußpartikelfilter nachrüstete.

 

Aktuell kostet ein Ausstausch TwinTec-Partikelfilter ~280 bis ~615 Euro.

 

ebay-Beispiele – ob diese auch seriös sind, sei mal dahin gestellt:

https://www.ebay.de/itm/DPF-Ruspartikelfilter-Honda-Accord-CR-V-FR-V-2-2-Twintec-KBA17011-mit-ABE-NEU/181981041217?epid=737603889&hash=item2a5eea5241:g:6x8AAOSwpDdVEDR5

https://www.ebay.de/itm/Dieselpartikelfilter-DPF-Honda-Accord/142324293830?fits=Model%3AAccord+VIII+Kombi&hash=item21233060c6:g:OkwAAOSwhQhY1Ser

https://www.ebay.de/itm/RusfilterKat-Twin-Tec-zum-Nachrusten-Honda-Accord-FR-V-CR-V-CDTI-08DPF-DIE-001EH/253167173366?hash=item3af1f07ef6:g:cKcAAOSwjvJZPqhQ

 

Also allein bei den Anschaffungskosten dessen (ohne Einbau und deren Eintragungen...usw.) würde die Steuerersparnis sich doch frühstens erst wieder nach 8 bis 15 Jahren amortisieren.

 

Und bis dahin hat man diesen Filter doch schon mindestens einmal wieder aufbereiten müssen - je Kurzstrecke/Stadtverkehr/Zweittaktöl im Sprit desto öfter.

 

Das 24h lange Aufbacken im Hochtemperaturofen zur Reinigung und Aufarbeitung der offenen Filter kostet ja auch wieder mehr als ~300 €.

 

Bis auf das eingebildete Umweltgewissen (was ist mit den Umweltbelastungen/Energieaufwendungen allein bei der Filterproduktion?!) hab ich da beim CN-Accord nie einen Nutzen drin gesehen, da sich an der EURO4 Einstufung ja nichts verbessert.

 

Was sind denn eure Erfahrungen, wie lang dieser TwinTec-Nachrüstfilter gehalten hat?

- Laufzeit in km,

- wichtiger aber Laufzeit in Jahren, in Relation der jährlichen KFZ-Steuererspanis

- bei welchem Fahrprofil

 

?!

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.